PDA

Vollständige Version anzeigen : Lawinen auf der Annapurna Runde

weltenbumler
06.02.2008, 11:37
Hallo zusammen,
am 29.02. beginnt meine Annapurna Trekking-Tour mit der Fahrt nach Besisahar. Mit auf dem Programm stehen ein Abstecher zum Ice Lake und zum Tilicho Lake wenn es das Wetter (Schnee) zu läßt. Ich rechne eigentlich mit Schnee
die Frage ist halt wie viel es wird. Weiß jemand von euch an welchen Stellen die meiste Lawinen Gefahr herrscht. Ich weiß das es von der Jahreszeit etwas früh für die Tour ist hab aber später keine Zeit mehr.
Bernd

Jens
06.02.2008, 11:53
Am besten Du erkundigst Dich in Manang spätestens , ob die Lodge am Tilicho-See
überhaupt offen ist.
Bei Neuschneefällen herrscht definitiv am Thorong La Lawinengefahr und der Pass kann
geschlossen sein.
Ob entlang des Weges zum Tilicho-See Lawinengefahr besteht, weiss ich leider nicht.
Wäre aber damit zu rechnen.
Vielleicht weiss Andrees mehr.
Hab noch einen alten Link gefunden
http://nepal-archiv.heim.at/wwwboard/messages/1128.html

geroldh
06.02.2008, 14:44
Am besten Du erkundigst Dich in Manang spätestens , ob die Lodge am Tilicho-See überhaupt offen ist.
Bei Neuschneefällen herrscht definitiv am Thorong La Lawinengefahr und der Pass kann
geschlossen sein.
Ob entlang des Weges zum Tilicho-See Lawinengefahr besteht, weiss ich leider nicht.
Wäre aber damit zu rechnen....

Hi weltenbumler,
obiges kann ich unterstreichen...
War bisher zwar nur im Herbst am ThorongLa/TilichoLake, aber wir haben letztes Jahr nach den umfangreichen Schneefällen im Nachmonsun einige ältere Lawinenbahnen im Abstieg vom TilichoLake gequert. Weiter unten zw. Tilicho-BC-Lodge und Khangsar könnte der "untere Weg" durch die Schuttreissen gefährlich sein.
Hängt alles von der für dich aktuellen Wetter- bzw. Schneesituation ab und läßt sich nicht vorherprognostizieren... vor Ort informieren bzw. vorsichtig sein und den Mut haben rechtzeitig umzukehren (Abstecher zu den Lakes) oder ein paar Tage zum "Aussitzen" einplanen, bis sich der Neuschnee gesetzt hat und der Weg über den Pass wieder gespurt ist...
Deinem Programm nach dürfte für dich prinzipiell der Abstecher zum IceLake und TilichoLake, sowie die Hänge in Passnähe "lahnig" (=lawinengefährlich) sein.
Vielleicht ist dieser Winter in Nepal aber genauso zuverlässig schneearm wie der unsrige...
Viel Erfolg
Gerold

Soshin
07.02.2008, 08:00
[quote=weltenbumler;69055] Ich rechne eigentlich mit Schnee
/quote]
Hallo, Bernd,
Das ist eine sehr realistische Eischätzung...;)

Kann mich den anderen nur anschliessen. Es kann im schlimmsten Fall sogar so sein, dass Du über den Thorong La, wenn Du nicht tagelange Wartezeiten einkalkulierst, gar nicht drüberkommst. Mit dem Tilicho Lake habe ich keine Erfahrung, was ich aber von Berichten weiß, ist, dass es zwar nicht so hoch hinaufgeht wie am Thorong La, aber sicher lawinengefährdeter ist als dort. Es gibt eine längere Strecke, wo es rechts, im rechten Winkel vom Weg ziemlich steil raufgeht. Möglicherweise bezieht sich Gerold auf diese Partie.

Auch deutlich vor dem Thorong La gibt es ein kurzes Stück (ca. eine halbe Stunde vor Thorong Phedi), das sogar während der Huptsaison nicht ungefährlich ist (weniger wagen Lawinen, sondern wegen Steinschlag. Ich weiß nicht, ob das im Spätwinter nicht auch Lawinen hat dort. Ist ein Südosthang.

Liebe Grüße,

Soshin

Jens
07.02.2008, 09:12
[quote=weltenbumler;69055] Ich rechne eigentlich mit Schnee
/quote]
Hallo, Bernd,
Das ist eine sehr realistische Eischätzung...;)

Auch deutlich vor dem Thorong La gibt es ein kurzes Stück (ca. eine halbe Stunde vor Thorong Phedi), das sogar während der Huptsaison nicht ungefährlich ist (weniger wagen Lawinen, sondern wegen Steinschlag. Ich weiß nicht, ob das im Spätwinter nicht auch Lawinen hat dort. Ist ein Südosthang.

Liebe Grüße,

Soshin
==
Jupp Soshin, ca. 30-45 Minuten vor Thorong Phedi steht sogar auf dem Trekking-Weg ein
Warnschild wegen dem Erdrutsch.
Wie ich aus mehreren Berichten über das Tilicho-Tal entnommen habe, besteht schon die Gefahr eingeschneit zu
werden, und dann kann man nicht so schnell wieder nach Manang,bzw. Jomson zurückkehren.

Soshin
07.02.2008, 09:21
Und noch was, Bernd

... damit Du schon eine gewisse Vorfreude entwickelst, geh auf Youtube und gib den User steph2809 ein. Da findest Du einen Link zu einem Video, welches den Spirit der Passüberquerung ganz nett :cool: rüberbringt...

Namaste,
Soshin

weltenbumler
08.02.2008, 07:58
Danke für euere Antworten. :)
Vieleicht habe ich ja Glück mit dem Wetter.Ich war im Jan. 06 schon mal in Nepal da hatten wir super Wetter und Schnee hat es überhaupt nicht gegeben, wir hatten halt richtiges Glück. Egal ob Schnee oder schönes Wetter ich mache das beste daraus und die Berge richtig verschneit hat auch was für sich, Nepal ist so oder so klasse. Ich werde auf alle Fälle nicht meine Gesundheit aufs spiel setzen. :D
Gruß Bernd

weltenbumler
08.02.2008, 08:24
Hallo nochmal,
hab noch eine Frage weiß jemand ob es eine Seite gibt wo man das Wetter auf der Annapurna Runde nachsehen kann, hilft einen zwar nicht weiter weil es eben so ist wie es ist aber ich bin halt etwas neugierig. :D
Gruß Bernd

Jens
11.02.2008, 06:18
Mir ist keine Webseite bekannt, wo die aktuellen Temperaturen von Chame,Pisang,ect.
stehen. In den Online-Seiten von Kantipuronline, bzw. Nepalnews stehen höchstens die
aktuellen Temperaturen von Jomson.
Am besten erkundigst Du Dich in Kathmandu nach den Schneeverhältnissen am Thorong La.