PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuling, 2 Wochen Kanada, Was sehen?

JenZ
06.02.2008, 14:54
Liebe Trekkinggemeinde,

tolles Forum was ihr hier aufgebaut habt, schon fast zu viele Informationen :)

Nun zum eigentlichen Inhalt. Ich werde in diesem September eine Exkursion im mittleren Westen von Amerika machen. Werden da einige Nationalparks und die Rocky Mountains sehen, immerhin 2 Wochen Zeit. Im Anschluss an diese Reise, woltle ich dann noch 2 Wochen durch Kanada reisen.

Da ergeben sich aber nun einige Fragen. Als erstes: Wir beenden die Exkursion in Denver, hat jmd von euch ne Ahnung wie ich von Denver nach Kanada komme? Und was kann ich alels interessantes in Kanada sehen? Was ist empfehlenswert? Wollte definitiv nach Vancouver und mir die Stadt ansehen. Allerdings nicht nur, vor allem sollte die Natur nicht zu kurz kommen. Gibts da irgendwas wie eine Route? Ist Literatur zu empfehlen?
Bin auch noch ein Neuling auf dem Gebiet des Trekkings, war eher als Radfahrer unterwegs.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße Jenz

Tobi
06.02.2008, 19:37
Hallo Jenz,

von Vancouver aus würde sich sicherlich Vancouver Island anbieten. Liegt quasi vor der Haustüre ist wunderschön. Natur und Treks gibt es hier in rauhen Mengen.

Etwas weiter entfernt aber beinahe ein Muss: Die großen Nationalparks rund um Banff und Jasper. Hier gibt es auch sehr schön Treks.

Soviel in aller Kürze.

Viele Grüße
Tobi

JenZ
06.02.2008, 21:37
Schonmla vielen Dank für die Tipps.

Bin nun auch einen Schritt weiter in der Planung, und zwar ewrde cih von Calgary irgendwie nach Vancouver kommen. Und auf dem Weg alels mitnehmen, was ich da so finde.
Irgendwas, was ich auf keinen Fall vergessen darf?

Tobi
07.02.2008, 07:53
Von Calgary aus kannst Du sehr schön die Route

Banff - Lake Louise - Jasper - Whistler -Vancouver

fahren. Wirklich eine herrliche Gegend.

Zwischen Banff und Jasper bewegst Du dich auf dem Icefield-Parkway -> auch sehr schön!

Musst mal im Internet nach den Nationalparks um Banff und Jasper schauen. Da gibts massig detaillierte Infos.

Auch Lake Louise bietet sehr viel. Da würde ich Dir die Wanderung zum Lake Agnes empfehlen. Ist ab dem Fairmont-Hotel (direkt am Lake Louise) sehr gut ausgeschildert. Ist zwar etwas anstregend, aber sehr lohnenswert!

Viele Grüße
Tobi

albatross02
07.02.2008, 12:59
Hallo,

Vancouver Island, die Gegend vor allem nördlich von Vancover lohnen sich.
Wesentlich interessanter ist die Natur + Landschaft im Yukon und Nord BC z.B. Atlin ( wird auch kanadische Schweiz genannt ).

Gruss
Dieter

JenZ
13.02.2008, 21:50
Hab nun eine grobe Route, sagt mir doch, ob man die so umsetzen kann, oder ob ich zu eng geplant habe?

Calgary - Banff/Banff NP - (Yoho NP) - Revelstoke/Revelstoke NP - Summerland (Okanagan Valley) - Vancouver - Vancouver Island/Victoria

Plane 2 Wochen ein.

Gruß Jen2

Hike
14.02.2008, 23:11
Umsetzen kann man solche Touren. Aber, ob es wirklich Urlaub ist, dass musst du selbst wissen. Von Denver nach Calgary ist es erst mal so weit wie von Berlin nach Sankt Petersburg. Von Calgary nach Vancouver ist es "nur" wie von Berlin nach Paris, aber kein Tiefland sondern ordentlich Hochgebirge - was du ja wahrscheinlich auch unbedingt willst. Okanagon Valley ist besonders gut im Oktober - da ist dort Weinernte! Wenn du ein echter Wanderfreund wärest, würde ich dir von der Planung abraten - lieber eine bis maximal zwei längere Wandertouren in BC oder im Yukon bei nur 14 Tage Zeit! Aber so ist das mit Mietwagen und Tageswanderungen schon okay.

Tschüß und viel Glück!

Enif
15.02.2008, 08:34
Hi,

wir haben damals schon alleine auf Vancouver Island 4 Tage verbracht, davon 3 für eine herrliche Trekkingtour direkt am Meer entlang. 3 Tage auf sich gestellt mit Zelt, ab und an mal ein Wanderer, sowas würde ich gerne mal wieder machen. Je nach Vorliebe kann man sich dann natürlich auch noch gleich die Hauptstadt Victoria anschauen.

Gruß, Enif

sushy
02.03.2008, 17:54
Wir planen gerade eine ähnliche Tour, allerdings haben wir ca. 3,5 Wochen Zeit. Wir wollen nach Calgary fliegen und uns dann durch die Nationalparks nach Vancouver "vorarbeiten". Und dann wollen wir noch ein paar Tage nah Vancouver Island, bevor es dann von Vancouver zurück nach Hause geht.

Wir wollen Tageswanderungen, aber auch die eine oder andere Mehrtagestour machen. Lieber das eine auslassen und dafür irgendwo etwas länger bleiben. Schließlich wollen wir unseren Urlaub nicht komplett im Auto verbringen.

Hat jemand Tipps für besonders schöne Touren für uns (sind dann mit Mietwagen und Zelt unterwegs)?

@ Enif: Was für eine Tour habt ihr auf V I gemacht? Sowas würde uns auch vorschweben!

Grüße
Susi

Felo
13.03.2008, 12:41
ich bin letzten sommer von calgary nach, letztendlich, Vancouver island getrampt.
in den national parks Banff und Jasper würde ich drauf achten wann du da hin kommst. in der Hauptsaison ist es dort tierisch überlaufen, vor allem in Banff. Wenn du allerdings ne weile läufst wirst du zumindest die bustouris los. In jasper liegt meistens noch ziemlich lange schnee, ich war anfang juni da und konnte die höheren touren nicht machen. Jasper hat mir allerdings besser gefallen als Banff. Was du auf jeden fall mitnehmen solltest ist der BERG LAKE TRAIL am Mt robson. Der ist echt herrlich und die meisten laufen nur die ersten 2 stunden, danach ist es nicht merh so voll. Aus dem Trail kann man alles von einer 1 bis 4 tagestour machen.
sehr gut hat mir noch der Shuswap lake gefallen, dort gibt es ne ulkige jugendherberge " Shuswap lake hostel" mit all you can eat fruit pancake breakfast. :lecker:
von Vancouver aus kannst du diverse schöne tageswanderungen machen, z.b. die "Lions" und der grouse grind ist natürlich ein muss wenn auch voll.
keine ahnung ob das die tour ist die Enif gemacht hat, aber 3 tage küste kommt hin: JUAN DE FUCA TRAIL
das ist quasi die südlich verlängerung des WCTs , nicht so überlaufen, nicht nur boardwalk, nicht so teuer, und etwas kürzer. Ich fand ihn herrlich!
ne kajaktou ist dann natürlich die Krönung aber da braucht man material und führer oder sehr viel ahnung.. deswegen teuer.
jetzt hab ich sicher noch n haufen sachen vergessen aber das reicht wahrscheinlich erstmal fürn anfang :)
gruß felix

yeronimo
20.03.2008, 17:57
Servus!

2 Wochen sind für eine Tour von Calgary über die Nationalparks und Vancouver bis auf Vancouver Island schon sehr kurz.

Ich würde es deshalb so machen mir die Parks für ein paar Tage anzusehen und dort auch mal eine kleine 2 Tagestour zu machen. Da es wahrscheinlich Dein erstes Mal dort sein wird würde ich auf jeden Fall den Icefield Parkway fahren und dann von Jasper Richtung Westen nach Clearwater fahren. Der Wells Gray PP ist vielleicht auch einen Abstecher wert mit den Helmcken Falls. Ich habe vor einigen Jahren mal gezwungener Maßen eine Woche dort verbracht und es hat mir sehr gut gefallen.

Beim weiter fahren würd ich dann auf jeden Fall über Lillooet Richtung Whistler fahren und im Stein Valley übernachten. Dieses Tal ist wirklich schön und zu Deiner Reisezeit sollten auch kaum Leute unterwegs sein. Hier ein Link zu Fotos vom letzten Jahr ausgehend vom Stein Valley in Richtung Whistler und mit Camp an heißen Quellen: http://richard-schuster.com/gallery2/v/2007/08_08_07_Yukon/09_09/

Bei diesen Quellen war es insofern ganz toll, dass man zu Fuß hingehen musste, da im Frühjahr die Brücke weggeschwemmt wurde und deshalb war auch niemand dort, vielleicht habt Ihr ja heuer Glück und könnt auch noch ohne Touristen dort hin. Heiße Quellen würd ich auf jeden Fall besuchen, es gibt ja einige in der Gegend.

Nach Whistler würde sich dann der Garibaldi Provincial Park anbieten, um eine 2 Tagestour zu gehen:
http://richard-schuster.com/gallery2/v/2007/06_24_07_Garibaldi/

Da Ihr wenig Zeit habt würde ich dann kurz nach Vancouver rein und dann gleich weiter nach Vancouver Island. Ansonsten wäre es an der Sunshine Coast ganz nett. Dort lebt der Stiefvater meine Freundin, hier ein paar Bilder vor seiner Haustür: http://richard-schuster.com/gallery2/v/2006/08_20_06_Egmont/
Auf Gambier Island gäbe es auch eine tolle Wanderroute für 2 Tage, wo man dann an einem schönen und vor allem abgelegenen See campen kann: http://richard-schuster.com/gallery2/v/2006/08_15_06_Gambier/

Auf Vancouver Island gibt es eigentlich so einiges zu sehen und vielleicht wäre es gar nicht so schlecht dort eigentlich schon fast die meiste Zeit, abgesehen von den Nationalparks einzuplanen. Was man sich fast ansehen muss ist der Cathedral Growth Park (http://richard-schuster.com/gallery2/v/2006/09_03_06_Riesenbaeume/) und den Strathcona Park. Weiters ist Tofino noch sehr empfehlenswert (leider hab ich da keine Fotos online).

Fürs Campieren würde ich Euch auf jeden Fall die Forrest Service Recreation Areas empfehlen, bei denen man nichts für Übernachten bezahlen muss und solltest Du genaueres zu den Hot Springs wissen wollen schreib mich am Besten direkt an, dann kann ich Dir erklären wie Du dort hin kommen könntest.

yeronimo
20.03.2008, 18:00
@Susi:

Habt Ihr eigentlich schon genauere Vorstellungen wie Eure Reise aussehen soll, sprich wo Ihr überall vorbei kommen möchtet?

Ich kann mich noch daran erinnern schon einmal auf einen Deiner Beiträge geantwortet zu haben, nur leider weiß ich jetzt nicht mehr genau welche Vorschläge ich geschrieben habe.

sushy
23.03.2008, 19:03
Also, wir werden uns in Calgary ein Auto mieten und dann nach Banff und Jasper und dort einige Wanderungen unternehmen. Der Berg lake Trail wird voraussichtlich auch mitgenommen. Wie wir genau von dort nach Vancouver kommen steht noch nicht genau fest. Hast du hier ein paar Vorschläge? Vancouver wollen wir dann kurz anschauen und weiter nach Vancouver Island. Dort wollen wir auch auf jeden Fall eine mehrtagestour, wenn möglich mit Zelten am Strand machen, aber wir wissen noch nicht genau, wo und was.

Wir können auf jeden Fall noch Tipps für das Stück zwischen dem Berg Lake Trail und Vancouver brauchen. Was sollte man hier noch unbedingt sehen?

Freue mich über alle Vorschläge!
Danke!
Susi

yeronimo
25.03.2008, 17:19
Da Ihr schon mal in der Gegend seid würden sich eigentlich 2 Varianten anbieten.

Variante 1:
Wäre Richtung Süden
Entweder über Clearwater, Clinton, Lilloeet und Whistler Richtung Vancouver, mit den Stopps die ich zuvor hier schon beschrieben habe.
Bei den erwähnten Hot Springs wäre noch wichtig, dass es sich dort um eine etwa 30-40km Schotterstraße handelt, um hin zu kommen, aber wenn es ein Mietauto ist und Ihr versichert seid sollte das eigentlich auch kein Problem sein. Wir sind auch mal mit einem Ford Focus über einige solcher Straßen gefahren und es war alles ok.
Also bei dieser Variante würde ich auf jeden Fall Wells Gray, das Stein Valley und den Garibaldi Park ansehen, im letzteren kann man auch ohne weiteres einige Tage am Stück wandern.
Oder Clearwater - Kamloops - Cache Creek - Hope, wo man teilweise in einem ziemlich imposanten Tal fährt und wo es das Hells Gate gibt. Was an dieser Route auch interessant ist wäre die Nähe von Hope zum Manning Park, in welchem es auch wunderschön ist und man wiederum längere Touren gehen kann, dort sogar in etwas höheren Lagen, wo man beim Weggehen schon nahe der Baumgrenze ist und somit weniger im Wald gehen muss.

Bei beiden würde sich dann ab Vancouver anbieten nicht direkt nach Vancouver Island zu fahren sondern mit der Fähre zur Sunshine Coast von Gibsons nach Powel River zu fahren und dann von dort auf die Insel über zu setzen. Es gibt für diesen Rundtrip von den BC Ferries sogar ein eigenes Ticket. Von den Leuten die ich kenne die diese Route gefahren waren alle davon begeistert. Auf Vancouver Island gelten auch wieder die Empfehlungen von denen ich weiter oben schon geschrieben habe.

Variante 2:
Prince George - Smithers - Prince Rupert mit Abstecher nach Stewart. Prince George selbst gefällt mir zwar nicht, aber der restliche Teil der Strecke ist sehr schön. Vor allem Smithers ist ein Ort an dem ich mir sogar vorstellen könnte zu leben, da es nicht zu groß ist, aber doch groß genug und vor allem landschaftlich ist es toll. Wenn Ihr nach Stewart fährt könnt Ihr einen Teil des Cassier Highway (Hwy 37) fahren und kommt auch nach Alaska (Hyder), von wo aus man mit dem Auto einerseits zu einem ziemlich guten Bärenbeobachtungsplatz fahren kann, wo alles mit Zäunen abgesperrt ist und man quasi von oben auf die Bären sehen kann und man kann auch zum Salmon Glacier fahren (http://www.wildnatureimages.com/Salmon%20Glacier%20Camper.htm) was sehr imposant ist, wenn das Wetter passt. Wir waren letzes Jahr dort, aber hatten leider Pech mit dem Wetter, da es doch schon September war und gerade regnerisch war.
Weiter könnt Ihr dann über Terrace nach Prince Rupert fahren, von wo Ihr mit der Fähre die Küste entlang nach Port Hardy auf Vancouver Island fahren könnt, was wahrscheinlich mit Zwischenstopp in Bella Bella zu bewerkstelligen ist. Da ich selbst noch nie mit dieser Fähre gefahren bin kann ich Euch leider nicht sagen wie das dann genau ist, aber ich denke mal der Küste entlang zu fahren ist ganz schön.

Von den Distanzen her würde ich mir allgemein eher weniger Gedanken machen. Wir sind z.B. letzten Sommer am ersten Tag von Vancouver bis nach Prince George und am zweiten Tag dann bis zu den Liard Hot Springs gefahren, was zwar viel war aber es ging. Und einmal habe ich um 6 Uhr nachmittags kurz vor Dawson City (Yukon) einen getroffen, der am Tag zuvor in Vancouver los gefahren war.