PDA

Vollständige Version anzeigen : 4-5 Tage Vogesen im März?

eve56
03.02.2008, 15:57
Hallo,
obwohl ich schon öfter im Forum gesurft und gelesen habe, ist das hier mein erster Eintrag, Premiere sozusagen... :)
Im letzten September war ich zum ersten Mal in den Vogesen unterwegs - auf der GR 53 von Saverne bis Schirmeck. Es war einfach großartig und in diesem Jahr ist die erste Tour daher schon für den März geplant. Leider scheiden die Hochvogesen im Frühjahr wohl aus (haben keine Schneeschuhe o.ä. und sind auch nicht alpin-erfahren..).
Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen für eine nicht allzu verschneite Tour mit schaffbaren Tagesetappen von Hütte/Hotel zu Hütte, die möglichst auch an Werktagen geöffnet haben? Ein weiteres Kriterium ist, dass man irgendwie mit den öffentlichen zum Ausgangspunkt zurückkommen kann - vielleicht gibts aber auch eine schöne Rundwanderung?
Eine Möglichkeit wäre vielleicht eine Tour von Wissembourg über Climbach, Obersteinbach, Oberbronn, Lichtenberg, La petite pierre, bis nach Saverne? Allerdings ist das wohl kaum in 4-5 Tagen zu schaffen...
Beste Grüße, freu mich auf eure Antworten! :)
eve

ThomasFFM
03.02.2008, 18:54
Hallo, Eve!

Die Tour Wissembourg / Weißenburg - Saverne wollte ich Dir spontan auch schon vorschlagen. Normalerweise rechnet man für sie fünfeinhalb Tage. Evtl. gibt es auch eine Fahrmöglichkeit (Bus) von La Petite Pierre nach Saverne, notfalls ginge sogar mal ein Taxi; dadurch würde man die Tour um einen Tag verkürzen und die zweite Hälfte dieser Etappe ist - für Vogesenverhältnisse - ein kleiner Schwachpunkt. Aber die Tour insgesamt ist im März allemal zu gehen.

Von Saverne kommt man ohne Probleme mit der Bahn zurück nach Weißenburg, siehe auch www.bahn.de (http://www.bahn.de).

Gruß
ThomasFFM

AndreasF
03.02.2008, 20:39
Hallo,

je nach dem, wann du im März gehen willst, ist noch viel Zeit. Bis dahin kann dann der gesamte Schnee schon wieder weg sein (oder es gibt halt nochmal einen ordentlichen Wintereinbruch). Von daher würde ich mich erst relativ kurzfristig entscheiden, wo es hingeht. Einzigtes Problem sind die Öffnungszeiten der bewirtschafteten Hütten, diese sind in den Hochvogesen oft Bauernhöfe und die können sich halt nicht so kurzfristig entscheiden, allerdings gibt es auch Unterkünfte, die das ganze Jahr auf haben.

Zu den Nordvogesen, ob du die Strecke Wissembourg-Saverne in 5 Tagen schaffst, hängt eigentlich nur von dir selber ab. Die Steigungen halten sich eigentlich in Grenzen und wie hoch du dein Tagespensum ansetzt, die Tour lässt sich in 4 Tagen auch machen, je nachdem ob man halt wandern geht oder halt auch ausgedentes Sightseeing macht.

Die Tour läst sich auf jeden Fall relativ gut abbrechen, da es im Norden einige Eisenbahnlinien gibt. Unter http://www.ter-sncf.com/Alsace/carte_horaires/index.asp gibt es eine Übersichtskarte und die Fahrpläne für die einzelnen Linien zum runterladen. Ansonsten versuche die Tour unter die Woche zu legen, wenn du auf ÖPNV angewiesen bist, am Wochenende ist das Angebot
i. d. R. sehr ausgedünnt.

Gruß Andreas

eve56
04.02.2008, 10:32
vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Dass der Schnee in den Hochvogesen im März schon weg sein könnte, hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen... von daher halte ich mir die Option vielleicht wirklich noch offen. Wie kann man denn vorher rausfinden, ob die entsprechenden Hütten geöffnet sind? Nur telefonisch oder gibts da auch Internet-Seiten? Ich frag so naiv, weil mein Schul-Französisch für so ein Telefonat bestimmt nicht mehr reicht... :-/
Leider kann ich online überhaupt nicht rausfinden, wie/ob man von La Petite Pierre wohl mit den Öffentlichen nach Saverne kommen kann, wenn man die Route etwas abkürzen will. Es gibt zwar ein paar Zugverbindungen in den Nordvogesen, aber leider nichts, was auf der Route liegt, wenn ich richtig geschaut habe.. Aber du hast natürlich recht, Thomas, dass man auch notfalls einfach mal ein Taxi nehmen kann..
Was denkt ihr denn, wie das mit den Gîtes in den Nordvogesen ist - muss man im März im Voraus Plätze reservieren?
Lieben Gruß, eve

AndreasF
04.02.2008, 16:39
Hallo,

letztes Jahr war Ende Februar bereits unter 1000m nichts mehr an Schnee zu finden, von daher würde ich mal abwarten.

ÖPNV:
Schau mal, ob du dort was findest: http://www.cg67.fr/index.asp?fic=page&id=8091

In der Regel können die Leute etwas Deutsch, ansonsten ist mein Französisch grottenschlecht und gereicht hat es immer.
Zu den Unterkünften:
Die Besitzerin der Gite in Obersteinbach kann sehr gut Deutsch, die Gite d'Etape in Niederbronn les Bains liegt auf dem Camping-Paltz und der hat meines Wissen noch nicht auf, in Petit Pierre konnte die Frau, die den Schlüssel für die Gite verwaltetet, ebenfalls Deutsch.

Gruß Andreas

ThomasFFM
04.02.2008, 19:07
Hallo!

Auch nach meinen Erfahrungen kommt man in den Nordvogesen überall gut mit Deutsch durch, besser als im Süden.

Der Gîte d'étape von Niederbronn liegt in Wirklichkeit am Campingplatz südlich von Oberbronn, mehr als eine Stunde abseits der Route. Da die Route von Obersteinbach nach Niederbronn nicht so ganz ohne ist (überhaupt sollte man trotz der niedrigen absoluten Höhen in den Nordvogesen die Höhenunterschiede nicht unterschätzen, man muss immer wieder tief eingeschnittene Täler überqueren), würde ich mir in Niederbronn ein Hotel suchen.

In Lichtenberg gibt es einen renovierten gemeindeeigenen Gîte d'étape; sehr zu empfehlen ist dort das Restaurant Au Soleil am Kirchplatz (Place de l'église), auch wenn der "Wachtfels" in Obersteinbach natürlich kaum zu toppen ist.

Und wegen der Verbindung von La Petite Pierre nach Saverne würde ich mal im Office de tourisme nachfragen. Eine andere Möglichkeit bestünde darin, von La Petite Pierre ziemlich schnell (gelbes Rechteck) zum Bahnhof von Wingen-sur-Moder abzusteigen (Linie Haghenau - Saarbrücken, soviel ich weiß). Mehr als eineinhalb Stunden sollte man dafür nicht benötigen; ich bin den Weg allerdings noch nicht gegangen.

Aber grundsätzlich: Nur Mut beim Telefonieren ins Nordelsass, die Leute sprechen gut Deutsch und sind durchweg sehr freundlich!

Gruß
ThomasFFM

eve56
10.02.2008, 14:00
danke für die ganzen infos - ihr habt mir damit echt weitergeholfen! bestimmt werden noch ein paar fragen aufkommen, wenn es konkret auf die tour zugeht mitte märz, dann werde ich mich nochmal bei euch melden..:D
ansonsten plane ich, nach unserer wanderung einen kleinen bericht zu schreiben und mit ein paar fotos hier zu posten, vielleicht als anregung für andere forumsbesucher.. :)
viele grüße, eve