PDA

Vollständige Version anzeigen : Von Kalimantan nach Sarawak oder Brunei


Kebnekaise
11.02.2008, 10:59
Weis irgendjemand von Möglichkeiten von Kalimantan (Indonesien) nach Sarawak (Malaysia) zu reisen ohne Borneo zu verlassen?

Straßen fallen ja aus. Gibt es Direktflüge (also nicht über Kuala Lumpur oder Singpur)? Was ist mit Fähren?

Danke schon im Voraus
Keb.

Andreas
11.02.2008, 21:00
Ja, es gibt zwei Grenzübergänge - mal abgesehen von den local borders in den Kelabit Highways.

Zum einen gibt es die Straßenverbindung zwischen Pontianak und Kuching. Ein Expressbus fährt die Strecke in 10 Stunden; ein visumsfreier Übergang. Dann auf der gleichen Strecke eine wöchentliche Flugverbindung. Kostet aber rund 80$ und ist somit nicht besser als der Bus.

Wenn du nach Sabah willst, kannst du zwischen Tarakan (Kalimantan) und Tawau (Sabah) fliegen. Auf der gleichen Strecke gibt es auch eine Schiffsverbindung (rund vier Std. mit Umweg über die Pulau Nunukan).

Andreas

Eckart
18.02.2008, 12:05
Hier im Forum hatte schon mal jemand zum Reisen auf Borneo nachgefragt, ich konnte damals etwas weiterhelfen. Hier der entsprechende Thread:

http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=7117

Ich war allerdings nicht im indonesischen Teil, hier ist mir ebenfalls nur der Bus zwischen Kuching und Pontianak bekannt.

Viele Grüße, Eckart