PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausrüstungsliste

CarstenO
02.02.2008, 19:28
Hallo zusammen,

für meine am 2.3. startende Reise nach Nepal habe ich mal eine Ausrüstungsliste mit fast allem (!), d.h. auch Kleinkram, zusammengestellt. Es geht rund um die Annapurna mit dem DAV - dementsprechend habe ich etwas mehr Spielraum, da ich nicht alles selbst tragen muss!

Vielleicht könntet ihr mal einen Blick drauf werfen und mir noch Tipps geben, was ich zu viel (oder zu wenig) mitnehmen möchte.

http://www.bergwandern.net/Ausruestung.xls

13 kg werden durch den Porter übernommen, der Rest muss in den Tagesrucksack bzw. einige Sachen bleiben auch in KTM im Hotel. Aber sicher habe ich einige Sachen geplant, die zu viel sind. Die Grödel z. B. bleiben zu 99 % hier in D...

Danke

Carsten

Rucksackmatze
02.02.2008, 20:20
Moin Carsten,

nimmst du keine normalen Schuhe (z. B. Turnschuhe) mit und /oder irgendwelche Trekkingsandalen?
Ich würde einen Trinksack mitnehmen, erleichtert das Trinken ungemein

Gruß
Matze

anuli
02.02.2008, 21:16
...darf ich mal ¤*#¤*#¤*#¤*# fragen: was zum teufel sind "groedel"??? :confused:

hast du son Buff eingeplant? ist vielseitig verwendbar. gegen ziehen an den ohren, vor mund und nase bei wind und staub und auch gegen austrocknung der schleimhaeute in der hoehe. n normales baumwolltuch tuts aber auch...
da oben taten mir auch eukalyptus-/halsbonbons gut oder salmiaklakritz - fand ich zumindest angenehm.
und falls du zu schnupfen neigst, nimm genug tetatü mit... die, die man unterwegs kaufen kann zerfallen schon wenn man sie nur aus der verpackung nimmt. da koennte man auch gleich in die hohle hand schnauben...
und was ich immer noch dabei habe sind so 5-euro flipflops. die wiegen nix und man kann sie immer gebrauchen, im hotel wenns bad mal nicht so lecker ist, wenn man an eine spritzende quelle zum waschen geht und keine nassen struempfe riskieren will - habe das manchmal in der mittagspause gemacht und war da auch froh, den fueßen mal luft geben zu koennen und die flipflops nehmen ja keinen platz im tagesgepaeck weg, kann man z.B. außen dranbaumeln.
notfalls kann man sich auch mal draufsetzen, die isolieren schoen. und in tatopani wirst du sie auch zu schaetzen wissen...

PS: ich wuerde ja an deiner stelle handy und mp3-player zu hause lassen ;)
ich selbst hab sogar mein buch ungelesen wieder mitgebracht...

Johannes
02.02.2008, 21:59
Badeshort, Turnschuhe, Handy, Thermoskanne, Adapter für Steckdose, Reisverschlussschloss?, Wasserdesinfektionstabletten (du hast ja Mikropur auf der Liste), MP3 Player mit Kopfhörer würde ich alles nicht mitnehmen. Amsonsten ist deine Liste sehr reichlich (z.B. 2 Trekkinghosen), zu reichlich, wenn du alles selber tragen müsstest. Ich habe immer einen kleinen Löffel noch dabei, brauche ich öfters. Grödel sind Mini-Steigeisen. Aber was ich nicht kenne sind Nackenhörnchen.

Grüße,
Johannes

CarstenO
03.02.2008, 08:28
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Grödel sind Steigeisenähnlich, haben je nach Ausführung nur 4 oder 6 Zinken und helfen hauptsächlich auf flachen Eispassagen. Hier (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=jz_73031&GTID=9d2a610ad8b117e00a20e6d569c2f113a32)sind welche abgebildet. Aufgrund des Gewichts lasse ich die jedoch wahrscheinlich hier in D, da ich sie (wenn überhaupt) nur am Throng La benötigen würde.

Das micropur forte + wasserdesinfektionstabletten hatte ich doppelt drauf. Ich nehme natürlich nur eine Variante mit.

Die Short ist für die Pools in den Hotels in KTM und Pokhara - ich habe die jetzt mal auf "eventuell mitnehmen" gesetzt. Was ich aber auf alle Fälle mitnehmen muss, ist Handy und MP3 Player. Das Handy "muss" ich von meiner Frau mitnehmen, damit ich anrufen kann, wenn ich mal Netz hätte. Und den MP3 Player habe ich zu Weihnachten für die Tour bekommen - das gibt Ärger wenn ich den nicht mitnehme ;)

Die Flipflops sind eine gute Idee; wobei machen Trekkingsandalen nicht mehr Sinn? Ich dachte, dass ich zusätzlich zu den Wanderschuhen entw. Trekkingsandalen oder Turnschuhe mitnehme (für Lodge). Bombons sind auch ne gute Idee -> kommen mit!

Eine Frage noch. Gibt es die Möglichkeit, die Sachen gelegentlich zu waschen oder kann ich mir die Idee abschminken?

Wie siehts denn eigentlich mit Kaufmöglichkeiten unterwegs aus. Gibt es gelegentlich kleine Shops, wo ich mal Kekse oder sowas kaufen kann?

Wie viel Geld würdet ihr mitnehmen bzw. in KTM am Automaten ziehen (Annapurna Runde + 3 Tage in KTM mit zusätzlen Kosten für Führungen in die Tempel..)

Grüße

Carsten
ps.: Nackenhörnchen ist so ein aufblasbares Teil für um den Nacken zu legen, damit man im Flugzeug schlafen kann ;)

Gröde

Johannes
03.02.2008, 10:00
Hallo Carsten,

Trekkingsandalen machen für mich nur in Pokhara oder KTM Sinn. Zum Wandernnicht, da nimmst du besser immer Wanderschuhe bis über die Knöchel. In der Lodge reichen Flipflops.

Waschen kannst du immer. Am besten nutzt du hierfür die Tage, an denen du bei Sonnenschein ankommst, damit die Sachen noch trocknen können. Wäscheklammern hast du ja sinnvollerweise auf deiner Liste.

Kekse, Mars, Snickers und so was kannst du in den Lodges immer kaufen. Dabei kosten die westlichen Sachen so viel wie bei uns, d.h. für Nepal Luxusgüter.

Bei dem Geld kommt es darauf an, was du bei DAV selbst zahlen musst. Mit Geld für Lodges und Essen würde ich mit täglich 10 Euro rechnen. Nimm für jeden Tag 15 Euro, dann hast du auf jeden Fall genug, kannst dir auch mal ein teures Bier oder teure Snickers leiten, und hast am Ende noch genug für Souvenirs in KTM. Musst du Lodge und Essen nicht selbst zahlen, reichen sicher 5 Euro für zusätzlichen Luxus und mal ein Zusatzsüppchen.

Grüße,
Johannes

CarstenO
03.02.2008, 10:30
Hallo Johannes,

der DAV übernimmt die Lodges und das Frühstück / Abendessen. Mittags bzw. Getränke etc. gehen auf meine Kappe.

Ist es wirklich so problemlos möglich, in KTM Geld über Automaten zu bekommen oder sollte ich sicherheitshalber noch Traveller Schecks mitnehmen?

Grüße
Carsten

Jens
03.02.2008, 10:35
[ Ist es wirklich so problemlos möglich, in KTM Geld über Automaten zu bekommen oder sollte ich sicherheitshalber noch Traveller Schecks mitnehmen?

Grüße
Carsten[/quote]
==
In Kathmandu gibts mitterweile sehr viel Geldautomaten, wo man mit der Maestro-Karte
Rupien ziehen kann.

Jens
03.02.2008, 10:39
Normalerweise brauch man für den Thorong La keine Grödel.
Selbst wo der Pass Ende November an etlichen Stellen vereist war, hab ich sie
nicht vermisst.
Nochmals zum Thema Geld bei der Annapurna Runde.
Man kann in Chame Rupien nur per Travellerschecks bekommen. Die Bank in Chame ist Samstags zu. In Jomson gibts mittlererweile einen Geldautomat, wo man mit der Kreditkarte
Rupien ziehen kann, sonst gibts Cash gegen Travellerschecks. In der Bank in Jomson
können keine Rupien per Kreditkarte gekauft werden !!.

anuli
03.02.2008, 14:53
die badehose brauchst du eventuell auch in tatopani!
trekkingsandalen machen natuerlich auch sinn, aber die sind schwerer als flipflops und zum laufen sicher nur im absoluten notfall angebracht.

gewaschen haben wir oft in der mittagspause an den eingefassten quellen wo auch die einheimischen waschen. abends kriegst du das zeug schwer trocken, weils kalt ist, mittags wars bei uns meist schoen warm und sonnig und du kannst es dann gleich an den rucksack bammeln zum trocknen (sowas wie socken zumindest)

in tatopani habe ich uebrigens das hotel mit visa-karte bezahlt und dabei gleich noch mehr zahlen koennen und das dann bar ausgezahlt bekommen. die wollten zwar ne gebuehr dafuer, aber da sie die eh schon allein fuers bezahlen mit visa wollten, machte das dann auch nichts mehr groß aus. ist aber sicher nur ne notfallloesung...

von uns hatte niemand travellerschecks dabei. wir haben fast alles ueber geldziehen am automaten gemacht. manches (inladnsfluege und hotels in ktm und pokhara z.b., aber das brauchst du ja sicher nicht machen) aber auch mit mitgebrachten dollars.
in einer bank waren wir kein einziges mal.

windshopper
03.02.2008, 15:38
Hüttenschuhe (zB microfleece) statt Sandalen oder flipflops. Leicht und falt/knautschbar auch noch ins letzte Tagesrucksackloch.
Was soll die Regenüberhose bringen ? :roll:
Gamaschen und Grödel weg
Eine Unterhose IST in Nepal gleich auch eine Badehose :D
Insgesamt ist mir da noch zuviel shirt und Hose, waschen ist in der Tat unterwegs gar kein Problem.Grundsätzlich kann man auch mit total 6.5 kgs die Annapurna umrunden. Du gewinnst zudem einen dicken Freund. Deinen Träger. ;)