PDA

Vollständige Version anzeigen : Norwegen

fraeuleinsonne
01.02.2008, 20:00
hallo, auch wenns schon unendlich viele themen hierzugibt- ich möchte es gerne nochmal genau wissen...
bin bis vor 5 jahren oft gewandert und nu zieht es mich nach norwegen. ich wollte gerne ab bergen losziehen, bin die meiste zeit alleine und nicht mehr allzu fit. bin mit zelt unterwegs, werde aber sicherlich gerne hin und wieder in einer hütte einkehren. und ich möchte gerne in der nähe des meeres bleiben.:confused: viele fragen..
wozu könnt ihr mir raten? bin früher immer nur "mit"gewandert, selbst geplant habe ich noch nie...:redface:
schonmal vielen dank!!!:-)

bigfoot
02.02.2008, 09:32
Von Bergen ist Stölsheimen das nächstliegende,sehr abwechslungsreiche Wandergebiet, allerdings geprägt vom Westlandswetter (oft tiefe Wolken/Nebel, Regen). Viele Wege dort sind rel. kurz und einfach zu laufen.
Eine kurze,einfache Tour wäre im Bergsdalen-Gebiete von A.Grieghytta (am Weg) nach Vending(neu),Högabu und zurück nach Grieghytta.
Länger und teilweise schwieriger z.Bsp. von Mo nach Skavlabu,Vardadalsbu,Norddalshytta(1000m,wetterhar t) und übern Berg nach Ortnevik (auf 1150m hoch und dann auf 0 runter,anstrengend).
Oder alternativ von Voss (Bahn), Volahytta,Torvedal,Selhamar(lang), Asedalen , Solrenningen und raus nach Steinsland oder weiter nach Norddalshytta(übern Berg) und weiter nach Ortnevik.
Der Abstieg nach Ortnevik über Brydalsseter bietet bei entspr. Wetter einmalige Fjordblicke.
Info zu Hütten und Wegen (auf norwegisch) hier:
http://www.turistforeningen.no/turplanlegger/cabin.php?x=3&y=7&v=3&ca_id=150
Bigfoot

fraeuleinsonne
09.02.2008, 09:01
ich habe nun beschlossen, von einer größeren stadt aus immer 2-3 tagestouren zu machen. welche wäre da am besten geeignet? und wo finde ich karten für die touren? gibt es bereits geplante?