PDA

Vollständige Version anzeigen : 3 - 5 Tage Trip in Thüringen oder Sachsen

Marty
02.02.2008, 00:27
Hi,

ich habe vor meinen ersten 3 - 5 Tage Trip mit Hund zu starten. Eventuell wird es schon Ende März, vielleicht aber auch erst später.
Ich würde gern entweder in der Sächsische Schweiz oder in Thüringen (Saale - Orla - Kreis, Ausgangspunkt Bad Lobenstein, Saale - Orla - Weg [kennt den jemand?]) gehen, da ich dort jeweils sehr günstige Ausgangpunkte (Unterkünfte habe). Ich möchte gern zelten, sodass sich wahrscheinlich die Sächsische Schweiz damit schon ausschließt, oder?
Wieviel Kilometer kann ich mir am anfang (mäßig sportlich) zutrauen. Ich denke mein Hund hat keinerlei Probleme mit langen Strecken 10 Kilometer zügiges Fahrradfahren gehen an ihm vorbei, als wär er nicht mal von seinem Platz aufgestanden...;)

Könntet ihr mir eine Beispielpackliste geben? Kann nicht so richtig einschätzen wieviel ich mit nehmen soll.

Mein Hund soll sein Futter selbst tragen, wobei ich denke dass die Taschen dafür nicht ganz ausreichen werden.Hat jemand Erfahrung ob man evtl. einen Wagen oder ähnliches durch den und ziehen lassen könnte (oder ist das zu umständlich?)?

Ja, jetzt fallen mir keine nervenden Fragen mehr ein, sodass ich hier schließen würde.

MfG und vielen Dank im Vorraus
Martin

P.S.: Ich bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

ingolf
02.02.2008, 12:06
Hallo Marty,
Kilometerangaben machen im Elbi auf Grund der Oberflächenbeschaffenheit keinen richtigen Sinn. Du kannst 20km über Hochflächen laufen und bist danach noch fit, oder aber auch wenige Kilometer die Stiegen hoch und runter und du bist einigermaßen fertig.
Zu dem Hundekram kann ich nichts sagen, aber hier gibt es ein Teilforum "Trekken mit Hund", da treiben sich die ganzen Frauchen und Herrchen rum.

Gruß Ingolf

ThomasFFM
02.02.2008, 19:08
Hallo, Marty!

Ich bin kein "Herrchen", denke aber, dass es nur dann Sinn machen würde, den Hund ein Wägelchen ziehen zu lassen, wenn man ausschließlich auf Stadtparkwegen bzw. Forstautobahnen (also gewalzten Fahr- und Forststräßchen) unterwegs wäre.

Gruß
ThomasFFM

Marty
02.02.2008, 20:40
das hab ich mir auch gedacht, aber vielleicht gibt ja ne geländetaugliche alternative? :confused:

fototom
02.02.2008, 22:53
Hallo Martin,
schau mal hier http://www.fototom.de/Abenteuer.html. Da sind einige Touren im Elbsandsteingebirge unter anderen auch eine 3 Tage Tour. Vielleicht ist das was für Dich. Wenn Du Fragen hast schreib mich an.

Gruß Thomas

pepenipf
05.02.2008, 14:29
Hallo Marty.
Also das mit dem Wägelchen kannst du vergessen. Sicherlich mag es Wagen geben die dafür taugen, aber deren Gewicht ist dann zu hoch um von einem Hund über so eine lange zeit gezogen zu werden.
Kennt dein Hund denn den Hunderucksack schon und hat er schonmal soviel Gewicht getragen? Wenn nein langsam dran gewöhnen. Das tragen eines Rucksacks beansprucht recht stark die Rückenmuskulatur die normalerweise nicht sehr beansprucht wird, der Hund sollte also schon gelegenheit ahben diese zu trainieren.
Wieviel wiegt denn dein Hund? Also ich bekomme an Hundefutter in die Taschen meiner Hunde locker das rein was sie als Maximales Gewicht bei mir tragen sollen, für 14 Tage reicht das aber je nach Hundefutter nicht. Nur da hilft mir auch ein Wägelchen nicht, irgendwann wird es einfach zu schwer.
Was benutzt du denn als Futter. Denk auch hier dran das dein Hund eine erhöte Leistung bringen muss und entsprechend hochwertigeres bzw. auch mehr Futter braucht.

Zum Weg kann ich nichts sagen, kenn mich in der gegend absolut 0 aus...
Viele Grüße
Nina mit den Wuffs Lex, Crazy, Enzo, Aris und Fyn

albatross02
06.02.2008, 11:29
Hallo,

im Elbi gibt es auch Zeltplätze z.B. am Anfang des Bielatales.
Aber Bofen ist viel interessanter. Da gibt es massenhaft Möglichkeiten.

Gruss
Dieter

Lungta
06.02.2008, 19:24
Ich erinnere mich, daß es im Elbsandstein einige Stellen mit Leitern gibt, die könnten für den Hund evtl. ein Problem darstellen (es sei denn, er ist so klein, daß man ihn in den Rucksack packen kann). Für diese Stellen solltest du ggf. Alternativen suchen.

Christine

Marty
07.02.2008, 06:02
naja der hund wiegt 40kg. Derzeit füttern wir frolic und mit 500g/tag recht viel. Die Taschen die wir haben sind nciht sehr groß, werd aber mal probieren, wieviel rein passt.
Die Taschen ist Murphy schon gewohnt....:D