Vollständige Version anzeigen : Ausrüstung
wickie69
15.06.2004, 12:22
Welche Ausrüstung würdet ihr für den Trek zum Kala Pattar nehmen?
Eher dünne Goretex Jacke (z.b. North Face Prophecy) oder was "härteres" wie eine Mammut Lhotse XCR?
Natürlich nehm ich drunter eine Windstopper Jacke! Ganz "erfrieren" möchte ich auch nicht!
Meine Reisezeit ist vom 11.10. bis 2.11.04
Wickie
Auf jeden Fall immer mit Kälte rechnen.
Navyo
im hohen khumbu würde ich für nachmittags und abends immer gerne eine kuschelige Daunenjacke dabei haben.
ich habe sie z.B im April regelmäßig angezogen.
Gruß Andrées
Hallo Wickie,
zuerst hab` ich gedacht "Was willst Du denn da mit ´ner Mammut....." Dann aber irgendwann begriffen das Du ja Ende Oktober/Anfang November fährst.
Im Sommer wäre das übertrieben, da wird es nur auf den letzten 2 Etappen abends kalt. Im Zeitraum Juni - August wäre meine Empfehlung eine dünne wasser- und winddichte Außenjacke und ein gescheites Flece drunter. Aber Ende Oktober ¤*#>:(
Glaube, Du solltest da die Daune wirklich nicht vergessen, zumal die Sonnenzeit doch viel kürzer ist.
Mammut ist eher was gegen den extremen Wind, Schnee, Eis... Hast Du da nicht. Was zum Kuscheln ist angebrachter - oder fahre lieber im Sommer!
Hi Wickie,
am/auf dem Kalar Pattar bist Du um die Zeit mit Goretex (XCR) und Fleece (Polartec 200) gut ausgerüstet und wie Andrèes schon schrieb, gab es diesen April ordentlich Wind. Die Lothse XCR brauchst dort m. E. nicht. Nimm lieber noch eine dünne Fleecehose mit.
Gruß ¤*#;)
Hakku
Ich habe mir im Oktober über Namche in 2 Fleeceschichten und einer sehr robusten Goretex-Jacke den A**** abgefroren.
Eine Daunenjacke ist wirklich eine Überlegung wert. Plus warmer Schlafsack. :P
wickie69
30.06.2004, 14:27
hallo Bjoerk,
welche temperaturen herrschen da leicht und wie war das Wetter bei dir? ???
Hast du in Lodges oder im Zelt übernachtet?
lg
Werner
Hi wickie,
Ja sicher in Lodges. Schauch doch mal auf Andreas Everest Seite unter Trekking nach, da ist der Weg eigentlich ganz gut beschrieben.
Temperaturen? Keine Ahnung, ista uch nicht wirklich aussagekräftig, da sich beispielsweise 0 Grad in 4000m wesentlich! kälter anfühlen als auf Meeresspiegelhöhe.
In Lobuche hats Nachts gefroren, aber wenigstens nicht in den Zimmern.
Ansonsten hatten wir ganz hervorragendes Wetter. Nur 2 Nieseltage von insgesammt 25 Tagen! Allerdings wurde das Wetter schlechter als wir gingen und es soll bis Namche runter geschneit haben.
Ich kann nur sagen, das ich mich das nächste Mal wärmer anziehe. Lag danach 3 Wochen mit Fieber und Bronchietis im Bett. :P
Am Annapurna bin ich übriegens mit den selben Klamotten ganz prima hingekommen.
Viel Spass!
Bjoerk
Schauch doch mal auf Andreas Everest Seite unter Trekking nach, da ist der Weg eigentlich ganz gut beschrieben.
Danke für den Hinweis. Die 'Trekking'-Seite wird gerade überarbeitet und upgedated; für's erste sollte es jedoch noch reichen!
Einige Bilder / Diashows (http://www.everest.cc/diashows.shtml) habe ich jedoch schon online: Fertig bis Kharikhola; weitere folgen (sind in Arbeit / Dias Scannen ist ja sooo zeitaufwändig :P)
@ Wickie: Kälte wird sehr subjektiv empfunden. Ich bin eigentlich nicht einer, der schnell friert und ich kam mit meinem Nicht-Daunen-Schlafsack ganz fein aus. Untertags war eher mein Problem. Wenn man nämlich ausgelaugt / übermüdet / ausgetrocknet ist, wird einem schneller kalt. Ich musste in Dingboche bei +12°, aber sehr starkem Wind alles anziehen, was ich so mithatte, also auch Handschuhe und Stirnband, etc. Zwei Tage später wanderte ich bei morgendlicher Windstille bei -5° von Dingboche nach Lobuche nur im Pullover ohne Handschuhe etc. und fand es sehr angenehm.
Grüße,
Andreas
carsten77
08.07.2004, 11:25
Hi !
Im Februar hatten wir IN der Lodge in Gorak Shep morgens um 5 Uhr -12 Grad und in Chukhung -9 Grad Innentemperatur.
Nimm einen guten Schlafsack mit und eine Daunenjacke kann ich Dir sehr empfehlen, wenngleich ich mit Windstopper Fleece und Thermounterwäsche gut hingekommen bin. Meine Daunenjacke hatten meistens Andere an ¤*#;D
Viele Grüsse
Carsten
Für Fotos aus dieser Region:
http://www.himalaya2004.de
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.