PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein erste große Trekking Tour (sCHWEDEN)

stoic-one
21.02.2008, 21:47
Hallo erstmal , bin neu hier im forum und hoffe bei euch *alten* trekking hasen tipps und einschätzungen meiner pläne zu bekommen. aber nunmal zu meinem konkreten vorhaben :
ich habe vor mit 2 Freunden ,beide mein alter (20) ,6-8 Tage durch das schwedische jämtland zu trekken.
es ist unsere erste größere tour , zwar sin wir alle zelt erfahren und 2/3 unserer gruppe verstehn sich aufs fischen und sind alle physisch top-fit aber ansonsten haben wir in der hinsicht trekking noch recht wenig erfahrung.

jedenfalls wollten wir im sommer bevor wir uns vll beim studieren , bund und auslandsstudium aus den augen verlieren nochmal ein richtiges abenteuer erleben.
dafür haben wir uns wie gesagt das jämtland ausgesucht , wollten bis nach trontheim fliegen , von dort mit der bahn in die nähe der schwedischen grenze und dann übers jämtland nach schweden. als distanz haben wir uns so ca. 120km (ca:15-20 pro tag)vorgenommen und hofften diese strecke lang keine menschenseele zu treffen.

jetzt erstmal die frage ..is das realistisch und schaffbar , vor belastungen haben wir keine angst . aber wenn ihr meint da haben wir uns komplett übernommen lassen wirs sein^^(vielleicht )
die genaue route wollten wir demnächst ausarbeiten.

jetzt wüsste ich gern von euch , was brauchen wir außer der standart ausrüstung , auf was müssen wir landschafts und landestechnisch achten.wie ist das wetter dort im august und sind die kleinen seen dort in der landschaft befischbar? und über jeden anderen tipp zum thema trekking bin ich auch dankbar...

lieben gruß Jan

ach und verzeiht mir meine rechtschreibfehler bin da ganz schwach

shorst
23.02.2008, 20:15
Hallo, das sollte alles kein Problem sein, auch die 15-20 km am Tag nicht, die allerdings abhängig davon wie schwer eure Rucksäcke sind.
Also versucht euer Gepäck nicht zu groß werden zu lassen, speziell den Angelkram. Es in Jämtland problemlos möglich zu angeln, allerdings werden in den kleinen Seen zumeist auch nur kleine Forellen sein, entweder Fliegenrute oder ne kleine Spinrute mit ebensolchem Köder reichen völlig.
Ich würde einfach auch mal googeln Angeln, Jämtland, hab die Schonzeiten nicht mehr im Kopf.
Muß übrigens schmunzeln, bei "das schwedische Jämtland", Jämtland ist einfach der Name der Provinz, kein Begriff wie Lappland.
Es ist wunderschön aber so kraß wie ihr es euch vielleicht vorstellt auch nicht.
Wetter ist zumeist schick im August, schön warm und sehr lange hell. Abregnen tuts halt zumeist schon den norwegischen Bergen.
Ich war dort im September 3 Wochen im Tshirt und kurzen Hosen unterwegs, nachts kann kühl werden.
Gute Wanderstiefel machen Sinn, teils schon sehr enge Pfade, ansonsten braucht ihr keine spezielle Ausrüstung es sei denn ihr wollt genau bei Sylarna über die Grenze. ;)
Echt meine Lieblingslandschaft in Schweden, habt viel Spaß

stoic-one
23.02.2008, 23:16
kein problem hm ...dann müssen wir uns wohl was komplizierteres suchen ^^ ich mein kleines problem ok aber kein problem ...trotzdem vielen dank für deine tipps kannst du spezielle routen empfehlen?

ich hab mal per google earth geschaut wo sich die wenigsten straßen und siedlungen befinden , mal sehn wies klappt
wie gesagt es sollte schon herrausfordernd sein .
was meint ihr wie viel zeit muss ich für an und abreise einplanen? macht es sinn hin über trontheim und zurück über stockholm oder lieber beide flüge über stockholm?
wie viel abgeschiedenheit habe ich in der gegend? ich wollte eigentlich die 5 tage keine anderen menschen sehn ...aber die wird man ja nich los die wuseln ja schon überall auf der erde ^^

vielen dank für eure (deine) Hilfe
gruß jan

ich würde gern mal ein bild eines routenvorschlags hochladen aber ich darf nichts linken ehe ich nicht 10 beiträge geschrieben hab und jetzt einfach irgend n mist tippen will ich jetzt auch nicht^^
wenn mir jemand noch etwas helfen will oder sich mal meinen routengedanken anschauen will würd ich mcih freuen wenn er mir an Jan.rest at web dot de (muss es so schreiben sonst kann ich nicht posten)schreibt dann sende ich mal ein karte mit eingezichneter route

shorst
24.02.2008, 16:54
Trondheim kenn ich leider nicht, kann ich also nix zu sagen, von Berlin aus bietet sichs halt an per Scanrailticket erst mitm Malmöexpress und dann weiter mit der Sj über Stockholm nach Östersund und dann zb. mit dem Bus nach Valadalen. Dauert ca 1,5 Tage, kein Streß wegen Kocher im Gepäck und ich fahr halt gern Bahn.
Stockholm würd ich auf jeden Fall 2 bis 3 Tage einplanen, Traumstadt und rechtzeitig auf der Af Chapman buchen, Juhe.
Schick mir deine Idee doch mal an buckarobanzai@web.de hab noch Karten hier, vielleicht kann ich Dir dann mehr sagen.
Ganz so abgeschieden wirds dann doch nicht, aber 2 Tage niemanden weiter sehn ist doch auch schon was und so häßlich sind die Schweden nun auch nicht. :)