PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit Bike durch Burma

Helena Kol
12.02.2008, 19:34
Hallo,
wir fliegen Mitte März mit MTB´s nach Burma. Weiss jemand, wie man Fahrräder auf längere Distanzen transportieren kann? Flugzeugtransport ist angeblich nicht garantiert (6 Fahrräder, nach Mandalay).
Weiter: besteht noch die Pflicht vom Zwangsumtausch 200$? Kann man das Geld dann vernünftig ausgeben? Wieviel Kyat ($) pro Tag soll man einplanen (essen, übernachten in einfachen Lodges, backpackers)?
Welche Kreditkarte mitnehmen, Bargeld in $ oder sind € auch möglich?
Helena

Mario
12.02.2008, 21:53
Hallo Helena,

Zwangsumtausch gibt es nicht mehr.
Preise: Übernachtung kostet ca. 10USD und wird auch in der Regel in $ bezahlt. Essen ist sehr günstig, ein einfaches Gemüsegericht mit Reis kostet weniger als ein EUR.
Die Kreditkarte kannst Du zuhause lassen, es gibt keine Möglichkeit darüber Geld zu bekommen. Also alles in bar mitnehmen - USD auf jeden Fall, weil man damit bestimmte Sachen bezahlen muss (z.B. Flugtickets) und weil er überall als Zahlungsmittel benutzt werden kann. EUR kann man auch problemlos in Yangon tauschen.

Das mit dem Fahrradtransport habe ich nicht ganz verstanden: ist der problematisch bei Inlandsflügen ? Und ihr wollt von Yagon die Fahrräder nach Mandalay transportieren ? Dann wäre vielleicht am besten, einen Fahrer für die Strecke zu mieten.

Haben Euch die http://www.burmariders.com/ inspiriert ?

Grüsse,

mario

doro
12.02.2008, 23:32
hi

unter

http://www.myanmar-guide.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl

hat es ein forum. ich denke dort findest du alle nützlichen tipps und antworten auf eure fragen. noch eine spezialität wegen dem geld. die us dollars müssen nigelnagelneu wie frisch aus der presse, und dürfen nicht gefaltet sein. auf den dollars hat es jeweils eine seriennummer die mit buchstaben beginnt. der anfangsbuchstabe der nummer darf nicht mit einer c beginnen.

vom flughafen nehmt ihr sicher ein taxi in die stadt. erkundigt euch da beim fahrer, wo ihr das geld wechseln könnt.

herzlich
doro

Helena Kol
13.02.2008, 18:45
Danke euch beiden für die Antwort und vor allem die super links, mit ihnen und meinem heute erstandenen LP bin ich mit Infos eingedeckt.
Die BurmaRiders sind sehr interessant, miuss ich in aller Ruhe durchschauen. Wir haben Burma wegen ihrer Ursprünglichkeit und relativer touristischen Unerschlossenheit gewählt.
Wir wollten mit Fahrädern nach Mandalay fliegen und dort 2 Wochen im Norden biken, wie es aussieht werden wir gleich von Yangon losradeln, da uns niemand garantiert, dass die Bikes in den Fliger mitgenommen werden können (anderes cargo hat Vorrang).
Helena

Hans-Wien
14.02.2008, 17:32
Hallo Helene Kol !

Schon lange von dir nichts gehört !?
Da hast du dir ein traumhaftes Reiseziel ausgesucht.:up:
Für mich das schönste Land in Süd Ostasien , mit den freundlichsten Menschen.
Vor allem so wie ihr reist , verdient die Bevölkerung etwas und nicht die brutale Militärdiktatur.
Wen du von Yangon nach Mandalay mit den Rad fährst , besuche auch den Inle Lake.
Im Dorf Nyang Shwe beim See könnte ich meinen Lebensabend verbringen.:)
Mache auch die Fahrt mit dem Boot von Mandalay nach Bagan , aber mit dem normalen Boot für Einheimische , braucht zwar länger , aber dafür ist das ganze Boot eine Familie und du hast die schönsten Erlebnisse , wirst auch oft zum Essen eingeladen.
Von Mandalay in den Norden ist es etwas schwieriger , da es viele militär.Sperrgebiete gibt.
Die meisten Fragen wurden schon beantwortet , nur noch zu den Kosten ,ich bin 6 Wochen durch das Land getrampt und habe 380 US ausgegeben ( sehr erfreulich : 6 Krügel Bier = 1 US !! )

Eine erfolgreiche Reise

Liebe Grüße Hans - Wien

Helena Kol
20.02.2008, 13:39
Hallo Hans,
ich habe dir privat geantwortet, wird von dir wahrscheinlich nicht gelesen.
Helena