Vollständige Version anzeigen : Organisierten Trek als Single buchen?
Liebes Forum,
ich (w/42) möchte gerne im August 2008 nach Ladakh zum Trekken reisen. Leider kann keiner meiner Freunde/Bekannten mich begleiten, wegen Ehepartner, Kinder, keine Zeit, kein Geld usw.
In Nepal konnte ich allein mit meinem Porterguide trekken. In Ladakh sind die Treks ja eher, wie ich das bisher verstanden habe, als Zeltrek organisiert. Kann ich mir da alleine eine organisierte Tour buchen, z.B. den Markha Valley Trek? Oder ist es leicht/einfach, mich vor Ort mich einer Gruppe anzuschließen? Ausgut wird ja ein Hauptreisemonat sein. Kann mir jemand eine Trekking-Agentur empfehlen?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da mich dieses "Problem" echt beschäftigt.
Mechty
Juley Mechty,
in Leh ibt es Trekking-Agenturen wie Sand am Meer. Es ist deshalb unproblematisch eine Tour zu buchen oder sich einer Gruppe anzuschliessen. In den guesthouses oder in der Stadt gibt es entsprechende Aushänge für geplante Touren, für die noch Leute gesucht werden - Du kannst also schauen, ob Du irgendwo mitgehst, selbst per Aushang Mitreisende suchst oder alleine mit horseman losziehst. Alleine wird's halt teurer.
Empfohlen wurden hier u.a. skyhigh treks und gesar travel. Wenn Du die Suchfunktion bemühst, findest Du sicher noch ein paar. Wenn Du Dich die ersten Tage akklimatisierst, kannst Du mit Ruhe aussuchen und abchecken.
Viel Spaß!
mario
Hallo Mechty,
willkommen im Forum bei den Indien-Fans !
Wegen deiner Frage schließ ich mich Mario an.
Wenn du nach Leh fliegst, solltest du die ersten 3 Tage in Leh und Umgebung zur Akklimatisierung verbringen (da gibts genug zu besichtigen ;)).
Und in der Zeit kannst du mit agencies verhandeln. Das mußt du auch - die ersten Angebote sind üblicherweise Mondpreise.
Du kannst auch versuchen, mit den usern Nana oder Gudrun_Ladakh hier in Kontakt zu treten und deren Erfahrungen erfragen.
Ich bin seinerzeit allein unterwegs gewesen, mit horseman und 2 horses. Habe aber auch ein Pärchen getroffen, dem hatte die Agentur 4 wenn nicht 5 Pferde und mindestens auch so viele Begleiter aufgeschwatzt. Wer halt drauf reinfällt :mad:.
Aber Ladakh ist herrlich! Enjoy!!
phacops
Auch von mir ein herzliches Willkommem im Forum,
Osnabrücker sind ganz besonders bei mir (Lokalpatriot:-)) besonders willkommen....
[edit] Wollte dir grade eine PN schicken, aber du scheinst diese Funktion nicht aktiviert zu haben
Ich bin seinerzeit allein unterwegs gewesen, mit horseman und 2 horses. Habe aber auch ein Pärchen getroffen, dem hatte die Agentur 4 wenn nicht 5 Pferde und mindestens auch so viele Begleiter aufgeschwatzt. Wer halt drauf reinfällt :mad:.
Aber Ladakh ist herrlich! Enjoy!!
phacops
jullay phacops,
finde ich nett, dass du mich hier nennst, aber das gerede von aufschwatzen und reinfallen gefällt mir nicht so wirklich. es sind einfach unterschiedliche sichtweisen und bedürfnisse und ganz klar freut sich "ladakh" je mehr service gebucht gebucht wird, desto mehr leute können etwas daran verdienen.
ich denke, dass in ladakh alle variationen von trekking alleine mit rucksack bis zu einem tross an begleitung alles gut nebeneinander stehen kann.
jullay mechty,
neben den zelttreks gibt es ja auch homestay-treks auf der strecke likir-ang und spituk-chilling sowie im zanskar-tal - wenn man alleine bleiben und mit viel mit ladakhis in kontakt kommen möchte sowie den geldbeutel schonen will, finde ich das eine ziemlich gute möglichkeit - ob man nun sein gepäck dabei selber trägt oder sich noch einen ponyman dazu nimmt
JürgenR1
15.02.2008, 09:43
Jullay Mechty ,
da will ich mal die Werbetrommel für Nana Z und ihren Partner Tundup rühren :up:
Wir können die beiden vorbehaltlos und ohne Einschränkungen empfehlen .
War eine super Reise , die wir letztes Jahr in Ladakh gemacht haben .
Das Homstay-Trekking war ein unglaublich schönes Erlebnis , da wir sehr
intensiven und netten Kontakt mit den Menschen hatten und für jemand
der alleine unterwegs ist eine tolle Sache .
Liebe Grüße
Petra :):)
Hallo!
Tausend Dank für Eure Mails. Eure Mails helfen mir wirklich sehr weiter!
An Mario: Gut zu wissen, daß ich auch alleine mit einem "horseman" loziehen kann. In Nepal werden Zeltreeks meistens nur für mind. 2 Personen organisiert. Wenn Das in Leh über eine Agentur läuft, ist denn da alles an Aurüstung dabei? Zelt, Schlafsack, Matte, Essen etc.? Wobei ich einen guten Schlafsack sowieso mitnehmen würde.
An phacops: Ich freue mich schon tierisch auf Ladakh! Du schreibst, daß man sich in den ersten Tagen in Leh akklimatisieren soll. Das heißt, Du würdest da eher hinfliegen, oder? Ich hatte jetzt überlegt, wegen der Akklimatisation mit dem Bus hinzufahren und zurück mit dem Flieger. Oder sollte man doch lieber beide Strecken besser fliegen? Oder besser hin Flug und zurück mit dem Bus. Ich frage da auch nach, weil Leh ja auch ein Sichtflug ist und man unter Umständen warten muss. Von daher, sollte man da auch noch Puffertage einplanen? Im Anschluss an Ladakh will ich auch weiter von Delhi nach Kathmandu fliegen.
An nemo: Endlich mal jemand aus Osnabrück! Ich kenn mich mit den Funktionen des Forums noch nicht aus, werde mal versuchen, das zu aktivieren.Freu mich über patriotische Nachrichten aus dem Teutoburger Wald :D
An Nana: Danke für den Hinweis über die homestay-treks. Ich glaube, daß würde mir richtig gefallen, weil man dann sehr viel direkt mitbekommt an Familienleben, Gemeinschaft, Essen, Umgang miteinander, Sprache, Kleidung, alltägliche Dinge etc. Kann man das auch über agencies buchen?
Liebe Grüsse,
Mechty
An phacops: Ich freue mich schon tierisch auf Ladakh! Du schreibst, daß man sich in den ersten Tagen in Leh akklimatisieren soll. Das heißt, Du würdest da eher hinfliegen, oder? Ich hatte jetzt überlegt, wegen der Akklimatisation mit dem Bus hinzufahren und zurück mit dem Flieger. Oder sollte man doch lieber beide Strecken besser fliegen? Oder besser hin Flug und zurück mit dem Bus. Ich frage da auch nach, weil Leh ja auch ein Sichtflug ist und man unter Umständen warten muss. Von daher, sollte man da auch noch Puffertage einplanen? Im Anschluss an Ladakh will ich auch weiter von Delhi nach Kathmandu fliegen.
Die Ansichten gehen auseinander, was besser für die Akklimatisierung ist.
Beim Bus hast du halt schnell größere Höhen, in denen du auch übernachtest und schon leicht Probleme kriegen kannst.
Dazu gibts aber einiges hier im Forum - wenn du die Ladakh /Akklimatisierungs-threads durchschaust, findest du es.
Ich selber bin H+R geflogen und würde es wieder machen, wenn ich nur in Ladakh Treks machen will.
Und die 3 Tage in und um Leh gehen vorbei wie im Flug. Da gibt es genug zu sehen. (Apropos Flug: Auch der Flug nach Leh ist ein Erlebnis...)
Und die homestays sind sicher eine interessante Sache - da haben wir auch ein paar threads: z.B.:
http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=8157&highlight=homestays und
http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=9489&highlight=homestays ...
Enjoy!
phacops
Hallo!
An Mario: Gut zu wissen, daß ich auch alleine mit einem "horseman" loziehen kann. In Nepal werden Zeltreeks meistens nur für mind. 2 Personen organisiert. Wenn Das in Leh über eine Agentur läuft, ist denn da alles an Aurüstung dabei? Zelt, Schlafsack, Matte, Essen etc.? Wobei ich einen guten Schlafsack sowieso mitnehmen würde.
Ja, die stellen alles zur Verfügung. Das mit Schlafsack selbst mitnehmen ist eine gute Idee. Ich hatte auch ein eigenes Zelt dabei, das wäre aber nicht nötig gewesen.
Zur von phacops schon beantworteten Frage mit dem Bus: Ich bin als ich da war hineingeflogen und rausgefahren.Eine Strecke mit dem Bus zu fahren würde ich schon empfehlen. Ist ein Erlebnis.
Dieses Jahr werde ich wohl beide Strecken fliegen, weil ich nur drei Wochen habe.
@phacops: Ist Dein Rückflug pünktlich (also am vorgesehenen Tag) gegangen ? Was meinst Du, wieviele Puffertage ich einkalkulieren sollte, sollte doch mal der Flug ausfallen ? In Delhi wollte ich nicht länger bleiben als nötig.
mario
Ja - mein Flug war völlig absolut pünktlich. Das ist in Leh m.E. nicht so kritisch wie oft im monsoonbetroffenen indischen oder nepalesischen Himalaya.
Nur das mit dem Handgepäck durchsuchen ist manchmal nervig - das hatten wir hier auch schon...
phacops
Jullay Mechty ,
da will ich mal die Werbetrommel für Nana Z und ihren Partner Tundup rühren :up:
Wir können die beiden vorbehaltlos und ohne Einschränkungen empfehlen .
War eine super Reise , die wir letztes Jahr in Ladakh gemacht haben .
Das Homstay-Trekking war ein unglaublich schönes Erlebnis , da wir sehr
intensiven und netten Kontakt mit den Menschen hatten und für jemand
der alleine unterwegs ist eine tolle Sache .
Liebe Grüße
Petra :):)
hi jürgen,
würde gerne an deinen erfahrungen partizipieren (u.a. agency-empfehlung)
kannst du mir bitte eine pm schicken?
danke
andi
JürgenR1
18.02.2008, 07:40
Hallo Andi ,
Dir eine PM zu schicken geht nicht !
Kannst ja vielleicht mir eine schicken ;)
LG
Petra
AndreasW
18.02.2008, 13:32
hi jürgen,
würde gerne an deinen erfahrungen partizipieren (u.a. agency-empfehlung)
kannst du mir bitte eine pm schicken?
danke
andi
Andi, Du mußt das Forum nicht mit sinnlosen Beiträgen "terrorisieren", die ich jetzt gleich alle wieder löschen werde... :mad: ...Benutze bitte die SUCHE!
Hier findest Du Kontakt zu NanaZ (http://www.ladakhtravel.de/)
AndreasW
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.