PDA

Vollständige Version anzeigen : Ala Daglar Nationalpark / Demirkazik, Kappadokien

pakoban
18.02.2008, 13:50
hallo zusammen,
hat irgendjemand von euch erfahrungen mit touren im ala daglar nationalpark? ich will die gegend ende märz besuchen ohne ernsthafte ausrüstung, insofern kommen hochgelegene sachen nicht in frage. perfekt wären ca. 2 tage in halbwegs schneefreien tälern.

danke!

tetraeder
19.02.2008, 13:01
wie definierst du ernsthafte ausrüstung?

also hütten und co. gibt es nicht.
büyük demirkazik im sommer kann man ohne seil, steigeisen usw. auf der normalroute wohl machen. sie ist allerdings recht ausgesetzt und nicht versichert. vor ca. einem jahr ist dort auch eine bergsteigerin tödlich abgestürzt. die anderen routen sind bedeutend schwieriger und das setzen von friends etc. ist lebenswichtig. dauf der nordroute ist am 1.1.07 eine dreier seilschaft abgestürzt. von denen überlebte nur einer und das schwerverletzt.
ich würde im märz dazu überall dort mit schnee rechnen (auch im zustiegt), was dort alles bedeutend schwieriger machen sollte. beachte bitte, dass aktuelle schneechaos in der türkei. wenn es in istanbul auf meereshöhe 22cm gibt, kannst du dir ja vorstellen wie es auf 2000 und drüber aussieht.
wenn du was leichteres suchst, solltest du vielleicht mal über emler dagi nachdenken. der soll recht einfach sein und zumindest im sommer ein wanderberg sein. aber ich kann mir vorstellen, dass du im märz mit schneeschuhen gut beraten wärst. wo wir wieder bei ernsthafter ausrüstung wären.
direkt neben an ist ja sonst noch erciyes. den man wirklich locker in zwei tagen machen kann (je nach schneeverhältnissen). im forum wurde das auch schon diskutiert. ausserdem gibt es einige hütten auf 2200m und eine jandarma station, die bergwachtaufgaben übernimmt. im aladaglari bist du auf dich allein gestellt. auch ein handy hilft dir nicht viel, da diese schon vor dem ersten hauptkamm keinen empfang mehr haben.
kendine iyi bak,
ralf

pakoban
20.02.2008, 15:31
hi ralf,
danke für die ausführliche antwort. ernsthafte ausrüstung.. also wir planen nicht, steigeisen, pickel, seil etc mitzunehmen, zelt und guten schlafsack allerdings schon. hauptsächlich sind wir in kappadokien unterwegs und ala daglar erschien mir interessant für eine kleine tour in den bergen, vielleicht 2 tage. allerdings kommen wegen der jahreszeit irgendwelche besteigungen nicht in frage. ich dachte vielleicht an irgendein tal, das man ein bisschen erkunden kann. muss alles deutlich unter 2000m sein würde ich sagen. falls sich der momentane wintereinbruch hinauszieht, können wir selbst so einen trek natürlich vergessen.

tetraeder
20.02.2008, 18:04
ich habe jetzt keine karte zur hand, aber soweit ich jetzt die westseite kenne, ist dort kein pass unter 2000m. auch kayseri liegt schon auf 1000m und göreme wohl ähnlich hoch (oder wo immer ihr auch hinfahrt). man kann dort wunderschön einfach in der gegend rumlaufen. wir sind mal einen tag auf einen hügel hinter ürgüp gestiegen. sowas kann man auch beliebig ausdehnen. wege gibt es keine richtigen. einfach hinfahren, hügel aussuchen und los. was auch schön ist, einen roller ausleihen oder trampen und ein paar hügelchen zwischen aladaglari und kapadokien besuchen. direkt um göreme herum gibt es auch ein paar schöne wanderwege. und laufen kann man da endlos. die gegend ist recht spärlich besiedelt und die leute super nett.
auf dieser höhe sollte schnee um diese jahreszeit auch kein problem mehr sein.
viel spasss,
ralf