PDA

Vollständige Version anzeigen : Stativ

fototom
03.02.2008, 19:02
Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage. Suche ein kleines Dreibeinstativ. Es sollte min. ca. 30-32 cm sein max. reicht mir etwa 1-1.20 Meter. Weis jemand wo ich so etwas her bekomme? Wichtig sind die min. 30-32 cm. Dank schon mal im Voraus.

Gruß Thomas

doro
03.02.2008, 22:04
hi thomas

hier eine kleine auswahl:

http://www.digitec.ch/Shop/Gitzo-Stative-60x1105x421x0xde.htm
http://www.stativ-versand.de/
http://www.fotokoch.de/fotowelt/Einbeinstative/einbein.shtml

herzlich
doro

Ingrid
04.02.2008, 08:01
Danke Doro für die Links - so als hättest Du gewußt, daß ich mich auch mal wieder mit der Frage beschäftige, das "richtige" Stativ zu finden. "Meins" sollte mein höllenschweres Tele für längere Zeit halten können, ohne umzufallen. Kamera (DSLR) und Objektiv wiegen zusammen 1,4 kg und das Objektiv ist 16 cm lang. Ich glaub, bei den Links werde ich schon fündig.

liebe Grüße
Ingrid

fototom
04.02.2008, 19:47
Hallo Doro,

danke für die Links bei der Auswahl ist bestimmt was für mich dabei.

Gruß Thomas

walle
16.04.2008, 17:17
Suche ein kleines Dreibeinstativ. Es sollte min. ca. 30-32 cm sein max. reicht mir etwa 1-1.20 Meter. Weis jemand wo ich so etwas her bekomme? Wichtig sind die min. 30-32 cm.

Um dir tatsächlich etwas empfehlen zu können, müsstest du etwas mehr Angaben liefern, so z. B.:
- Einsatzzweck (z. B. welche Kamera, welche Brennweiten)
- Preisvorstellungen

Was meinst du mit "min. 30-32"? Packlänge oder die minimale Arbeitshöhe?

Um dir schon mal, ohne genauere Kenntnis deiner Anforderungen, einen Vorschlag zu machen: Gitzo G0057 - weniger kann man für viel Geld kaum verlangen. ;)

Mit längeren Brennweiten oder im Gelände, wo das Gras mal etwas höher wachsen oder es etwas windiger sein könnte, stößt man mit solch einem Leichtgewichtszwerg aber schnell an dessen Grenzen und man sollte sich dann fragen, ob es überhaupt Sinn macht, ein Dreibein mitzunehmen. Daher nehme ich, wenn ich nicht wirklich auf jedes Gramm und jeden Zentimeter achten muss, aus Reisen/Touren doch lieber etwas größeres mit: Gitzo G1198.

Hast du schon mal über Alternativen zum Dreibein nachgedacht? Z. B.: Gorillapod, Pod, Klemmstativ,...

Wenn du an Alternativen interessiert sein solltest, könntest du auch mal nach "Novoflex Photo-Survival-Kit" googeln.

Gruß, Walle

matis
18.04.2008, 13:35
Hallo Thomas,
ich benutze auf meinen Ausflügen ein kleines Stativ 55cm Gesamtlänge inclusive dem Kugelkopf.
Und es wiegt gerade einmal 1kg.
Näheres unter
http://www.flickr.com/photos/21384823@N08/2423135456/
Damit kann man Teleobjektive an die Kamera adaptieren, weil der Kugelkopf bis 6kg aufnehmen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Matis, der Junge aus Norwegen

wanderfalke
05.05.2008, 12:49
Hallo Matis,

sind 55 cm Gesamtlänge nicht ein bischen wenig? Kommst du damit in allen Situationen gut klar?

Viele Grüße

Gerald

matis
11.05.2008, 12:53
Hallo Gerald,
45cm Gesamtlänge im eingeschobenen Zustand. Das Stativ hat nur 35cm Länge und der Kugelkopf hat 10cm.
Es ist kompakt klein und passt in den Rucksack rein. Bei Manfrotto ist die leichte 190er Stativserie 50cm lang plus Kugelkopf 10cm. Das war mir nicht kompakt genug. Deswegen diese Kombination. Es gibt kleinere Kugelköpfe, aber der 486RC trifft meine Vorstellungen. Klar der 488RC2 wäre größer. Das muss jeder für sich entscheiden, wieviel Stabilität und Gewicht es benötigt. Ausgezogen hat es 100cm. Ich finde Aufnahmen aus der Hocke besser als Fotos aus dem Stand, weil da im Vordergrund noch der Weg oder die Blumen sich besser ins Bild einfügen. So muss ich kein großes Stativ mitnehmen.
Mich würde interessieren, für welches Stativ sich Fototom entschieden hat.
Viele Grüße

Fjaellraev
11.05.2008, 17:28
Hallo Matis
Welches Cullmann Stativ verwendest du als Basis? Ich werde auf der Cullmann Webseite nicht so recht fündig...

Gruss
Henning

matis
12.05.2008, 09:58
Hallo Henning,
ich möchte mich nicht festlegen, da die Beschriftung sehr abgekratzt ist, aber ich meine es wäre ein:
Cullmann 52015 Universalstativ Compact
Ich habe es seit 8 Jahren. Da hat es diese Kombination noch nicht gegeben. Heute gibt es sicherlich so ein kleines und dennoch mit annehmbarer belastbarer Schnellplattensystem (bis 4kg). Außerdem habe ich Spaß an solchen kleinen Basteleien.
Mit freundlichen Grüßen