Vollständige Version anzeigen : Arthurs Pass to Mt. Cook
Moritz Girke
17.02.2008, 22:17
HalliHallo....
ich bin hier auf dieses schöne forum gestoßen und hoffe hier hilfe zu bekommen....:)....ich möchte mitte april in neuseeland eine recht lange und anspruchsvolle trekkingtour machen....es geht um die strecke vom arthurs pass zum mount cook....also quer durchs gebirge....ich bin in einem buchladen auf ein buch mit dem titel "die 10 schönsten trekking-routen weltweit" gestoßen....einer dieser touren war die oben angesprochene....leider finde ich dazu nur wenige gute informationen im internet....das liegt wohl daran, dass es kein offizieller trek ist....mmmh
hat vielleicht einer von euch schon erfahrungen mit diesem trek gemacht? theoretisch suche ich sogar noch jemanden, mit dem ich den weg zusammen bestreiten kann....:)
gruss:)
albatross02
19.02.2008, 15:12
Hallo,
bin bisher nur den mount Brewster Track zum Mount Amstrong gegangen.
http://www.doc.govt.nz/templates/trackandwalk.aspx?id=36577
Der Mount Brewster sieht eher nach einer anspruchsvoller alpinen Tour als ein Trek aus.
Das müßte aber so ungefähr die Richtung zum Mount Cook sein ?
Frage mal auf der oben genannten Page nach.
Gruss
Dieter
Moritz Girke
19.02.2008, 16:49
Hey....
also mt. armstrong und mt. brewster sind in die entgegengesetzte richtung....also südlich vom mt. cook.....
wie war der mount brewster track? auf der seite steht ja, dass der trek nur 2,5 km umfasst, ist das richtig oder nur ein teil des treks?
albatross02
20.02.2008, 10:17
Hallo,
habe ich doch glatt Arthurs Pass und Haas Pass durcheinander geworfen.
Der beschriebene Treks ist südlich Mt Cook vom Haas Pass aus.
Er führt erst durch dichten Wald und dann durch flechtbehangenen Bergwald und zuletzt über Wiesen zur Mt Brewster Hut.
Landschaftlich sehr schön, wenig begangen und Wanderweg mit einfacher Orientierung.
Schöner Blick Richtung Mt Cook und nach süden zum Mt Aspiring NP.
Mehr Infos suche ich zu Hause raus.
Zum Arthurs Pass muß ich zu Hause nachschauen, welche Trekking Infos vorhanden sind und wie weit die Richting Mt Cook reichen.
Gruss
Dieter
albatross02
21.02.2008, 12:59
Hallo,
zum Arthurs Pass habe ich nur kurze Treks gefunden.
Für das Vorhaben würde ich den NZ Alpine Club kontaktieren ( zwecks Infos ).
Ich vermute das der Trek sehr anspruchsvoll wird.
zum Mt Amstrong: der Pass liegt 565 m hoch, Mt Amstrong 2145 m
Als Karte hatte ich eine 1 NZ$ Karte vom DOC.
Nach ein paar Metern muß man einen flachen Fluß queren und dann etwas suchen wo es weiter geht.
Der Rest ist ausgeschilderter Wanderweg zur Brewster Hut und dann weiter den Pfad zum Gipfel.
Gruss
Dieter
bernieHH
23.02.2008, 14:20
Hallo Moritz,
ich gehe mal davon aus daß du sehr trekkingerfahren bist und du auch alpine Erfahrung im Umgang mit Steigeisen und Eispickel hast,....denn sonst hättest du dich wohl kaum für diesen Trek entschieden, oder?:D
Ich habe den Trek von Mt.Cook nach Arthur´s Pass schon zweimal gemacht und dabei jedesmal ´ne andere Route gewählt.
Info´s über diesen Trek sind im Netz nicht zu finden.
Die Attraktion dieser Tour ist die spektakuläre alpine Hochgebirgswildnis in einer Region die sehr abgelegen ist und weit abseits aller Standard-Trekkingrouten liegt. Auf dieser Route werden viele Pässe überquert und es geht über einige Gletscher und Eisfelder. Dazu kommt noch der ständige Landschaftskontrast zwischen den kargeren Ost-Tälern und den grünen Regenwaldtälern auf der Westlandseite. Die grandioseste Route, die man für diesen Trek wählen kann, ist eine Wechselroute zwischen Ost- und Westtälern wobei die Main Divide mehrere Male hin- und her überquert wird.
Als Zeit solltest du 4 Wochen für diesen Trek einplanen,....und falls du öfter in Schlechtwetterfronten geräts, kann die Tour sogar noch länger dauern. Dies bedeutet daß dieser Trek ohne Proviantdepots, die mit dem Helikopter eingeflogen werden müssen (=sehr teuer), in einem Stück kaum machbar ist. Als Alternative kannst du den Trek auch unterbrechen und selber für Provianteinkäufe rauswandern, so hab ich es auch gemacht,.....jedes raus- und wieder reinwandern wird dir aber mindestens paar Tage Zeit kosten.
Es ist gut möglich (und sogar auch wahrscheinlich) daß du auf diesen Trek ein, zwei oder drei Wochen lang absolut keine Menschen treffen wirst. Und wenn du mal welche triffst, dann sind es entweder Jäger oder eingefleischte Kiwi-Tramper. Die Gesamtstrecke AP - Mt.Cook wird, wenn´s hoch kommt, vielleicht nur einmal pro Jahr begangen. Verschiedene kürzere Treks in der Region werden jedoch häufiger gemacht,....und auch die sind hammer-spektakulär!
Die Westlandseite ist generell schwieriger und man kommt viel langsamer vorwärts wie auf der Ostseite. Massive Schlechtwetter-Zeitverluste sind wahrscheinlich, ganz besonders bei der Durchquerung von abgelegenen und schwer zugängliche Westland-Regionen wie z.b. das Garden of Eden & Garden of Allah. Wenn man hier gute Chancen auf Erfolg haben will, sind zwei der wichtigsten Dinge die man dafür braucht, viel Zeit und ausreichend Proviant! Eine Faustregel könnte lauten: Proviant für etwa doppelt so viele Tage dabeizuhaben wie man für die Route eingeplant hat. Bei mir ist es auf beiden Touren zusammengezählt insgesamt fünfmal vorgekommen daß ich wegen schlechten Wetter an einer Stelle zwischen drei und fünf Tagen festsaß, bevor ich weiterwandern konnte. Und dazu kamen noch diverse Male wo ich "nur" ein oder zwei Tage wegen schlechten Wetter festsaß. Auf der Ostseite der Main Divide ist das Wetter meistens besser wie auf der Westseite.
Falls über 4 Wochen dir zu lange für diesen Trek sind, dann wähl halt eine Route aus die auf der gesamten Strecke hauptsächlich nur östlich der Main Divide bleibt. Ich kenn da eine Stecke die in zwei bis drei Wochen zu schaffen sein sollte, vorausgesetzt man erleidet nicht zu viele Schlechtwetter-Zeitverluste,......aber die landschaftlich absoluten Top-Highlights wie z.b. das Garden of Eden & Allah, Bracken Snowfield, Ivory Lake usw werden dabei ausgelassen:(
Diese kürzere Route ist auch einfacher wie die längere, aber immer noch anspruchsvoll, und vom Schwierigkeitsgrad nicht zu vergleichen mit jeden Standard-Trek der im Lonely Planet steht!
Was die Routenplanung betrifft, so bist du auf dich alleine gestellt. Erwarte nicht daß du im DOC-Infocenter von Mt.Cook oder Arthur´s Pass brauchbare Informationen über diesen Trek bekommst,.....das Gegenteil wird passieren, man wird dir dort von der Tour abraten:(
Sven Brabyn beschreibt in seinen Trekkingführer "Arthur´s Pass to Mount Cook" KEINE durchgehende Trekkingroute, sondern diverse mehr oder weniger anspruchsvolle Treks und alpine Routen in der Region zwischen Arthur´s Pass und Mt.Cook. Aus denen kannst du dir dann selber deine eigene Langdistanzroute zusammenbasteln. Dieses Buch ist unverzichtbar für die Routenplanung!!!!! Und um die ganze Palette topographischer Karten, die dieses Gebiet abdecken, wirst du ebenfalls nicht drumherum kommen!
www.remotehuts.co.nz ist ´ne excellente Webseite über abgelegene Westlandhütten zwischen Arthur´s Pass und Ivory Lake, mit Beschreibung der jeweiligen Zugangsrouten. Die Gegend östlich der Main Divide und südlich vom Ivory Lake wird leider nicht behandelt. Für ´ne Gesamtroute AP - Mt.Cook ist diese Seite zwar nicht wirklich geeignet,.....aber trotzdem ganz interessant.
Wenn du Mitte April diesen Trek beenden würdest das wäre vielleicht noch Ok,......aber dein Plan erst Mitte April mit diesen Trek zu starten halte ich für zu spät!!! Natürlich kannst du dann auch noch Glück mit dem Wetter haben,....aber die Gefahr eines Mißerfolgs und vorzeitigen Trek-Abbruchs ist in dieser Jahreszeit besonders hoch!!! Wenn das schlechte Herbstwetter erstmal angefangen ist, kann es wochenlang mies bleiben, incl. Neuschnee auf den Pässen. Bei längeren Regen werden die Flüsse unüberquerbar und können auch tagelang unüberquerbar bleiben, und dann kommst du weder vor noch zurück (jenachdem wo du gerade bist). Ausserdem ist zu bedenken dass einige Pässe im April nicht mehr querbar sind, weil sich durch die Schneeschmelze unüberquerbare Spalten aufgetan haben.
Wenn ich erst Mitte April zum Trekking nach NZ müsste, dann würde ich definitiv andere Treks wählen,.....und den AP - Mt.Cook Trek auf ein anderes Jahr verschieben!!!!
Ansonsten ist dieser Trek aber absolut zu empfehlen,...die nötige Erfahrung natürlich vorausgesetzt!!!
Der AP - Mt.Cook Trek toppt so ziemlich alles was man in NZ an Treks machen kann,.....den würde ich sogar ohne Scherz zusammen mit der Fiordland-Traverse mit zu den grandiosesten Trekkingrouten zählen die man auf der Welt machen kann!!!
Wenn ich diesen Trek nicht schon zweimal gemacht hätte, würde ich sofort mit dir mitkommen:):):)
falls du noch weitere Fragen hast dann melde dich gerne nochmal.....:)
.....ich hänge dir gleich noch paar Bilder von diesen Trek mit an.
Gruß Bernd
bernieHH
23.02.2008, 14:58
hi Moritz,......wie eben angekündigt hier paar Bilder von der Trekkingroute zwischen Mt.Cook und Arthur´s Pass.......
3214
3215
3216
3217
3218
3219
3220
3221
3222
3223
3224
3225
3226
3227
3228
3229
3230
3231
3232
3233
3234
3235
3236
3237
3238
3239
3240
3241
3242
3243
3244
3245
3246
hhhannes
23.02.2008, 18:27
Großartiger trek:up: tolle Beschreibung ! Danke dafür BernieHH solche Beiträge braucht das Forum
Moritz Girke
19.03.2008, 10:25
Vielen vielen Dank für die sehr gute Beschreibung. Hab sie leider erst jetzt entdeckt.
Ich glaube ich nehme deinen Rat an und werde den gesamten Treck erst in den frühen Sommermonaten oder noch später antreten. Mitte April werde ich mir erstmal nur die Region rund um Mount Cook angucken und "auskundschaften"...:)
Ich bin ja ab Mitte April ein ganzen Jahr da unten, da wird sich schon Zeit finden, davon hab ich quasi genug....:)
Ich will den Trekk aber eigentlich keinesfalls alleine bestreiten, das traue ich mir noch nicht zu. Alleine ist doch alles nochmal gleich viel gefährlicher. Von daher, vl bist du ja nochmal irgendwann in der Region und hast Lust (vielleicht gibt es ja doch noch eine Route die du nicht kennst - oder wir gehen zu einer Jahreszeit wo du noch nicht dort warst)
Trotzdem würde mich es schon reizen, den Trekk alleine zu gehen aber wie gesagt, zu viele Risiken.
Bis dahin, ich plane kräftig weiter...:) und nochmals vielen Dank....
bernieHH
19.03.2008, 22:20
Von daher, vl bist du ja nochmal irgendwann in der Region und hast Lust
Lust schon, .....aber leider kann es noch dauern bis ich mal wieder nach NZ komme:( Ab Mitte April bin ich erstmal für 6 Monate zum trekking in Nordamerika,....und danach ist erstmal wieder für ´n Jahr arbeiten angesagt bis ich wieder losziehen kann,....es sei denn ich gewinn vorher im Lotto:D
ich wünsch dir jedenfalls viel spass in NZ! Auch wenn April für den AP - Mt.Cook Trek zu spät ist,.....es gibt noch viele andere phantastische Trekkingrouten die auch im April noch möglich sind;)
auf meiner nächsten NZ-Reise plan ich auf jeden Fall was größeres im Fiordland....
Gruss Bernd
... ein absoluter Traum dieser "Track"!!!
die Fotos zeigen eine wirklich beeindruckende Landschaft.
Bin selber letztes Jahr in Neuseeland gewesen und habe das Wandern für mich entdeckt.
Mein persönliches Highlight war die "Dragons Teeth Route" im Kahurangi NP.
Wenn ich genügend Erfahrung gesammelt habe und jemanden finde der mich begleitet hoffe ich in den nächsten 5 Jahren diesen "Track" zu wandern.
Grüße aus Berlin
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.