Vollständige Version anzeigen : Kilimanjaro im Mai
zuerihegel73
20.02.2008, 17:55
Hallo zusammen
Ich habe diesen Mai Urlaub und möchte gerne den Kilimanjaro besteigen. Leider fällt mein Urlaub auf die grosse Regenzeit.
Leider kann ich den Ferienzeitpunkt nicht verschieben und habe mir den Kilimanjaro in den Kopf gesetzt. War schon jemand von euch während der Regenzeit auf dem Kilimanjaro?
Am besten in dieser Jahreszeit wäre wohl die Rongai-Route (auf der regenarmen Nordseite).
Für Tips aller Art wäre ich sehr dankbar.
Gruss aus der Schweiz
Andreas
CarstenO
21.02.2008, 15:07
Hallo,
ob der Berg während der Regenzeit Sinn macht, möchte ich nicht beurteilen. Die Rongai Route ist jedoch in der Trockenzeit mit einigen ausgetrockneten Bachläufen versehen. Eventuell führen die während der Regenzeit Wasser, so dass du dann ohne Brücke rüber müsstest.
Ansonsten triffst du ab der Kibo Hütte auch auf die Wolken der Südseite. Ob der Aufstieg im Schnee / Regen Spass macht oder überhaupt möglich ist, wage ich zu bezweifeln.
Grüße
Carsten
www.mount-kilimanjaro.info (http://www.mount-kilimanjaro.info)
hallo andreas....
die regenzeit am Kibo betrifft an sich nur die unteren ausläufer des berges...
Die Niederschläge variieren je nach Höhe. Während die jährliche Niederschlagsmenge in der Zone des Bergregenwaldes 3000 mm erreicht, sinkt sie im wüstenähnlichen Gipfelbereich auf unter 100 mm. d.h. nur im unterem bereich wird man vielleicht probleme mit dem regen haben, aber im oberem bereich gibt es keine ausgeprägte Regenzeit mehr.
schöne grüsse
martin...
Mawenzi-Reisen
Hallo Andreas,
ich war auch nicht in der Regenzeit am Kilimanjaro,sondern bin gerade diese Woche zurückgekommen.Aber wir haben auf unserer Tour über die Machame Route EINEN Gewitter-Hagelschauer mitgemacht(vorm Shiracamp,ca 3800 m)und der war wirklich heftig.Danach war alles nass,Klamotten,Zelte ,Schlafmatten,das Camp zentimeterhoch im Hagelmatsch...Wir haben Gräben um die Zelte gezogen usw..Es hat gedauert alles einigermaßen trocken zu kriegen(zum Glück kam die Sonne danach noch für ca 2h raus).Und wenn Du das an allen Tagen hast,würde Dir das echt die Reise vermiesen,denk ich.
Und man sieht ja auch so wenig wenn man die ganze Zeit den Kopf zum Schutz vor Regen gesenkt hält...;)
Viele Grüße!
Hallo Andreas,
im Mai ist noch die große Regenzeit am Kilimanjaro
Doch es gibt denoch die Möglichkeit einen Aufstieg zum Kilimanjaro zu wagen. Man sollte sich dafür reichlich auf Regen einstellen. Es kann sein, muss allerdings nicht immer dar Fall sein.
Trotzdem, gute Regenbekleidung, ein kleiner Regenschrim tut manchmal Wunder. Gutes Schuhwerk ist unerlässlich! Es besteht nicht unbedingt die Möglichkeit an den Camps die Sachen zu trocknen.
Für den Mai würde ich anraten, die Marangu Route zu nehmen, wo in Hütten geschlafen wird. Diese bieten schon mal einen größeren Konfort für die Nacht und eventuell nasse Kleidung aufzuhängen.
Viele Grüße!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.