Vollständige Version anzeigen : Übernachten in Istanbul?
flyaway2
05.02.2008, 14:37
Hallo Forum,
ich bin im Mai für ca. 10 Tage am Ararat, und möchte in Istanbul noch ca. 3 Tage anhängen. Kann mir jemand eine passende Übernachtungsmöglichkeit empfehlen? Sozusagen einen Geheimtip? Sollte günstig sein, sauber, zentral?
Danke, Gruß Heidi
Ich denke mal, Du wirst von so vielen "Jägern" angesprochen, dass Du auf jeden Fall ein Quartier findest. Billig kann aber aus eigener Erfahrung auch verwanzt bedeuten. Wenn es die JuHE gegenüber dem Eingang zu den Zisternen (nahe Hagia Sophia) noch gibt, dann würde ich davon abraten. Auch alle Quartiere in unmittelbarer Nähe vom Bahnhof Sirkeci würde ich meiden. Ich würde jetzt drei Gebiete für die Unterkunftssuche anvisieren: Einmal das Gebiet zwischen Sultan Ahmed Camii (Blaue Moschee) und dem Viadukt. Ist zwar nicht ganz zentral, aber die Straßenbahn verkehrt dort. Vielleicht nicht gerade ein Hotel an der Hauptstraße, sondern eher in den Seitenstraßen wählen.
Zentral und vermutlich auch sauber, aber sicher auch preislich höher dürfte die Region zwischen Galata-Turm und Taksim-Platz sein, also nördlich des Goldenen Horns. Aber auch sehr europäischer Flair. Den orientalischen Flair spürt man eher in der Altstadt rund um Sirkeci, Yeni Camii, dem Basar etc.
Wo ich jetzt nicht weiß, ob es dort viele Hotels gibt (bin aber überzeugt auch dort ist es kein Problem etwas zu finden) wäre auf der asiatischen Seite. Am nördlichen Ufer des Goldenen Horns (gleich neben der Galatabrücke) tuckern die Fähren über den Bosporus rüber nach Haydarpasa. Das Viertel Hayderpasa ist relativ ruhig, wenig Touristen, sauber, auch nicht so von Abgasen verpestet, aber eben nicht zentral zur Altstadt gelegen. Aber wenn ich heute nochmal in Istanbul einen Zwischenstopp einlegen müsste, würde ich mir dort ein Quartier suchen.
flyaway2
06.02.2008, 18:55
Hallo Leo,
vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Ich habe mir heute aus der Bücherei zwei Reiseführer ausgeliehen und werde mich - unter Zuhilfenahme Deiner Empfehlungen- mal schlau machen!
Gruß Heidi
Hi,
wie hoch sind die Hotelpreise in etwa?
Sansara
wie hoch sind die Hotelpreise in etwa?
Das kann ich jetzt nicht sagen. Dazu ist mein letzter Istanbul-Aufenthalt doch etwas zu lange her. Wir hatten damals 25,- DM mit Frühstück gezahlt, aber es gab natürlich auch Hotels, da konnte man 100,- DM je Nacht liegen lassen. Wir hatten ein Hotel ziemlich nahe des Universitätseingangs gefunden. Inzwischen ist ja doch ein erheblicher Wirtschaftsboom eingetreten und vermutlich sind da auch die Preise deutlich angestiegen. Die billigsten, aber auch schmuddeligsten Hotels wird es um den Bahnhof Sirkeci geben. Aber hierzu müsste doch das Forumsmitglied Tetraeder mehr sagen können. Der war doch erst "neulich" in Istanbul.
Hallo flyaway 2,
aus eigener Erfahrung kann ich als gut, sehr zentral und sauber (so war´s zumindest vor ein paar Jahren) nennen: 1. Hotel Turkoman, Asmali Cesme Solak 2, www.turkomanhotel.com, aktueller Preis nicht bekannt 2. Ibrahim Pasha Oteli, Terzihane Sok 5, www.ibrahimpasha.com, akt. Preis lt. Internetseite für DZ ab 69,00 €. Etwas laut die nach vorne liegenden Zimmer bei offenem Fenster.
dsff
Sherazade
12.02.2008, 21:43
Ein ganz tolles kleines Hotel, sehr gutes mediterranes Fruehstueck, sehr zentral, ein bisschen teuer vielleicht (um die 70 Euro das Zimmer): Hotel Empress Zoe http://www.emzoe.com.
sherazade
tetraeder
13.02.2008, 21:50
in was für einer preisklasse suchst du denn?
backpacker hostels gibt es taksim in einer stichstr. zur istiklal auf höhe des russischen konsulats, in galata ungefähr auf des türmchens und in sultan achmed einige.
ansonsten gibt es noch ziemlich viele hotels in allen preislagen. für den fall, dass du ei bisschen mehr geld hast könnte ich noch den teil kocatepe empfehlen. dort hatte ich meine eltern mal einquatiert.
viele grüsse,
ralf
flyaway2
14.02.2008, 17:44
Hallo Ihr,
vielen Dank an alle für die Antworten.
Ich habe jetzt mal ein bißchen meinen geliehenen reiseführer Istanbul durchstöbert, und mir ist da z.B. folgendes Hotel aufgefallen, Kosten so um 35 Euro das DZ. Wir sind da nur zum Schlafen und der einzige Anspruch den ich habe, ist einigermaßen Sauberkeit.
sidehotel punkt com ist die Web-Adresse.
35 Euro ist nicht viel, ich weiß, aber mehr kann ich mir leider nicht leisten.
Also, ich brauch nur ein sauberes Bett, Doppelzimmer abschließbar(da viel teure Skiausrüstung dabei) und viell. noch eine schöne Dachterasse wäre nett.
Weiß wer was?
Gruß Heidi
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.