PDA

Vollständige Version anzeigen : Georgien

nana z.
15.02.2008, 10:25
huhu!
ich reise im märz nach georgien, wegen der frühen jahreszeit wohl eher nicht so zum trekken, aber da ich sowieso noch ziemlich am anfang der planung bin, bin ich froh über jedeN, der/die in den letzten jahren dort war und mir ein wenig weiterhelfen kann. im moment habe ich noch keine konkreten fragen sondern bin erstmal auf der suche nach allen möglichen infos.
würde mich freuen, wenn sich hier jemand melden würde.
danke und gruß,
nana

ingolf
15.02.2008, 11:24
Hi Nana,
es gibt einen aktuellen Trekkingführer zu Georgien "Walking in the Caucasus - Georgia" von Peter Nasmyth. Ich war leider noch nicht in Georgien, aber Freunde haben den für gut empfunden. Inkl. sehr guten Kartenmaterial! Leider nur nicht ganz billig.
Die Gefahrensituation soll wesentlich entspannter sein, als das Image was man hier von den georgischen Bergen vermittelt kriegt (halt wie überall). Was habt ihr vor?

Gruß Ingolf

lostinspace369
15.02.2008, 11:24
Bei uns hat es mit der Georgien-Reise letztes Jahr leider nicht geklappt.

Wir wollten aber HIER etwas buchen, hatten auch Kontakt.

http://www.kaukasus-reisen.de/

Falls Du die Webseite nicht schon kennst. Fragen werde Dir da auch beantwortet.

Jürgen

nana z.
15.02.2008, 13:38
Hi Nana,
es gibt einen aktuellen Trekkingführer zu Georgien "Walking in the Caucasus - Georgia" von Peter Nasmyth. Ich war leider noch nicht in Georgien, aber Freunde haben den für gut empfunden. Inkl. sehr guten Kartenmaterial! Leider nur nicht ganz billig.
Die Gefahrensituation soll wesentlich entspannter sein, als das Image was man hier von den georgischen Bergen vermittelt kriegt (halt wie überall). Was habt ihr vor?

Gruß Ingolf

hi ingolf,
danke - klingt schon mal nicht uninteressant. reise-know-how hat für märz eine georgien-buch-veröffentlichung angekündigt, aber auf meine mail, wann das genau sein würde, leider bisher nicht geantwortet. weißt du da mehr?

ansonsten bin ich alleine und klingt vielleicht ein bisschen doof, aber ich will gucken, wie es da aussieht. und falls sich was für eine reportage ergibt, wäre ich froh, bin aber bisher noch auf kein konkretes thema gestoßen.

nana z.
15.02.2008, 13:45
Bei uns hat es mit der Georgien-Reise letztes Jahr leider nicht geklappt.

Wir wollten aber HIER etwas buchen, hatten auch Kontakt.

http://www.kaukasus-reisen.de/

Falls Du die Webseite nicht schon kennst. Fragen werde Dir da auch beantwortet.

Jürgen

danke jürgen! ja, die webseite hatte ich auch schon entdeckt. werde da auch sicherlich noch einige male drin schmökern. fragen ohne buchen mag ich nicht so gerne, aber mal schauen, wie es noch so weitergeht.

was hattet ihr denn in georgien vor?

Leo1969
15.02.2008, 14:55
Hallo Nana,

ich nehme mal an, die allgemeinen Reiseführer aus der Trescher-Reihe sind Dir schon bekannt. In "Georgien entdecken" findet man zwar keine Trekkingtouren, aber als allgemeine Lektüre und für einen Überblick finde ich den gar nicht schlecht.

Die abtrünnige Provinz Abchasien soll ein bisschen "heikel" sein und vor ein, zwei Jahren hieß es, dass auch in den Regionen Chewsuretien und Tuschetien immer wieder Schmuggler den Weg kreuzen können, die auch gerne mal den einen oder anderen erleichtern. Das ist so - wenn ich das richtig lokalisiere - an der Grenze zu Tschetschenien/Dagestan. Wie "gefährlich" das jetzt in der Realität ist und ob das heute auch noch so sein soll, habe ich nicht mehr weiter verfolgt, da ich Georgien als Ziel auf unbestimmteZeit verschoben habe. Aber damals war es so, dass abgesehen von diesen drei Regionen Georgien ein sicheres Reiseland ist. Schade, denn alles was ich so an Bildern aus den Regionen Chewsuretien und Tuschetien im weltweiten Netz gesehen habe, wäre das die Region die ich landschaftlich am reizvollsten finde.....

ingolf
15.02.2008, 15:33
Ja stimmt, der ist für März angekündigt. RKH hält sich da immer etwas bedeckt und Verzögerungen kann es auch geben. Ich denke mal du wirst dich mit dem Trescher oder LP anfreunden müssen.
Dein Vorhaben klingt für mich nicht doof, sondern eher nachvollziehbar und auch nicht unsympatisch.

Gruß Ingolf.

nana z.
15.02.2008, 16:17
@ leo, vielen dank für die infos. da es sowieso mein erster besuch in georgien ist, macht es mir nicht so sehr was aus, wenn ich auf einige regionen verzichte, wo es evtl. etwas heikel sein könnte. ich bin prinzipiell nicht sonderlich ängstlich, aber werde mal schauen, wie sich mein subjektives gefühl vor ort entwickelt.

den trescher habe ich mir aus der bücherhalle ausgeliehen und muss gestehen, dass ich den nicht so anziehend finde. vielleicht dann doch lonely planet. reise know hat sich inzwischen gemeldet und angekündigt, dass sich die veröffentlichung mind. bis ende april verzögern wird. *schnüffschnüff*

daxy
16.02.2008, 08:32
die sicherlich schönste gegend ist für mich Swanetien, dh im nordwesten, rund um Mestia

es wird im märz dort aber noch schnee liegen, wäre besser schneeschuhe oder schi mitzunehmen.

toll ist auch die gegend rund um den Kazbeg und das Snotal

http://www.wabnig.net/georgien.htm

Leo1969
16.02.2008, 19:45
den trescher habe ich mir aus der bücherhalle ausgeliehen und muss gestehen, dass ich den nicht so anziehend finde.

Als ultimative Literatur zur Durchführung einer Reise würde ich den auch nicht bezeichnen :D Aber für einen ersten Überblick ist der ganz okay. Richtig in die Tiefe geht der nicht, das stimmt.

nana z.
20.02.2008, 08:15
vielen dank noch für die weiteren beiträge. ich bin ja bei dieser reise nicht so ganz hinter "outdoor-erlebnissen" her, weswegen ich wohl auch ein wenig off-topic bin. aber falls sich noch jemand für das land interessiert, hier ein link zu einem blogspot, der mich schlichtweg überwältigt:
http://georgien.blogspot.com/

Wandermuffel
21.02.2008, 21:39
hi nana,
ich war im Sommer 2006 und 2007 in Chewsuretien und Chewi. Um die Sicherheit braucht man sich wirklich keine Gedanken zu machen. In Tuschetien war ich seit langem nicht mehr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort weniger sicher ist.
Im März liegt in den Bergen generell viel Schnee. In den letzten Wochen hat es da unten sehr viel geschneit, also diese März wird wahrscheinlich besonders Schneereich. Das heißt in Chewsuretien und Tuschetien werden die Straßen zu sein. Kreutzpass eventuell auch.

nana z.
21.02.2008, 22:09
hi nana,
ich war im Sommer 2006 und 2007 in Chewsuretien und Chewi. Um die Sicherheit braucht man sich wirklich keine Gedanken zu machen. In Tuschetien war ich seit langem nicht mehr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort weniger sicher ist.
Im März liegt in den Bergen generell viel Schnee. In den letzten Wochen hat es da unten sehr viel geschneit, also diese März wird wahrscheinlich besonders Schneereich. Das heißt in Chewsuretien und Tuschetien werden die Straßen zu sein. Kreutzpass eventuell auch.

hi wandermufffel,
vielen dank für die info! bisher hab ich mir eigentlich um die sicherheit gar keine ängstlichen gedanken gemacht - außer dass mich heute das bedürfnis überkam, vielleicht doch mal meinen ganzen fotokram zu versichern.

wegen dem schnee mach ich mir tatsächlich ein wenig sorgen - ich hatte vor, von istanbul mit der bahn nach kars zu fahren (ich weiß, da herrschen gerade mächtige minusgrade) und mich dann zum schwarzen meer durchzuschlagen, habe aber keine ahnung, ob das so wie gedacht möglich sein wird. die höheren berge in georgien werde ich mir wohl dann eher für einen eventuellen zweitbesuch aufsparen.

was hast du in georgien gemacht und wie bist du herumgereist?

Wandermuffel
22.02.2008, 17:51
Hi Nana,
in Georgien habe ich bis meinem zwanzigsten Lebensjahr gelebt und herumgereist bin ich auf jede konventionelle und unkonventionelle art und weise. Ich wohne seit langem nicht mehr da, aber ich fahre oft hin und treibe mich meistens in den Bergen herum.
von Kars zum schwarzen Meer bin ich noch nie gefahren kann auch nicht viel dazu sagen, rein von der Linie her wäre das ein Riesenumweg. Was ich kenne ist die Route über Samsun und Trabzon nach Batumi. Die Landschaft ist wunderschön die Autobahn neu und im Gegensatz zu türkischen Tourihochburgen sind die Menschen sehr freundlich.
Hinfliegen kann man am besten mit airbaltic, von verschiedenen deutschen Grosstädten nach Tbilissi. Zwar mit umsteigen in Riga, aber mit gutem Anschluss und sehr günstig.
Fotokram zu versichern finde ich sinnvoll, auf den holperigen Pfaden in den Bergen hat so mancher seine teure Kamera zerschellt.
P.S. Dein Vorname klingt ganz schön georgisch

Leo1969
22.02.2008, 18:05
Was ich kenne ist die Route über Samsun und Trabzon nach Batumi. Die Landschaft ist wunderschön die Autobahn neu und im Gegensatz zu türkischen Tourihochburgen sind die Menschen sehr freundlich.

Haben sich Samsun, Trabzon und Kars so weiter entwickelt????? Das Trabzon jetzt von mehr Touristen besucht wird, kann ich mir gut vorstellen, aber Samsun und Kars?????? Ich finde die Route durch die Türkei als Anreise gar nicht übel. Früher gab es sogar mal eine Personen- und Autofähre ab Istanbul nach Trabzon. Montags um 14 Uhr los und Mittwoch früh gegen 11 Uhr in Trabzon angekommen. Aber das ist jetzt lange her. Ob es die noch gibt, weiß ich nicht. Aber diese Art von Anreise ist auch nicht schlecht. War auch gar nicht teuer.

nana z.
22.02.2008, 22:44
also es ist eigentlich schon alles gebucht, der flug nach istanbul und dann das zugticket nach kars, welches mir ein istanbuler bekannter gekauft hat. das ist halt das erste drittel der reise. ob es dann von kars durch die berge schon in posof über die grenze geht oder ich zum schwarzen meer runtergelange oder sowieso wieder einen rückumweg über erzurum/trabzon machen muss wegen dem evtl. vielen schnee, wird sich wohl erst vor ort klären. ich stelle mir das jedenfalls mit der bahn (im winter) ganz interessant vor.

mir fällt es für georgien noch etwas schwer einzuschätzen, wie entfernungen und größe des landes wirklich sind, wie sich das mit den unterkünften und den öffentlichen verkehrsmitteln und meinen fehlenden sprachkenntnissen gestaltet und wie das mit dem wetter und der kälte und dem kontakt zu den leuten wird. was an vorbereitung wichtig ist und wo es gut ist einfach nur zu schauen, was da so passiert (wobei die zeit ja evtl. doch ein wenig knapp ist).

meine name ist mir übrigens ein bisschen peinlich, der stammt sozusagen aus dem kreuzworträtsel: roman von emile zola mit 4 buchstaben....

tetraeder
23.02.2008, 18:08
ist vielleict ein bisschen off topic aber könnte für dich sehr hilfreich sein:

kennst du den hospitalityclub (.org) bzw. couchsurfing (.com) ? es sind seiten für reisende, bei denen man gratis und total unverbindlich mitglied werden kann. die mitglieder können sich untereinander unterkunft anbieten (mitglied a wohnt in berlin und b irgendwo in georgien. a will nach georgien reisen, schreibt b an und wenn a glück hat, nimmt b in gratis auf).
davon abgesehen sind die seiten extrem hilfreich, um mit leuten vor ort in kontakt zu kommen, um fragen zu klären, die von reiseführern nicht beantwortet werden oder einfach um 'locals' zu treffen. ich benutze die seiten auch viel, um infos fürs trekken in gegenden, von denen es kaum karten gibt, zu bekommen. ich schätze mal, dass die lokalen mitglieder von georgien dir alle fragen, die du hast, genau beantworten können.
schöne reise,
ralf

nana z.
23.02.2008, 19:45
ist vielleict ein bisschen off topic aber könnte für dich sehr hilfreich sein:

kennst du den hospitalityclub (.org) bzw. couchsurfing (.com) ? es sind seiten für reisende, bei denen man gratis und total unverbindlich mitglied werden kann. die mitglieder können sich untereinander unterkunft anbieten (mitglied a wohnt in berlin und b irgendwo in georgien. a will nach georgien reisen, schreibt b an und wenn a glück hat, nimmt b in gratis auf).
davon abgesehen sind die seiten extrem hilfreich, um mit leuten vor ort in kontakt zu kommen, um fragen zu klären, die von reiseführern nicht beantwortet werden oder einfach um 'locals' zu treffen. ich benutze die seiten auch viel, um infos fürs trekken in gegenden, von denen es kaum karten gibt, zu bekommen. ich schätze mal, dass die lokalen mitglieder von georgien dir alle fragen, die du hast, genau beantworten können.
schöne reise,
ralf

ich muss gestehen, dass ich mich immer vor diesen seiten gescheut habe, weil ich nix anbieten kann, dazu wohne ich zu beengt. und dann finde ich es komisch, wenn ich das aber bei anderen annehmen würde. oder funktioniert das dann doch anders?
ich habe von woanders jetzt schon drei kontakttelefonnummern für wenn ich vor ort jemanden zum dolmetschen udn helfen brauche (was ich wahrscheinlich auch in anspruch nehmen werde). ich glaube, ich bin ein bisschen hin und her damit, wie genau ich etwas wissen will und dann auch lieber doch nicht, sondern vor ort schauen, wie ich zurecht komme und spontan gelegenheiten nutzen will. blöde ist, dass ich eigentlich auch keine genauen fragen habe. und trotzdem lese ich alles begierig, was sich im moment finden läßt. ich glaube, ich bin im moment etwas kompliziert damit.

tetraeder
24.02.2008, 17:28
wg hospitalityclub:
du bist zu nichts verpflichted. wenn niemanden aufnehmen kannst, aber trozdem gerne leute kennenlernen würdest, kannst du sie entweder zum essen einladen oder ihnen die stadt zeigen.

backpackerinfos:
wenn du auf der suche nach allgemeinen backpackerinfos bist kann ich dir mal nachbarn vom thorntree forum des lonely planets empfehlen. findest du über google.

viel spass,
ralf

Beavis
28.02.2008, 19:34
@wandermuffel
Dieses Jahr haben wir auch vor dieses Land zu bereisen.
Wir sind noch in den anfängen der vorbereitung und da du geschrieben hast das du oft in den bergen warst hast du vielleicht einen Tip was besonders Sehenswert ist?
Und bekommt man vor Ort eine gute Karte zum Gebirge?
Wie schaut das mit den Wegen aus sind die ausgeschildert oder kann man sich leicht verlaufen?
Wieviel Zeit muss man einplanen um von A nach B zu kommen?

Vielleicht kannst du mir oder ein anderer Rätsels Lösung sagen ;)

Gruß

Wandermuffel
28.02.2008, 22:17
Hi Beavis,
ausgeschilderte Wanderwege gibt es nicht. An das Kartenmaterial kommt man auch schwer ran. Ohne einen Führer sollte man besser nicht rumwandern, wenn man sich nicht auskennt. Sehenswert ist so ziemlich komplette Kaukasus.
Chewi und Chewsureti sind von Tbilissi aus am besten zu erreichen. Swaneti, Tuscheti, Ratscha sind auch sehr schön, aber die Anreise von Tbilissi aus etwas umständlich.
Gruß
Wandermuffel

nana z.
28.02.2008, 22:35
wg hospitalityclub:
du bist zu nichts verpflichted. wenn niemanden aufnehmen kannst, aber trozdem gerne leute kennenlernen würdest, kannst du sie entweder zum essen einladen oder ihnen die stadt zeigen.

ah danke, ich glaube, das gehe ich mal nach der reise an. inzwischen bin ich mit infos und kontaktadressen u.a. auch von dem wunderbaren herrn wandermuffel ganz gut versorgt.

Beavis
29.02.2008, 16:22
Hi wandermuffel,

Also schwer zu bekommen heißt also es gibt auf jedenfall Karten?!
Wohin kann ich mich denn da wenden kannst du mir einen Tip geben?

Wandermuffel
29.02.2008, 18:37
@Beavis
Diverse wissenschaftliche Einrichtungen, Ämter, Ministerien, oder private Unternehmen die im deren Auftrag arbeiten haben gute Topokarten. man kann bestimmte Regionen ausdrucken lassen, wenn man Kontakte hat. In den Geschäften gibt es nur Schrot zum Wandern untauglich.