PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuseeland - wann und Erfahrungen

the nephilim
12.02.2008, 10:59
Hallo zussmmen,

ich bin gerade aus Bolivien und Chile zurück, da sehnt es mich schon wieder in die Ferne.
Leider werde ich auch diesmal maximal 3 Wochen vor Ort sein, leider lässt meine Lebenssituation nichts anderes zu.

In Bolivien habe ich mich einer Guided Tour angeschlossen, da ich auf Grund der knappen Zeit keine Lust habe mich auch nch um Übernachtungen, Bustouren etc zu kümmern, außerdem mache ich dennoch was ich will und habe meine Flexibilität.

Was ich mich im Moment zu Neuseeland frage:
Gibt es Monate wo ihr sagen würdet: "Da besser nicht"
Wie ist das Preisnivieau in Neuseeland? In Bolivien war ich mehr als verwöhnt.
Ich würde auch gerne Treks machen, aber da komme ich wegen meiner Entscheidung "Guidet Tour" leider nur tagesweise zu. Gibt es im Ein-Zweitagesbereich etwas, wo Ihr sagt: Das sollte man schon machen, wenn man da ist.
Ansonsten bin ich auch Adrenalin/Fun Junkie, also Canyoning, Rafting etc. sind die Dinge, die ich sehr gerne mache
Kennt Ihr empfehlenswerte Veranstalter, die "lockere Tourguides" und einfache Übernachtungen ("basic") haben, also ein sehr entspanntes Programm. DENN: Ich suche nicht das Ferienprogramm der lieben deutschen Sandalenträger mit adrett hochgezogenen Socken ;-)Bin für alle Tipps dankbar

liebe Grüße

René

bernieHH
14.02.2008, 21:05
Hallo René,

Nur 3 Wochen sind für NZ ziemlich wenig Zeit,....aber wenn´s nicht anders geht......

zu deinen Fragen:

-die beste Reisezeit für NZ ist November bis März. Im Okt und April kann das Wetter auch noch ganz gut sein. Wenn du Treks machen willst würde ich nicht im neuseeländischen Winter (Juni bis Sept) fahren,......außer du willst nur Küstentreks machen:D

-das Preisniveau ist in NZ etwa so wie in Deutschland,......also wesentlich teurer wie Bolivien. 2006 hat man für ne Übernachtung im Backpackers Hostel im Schnitt 20 NZ-Dollar bezahlt,.....die Lebensmittelpreise im Supermarkt lagen etwas über den deutschen Preisen.

-abgesehen von Tageswanderungen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen auch noch mindestens einen mehrtägigen Trek zu machen. Meine persönliche Meinung ist: wer aus NZ wieder abreist ohne einen einzigen Trek gemacht zu haben, der hat NZ nicht gesehen:D
Wenn ich dir hier ne Trekempfehlung (auch im ein- und zweitagesbereich) geben sollte, wüßte ich gar nicht wo ich anfangen soll, NZ ist voll mit phantastischen Trekkingmöglichkeiten. Gib daher mal genauere Angaben (z.B. bestimmte Region, Anfänger ja oder nein, lieber überlaufenen Standarttrek oder einsam durch die Wildnis, Gebirge oder Küste......)

-ich war NUR zum trekking in NZ, also über Rafting etc kann ich dir leider nix sagen. Falls hier sonst niemand dazu etwas posten wird würde ich mal den Lonely Planet zu Rate ziehen;) ....oder vor Ort erkundigen. In jedem Backpackers Hostel liegen haufenweise Prospekte rum über allemöglichen Aktivitäten und Touren in der jeweiligen Gegend.

-mit Reiseveranstalter und "Guided Tours" kenn ich mich auch überhaupt nicht aus. Neuseeland ist sehr einfach und unkompliziert zu bereisen so daß eigentlich überhaupt keine organisierte Rundreise nötig wäre. Aber wenn du willst befrag ich dazu gerne mal einen meiner Kumpels,.....er ist vor zwei Jahren organisiert durch NZ gereist (über einen lokalen Veranstalter), und die haben da wohl auch paar kurze Treks mit auf der Tour gemacht.

Gruß Bernd

reisefloh
18.02.2008, 21:27
Hallo Rene,

Da hast Du Dir eine wunderschöne Ecke der Welt ausgeguckt.

Für alles was mit Adrenalien zu tun hat musst Du nach Queenstown. Bungee-Jumping, Rafting, ... alles im Angebot. Auch sonst haben die Kiwis noch manch anderes verrücktes im Angebot.

Bei nur 3 Wochen würde ich mich auf eine Insel (Südinsel) konzentrieren.

Ich war mit nem Backpacker-Bus (Kiwi-Experience) unterwegs. Ein anderer Anbieter ist Magic Bus. Hier gibt es verschiedene Angebote von nur Busticket bis Bus+Übernachtung. Alles andere muss Du zumeist seperate bezahlen. Unterkünft mussten zwar selbst gebucht werden, dafür gab es ein grosses Angebot für Extras (Ausflüge, Eintagestrek, ...)

Hoffe, dass hilf Dir ein wenig weiter,

Flo

Ruvanna
16.03.2008, 14:33
Moin Rene!
Grundsätzlich kommst du in NZ auch ganz gut mit Trampen voran. Aber für drei Wochen würde ich mir wahrscheinlich einen Bus-Schein von Kiwi oder Magic holen. Ich bin mit Magic unterwegs gewesen. Das Altersniveau ist etwas höher als bei Kiwi, die Strecken sind ungefähr gleich. Magic legt ein bißchen mehr wert auf Geschichten links und rechts des Weges. Unabhängig bist du auf alle Fälle. Die buchen für dich Übernachtungen wo und wie lange du willst. Kannst zwischendurch auch mal ganz ausklinken, rufst einfach wieder an, wenn du im nächsten Bus mitfahren willst.
Auf der Nordinsel finde ich den Pinnacle Track bei Thames als Tagestour um einiges schöner als das vielgepriesene Tongariro-Crossing (kann aber daran liegen, daß ich auf dem Crossing nur Regen hatte und nix sah...)
Der Whanganui bietet sich für eine Drei-Tages-Kajaktour an (auch ungeführt).
Auf der Südinsel kann ich den Sabine-Circuit empfehlen (je nach Kondition 3 - 6 Tage)
Routeburn und Milford sind hoffnungslos überlaufen, teuer und nicht besonders schwierig. Alternativen wären Rees-Dart-Trek, oder Kepler (4 Tg).
Am Mt. Cook werden tolle Guided tours über die Gletscher und die Pässe angeboten (extrem schwer!!!)
Arthurs Pass bietet mehere Tagestouren auf mitllerem Niveau an.
Ansonsten gibt es natürlich noch unendlich viele andere Wanderungen. In drei Wochen würde ich mich auch auf die Südinsel konzentrieren. Vielleicht auch Steward Island dabei aufsuchen.
Hach, diese Möglichkeiten!!! Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück beim Erkunden!!!
Übrigens: Die schönste Gegend zum Skydiving ist meiner Meinung nach WANAKA!!!!

Konsumat
26.06.2008, 00:06
hi

kann dir auch nur den Rees Dart Track nahe legen!!! wunderschön und nicht überlaufen, hab am tag mal 1-3 leute getroffen wenn überhaupt.

Dude
04.07.2008, 21:31
Hallo,

waren auch nur zum Wandern in NZ, dort hauptsächlich Südinsel. Haben zum Abschluss noch zwei leichte Tracks in Canterburry gemacht.

Mt. Sommers Track:
Rundkurs ohne größere Höhendifferenzen aber trotzdem sehr schön. Fast keine Sandflies und Betrieb hielt sich auch in Grenzen. Mit einer Übernachtung auf allerdings voller Hütte. Dafür sehr schöne Badestelle in der Nähe. Alternativ zur Umrundung kann man auch über den Mt. Sommers gehen. Soll bei ansprechendem Wetter sehr schön sein.

Banks Peninsula Track:
Privater Rundkurs über weite Strecken an der Steilküste über Farmland. Keineswegs remote, Besucherstrom wird allerdings von den Eignern kanalisiert. Imo teuer aber wirklich sehr schön. Für uns Abschluss zum erholen und genießen. Viele schöne Ideen. Leider zwei Übernachtungen nötig, da man am ersten Tag erst abends mit dem Bus zum Einstieg gefahren wird und dort die Nacht verbringt. Aber wie gesagt, der Track ist keine Challange, sondern eher als "Chillenge" zu verstehen. Bei vernünftigem Wetter mit mehreren Badeoptionen im Pacific.

Ein Tagestrip, über den man viel hörte, den wir aber nicht gemacht haben, ist Avalange Peak im Arthus's National Park. Ich würd aber mal vermuten, dass dort ganz schön viel los ist. Ich glaube aber, es gibt eine alternative Route über die CrowHut, die dann zwei Tage in Anspruch nimmt. Müsste ich nochmals nachschauen.

gruß, thomas

Aoraki
10.07.2008, 10:40
Hi Rene,

ich war ein Jahr in Neuseeland, bin fast nur gereist und habe unzählige Tracks gemacht. Neuseeland ist wirklich super für das was du vor hast. 3 Wochen sind natürlich sehr kurz.
Also an deiner Stelle würde ich mich auf die Südinsel beschränken. Die Nordinsel ist zwar auch sehr schön, aber um Tracks zu machen ist die Südinsel doch ein bißchen besser.
Zeitlich kann ich dir die Zeit ab März empfehlen. Da hatte ich damals einfach das beste Wetter (beständig und nicht mehr so warm - nachts in Tälern dafür teilweise Frost am Zelt) und die Tracks sind sehr wenig begangen (außer die Great Walks).
Der schon genannte Rees-Dart Track ist ein guter Tipp. Den könnte man gut verbinden mit der Cascade Saddle Route. War wohl mit der beste Track den ich in Neuseeland gemacht habe.
Preislich fand ich Neuseeland eigentlich nicht teuer. Die Lebenserhaltungskosten sind ca. 2/3 so hoch wie die in Deutschland. Auch die Preise in den Supermärkten für Lebensmittel sind niedriger! Nimm dir eventuell ein Zelt mit. Das spart Geld und du kannst auf den tollen DOC Campingplätzen schlafen.

Gwladysboy
20.08.2008, 22:14
Hallo Rene!
Ich rate dir den Monat Februar,der entspricht so in etwa unserem August.Die Temperaturen sind angenehm,das Regenrisiko ist geringer als in anderen Monaten und vor allem sind Ende Januar die Schulferien in NZL vorbei.
Mich persönlich hat der 3 tägige Trek (Circuit) im Tongariro Nationalpark stark beeindruckt.Solltest du ein Liebhaber von Vulkanen sein,dann bist du dort genau richtig.
Der Routeburn Trek auf der Südinsel ist auch sehr interessant und nicht so überlaufen wie der Milford Trek,der auch nicht ganz billig ist.
Als Adrenalien Junkie wirst du in NZL überall auf deine Kosten kommen.Die Kiwies sind in dieser Hinsicht sehr einfallsreich und positiv verrückt.

keep it kiwi
19.02.2009, 16:35
Hallo,
wir waren im August - September in NZ, Nord-und Südinsel. Laut den Kiwis die beste Zeit, da man oft stabile Wetterlagen hat, eher als im Sommer. Auf der Südinsel hatten wir 3 Wochen ununterbrochen Sonne, und wenn man nicht Hochalpin unterwegs sein will, es gibt schöne Küstentracks. Was den besonderen optischen Reiz ausmacht sid die schneebedekten southern alpes, die man im Sommer so natürlich nicht hat. Nachts muss man logischerweise mit Frost rechnen, und es kann auch heftig schneien in den Alpen, vor allem auf der Westseite, abe bis ins Flachland sehr selten. Der weitere Vorteil ist, man muss nichts planen, da die Backpackerquasi leer sind, wir haben öfter alleine in den Backpackern in kleinen Orten übernachtet. So kann man NZ wirklich locker erleben und ist nicht so vorgeplant wie im Sommer, wo tausende unterwegs sind, ausserdem spricht man im Sommer in NZ fast schon deutsch.
Zum trekken kann ich den coastal treck im Abel Tasman National Park empfehlen, ist nicht schwierig, aber landschaftlich sehr schön und man kann dort sehr gut Seekajak fahren.
Wenn du mehr infos brauchst oder Bilder, melde Dich.

Grüsse, Kiwi

P.S.: bin kein extrem- sondern genusstrekker...;)

Harp Booth
19.02.2009, 18:01
Hallo keep it kiwi,

bisher hat mich an NZ immer die für uns ungüstige angeblich beste Reisezeit abgeschreckt. Dein Post macht mir Hoffnung, doch nochmal nach NZ zu fliegen. Dann natürlich zum Trekking.

Wie sieht es denn noch etwas später aus? So im Oktober. Ist dann wieder etwas wärmer, weil quasi schon Frühjahr oder einfach nur verregneter?

Magst Du nicht einen kleinen Bericht mit ein paar Bildern vom Coastal Trek hierein stellen? Ich denke damit könntest Du noch andere begeistern. Mich auf jeden Fall :)

Gruss Harald

keep it kiwi
20.02.2009, 06:39
Hallo,
da meine Frau Lehrerin ist kommen bei uns nur die Sommerferien in Frage, und das ist in NZ nun mal tiefster Winter, wobei das eher Winter wie in England ist. nur etwa ab der Hälfte der Südinsel war es dann Nachts richtig kalt. Das was für mich NZ wirklich ausmacht, das lockere ungezwungene, das mach ich heute dies und morgen schaun wir mal, das hat man im Winter dort einfach viel mehr. Unsere gesamte Vorplanung war das Buchen eines Autos, ein Backpacker in Auckland für die ersten Tage und den Interislander, wobei wir den schnell wieder verschoben haben, im Winter kein Problem. Der Rest war in den Tag leben, was gibt es wo und wieweit und wohin fahren wir. So habe ich Urlaub auch noch nie erlebt.
Ein Bericht über den Track schreibe ich gerade und stelle ihn dann ein.
Grüße, Kiwi

keep it kiwi
20.02.2009, 07:20
Hallo,
habe gerade noch ein paar Bilder unter Coast Trek in die Galerie gestellt.
Grüße, Kiwi

Harp Booth
20.02.2009, 07:32
Ein Bericht über den Track schreibe ich gerade und stelle ihn dann ein.
Grüße, Kiwi

Hallo Kiwi,

Du kannst deine Bilder auch direkt in den Bericht einbinden. Unser Admin Andreas hat zum Erstellen von Reiseberichten und dem Einbinden von Bildern eine Anleitung hinterlegt. Vielleicht hilfst Dir ja weiter.

Ich freu mich auf den Bericht...:-)

http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=5135

Gruss Harald

Andreas
20.02.2009, 07:43
Und ich habe dafür mal gleich ein Artikelforum eingerichtet.
Viel Spaß beim Erstellen des Berichts.

Hier noch die Anleitung wie man Seitenumbrüche erzwingt: http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=5134
geht auch über den Button "New Page" im Eingabefenster fuer den Artikeltext.

Andreas

keep it kiwi
20.02.2009, 12:21
Hallo,
jetzt im Netz:
trekkingforum.com/forum/showthread.php?p=90074#post90074

Grüsse, Kiwi

perisol
25.09.2009, 16:40
Hallo René, zu deinen Fragen (möchte nur schnell hinzufügen, dass die Eindrücke immer individuell sind, vielleicht siehst du es dann ja anders ;)):

Die Zeit um Weihnachten ist etwas heftig! Von den Temperaturen ideal, weil es Hochsommer ist und auch im Hochsommer in Neuseeland immer noch meist kühl da windig, aber ganz Neuseeland (und halb Europa) ist über Weihnachten und Neujahr unterwegs. Scheint zumindest so...

Preise fast auf europäischem Niveau, Lebensmittel etwas billiger. NZ ist auch etwas billiger als Australien. Ideal für Lebensmittel, Kleidung etc. zu Niedrigpreisen: The Warehouse (eine Ladenkette).

Track: Als 1-Tages Track ideal ist der Tongariro Crossing, ca. 350 km nördlich von Wellington auf Nordinsel. Im Tongariro NP, nicht zu schwierig (1100 m - 1900 m), aber wunderschön durch Vulkanlandschaft. Szenen vom "Herrn der Ringe" wurden dort gedreht. Von den umliegenden Orten fahren eigene Touri-Busse (im TV nachfragen bzw. buchen), denn Start- und Zielpunkt liegen auseinander. Absolut empfehlenswert, zur Hauptsaison aber etwas überlaufen. Wird oft als eine der schönsten Eintageswanderungen weltweit beschrieben.

Queenstown im Landesinneren auf der Südinsel ist DER Ort für Adrenalinfans. So mit Bungeejumping etc. Ziel der meisten Backpacker, dementsprechend geht's zu. Vielleicht auch was für dich und eine andere Art zu reisen: Radfahren in Neuseeland. Spart jede Menge Geld, schöne Landschaft (wenn auch ziemlich hügelig), und abends geht es jede Menge Glückshormone! Wichtig: Sonnenschutz!

Zu den Unterkünften: Meine Bekannten haben nichts Ideales gefunden. Campings sind super ausgestattet, für die Ketten gibt es Mitgliedskarten mit 10% Rabatt in jedem Camping, aber voller deutscher Touristen die du angesprochen hast. Backpacker eben voller Backpacker und vielfach schmutzig. Sie haben sich dann an kleine Campings gehalten, waren im Radführer verzeichnet und teilweise traumhaft!

Viel Spass bei den Kiwis! :)