Vollständige Version anzeigen : Trekkingagentur für Manaslu-Umrundung
Hallo,
der Jens hatte mir verschiedene, informative Links für die Manaslu-Umrundung eingestellt. Vielen Dank auch!
Ich habe verstanden, dass die Manaslu-Umrundung nicht auf eigene Faust, sondern nur "offiziell" über eine Trekkingagentur gemacht werden kann.
Nun will ich ungern Hauser, Summit Club, HFT oder wie sie hier sonst noch alle heißen ansprechen. Es soll eine Tour zu zweit bleiben, nur dann halt mit einem heimischen Porter / Guide. Und ich würde gerne eine Trekkingagentur in Nepal nehmen.
Kann denn jemand einen Tipp geben für eine verlässliche Trekkingagentur vor Ort in Nepal, die einen Porter / Guide vermittelt?
Wisst Ihr, wie teuer das in etwa ist?
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße Marie
Ich kann dir meine Freunde Bachan oder Bir empfehlen, die beide die Manaslu Runde schon als Führer geführt haben. Für den Papierkram arbeiten sie dann mit einer Agentur zusammen. Mit den beiden kannst du genau die Art bestimmen, wie der Trek gehen soll, das heißt, es geht auch sehr einfach mit Übernachtung in einfachsten Gasthäusern und selber kochen ohne eine eigene Küchencrew oder eben auch etwas konfortabler.
mitltlerweile sidn auch schon Leute alleine gegangen, sie hatten die Papier über eine Agbntur auch ohne begleitende Führer und Träger bekommen. Ich würde aber die Variante mit meinen Freunden deutlich empfehlen.
Du findest sowohl eine ausführliche Beschreibung der Manaslurunde wie die Adressen auf meiner Seite www.nepal-dia.de.
Die Manaslurunde ist WUNDERSCHÖN :-):-):-):-):-)
knubbel00
09.02.2008, 17:22
Hallo Marie,
wir planen zur Zeit auch eine Tour für das Frühjahr 2009 und haben deshalb uns auch schon um ein paar Adressen vor Ort bemüht.
Ich füge einfach mal die Links ein die wir haben bis jetzt. Ohne Gewähr also. Haben aber sofort auf unsere Anfragen ausführlich geantwortet.
Hier die Links:
???? wo sind Sie...
Leider darf ich Dir noch keine Links bzw. Mailadressen senden, da ich hier noch neu bin...
Hier die Antwort auf mein Sendeversuch
Du darfst erst eMail-Adressen und Links zu anderen Seiten posten, wenn du mehr als zehn Beiträge geschrieben hast.
Bitte nimm es nicht persönlich. Dies ist ein Schutz, um Spammer und Spam-Bots abzuwehren!Wenn Du mir ne mail sendest schreibe ich Dir zurück....
knubbel00 ;-) du mußt natürlich noch das at-zeichen einfügen nach knubbel00 und dann an Freenet senden. Ist echt ******* welchem Weg man gehen muß um in Kontaktv zu treten.
Rüdiger :-)
saipal peak
09.02.2008, 23:43
Hallo Marie
Namaste
Ja, Mann muss den Manaslu trek uber ein Agentur von ort machen.
Es gebt mehr als 500 Trekking agentur in Nepal "wie sand im Mer .Die meisen agentur organisiren gute guide/Trager und die trekking tour in Nepal.
Es gebt kein gut Lodge unterweg im Manaslu trek so mann muss Zelt , guide, trager, essen, koch und alles camping sache von kathmandu mit bringen. Deise trek ist etwas teuer als normal trek in Nepal.Sie konnen finden die rictig kosten fur deise trek uber ein agentur von ort.
Liebe Grusse von
Saipal
---------------
http://www.reisennepal.com
Hier die Links:
???? wo sind Sie...
Leider darf ich Dir noch keine Links bzw. Mailadressen senden, da ich hier noch neu bin...
Hier die Antwort auf mein Sendeversuch
Du darfst erst eMail-Adressen und Links zu anderen Seiten posten, wenn du mehr als zehn Beiträge geschrieben hast.
Bitte nimm es nicht persönlich. Dies ist ein Schutz, um Spammer und Spam-Bots abzuwehren!Wenn Du mir ne mail sendest schreibe ich Dir zurück....
knubbel00 ;-) du mußt natürlich noch das at-zeichen einfügen nach knubbel00 und dann an Freenet senden. Ist echt ******* welchem Weg man gehen muß um in Kontaktv zu treten.
Rüdiger :-)
Hallo Rüdiger,
zuerst mal willkommen im Trekkingforum!
Wir wünschen dir, hier viele gute Tipps für toughe Treks zu finden und uns, wertvolle Hinweise etc. zu bekommen.
Dann aber gleich der Hinweis, daß wir hier Regeln haben, die einfach notwenig sind, und dazu gehört auch, daß user erst ab einer bestimmten Anzahl posts Links setzen können oder PMs versenden und erhalten können und anderes mehr.
Du hast mit deiner Anmeldung der Einhaltung der Regeln zugestimmt.
Dann bitten wir dich, das auch nicht mit Fäkalverbalien zu kommentieren, die zwar auch automatisch gelöscht werden, aber auch so den Forumsstil stören.
Wir wollen den Anfängen einer negativen Diskussionskultur wehren.
Wir sind überzeugt, daß du das verstehst und dich daran halten wirst.
In diesem Sinne nochmal:Willkommen! :)
phacops
Moderator
Namaste
Ja, Mann muss den Manaslu trek uber ein Agentur von ort machen.
Es gebt mehr als 500 Trekking agentur in Nepal "wie sand im Mer .Die meisen agentur organisiren gute guide/Trager und die trekking tour in Nepal.
Es gebt kein gut Lodge unterweg im Manaslu trek so mann muss Zelt , guide, trager, essen, koch und alles camping sache von kathmandu mit bringen. Deise trek ist etwas teuer als normal trek in Nepal.Sie konnen finden die rictig kosten fur deise trek uber ein agentur von ort.
Hallo Saipal,
Du hast hier bisher immer gute Beiträge gepostet. Aber dieser kann nicht unwiedersprochen bleiben!
Zwar ist richtig, daß für den Manaslu Trak ein Permit nötig ist - (früher sogar die Bezahlung und Ausrüstung eines liason officers, der sich oft bald aus dem Staub gemacht hat und die Ausrüstung in KTM wieder verkauft hat :mad:), aber ob ein guide zwingend ist, wenn man ein permit hat, möchte ich erstmal drauf ankommen lassen !!
Aber völlig daneben ist deine Behauptung, es gebe keine guten Lodges auf dem MC.
Das ist eindeutig falsch!
Und ich erkläre es mir auch nur damit, daß du als Agenturbetreiber natürlich Interesse daran hast, guide, cook und jede Menge porter zu beschäftigen und den Trek als Tent-Trek zu machen.
Da sind deine persönlichen Interessen aber völlig konträr zu denen der Trekker, für die wir hier das Forum betreiben und auch für die Einheimischen im Manaslu-Gebiet.
Ich bin letztes Jahr um den Manaslu getrekt und habe selbst die Lodges gesehen, die bestehenden und die gerade im Bau befindlichen. Und habe ein paar Mal gehört (als wir am Nachmittag noch weitergezogen sind nach nur einem Tee): You can stay here - this is a hotel!
Die Politik des nepalesischen Tourismusministeriums (oder wer für das Trekking und die Entwicklung der Regionen zuständig ist), daß für die meisten Gebiete, in die Trekker gehen wollen, Permits und zum Teil unverschämt hohe Gebühren verlangt werden, dient in erster Linie der Regierung und den Trekkingagenturen , aber nicht den Trekkern und nicht der Bevölkerung vor Ort! Daß manchmal eine Beschränkung sinnvoll ist, ist ein anderes Thema, das aber mit Gebühren nicht in den Griff zu bekommen ist, wie das beispiel Mustang zeigt.
Wir hier im Trekkingforum unterstützen auch die owner der lodges und teahouses und der food stalls und was auch immer auf dem Trek ein kleines Geschäft (:D) machen will.
Wenn Trekker organisiert mit Zelt gehen wollen: OK. Aber schreibe bitte nicht, es gibt keine Lodges und alles Interessierten sollen bei den mehr als 500 Agenturen buchen und dann oft überteuerte Preise zahlen.
Schön wäre es auch, wenn du mit deiner Agentur deiner Klienten anbieten würdest, daß sie unterwegs, wenn es Lodges gibt, auch dort schlafen können anstatt im Zelt und dass die Lodges nicht, wie oft von den Zeltgruppen, nur zum Aufwärmen und lauten Biertrinken aufgesucht werden.
Das mußte ich jetzt einmal loswerden und bitte dich, darüber nachzudenken.
Trotzdem viele Grüße!
phacops
Ich unterstütze die Meinung von Phacops.
Mittlerweile kann man ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten finden. MAn darf bis auf wenige Ausnahmen allerdings nicht den Standard wie auf der Annapurnarunde oder im Everestgebiet erwarten.
Das Angebot der Lodge ist schlicht Dal Bhat und ein Schlafplatz zum Beispiel oben auf dem Speicher. cola und Bier gibt es auch regelmässig.
Mich hat dies sehr an meinen ersten Manangtrek vor 25 Jahren erinnert und ich war als alter Yak ganz nostalgisch gerührt. Denn es war schon lange her, dass ich nachts noch vom Herdfeuer geräuchert worden bin und in der einfachen Stube mit der Familie zusammengeseesen bin und die Kinder über mich krabbelten.
Wir hatten auf unserer Manaslurunde 2005 Zelte dabei und sie auch ab und zu benötigt. Grund war aber hauptsächlich dass Ende Noovember die Tage schon sehr kurz waren und mein Freund und Führer Bachan die Runde auch zum ersten mal mit uns gegangen ist. So haben wir öfters schon um 16:30 anhalten müssen, weil wir nicht sicher waren, bis zum nächsten Ort zu kommen. WEr im Oktober geht, hat einfach deutlich längere tage. Schon damals sah man, dass neue Lodgen erichtet wurden und immer mehr Dorfbewohner überlegten sich dies.
Schon damals haben wir nur ab und zu selber gekocht, da es regelmäßig Essen gab. ich würde aber immer einen kleinen Kocher mitnehmen, um Rara Nudeln kochen zu können.
Man braucht auf jeden Fall eine Isomatte und einen sehr warmen Schlafsack. Und wenn in der offenen Hirtenhütte in Daramsalla vor dem Larkya la mehrere Gruppen über den Pass wollen, da ist diese rappelvoll und manche hätte gerne sein Zelt dabei.
Mark S. schrieb mir, dass er im Herbst mit Freundin :D aber ohne Führer, Träger udnd Zelt problemlos die Runde gegangen ist. ERstaunlicherweise hat er trotzdem ein Permit über eine Agentur bekommen, denn die Vorschriften schreiben nicht zwingend einen Führer+Träger vor. Aber dass ist halt was für Pfadfinder:D
:up::up::up:Die Manaslurunde ist WUNDERSCHÖN :up::up::up:
-pfeil- http://www.nepal-dia.de/BMD_-_Reisebericht_Manaslu/bmd_-_reisebericht_manaslu.html
knubbel00
10.02.2008, 12:17
Hallo Rüdiger,
zuerst mal willkommen im Trekkingforum!
Wir wünschen dir, hier viele gute Tipps für toughe Treks zu finden und uns, wertvolle Hinweise etc. zu bekommen.
Dann aber gleich der Hinweis, daß wir hier Regeln haben, die einfach notwenig sind, und dazu gehört auch, daß user erst ab einer bestimmten Anzahl posts Links setzen können oder PMs versenden und erhalten können und anderes mehr.
Du hast mit deiner Anmeldung der Einhaltung der Regeln zugestimmt.
Dann bitten wir dich, das auch nicht mit Fäkalverbalien zu kommentieren, die zwar auch automatisch gelöscht werden, aber auch so den Forumsstil stören.
Wir wollen den Anfängen einer negativen Diskussionskultur wehren.
Wir sind überzeugt, daß du das verstehst und dich daran halten wirst.
In diesem Sinne nochmal:Willkommen! :)
phacops
Moderator
Hallo phacops,
logisch kein Problem, habe ..... auch als nicht so schlimm empfunden. Ist halt nur traurig wenn man einem Forummitglied helfen möchte und kann dies aus oben genannten Gründen nicht. Ich könnte ja jetzt einfach zu irgendwelchen Themen was posten um schnell die 10 Beiträge zu erreichen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Also muß ich michnnoch ein bißchen gedulden....:cry:
Knubbel
saipal peak
11.02.2008, 16:08
Hallo Phacops
Namaste
Danke fur ihren post.
Ich war auch Manaslu trek im sept 2007 und habe ich gesehen es gebt keinen gutes Lodge unterweg ( No tourists standard Lodges) so wir konnen sagen den Manaslu trek ist zelt unterkunft trekking.Mann Kann finden nur Tea shop wo finden mann nur Dal Bhat und es gebt keinen gut lodge wie im Annapurna, Everest und Langtang gebeit.
Liebe Grusse von
Saipal
-------------------
http://www.reisennepal.com
Ich war auch Manaslu trek im sept 2007 und habe ich gesehen es gebt keinen gutes Lodge unterweg ( No tourists standard Lodges) so wir konnen sagen den Manaslu trek ist zelt unterkunft trekking.Mann Kann finden nur Tea shop wo finden mann nur Dal Bhat und es gebt keinen gut lodge wie im Annapurna, Everest und Langtang gebeit.
Namaste Saipal!
ich muß nochmal sagen: NEIN !!! Es gibt auch gute lodges, zum Beispiel oben in Samdo, aber auch weiter im Süden (hab die Karte grad nicht zur Hand), da hab ich selber gelodgt und das ist zwar basic, aber auf jeden Fall tourist standard. Für die locals sind die nämlich nicht gebaut, sondern klar mit Zielrichtung Tourismus.
Und rede diese lodges bitte nicht schlecht, nur um das tent-trekking zu protegieren. Manche Trekker hier mögen die Comfort-lodges von AC und Khumbu halt nicht besonders :(:roll:.
Wenn alle nur mit Zelt, Campingstühlchen und toilet tent um den Manaslu laufen, entwickelt sich die Tourismus-Infrastruktur klar nicht weiter. Die Investitionen der Einheimischen müssen sich auch lohnen.
Nix für ungut. :)
phacops
Ich denke die Unterschiede in der Bewertung rühren von unterschiedlichen Ziel ruppen her.
Während sich hier im Nepalforum eher individuelle Trekker rumtummeln, die zwar auch schon mal organisiert reisen, aber eben auch selbstorganisiert und einfache Touren machen, bietet Saisal Peak normalerweise Touren für Leute an, welche nur organisiert reisen.
Und die wollen halt aus seiner Erfahrung einen bestimmten Mindeststandard.
Das heißt Saisal Peak guckt sich die Lodgen an und kommt zum Schluss, ne, ich kann diese Tour nicht als Lodge trekking anbieten und wenn ich schon Zelte mitnehmen muss, dann bitte für alle Tage!
Es entgeht ihm natürlich eine interessante Marktlücke, nämlich die ganzen Trekker, die sehr wohl einen sehr einfachen Trek gehen würden und dabei auch gerne in veräucherten Privathäusern oder einfachen Lodgen übernachten würden. Also Saisal Peak, überlege doch mal ein Angebot wie " Very basic trek round Manaslu for adveturous trekkers".
Aber mit seine Agenturbrille kommt er tatsächlich zu einer falschen Einschätzung, Es gibt viele Übernachtungsmöglichkeiten davon sind einige Lodgen sehr, sehr einfach und andere schon recht gut.
Als ich 2005/2006 mit meinen Freunden die Manaslurunde ging träumten sie nach 10 Tagen schon heftig von den schicken Lodgen mit warmen Duschen der Annapurnarunde, und alberten dann wie beim Kindergeburtstag als es dann in Dharapani die erste riesen Menükarte gab. Doch schon bald wurde jedem klar, dass die Manaslurunde viel tiefere Eindrücke hinterlassen hatte. Alles in allem ein wunderschönen Trek !
Hallo Marie,
wir waren vor einem Monat in Nepal und die Agentur mit der wir unterwegs waren hat alles super und professionell geregelt. Waren sehr zufrieden.
Die Homepage ist www-nepal-guide.com
Viel Spass
Gruß
Ruxel
@ Andrees Phacops
ist es tatsächlich schon so weit dass man ganz ohne Zelt gehen kann???
Jede Etappe? Auch in "vernünftiger" Entfernung bzw. Alternativen +/- wenn man mal aus irgendwelchen Gründen spät ist oder nicht so gut drauf ist?
Und Essen? Ohne Mampf kein Kampf :down:
Auser Dhal Baat wenigstens noch Rara und vieleicht Vegatable noodles etc???
Dann weiss ich was ich 2009 mache :up:
Gruß
@ Andrees Phacops
Jede Etappe? Auch in "vernünftiger" Entfernung bzw. Alternativen +/- wenn man mal aus irgendwelchen Gründen spät ist oder nicht so gut drauf ist?
Gruß
Ich habe ein Emails bekommen, in denen Marc S. genau dies beschreiben hat. Ich erinnere mich aber auch noch gut an unsere Tour wo wir von Philim bis zu einem Campingplatz gehen wollten, und dann bei Einbruch der Dunkelheit ganz glücklich waren, als wir nach einen halben Stunde Suchen endlich einen platz fanden, wo man überhaupt flach schlafen konnte.
Marc S. und Freundin sind jund und sehr sportlich, so dass sie wohl auch problemlos sehr lange Etappen gehen konnten.
Gruß Andrées
@ Andrees Phacops
Gruß
Ich habe ein Emails bekommen, in denen Marc S. genau dies beschrieben hat. Ich erinnere mich aber auch noch gut an unsere Tour wo wir von Philim bis zu einem Campingplatz gehen wollten, und dann bei Einbruch der Dunkelheit ganz glücklich waren, als wir nach einen halben Stunde Suchen endlich einen platz fanden, wo man überhaupt flach schlafen konnte.
Marc S. und Freundin sind jund und sehr sportlich, so dass sie wohl auch problemlos sehr lange Etappen gehen konnten.
Gruß Andrées
Ja, es sind halt die unterschiedlichen Sichtweisen und Interessen. Andrees hat das gut dargestellt.
@Saipal: Vielleicht kannst du bei deinem nächsten Manaslu Trek ein paar Notizen über die lodges machen und hinterher hier berichten? ;) Also: Zimmer oder Dachboden, Menu oder Dal bhat, teahouses, snacks, wo Bier? :D, wo Telefon (zB Philim).
(Habe oben vergessen, daß ich auch in Bimtang in einer der Lodges war (mit zweien der drei sisters gemütlich am Abend ums Feuer gelegen und erzählt, die Hühner daneben - sowas gibts am AC nicht mehr :-)
Zweimal waren wir privat einquartiert - und haben selber gekocht.)
Ein Beispiel, daß das jemand auch anders macht, hab ich hier noch gefunden:
http://trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=10089
Mir schwante doch sowas ...
phacops
Hallo, ich überlege vllt. diesen November doch den Manslus zu machen. (Bin aus meinem 4Jährigen Nepalwinterschlaf erwacht, wollte den AC und überlege nun ob ich meinen doch geliebten Kuchen gegen Basic eintausche, wegen der Gründe, die hier schon zu genüge besprochen wurden.
Dazu meine Frage:
Wir würden so oder so gegen 28. Okt. auf dem Trek aufschlagen, dementsprechend Mitte November am pass sein? ist der dann noch ohne Steigeisen gangbar? (Reichen eventuell diese Stollen, die man sich an normale Wanderschuhe schnallen kann?) Die Frage auch in Hinblick darauf, das dieser Tag ja ein langer sein soll. Da wäre eine kräftezehrende Rutschpartie nicht gut.
Gibt es Infos zu Preisen für die Unterkünfte und das Essen? Ist es möglich 3 mal am Tag zu essen? Wie gut/schlecht kommt man dort mit Englisch durch? (Ich bin einigerorts zwar mit meinem Nepali schon durchgekommen, aber es kommt auch immer stark auf den Dialekt an.)
Falls jemand Ideen und Anmerkungen hat, gerne!
Viele Grüße
Björk
Hier ist noch ein hilfreicher Link. zum Thema Ledge Trekking in der Manslu Region
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=10089&highlight=manaslu
Guten morgen ...
Ich werde im November die Manaslu Umrundung mit einer Agentur machen, aber auch mit Zelt versteht sich. Bezüglich der Lodge Diskussion werd ich mich dann mal etwas genauer umsehen und Bilder machen.
Dann haben wir einen aktuellen Stand der Dinge.
Ebenso werd ich bei jedem Standort GPS Koordinaten zur Verfügung stellen. Da ich leider zu ¤*#¤*#¤*#¤*# bzw. mich noch nicht beschäftigt habe eine eigene Web Site zu programieren würde ich die Daten gerne hier dem "Manaslu Thread" zur Verfügung stellen.
@ Andrees
Warum verschiedene Manaslu Seiten zur Verfügung stellen wenn du doch schon so eine tolle Seite hast ?
Könnstest du mit GPS Daten der einzelnen Standorte etwas anfangen ? Würde sie dir gern für deine Nepal Seite zur Verfügung stellen damit sie noch besser wird :)
Michael
P.S
Immerhin hast du mich mit deinem Manaslu Reisebericht angefixt ... :-)
Guten morgen ...
@ Andrees
Warum verschiedene Manaslu Seiten zur Verfügung stellen wenn du doch schon so eine tolle Seite hast ?
Könnstest du mit GPS Daten der einzelnen Standorte etwas anfangen ? Würde sie dir gern für deine Nepal Seite zur Verfügung stellen damit sie noch besser wird :)
Michael
... :-)
Ich freue mich über jede Information und werde sie gerne in meine Webseite einfügen. Gerade bei einem Trek der noch in der ersten Entwicklungsphase ist, ändern sich ja die umstände mit jeder Saison.
Bei den GPS DAten sind wahrscheinlich weniger die Daten der einzelnen Dörfer wichtig, sondern die Wegdaten nach unklaren Abzweigen.
KG Andrées
PS: Die Manaslurunde ist wirklich einer der schönsten Touren die ich kenne. ich wünsche euch viel Spaß und Freude
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.