PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulprojekt Thulo Syabru - Langtang

MichaJo
16.02.2008, 18:54
Hallo zusammen

Nachdem ich hier nun schon einige Zeit mitlese und daraus viele, viele gute Tipps und Anregungen für unseren Langtang Trek im Oktober diesen Jahres erhalten konnte, habe ich jetzt bereits mit meinem ersten Beitrag als 'Forums - Frischling' eine Anfrage.

Um auf den Punkt kommen zu können, muß ich leider etwas ausholen. Als 'Bergbegeisterte' wollen wir, meine Frau und ich, unseren langgehegten Wunsch nach Nepal zu reisen, zu meinem 50. Geburtstag erfüllen. Nachdem das Trekking Gebiet feststand und die Detailplanungen soweit abgeschlossen waren, kam uns aufgrund Andrees Guide Seite die Überlegung, das mit einer einheimischen 'Begleitung' das Verständnis und der Kontakt zu Land & Leute besser werden kann. Aus diesem Grund habe ich im Spätsommer des vergangenen Jahres Kontakt zu Bhunima Lama (Nima) in Thulo Syabru aufgenommen und stehen seitdem in enger Verbindung. Daraus weis ich, das die alte Dorfschule sehr reparaturbedürftig ist. Nun habe ich von Nima eine aktuelle Situationsbeschreibung erhalten, daß die Schule neugebaut werden muß. In der bereits bestehenden Projektplanung stehen den Gesamtschätzkosten von ca. 15.000 Euro, etwa 10.000 Euro vorhandene Mittel gegenüber. Nima hat uns jetzt gefragt, ob und wie wir Ihnen bei der Bereitstellung der Restsumme behilflich sein könnten. Leider ist es mir aus beruflichen Zeitgründen nicht möglich einen eigenen 'Hilfsverein' zu gründen. Aus diesem Grund würde ich mich sehr über mögliche Wege zur Hilfe und Dinge die beachtet werden müssen, freuen.

Ich darf mich schon heute recht herzlich, insbesondere im Namen von Nima, für eure Unterstützung bedanken.

Michael

Manali90
24.02.2008, 19:17
Hallo Michael,
wenn ich das richtig verstanden habe, geht Deine Anfrage Deiner Reise bevor.
Und nun müsste man doch über das Projekt etwas mehr wissen, z.B. wie es konkret zustande gekommen ist, wer der Träger ist, wie nachhaltig es ist. Vielleicht kannst Du mich ja über Mail im Forum kontaktieren und mir später über normale Email die "aktuelle Situationsbeschreibung" zuschicken.
Letztes Jahr war ich mit Phurpa Tamang, einem jungen, ausgebildeten, politisch integren Rechtsanwalt (ohne Job) aus Thulo Bharku, in der Rasuwa-Region unterwegs (s.a. Bildergalerie): Die Hälfte unserer Gespräche galt nicht der Landschaft, sondern ihren Entwicklungsmöglichkeiten. Und dazu gehört unbedingt ein lokales Bildungssystem, das bisher im Langtang extrem vernachlässigt wurde (clevere Leute angelten sich Sponsoren für teure Privatschulen in Kathmandu; in der Region nur unterversorgte staatliche Schulen ohne Zukunft).
Es wäre wichtig zu wissen, inwiefern das Projekt in Thulo Syabru aus diesem Teufelskreis ausbricht. Ist hier eine wirkliche lokale Initiative entstanden?
Ich bin letztes Jahr nicht bis Thulo Syabru gekommen, kenne das Dorf aber von wenigstens zehn Besuchen (und auch seine [verständliche] Ambivalenz zwischen Gemeinwohl und Eigennutz).
Ob ich im Herbst nach Rasuwa/Kyangjin hinkomme, weiß ich noch nicht, es geht leider, bei meinem knappen Urlaub, wahrscheinlich um einen Tag (runter nach Syabrubensi oder, schöner, über Thulo Syabru nach Dhunche).
Ich denke, wir könnten erst zur Unterstützung aufrufen, wenn es sich um ein nachhaltiges Projekt handelt. Dafür würde ich mich dann auch einsetzen, denn auch ich kann es nicht schaffen, eine Hilfsorganisation selbst ins Leben zu rufen.
Für Eure "Wunschtour zum 50." weiterhin viel Vorfreude bei der Planung, und meine Anerkennung dafür, dass Ihr sie mit local people macht.
Aber haltet auch immer die Augen auf und bewahrt Distanz (s. meinen Beitrag zu "Does and Dont's:
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=9739
Namaste
Manali90

MichaJo
25.02.2008, 18:28
Hallo Manali90

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem lokalen Schulprojekt. Um Dir Bhunima's aktuelle 'Situationsbeschreibung' zukommen lassen zu können, teile mir doch bitte mit, in welcher Form dies erfolgen soll. Leider war es mir nicht möglich, Dir eine Private Nachricht zu hinterlassen. Danke.

Wie aus Nima's Mail zu entnehmen ist, wird diese Initiative von einem neunköpfigen Dorfgremium geleitet. Gerade Dein Punkt – staatlich unterversorgte regionale Schulen vs. Teure Privatschulen in Kathmandu – ist aus meiner bisherigen Erkenntnis der Motivator für dieses Projekt. Gerade Nima formuliert ja die Nachhaltigkeit des Schulprojekts für das Gemeinwohl von Thulo Sybru und Umgebung, damit insbesondere den Kindern aus der erwerbsschwachen Einkommensschicht eine Bildungszukunft gegeben werden kann.

Wenn ich noch mehr Informationen von Nima, insbesondere Projektbilder, erhalte, werde ich Dir diese zur Verfügung stellen.

Michael

Manali90
25.02.2008, 20:42
Danke, Michael!
Schicke mir doch bitte eine PM, siehe
http://www.trekkingforum.com/forum/faq.php?faq=vb_board_usage#faq_vb_email_member
(oder einfach mein Forumnamen anklicken).
Namaste
Manali90

AndreasW
26.02.2008, 06:02
Hallo Michael, PN's kannst Du erst verschicken, wenn Du 10 Beiträge hier geschrieben hast. Das ist ein leider notwendiger Schutz vor unerwünschten Spam! Du kannst Manali90 aber auch über diese Seite (http://www.trekking-friebel.de/php/index.php?item=main) kontaktieren!

AndreasW

MichaJo
26.02.2008, 07:23
Hallo Andreas

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Michael

islandpeak
26.02.2008, 08:35
Hallo Michael,

kannst Du mir bitte auch die Infos von Nima zukommen lassen?! Ich war mit Ihm lezten November unterwegs und schätze Ihn sehr. Dass er es absolut ehrlich meint bezweifele ich überhaupt nicht. Im Moment will ich ihn diesbezüglich aber nicht persönlich kontaktieren, weil oft schon allein durch ein Interesse falsche Hoffnungen erzeugt werden. Ich will gerne versuchen ihm dabei zu helfen.
Haben wir schon mal Kontakt gehabt wegen Eurer Nepalreise im Oktober diesen Jahres? Dann müsstet Du noch meine Email Adresse haben.

Vielen Dank und Grüße

Michael

MichaJo
26.02.2008, 17:38
Hallo Namensvetter

Ja, wir hatten vor einigen Wochen bereits EMail - Kontakt wegen unserer Nepalreise. Nochmals vielen Dank für deine Tipps. Ich werde dich in meinem Mail an Manali90, als cc setzen.

Michael

Manali90
27.02.2008, 21:32
Herzlichen Dank an die unterschiedlichen Helfer (Admins), die den Kontakt gleich mehrfach hergestellt haben!
MichaJo hat mir inzwischen die Mails von Bhunima aus Thulo Syabru geschickt.
Es ist sicher ein verlässliches Projekt, in dem die Menschen der Region versuchen, im Rahmen dessen, was jetzt geht, selbst die Entwicklung in die Hand zu nehmen.
Unsere Anstregungen können alle dabei wahrscheinlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, und so verstehe ich auch MichaJos Beitrag: Natürlich kann jede/r etwas tun, aber eine Hilfsorganisation zu gründen übersteigt die Kräfte üblicherweise.
Aber unterhalb der benötigten Lakhs von Rupees hilft jede Unterstützung.
Wer in Thulo Syabru unterwegs war, kennt die prekäre Situation des Konkurrenzkampfs im Dorf, aber auch die Versuche der Leute, solidarisch zu sein. Das Projekt gehört sicher dazu.
Deshalb ein Aufruf an alle, die bald im Langtang unterwegs sein werden, vielleicht doch noch im Vorfeld Mittel zu sammeln, sich in Syabru zu informieren (dabei nicht zu viel zu versprechen) und nach Möglichkeit zu helfen.
Ein nachhaltigerer Weg zur Entwicklung des Dorfes wäre übrigens, nach Möglichkeiten zur Vermarktung der hervorragenden local handicrafts zu suchen, aber wer hat schon die Kontakte...
Zur Information stelle ich die entscheidenden Ausschnitte aus Bhunimas Mail an MichaJo in die Anlage.
Manali90

Soshin
28.02.2008, 16:46
Habe selber schon ein Patenkind im Langtang (in der Ortschaft Gompa).
http://www.nepalkinderhilfe.de/images/kinder/Nawang_Phinjo_Tamang_01.jpg
Freu mich immer über seine Briefe. Vielleicht treff ich ihn heuer, oder seine Eltern.

FloB
29.02.2008, 10:38
Ich bin Ende März in dem Gebiet und werde mir das dann auch mal persönlich anschauen. Ich kann euch dann ja mal berichten.

Liebe Grüße, Flo