PDA

Vollständige Version anzeigen : 4 Tagestour in den Vogesen

Jan91
06.02.2008, 14:31
Hey liebe Community,

Ich weiß Fragen über die Vogesen gibt es hier zu genüge, aber irgendwie ist bei den von euch vorgeschlagenen Touren nichts dabei was mir weiterhilft, deshalb frage ich nochmal extra :

Also wir sind 8 Leute und planen im März eine 4 Tagestour in den Vogesen, dabei ist uns wichtig :

1 . Die Gegend sollte ziemlich abgelegen sein
2 . viele Ruinen etc
3 . viel Wald/Lichtungen

Anreisen wollen wir über Strasbourg mit dem Zug. Wäre also gut wenn der Startpunkt der Tour mit dem Tour zu erreichen wäre.

Die Route darf auch ruhig etwas anspruchsvoller sein, sind eine Gruppe von Rovern (Pfadfinder/DPSG) und haben schon einiges hinter uns ;)

Ich hoffe ihr könnt uns etwas helfen,
gruß Jan :)

Steinesammler
06.02.2008, 16:09
Hi,
also von Straßburg sollte Schirmeck wenn Ihr Richtung Süden wollt, oder vielleicht Saverne ganz gut zu erreichen sein. Für Zugverbindungen bin ich nicht so der Experte....
Wie wollt Ihr denn übernachten, Zelt? Ansonsten müsstet Ihr ja auch nach Hütten usw. suchen, auch da kann ich leider wenig bis gar nix zu sagen...
Die meisten Ruinen liegen in den Nordvogesen, nähe zur Grenze, aber im Gebiet Saverne finden sich auch noch welche. Südlich von Schirmeck kaum noch. Wenn Euch die Burgen am wichtigsten sind, würd ich vielleicht sogar mal schauen daß ihr mit dem Zug bis Niederbronn kommt, denn von dort aus könnt Ihr Burgen sammeln.
Wenn das zu umständlich ist, wäre vielleicht Schirneck gut, Von dort aus könnte man in aller Ruhe über den Donon, den Mutzigfels (beides 1000er) über Nideck (Cascade und Ruine) weiter nach Norden z.Bsp. Dabo, Ruine Ochsenstein, Ruine Lutzelburg bis nach Saverne, und von dort zurück. War jetzt nur mal grob abgesteckt. Kann aber gerne noch was ins Detail, bei Bedarf....

Jan91
06.02.2008, 17:09
Hey schon mal vielen Dank für die Info´s.

Also als Pfadfinder wollen wir eigentlich lieber Zelten über das nötige Material verfügen wir natürlich auch. Habe noch etwas geschaut und habe Weißemburg entdeckt, das ist ja mit dem Zug eigentlich über Landau relativ gut zu erreichen, was ist von da aus möglich ? Vergessen wir die Idee mit Strasbourg, ich dachte nur das wäre sehr zentral, damit lag ich aber falsch.

Von daher wäre das Gebiet um Saverne vielleicht auch eine Möglichkeit ?

Gruß Jan

AndreasF
06.02.2008, 17:41
Moin Jan,

persönlich finde ich eher den Süden der Vogesen für solche Touren geeigneter, dort ist bis auf dem Hauptkamm sehr wenig los, du hast viel Wald, viel wilde Landschaft und brauchst vor allem kein Zelt mitzuschleppen. Ausserdem sind dort die Quellen srrh reichlich, was in dem Norden, der aus Sandstein besteht, halt nicht so gegeben ist.
Von daher wäre mein Vorschlag, das ihr nach Belfort (via Basel) fahrt, dort mit dem Bus bis Giromangy (Lepuix). Dann über den Etang des Belles Filles rauf auf den Kamm (ist etwas steil aber dafür sehr einsam) und immer selbigen entlang. In der Refuge de Grand Goute bekommt man auch 8 Mann unter, Wasserfilter mitnehmen, der Brunnen vor der Hütte wird aus einem Bach gespeist. Am nächsten Tag auf den Ballon d'Alsace und die GR5 lang Richtung Tete des Perches, dort dann die GR 531 Richtung Col de Bussang, auf dem Weg unterhalb des Tete des Neuf Bois steht das Chalet St. Hubert, da bekommt man auch noch die 8 Mann unter, auch wenn es etwas gemütlicher wird. Den nächsten Tag immer der GR531 nach Norden folgen bis zum Ventron. Dort nur ein Stück die GR531 lang, wenn sie wieder auf deie Strasse trifft, dieser folgen, am Col de la Vierge steht ebenfalls eine grosse Schutzhütte. am nächsten Tag dann vor zum Col de Bramont, dort wieder der GR531 bis zum Hauptkamm folgen. Für den Abstieg Richtung Munster gibt es verschiedene Varianten, entweder unterhalb Rainkopf dem gelben Kreuz folgen, bis zum Kastelberg und dort runter zum Lac de Schiessrotried und das Wormsabachtal runter, man kann am Col du Falimont runtersteigen, über den Hohneck (das ist die langweiligste Variante) oder vor bis zum Col de la Schlucht und dann den Sentier des Roches runter. Wobei man dazu sagen muss, das die Abstiege dort stellenweise je nach Schneelage nicht ungefährlich sind, das kann man aber vor Ort entscheiden, der Weg über den Hohneck ist immer möglich. Diverse Links auf Wettervorhersagen und Webcams habe ich in den letzten Wochen hier schon gepostet, damit kann einige Tage vorher schon sehen, wie es da oben aussieht. Über die Bahnlinie Metzeral-Colmar kommt ihr nach Strassbourg.

Gruß Andreas

ThomasFFM
06.02.2008, 20:54
Hallo, Jan!

Die Hochvogesen sind natürlich toll, aber in den Osterferien dürfte dort noch Schnee liegen. Da sind einige Wege überhaupt nicht zu begehen (etwa der Sentier des Roches, wo sich Schnee und Nässe ohnehin besonders hartnäckig halten) und man könnte durchaus auch mal gefährlich abrutschen, z. B. südlich direkt über dem Col de Bussang.

Ruinen gibt es auch in den Südvogesen, aber dort im Einzugsbereich der Weinstraße, also am Gebirgsrand und nicht gerade sehr abgelegen. Allerdings trifft man dort an Werktagen doch kaum einen Menschen.

Der Norden der Vogesen hätte neben den vielen Ruinen aucvh den Vorteil, dass der dortige Sandboden, ähnlich wie im Pfälzerwald, kaum je einmal verschlammt, es sei denn nach einer längeren Frostperiode, die es ja kaum noch gibt. Für die vielen Burgen wäre Weißenburg ein idealer Ausgangspunkt; Ihr könntet Euch z. B. mit dem roten Rechteck bis Lichtenberg durchschlagen (Möglichkeiten, den Wasservorrat zu ergänzen, gibt's unterwegs immer wieder, zwar nicht an Quellen, aber dafür in Restaurants, sonstigen Unterkünften - oder man bittet Einheimische, die fast alle fließend Deutsch sprechen, freundlich darum). Schneeprobleme solltet Ihr dort Ende März nun wahrlich nicht mehr haben. Und wenn das Wetter wirklich total verrückt spielt, könnt Ihr Euch ja auch mal für eine Nacht in den Gîte d'étape von Obersteinbach flüchten und Euch dort ggf. selbst verpflegen.

Die Hochvogesen würde ich mir für die wärmere Jahreszeit vorbehalten. Denkt auch daran, dass Nächte auf 1000 m Höhe zuweilen - und zudem im März - recht kalt werden können.

Meld Dich ruhig, wenn Du weitere Fragen hast, dafür ist das Forum ja da!

Gruß
ThomasFFM

Jan91
06.02.2008, 23:06
Also das mit den Nordvogesen hört sich doch mal richtig gut an.

Gibt es auch eine Tour von euch die ihr uns empfehlen könnt, also was konkretes .... wo ich die Burge finde, wo wir Vorräte (Essen) einkaufen können ...

Vielen Dank bis hierhin!!!

Gruß Jan

EDIT : PS ihr seit eine echt großartige Community! :)

ThomasFFM
07.02.2008, 20:15
Hallo, Jan!

Am einfachsten folgst Du von Weißenburg dem roten Rechteck der GR 53; vor dem Bahnhof Weißenburg findest Du schon einen Wegweiser. Diese Markierung verlässt Du nur mal kurz, um einen Abstecher zu den drei hoch gelegenen Burgen Leowenstein, Hohenbourg und Wegelnburg (letztere in der Pfalz) zu machen; dort ist alles bestens markiert und beschildert. Der Abstecher beginnt bei einem Treffpunkt mehrerer Wege mit zwei oder drei Bänken, wo die GR 53 links abzweigt und zum Fleckenstein hinunter führt (wenn es dort etwas abenteuerlicher sein soll, dann geh mit rotem Dreieck parallel zur GR 53 den "Sentier des Roches"!).

Sonst immer dem roten Rechteck folgen; die Markierung ist nahezu perfekt, aber eine Wanderkarte wäre trotzdem gut. Allerdings kommt dererte Supermarkt erst ca. zweieinhalb Tage nach Weißenburg, in Niederbronn-les-Bains, kurz vor dem Bahnhof (Match, glaube ich). Andererseits: Probiert doch mal in Obersteinbach das Restaurant "Wachtfels" aus, das liegt an der Durchgangsstraße und besseres elsässisches Essen und ein faireres Preis-Leistungsverhältnis wirst Du im Elsass nicht so leicht wiederfinden.

Der nächste Bahnhof nach Niederbronn wäre nach weiteren eineinhalb Etappen Wimmenau; dort halten aber wenige Züge, weswegen ich - falls Ihr in dieser Gegend abbrechen wollt - ab Lichtenberg lieber mit dem gelben Rechteck nach Wingen-sur-Moder gehen würde (Linie Straßburg - Saarbrücken). Von dort wären es nochmal knapp zwei Etappen bis Saverne, von wo andauernd Züge nach Straßburg fahren. Für die Strecke Weißenburg - Saverne musst Du normalerweise fünfeinhalb Tage rechnen.

Wenn Du noch mehr wissen willst, frag ruhig!

Gruß
ThomasFFM

Jan91
07.02.2008, 22:27
Hey,

Super! Vielen Dank! Mit sovielen Info´s und Details hätte ich im Traum nicht gerechnet! Verdammt gut!

Und wie schon gesagt das ist unter der Woche gut ausgestorben? Sprich von Montag/Dienstag bis Donnerstag/Freitag?

Wie anspruchsvoll ist die Strecke ? Also mit Aufstieg zu den Burgen ?
Doofe Frage, aber wäre es möglich auf den Burgen zu zelten ? :roll:

Fragen über Fragen ... Danke!

Gruß

phacops
07.02.2008, 22:46
"Anspruchsvoll" im Sinne von einer sportlichen Herausforderung ist die Tour nicht unbedingt, wenn ihr schon Einiges an Wanderungen gemacht habt. Aber sehr reizvoll durch weite Waldgebiete in historisch eindrucksvoller Gegend.

Zelten auf den Burgen ist m.W. verboten. Aber unter der Woche wenn nicht viel unterwegs ist und ihr euren Abfall mitnehmt, sollte das in der Nähe machbar sein.

Es gibt übrigens zwei sehr informative Führer über Vogesentouren von dem bekannten Vogesenkenner Th. Striebig: Zu Fuß durch die Vogesen im GeoHist Verlag und ganz neu mit 16 (Rund-) Wanderungen durch die Vogesen im Morstadt Verlag. Lohnend! ;):-).

phacops

ThomasFFM
08.02.2008, 05:52
Hallo, Jan!

Zelten sollte auf den Burgen möglich sein, allerdings nur beengt. Die Burgen sind ja in Felsmassive gebaut und deshalb gibt es meistens Felskammern, allerdings eher kleine und mit recht unebenem Untergrund. Manche dieser Räume sind stockdunkel; wenn Ihr Pech habt, haben sie allerdings irgendwelche Deppen als WC benutzt.

Ein Geheimtipp zum Zelten wäre kurz hinter Wimmenau (zwischen Lichtenberg und La Petite Pierre) der Rocher de l*Ochsenstall - großes Felsdach, unter dem tatsächlich mehrere (vierbeinige) Rindviecher Platz haben! ;-)

Ich kann Dir gerne noch den einen oder anderen zusätzlichen Tipp nachreichen, etwa den Abstecher zur Ruine Lützelhardt bei Obersteinbach (direkt vom Wasigenstein aus), nur habe ich jetzt gerade nicht viel Zeit - aus demselben Grund wie Du, nehme ich an... Und noch etwas: Nach Lichtenberg kommen keine Burgen mehr, nur noch die Felsenwohnungen von Graufthal (nach La Petite Pierre, alte Arme-Leute-Wohnungen, aber da das dortige Museum ehrenamtlich unterhalten wird, ist es nicht oft geöffnet). Da wäre es evtl. wohl doch sinnvoll, die Tour in Wingen-sur-Moder zu beenden.

Schau Dir auch mal mein Profil an, dort habe ich meine ICQ-Nummer hinterlegt. Du kannst mich also auch auf diesem Weg kontaktieren. Mach ruhig! Die Mannheimer (ich bin dort geboren) müssen zusammenhalten!

Gruß
ThomasFFM

Steinesammler
08.02.2008, 12:05
Also an Burgen zum Zelten würden mir jetzt spontan die Wegelnburg und die gr. Arnsburg einfallen.
Beide liegen halt auch noch so, daß man nicht direkt vom Tal gesehen wird.
In dem kleinen Räumchen der Ruine Wineck könnt Ihr immer nur mit 2 Leuten gleichzeitig drinn schlafen, also abwechseln :D. Wenn man überhaupt hoch kommt.
Ansonsten hat es mir dort immer sehr gut gefallen....
Aber BITTE : egal wo es Euch hinverschlägt, gerade auf Burgen alles wieder ordentlich verlassen, ich ( wir) möchten dort auch nochmal hin.
Gruß der Steinesammler

Jan91
08.02.2008, 12:10
Soweit vielen Dank! Wir klären das heute Abend dann ab, falls ich noch Fragen habe melde ich mich dann nochmal.

@ Steinesammler : Als Pfadfinder ist es unser oberstes Gebot, den Lagerplatz ordentlich zu verlassen!

@ ThomasFFM : Soweit hast du mir schon alles beantwortet, falls noch Fragen entstehen, melde ich mich, vielen Dank!:)

pepenipf
08.02.2008, 13:31
Hallo Jan.
Wir haben vom 12.07.-15.07.2007 eine Wanderung von Hinterweidenthal nach Weissenburg gemacht. Ist zwar nicht voll Vogesen, aber dafür gabs sehr viele Burgen.
Hier kannst du Bilder finden: http://home.arcor.de/lexcrazy/Gallerien/EFL_wandern_20070712.html
und hier einen bericht, mit Teilweise Wegbeschreibung unserer Tour: http://home.arcor.de/lexcrazy/Trekking/4_hinterweidenthal_wissembourg.html
Die erste Nacht haben wir kurz vor der Ruine Blumenstein verbracht, da hätte man genauso gut auf der Ruine Blumensetin übernachten können. Die 2. nacht haben wir an der Ruine Wineck verbracht, die 3. Nacht neben der Ruine Hohenburg.
Obwohl es Hochsommer war und wir von Donnerstag bis Sonnatg unterwegs waren, haben wir kaum Leute getroffen, selbst auf den Burgen nicht, einzge Ausnahme war die Ruine Fleckenstein, da war Mittelaltermarkt und daher reges Treiben. ansonsten haben wir nur noch auf der Frönsburg wenige Leute getroffen, die restlichen Burgen hatten wir für uns allein. Auch auf den Wegen kam uns nur selten jemand entgegen, lediglich um die bereits erwähnten Burgen ein paar...
Viele Grüße
Nina

ThomasFFM
08.02.2008, 14:44
Hallo!

Pepenipfs Route hat natürlich auch viel für sich, nicht zuletzt die leichte Erreichbarkeit ab MA (S1 bisNeustadt, Nahverkehrszug bis Landau, dort umsteigen und nach Hinterweidenthal). Dass im Juli dort nicht viel los war, ist nicht ungewöhnlich, für diese Gegend sind eher Frühjahr und Herbst "Hauptsaison". Aber unter der Woche hat man auf jeden Fall seine Ruhe.

Die GR 53 berührt Blumenstein, Wineck, Schöneck und das Wittschlössel nicht, dafür aber Alt- und Neu-Windstein (grandios, jeweils nur wenige Minuten Abstecher!), die Wasenburg, Grand-Arnsbourg (heißt auf Deutsch offiziell Groß-Arnsberg) und natürlich die riesige Festung Lichtenberg, die noch 1870, im deutsch-französischen Krieg, in Gebrauch war. Lützelhardt ist leicht einzubeziehen, und zwar folgendermaßen:

Ab Wasigenstein mit rot-weiß-rotem Strich rauf auf den bewaldeten Hauptgipfel des Maimont (keltischer Ringwall, aber keine Aussicht) und jenseits kurz bergab zur Grenze. Auf Pfälzer Gebiet mit gelb-rotem Strich zum Friedenskreuz (herrlicher Aussichtspunkt, sofern die Sicht nicht schon wieder zugewachsen ist) und, unter einem netten Grat mit kleinen Felsen entlang, zum Florenberger Hals. Nun mit weiß-blauem Strich zum Bayerischen Windstein (kleines Felsmassiv, toller Aussichtspunkt) und noch etwas weiter, zunächst auf Serpentinenpfad bergab, dann eben, vorbei an einem kleinen Weiher. Ca. 2-3 Minuten nach diesem Weiher - Achtung, die Karten stimmen nicht mehr! - links ab auf unmarkiertem Fahrweg nach Frankreich hinein. Nach wenigen Minuten kreuzt man das gelbe Rechteck; mit diesem rechts ab in kurzem Anstieg zur Ruine Lützelhardt, links ab ginge es nach Obersteinbach. Das braucht man natürlich nicht zu berühren (obwohl mir persönlich das wegen des "Wachtfels" und dem Gîte d'étape in der Seele weh täte); man kann gleich weiter zu Schöneck, Wineck usw. wie in pepenipfs Text beschrieben. Das Wittschlössel soll sich allerdings nicht lohnen, lieber in diesem Fall weiter Richtung Windstein - Niederbronn gehen!

Auf dem Fleckenstein wird es nie einsam sein. Diese riesige Felsruine ist touristisch ziemlich "aufbereitet", es werden meines Wissens Führungen angeboten (ich war schon seit Jahren nicht mehr drin, früher konnte man selbstständig rein...) und einmal habe ich dort auf dem Parkplatz sogar einen Bus aus Slowenien gesehen...

Gruß
ThomasFFM

pepenipf
08.02.2008, 14:54
Nochmal kurz zum Fleckensetin. Also als wir da waren, war es durch den Mittelaltermarkt ausnahmsweise frei zugänglich. Normalerweise muss man wohl Eintritt bezahlen und es gibt Führungen in deutsch und französisch. Dazu ist alles erschlossen, teilweise mit Schildchen und so sachen versehen.
Die leichte Erreichbarkeit mit dem Auto, das nette Cafe,... machen es natürlich atraktiv für den "allgemeinen" Tourist.

Also Wittschlössel ist im Vergleich zu den vielen besser erhaltenen, größeren Burgen sicherlich etwas öde, aber ich fands schon ganz nett.
http://pepenipf.pe.funpic.de/2007/0714_Wasgau_Wanderung/20070714_024.jpghttp://pepenipf.pe.funpic.de/2007/0714_Wasgau_Wanderung/20070714_030.jpghttp://pepenipf.pe.funpic.de/2007/0714_Wasgau_Wanderung/20070714_033.jpg

aber sicherlich nichts im vergleich zu Alt- und Neuwindstein, die aber aufgrund usnerer Streckenwahl einfach nicht mehr drin waren, davon abgesehen das wir keine karte für diesen kurzen abstecher hatten und einfach nicht den richtigen Weg dorthin gefunden haben. Wäre aber auch mehr als ein langer tag gewesen. Dafür ist jetzt ein Tagesausflug zu den beiden Windstein Ruinen und ein paar weiteren geplant :D

Friedenskreuz war im Sommer mittelmäsig zugewachsen, die Aussicht war aber immer noch Grandios:
http://pepenipf.pe.funpic.de/2007/0713_Wasgau_Wanderung/20070713_047.jpghttp://pepenipf.pe.funpic.de/2007/0713_Wasgau_Wanderung/20070713_057.jpg
Viele Grüße
Nina