PDA

Vollständige Version anzeigen : Island Peak

Guest
06.07.2004, 18:46
Hi friends!
Könnt ihr mir sagen ob es stimmt, dass ein Permit benötigt wird und dieses für drei personen gültig ist und 300 $ kostet ? Wie teuer ist eine Island Peak Besteigung wenn ich sie Inklusive Climbing Sherpas in KTM buche bei einer agentur buche ???? Vielen Dank Hans

Guest
06.07.2004, 22:33
Hi Hans !

Ein Permit für den Island Peak kostet z.Zt. 350 US$ für maximal 4 Personen. Wenn einer geht, kostet es also das Gleiche.

Für den Island Peak benötigst Du nur einen Guide. Da der Anstieg vom Basecamp aus in einem Tag zu machen ist, kann man mit Tagesgepäck gehen (warme Sachen nicht vergessen) und kann auf Climbing Sherpas verzichten. Was die Preise in Nepal bei Agenturen angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüsse

Carsten

Guest
07.07.2004, 13:24
Vielen Dank!
Gibts beim Base Camp noch ne Lodge oder ist die letzte in CHukung, gibt es ein Advanced Base Camp am Berg ?
Braucht man ein Seil oder reichen Steigeisen und Pickel
aus ? Ich will den Island Peak nämlich als krönnenden Abschluss meines zweiten Khumbu Trekkings machen und möglichst wenig Ausrüstung mitnehmen oder Leihen .
Nochmals vielen Dank für die Antworten. Hans

carsten77
08.07.2004, 09:34
Hi Hans !

Beim Basecamp gibt es keine Lodge. Der Weg von Chukhung aus zieht sich über die Gletschermoräne in ca. 2 Stunden bis zum Island Peak Basislager. Steigeisen und Pickel brauchst Du auf jeden Fall, ebenso warme Bergschuhe.

Ob man angeseilt geht oder nicht, ist schwer von dem Climbing Guide abhängig, mit dem Du unterwegs bist. Unser Climbing Guide (Lakpa Gelbu Sherpa) hat uns nur an einer Stelle gesichert und auch keine Fixseile verlegt. Aber es war auch kein grosses Problem.

Das Seil brauchst Du aber auf jeden Fall nicht mitnehmen, denn darum kümmert sich die Agentur, über die Du den Climbing Guide buchst. In Dingboche stehen in der "Lodge View Peak 38" mehrere Expeditionstonnen mit Seilen, Schneeankern und anderen Sicherungsmaterialien, die für solche Unternehmungen verwendet werden. Daraus bedienen sich die Climbing Guides (so hab ich das jedenfalls in diesem Jahr mitbekommen).

Viele Grüsse

Carsten

Guest
08.07.2004, 12:15
Jo das hört sich ja alles ganz gut an. Wir könnnen uns dann wie ich verstanden habe zu dritt + unserrem Climbing Guide ein permit besorgen und unsere guten Bergschuhe anhaben, uns Ausrüstung gegen ein wahrscheinlich kleines entgeld in der lodge in Dingboche leihen, den Kram inklusive Zelte, Kocher, Nahrung und so zum Base Camp bringen und udannn anj einem Tag zu Gipfel und wieder runter.
Richtig oder Falsch?
Danke Hans
P.S. ich würde mich sehr über Agentur bzw. Buchungs Tips freuen. Wir wollen so wenig Träger wie nur möglich ( ca.2-3 ) + Climbing Guide . Wie Teuer ist das ungefähr ?

Guest
08.07.2004, 19:54
Hi !

Leider kann ich mich gerade nicht einloggen ... schade eigentlich.

So in etwa passt das, wie Du es beschrieben hast, Hans.

Ihr sucht Euch ne Agentur in Nepal (da kann ich wie gesagt keine Tips geben), und die organisieren den Rest. Bei uns ist es halt so gelaufen, dass die Ausrüstung in Dingboche deponiert war. Ich würde mich aber nicht drauf verlassen, dass die immer was dahaben. Deshalb vergewissert Euch bei der Agentur, dass das so ist. Wenn Ihr ansonsten mit wenig Trägern gehen wollt (für 3 Personen sind eigentlich 2 Träger realistisch) müsst ihr euch halt von Dingboche bis zum Island Peak BC (ca. 4 h) etwas mehr quälen. Die Zelte, die wir zur Verfügung hatten, waren nicht gerade "Marke Ultralight". Vielleicht ist es aber auch möglich, dass ihr für den Trip von Dingboche bis ins BC einen zusätzlichen Porter anheuern könnt.

Aber lasst das die Agentur regeln ... das klappt schon alles (auch das Permit). Wir sind mit unserem Climbing Guide am 7. März auf den Island Peak gestiegen und bis zu diesem Tag waren wir die 12. Gruppe in diesem Jahr ... und wir dachten, wir seien die ersten (weil Februar / März sehr früh ist). Daran siehst Du, wie oft die Jungs sowas machen.

Viele Grüsse

Carsten