Vollständige Version anzeigen : Telefonieren AC
CarstenO
20.02.2008, 08:28
Hallo zusammen,
trotz intensiver Suche habe ich noch eine Frage zum Thema des telefonierens auf dem AC.
Sicherlich ist Handy nicht möglich, da einfach der Empfang fehlt oder die Relaisstationen nicht mehr funktionieren.
Festnetz ist laut diversen Berichten mehrfach möglich, aber kann ich auch von allen Orten aus nach D telefonieren? Was kosten solche Telefonate bzw. gibt es noch die Möglichkeit der Gebührenübernahme durch den Empfänger? Wenn ja, wie funktioniert das?
Ausserdem würde ich gerne wissen, ob man mit Vodafone in KTM oder Pokhara + Benishisar telefonieren kann. Ein Roamingabkommen besteht nicht, aber (laut Vodafoneberater) wählt das Handy sich in ein anderes Netz ein. Stimmt das?
Viele Grüße
Carsten
Die Telefongebühren können sehr unterschiedlich sein von 200 Rupien bis 300 Rupien die
Minute. Teuer war es in Bagarchap mit 300 Rupien die Minute.
In Manang kann man von Telefonläden recht günstig nach Deutschland telefonieren.
Hab beides letztes Jahr gemacht und die Verbindung war ok.
Nur war öfters das Telefonnetz in Nepal unterbrochen, dann ist Warterei auf die Verbindung angesagt.
Während des Treks hat man schon genügend Möglichkeiten nach Deutschland zu telefonieren.
Preisvergleiche lohnen sich schon.
Für Telefongespräche innerhalb Nepals brauchst Du eine nepalesische Prepayd-Karte.
Nach Deutschland klappts leider nicht mit dem Handy.
Bin aber nicht der Handy-Fachmann.
Übrigend gibt es in Chame und Manang ein Internet-Cafe.
Ich habe in Österreich das A1-Netz, und das hat (leider) in Kathmandu und sogar im südlichen Helambu bei Sicht auf Kathmandu funktioniert. Pokhara und alles mit Sicht auf Pokhara geht ebenfalls. Aber es ist sehr teuer. Ohne es jetzt genau beziffern zu können, kann ich nur sagen, dass meine Handyrechnung geschmalzen war, sicher wesentlich mehr als 300 Rs die Minute. Währenddessen kostet eine SMS praktisch gleich viel wie innerhalb Österreichs.
Aber es war schon ein umwerfendes Gefüh, vom Gipfel der Ama Yangri (3771m) nach Hause telefonieren zu können. Und noch dazu in guter Sprachqualität.
LG,
Soshin
Du Glücklicher, bei mir gings mit Vodafon während der Annapurna Umrundung nicht.
Ständige Händyerreichbarkeit beim Trek muss auch nicht sein ;).
CarstenO
22.02.2008, 11:30
@Jens
Wie war das denn in KTM, Benishisar und in Pokhara mit deinem D2 Handy? Hats funktioniert?
Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
leider hatte ich an den genannten Orten keine Netzverbindung.
Ich hab normales roaming.
ich hab mich allerdings auch in Deutschland nicht erkundigt, ob mein Handy
mit der deutschen Karte funktioniert.
Eigendlich hat man auf dem Trek unterwegs genügend Möglichkeiten zu telefonieren.
Telefonieren ist wie ich schon gepostet habe, manchmal ein Geduldsspiel
Vielleicht weiss Dein Anbieter mehr.
Gruß
Jens
Manali90
22.02.2008, 23:31
Aber es war schon ein umwerfendes Gefühl, vom Gipfel der Ama Yangri (3771m) nach Hause telefonieren zu können. Und noch dazu in guter Sprachqualität.
Soshin
Soshin, ich kann Dir gut das nachfühlen, noch dazu auf meinem Lieblingsgipfel in Nepal - 2004 habe ich kurz Ostergrüße über Sat-Tel. von Kyangjin an Freundin und Tochter bringen können - - - aber "irgendwie wundert mich das schon" (Götz Paschen, Das Schwein), gelinde gesagt, -: Wo ist der Gewinn? Machen wir nicht in unserem Leben alles gleich? Ich erinnere mich nur daran, wir mir die langen Bahnfahrten in Europa vergällt wurden, weil man wegen des ständigen Klingelns und der unfreiwilligen Teilnahme an Geprächen kaum noch zum Lesen kam...
Wichtig wäre es, die entwickelten Möglichkeiten (was auch nicht ohne Kritik geschah: mein Freund Phurpa meinte, die unzähligen Millionen hätten besser in das Schulsystem der Regionen gesteckt werden sollen) hier im Forum zur Kontaktaufnahme mit local people und zu rescue-Zwecken zu publizieren. Unser eigener Bauchnabel bleibt uns doch sowieso erhalten!
Mit naturfreudlichen Grüßen
Manali90
Hallo, Manali,
ja, ich habe mich auch gewundert, wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das Handy aus den Untiefen des Rucksacks zu bergen, wenn ich dort nicht die Yolmopas mit den ihren gesehen hätte. :-)
Habe aber nicht einfach mit irgendjemanden telefoniert, sondern mit einer guten spirituellen Freundin, die sich sehr gefreut hat, von so einem heiligen Platz von mir zu hören.
War die Feier der Eröffnung der neuen Stupa, und es gab Einheimische, die hatten bessere Videokameras als meine nicht billige, kurz vorher erstandene.
Die Welt ändert sich... :kopfschuettel:
Liebe Grüße,
Soshin
Manali90
23.02.2008, 20:09
Lieber Soshin,
habe schon verstanden: Es war etwas Besonderes.
Und so ist es eben: Ich habe letztes Jahr in Chilime (Rasuwa) beim Jäger- und Bönpo-Tag des traditionellen lokalen Festivals mehr fotografiert als ich mich sonst getraut habe, weil mein einheimischer Begleiter Phurpa das auch locker getan hat (s. Fotogalerie); und beim Chham in Kungri 2006 waren mehr einheimische Fotografen als Touristen.
Jede Menge Abzüge der Fotos von Chilime nehme ich aber trotzdem im Herbst mit.
Gruß aus Hamm
Uli
Manali90
23.02.2008, 20:59
Gerade habe ich über Mail eine Antwort aus dem Langtang bekommen,
von Thiley Lama (Yeti Lodge, Kyangjin).
Thiley hat mit seiner Frau Chho Gyalmu 1990/1991 als erster der local people neben Käsefabrik, "Hotel Yala Peak" und dem damaligen Government Lodge ein weiteres Lodge in Kyangjin eröffnet - damals noch ein zugiger Bretterbau, auch noch 1997. Im Zuge des Wettrüstens in Kyangjin hatte er 1999 dann (mit hohen Investitionen) das modernste Lodge in Kyangjin. Er hat ein Satellitentelefon angeschafft, das (ich habe es mitbekommen) mehrere Menschenleben gerettet hat (Langtang-Lirung-Expedition). Bis zur Amtsenthebung aller gewählten Organe im Zuge der Diktatur des Ex-Königs Gyanendra war Thiley gewählter Bürgermeister von Langtang. Thiley hat die Aufgabe, die Permits für den Yala Peak zu überwachen:-/, und im Yeti Lodge können diese auch noch erteilt werden;).
Das ist ein Ausschnitt seiner Mail, bezogen auf meine Anfragen:
1)We have small hydroelectricity in langtang which is possible in the night times.
2)The only solar system where you can charge the batteries is possible in our guest house in kyanjin gumba.
So to carry digital camera should not be a problem.
As I am also doing some business so I have phone all over.it goes like this.
1)Kathmandu 00977-1-4890372,(9841411667 cell no.)
2)Langtang 0097719534019
3)kyanjin 00816-87710016(satellite telephone)
So now you can contact me everywhere any time.Please call me if you want to know anything.
Offenbar gibt es ja noch andere Möglichkeiten, aber das sollte doch schon mal eine sein.
Manali90
ereithner
25.02.2008, 08:45
Mobiltelefone (Triband) von z.B. A1 funktionieren in KTM aber auch in Namche Bazar (dort habe ich meines zwar nicht verwendet, habe aber genügend Touristen gesehen).
Mit teuer muß ich Soshin rechtgeben: ca.5 Euro/Minute (ca.450 Rps). Von namche oder KTM kannst Du um ca. 100Rps/Minute nach D/A telefonieren
hallo zusammen ich Hätte mal eine fragen an euch und zwar welches handy ist am besten für den outdoor bereich Geignet.
Danke im voraus für eure Komentare
schönen abend noch
mfg.alexander
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.