PDA

Vollständige Version anzeigen : Wissenswertes für die Annapurna-Runde im September

wortfreund
27.07.2004, 17:01
Hallo!

Aufgrund der Anfrage einer Freundin ob ich Interesse hätte im September nach Nepal zu reisen, bin ich auf Recherche im Internet.
Kurz in Google gesucht, schon auf das Trekkingforum gestoßen. Wirklich toll die Möglichkeiten des WorldWideWeb.

Da der "aktuellste" Nepal-Reiseführer von Bernhard Rudolf Banzhaf (Bruckmann-Verlag) erst in den nächsten Tagen (Ende Juli 2004) erscheint, möchte ich hier im Forum einige Vorab-Infos sammeln.

Mir geht es in erster Linie um Fragen wie: Wetter/Klima, Ausrüstung und Gesundheit. Kondition oder körperliche Verfassung sind wohl Grundvoraussetzung für die Annapurna-Runde.

1. Wetter/Klima
Reisezeit ist September. Dauer 4 Wochen. Mit was haben wir zu rechnen. Heftige Monsun-Güsse, verschlammte Treks, wandern im Regen. Wie ist das Wetter im September?

2. Ausrüstung
Von den klimatischen Bedingungen abhängig: Welche Kleidung brauche ich für dieses Reisegebiet. Wie kalt wird es nachts? Welche untere Grenze braucht mein Schlafsack. Wir nächtigen in Lodges. Brauche ich eine Thermarestmatte o. ä.? Sind wind- und regendichte Kleidung (Gore-Tex) nötig. Wieviel Gepäck kann Man(n) tragen. 15 kg? Benötigt man eine Stirnlampe? Handtücher, Unterwäsche, Hemden, ... wohl am besten Kunstfasern (wegen des schnelleren Trocknens)? ... man hat mir noch erzählt, dass wohl die Gold-Ausführung einer Kreditkarte im Notfall bessere Leistungen erwarten lassen. Stimmt das?

Oje vermutlich schütteln nun alle Leser den Kopf?

3. Gesundheit
Welche Prophylaxe ist notwendig? Ist das Annapurnagebiet Malaria gefährdet. Reichen Hepatitis A+B, Polio, Diphterie, Tetanus. Oder fehlt noch was. Wie steht es mit Kopfweh und Nasenbluten durch Höhe? Mal von einer guten und vernünftigen Aklimatisierung abgesehen, hat man aufgrund der Höhe Kopfweh oder bekommt bei jedem schneutzen Nasenbluten?

Aber vielleicht bin ich auch zu sehr Kopfmensch und sollte nicht so sehr viel nachdenken.

Hey folks, schon jetzt herzlichen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Michael

Guest
27.07.2004, 20:37
Schau mal kurz in meine seite www.nepal-dia.de rein,. da findest du schon eine paar hinweise zur Annapurnarunde.

1. Wetter/Klima
Reisezeit ist September. Dauer 4 Wochen. Mit was haben wir zu rechnen. Heftige Monsun-Güsse, verschlammte Treks, wandern im Regen. Wie ist das Wetter im September?

auf der Straße zwisschen Kathmandu und pokhara kann es aufgrund von Erdrutschen schon mal ein paar Tage überhaupt kein Durchkommen geben, meist dauret es einfach im Erstfall aber nur ein paar Stundne länger.
Bis zu Pisaang kann es im September regelmäßig Erdrutsche geben, die man aber mmeist überqueren kann. ICh habe mal im oktober 7 Tage Dauerregen, Tag und nachts erlebt. Danach war meine Kamera abgesoffen und machte keine Bilder mehr auf dem verschneiten Thorong la.

2. Ausrüstung
Von den klimatischen Bedingungen abhängig: Welche Kleidung brauche ich für dieses Reisegebiet. Wie kalt wird es nachts?
Welche untere Grenze braucht mein Schlafsack.
Wir nächtigen in Lodges. Brauche ich eine Thermarestmatte o. ä.?
Sind wind- und regendichte Kleidung (Gore-Tex) nötig. Wieviel Gepäck kann Man(n) tragen.
15 kg?
Benötigt man eine Stirnlampe?
Handtücher, Unterwäsche, Hemden, ...
wohl am besten Kunstfasern (wegen des schnelleren Trocknens)? ...
man hat mir noch erzählt, dass wohl die Gold-Ausführung einer Kreditkarte im Notfall bessere Leistungen erwarten lassen. Stimmt das?
Gesundheit:siehe meine Seite wie oben unter Gesundheit

Guest
27.07.2004, 20:43
sorry, da wollte ich einfach meine Anworten kursiv und fett kennzeichnen, aber das programm hat dies nicht umgesetzt, dafür meinen Text nicht abgebildet: hie nochmal
2. Ausrüstung
Von den klimatischen Bedingungen abhängig: Welche Kleidung brauche ich für dieses Reisegebiet. Wie kalt wird es nachts?
Welche untere Grenze braucht mein Schlafsack. [/i]
Wir nächtigen in Lodges. Brauche ich eine Thermarestmatte o. ä.? """Nein"""
Sind wind- und regendichte Kleidung (Gore-Tex) nötig. """" JA"""
Wieviel Gepäck kann Man(n) tragen.
15 kg? ""OK""
Benötigt man eine Stirnlampe? ""Ja""
Handtücher, Unterwäsche, Hemden, ... ""wenige"" aber ganz ohne gucken die nepalesen schon sehr irritiert

wohl am besten Kunstfasern (wegen des schnelleren Trocknens)? ...""Funktionswäschen ist besonders im heißeschwülen September absolut zu empfehlen ""

man hat mir noch erzählt, dass wohl die Gold-Ausführung einer Kreditkarte im Notfall bessere Leistungen erwarten lassen. Die nütze die auf dem Trek gar nichts, den da ist Bargeld (Rupien und Travellerchecks in Euro angesagt.
gruß Andrées

Guest
28.07.2004, 09:00
erzähle uns bitte mehr über die Samadhi Höhlen !
Gruß Andrées

Hakku
29.07.2004, 08:59
Hallo Michael,
ergänzend zu dem was Andrèes schrieb hier noch ein paar Ergänzungen. Schlafsack sollte mindestens im Komfortbereich ins Minus gehen, ansonsten muss man sich die "riechenden" Decken dazu leihen. Thermarestmatte ist nicht nötig. 15 Kilo m. E. schon zuviel wenn du es selber schleppst. Annapurnagebiet ist wegen der Höhe nicht Malaria gefährdert.

Aber genau für solche Fragen schreibe ich Reiseberichte und stelle sie online. Ich hoffe, dass neben der Reisevorfreude auch die Informationen nützlich sind. Ich bereite meine Urlaube fast ausschließlich nur noch nach Reiseberichten vor.
Schau mal rein.

Gruß
Hakku