Vollständige Version anzeigen : Vogesen Mehrtageswandenung Ende Februar möglich?
joker667
11.02.2008, 13:42
Hallo Community,
ich überlege, mit meiner Freundin Ende Februar 4-6 Tage durch die Vogesen zu wandern. Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Haben ausreichend Unterkünfte in dieser Zeit des Jahres geöffnet, damit man eine mehrtägige Tour durchführen kann?
2. Mit dem Wetter ist das ja bekanntlich immer so ne Sache, aber wenn es sich einigermaßen so hält wie jetzt, besteht dann eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es schneit? Also, wie ist allgemein das Wetter um diese Zeit des Jahres so in den Vogesen?
3. Welches Buch würdet Ihr zum Planen einer Merhtagestour empfehlen? "Zu Fuss durch die Vogesen" oder den "Rother Wanderführer Vogesen"?
Schönen Gruß
joker667
ThomasFFM
12.02.2008, 13:49
Hallo!
In den Nord- und Mittelvogesen sollten derzeit Touren möglich sein. Wie es in einer Woche aussehen wird, wissen natürlich die Götter. Momentan dürfte dort der Himmel genauso strahlend blau sein wie anderswo.
Die Unterkünfte in den Tälern (Gîtes d'étape, Hotels) sollten großteils geöffnet sein, aber eine Voranmeldung wäre natürlich ratsam.
Zu den Büchern kann ich Dir hier nicht viel sagen, außer dass der Rother-Führer Tages-Rundtouren beschreibt - also keine Mehrtagestouren. Aber evtl. lassen sich ein paar Tagestouren auch kombinieren.
Gruß
ThomasFFM
joker667
13.02.2008, 10:25
Hallo ThomasFFM,
danke für die Einschätzung! Ich werde meine Freundin mal auf die Gîtes d'étape ansetzen - ich spreche leider kein Französisch und die Seiten zur Reservierung gibts anscheinend nur auf Französisch.
Die Wanderführer werde ich mir mal im Geschäft anschauen.
Schönen Gruß
joker667
Hallo Joker, sieht ja derzeit ziemlich schlecht mit dem Wetter aus. Wollte selbst am WE los, aber...das nächste Wochenende scheint besser zu werden. Was die Wanderführer anbelangt, so würde ich dir das Buch von Th. Striebig 'Zu Fuß durch die Vogesen' empfehlen, da es 1. sehr spannend geschrieben, 2. auf Mehrtagestouren hin konzipiert ist und man die meisten Touren zu längeren Wanderungen kombinieren kann und last not least der Autor des öfteren in diesem Forum postet und man ihn bei konkreten Fragen dann direkt ansprechen kann. Mit Schnee scheint es in diesem Jahr ja leider vorbei zu sein. Ich empfehle dir auf jeden Fall, auf ne einigermaßen stabile Schönwetterperiode zu warten, sonst rennt ihr ewig im Matsch rum.
Gruß, Achim
Sorry, ich meinte natürlich das Buch 'Wanderungen durch die Vogesen' von Th. Striebig
schwesterfrau
27.02.2008, 21:07
Hallo,
bin neu hier im Forum und wollte im März durch die Vogesen wandern, von Colmar nach Tendon. Hat jemand Tipps, welche Route schön ist, wie lange man dafür einplanen sollte, und wo man übernachten kann?
In meiner Karte 1:50.000 vom Club Vosgien sind ja Gite etapes und Ferme auberges eingezeichnet... wie kriegt man denn raus, ob die offen haben und überhaupt Übernachungen anbieten?
viele Grüße von Katja
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.