PDA

Vollständige Version anzeigen : Westcoasttrail im Oktober

bernieHH
31.01.2008, 22:04
Hallo Leute,

im Oktober diesen Jahres möchte ich gerne den Westcoasttrail machen:)

Leider habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden ob im Oktober bei den Nitinat Narrows noch jemand ist, um Wanderer mit dem Boot dort rüberzuschippern. Jemand hat mir mal erzählt daß die Indianer, die die Boote betreiben, dort wohnen;....also das müßte dann ja bedeuten daß sie außerhalb der Saison auch dort sein müßten?! Ich weiß aber nicht ob das stimmt oder nicht.......

Falls es hier jemanden geben sollte der mir etwas darüber sagen kann, wäre ich dankbar:)

Gruß Bernd

Rucksackmatze
01.02.2008, 12:57
Moin,

Oktober ist ausserhalb der Saison (Saison geht von 15. April bis 15. September) und da ist der Trail geschlossen und es ist verboten Ihn zu laufen, da auch zu gefährlich.

Ich weiss, es hilft dir bei deiner Frage nicht direkt weiter, aber vielleicht kannst du dir den Zeitpunkt nochmal überdenken.

Gruß
Matze

Alexander Wolf
01.02.2008, 14:09
Hallo Bernd,

vielleicht kann dir der Autor dieser Website (http://www.i-needtoknow.com/wct/routes/nitinat.html) weiterhelfen. Interessant...

shakey
02.02.2008, 11:20
Sonst kann man ein Floß bauen aus Treibholz, davon gibt es dort schließlich genug.

Einige Einheimische laufen den Trail außerhalb der Saison, es ist aber verboten.
Und wenn was passiert- und das ist bei der feuchten Witterung immer möglich- wird
es natürlich problematisch.
Geh einfach mal in Vancouver in einen kleineren Outdoorladen (nicht MEC) und frage vorsichtig nach, ob sie Dir den Kontakt zu den Bootsshuttle-Leuten herstellen können.

bernieHH
02.02.2008, 17:38
@Alexander:
vielen Dank für den Link:)
Ich werde den Autor der Seite mal anschreiben,.....und mal schau´n was dabei rauskommen wird.
Falls sich absolut keine Möglichkeit ergeben sollte im Oktober über die Narrows zu kommen tritt Plan B in Kraft: Dann werde ich von Port Renfrew startend eben nur die Hälfte des WCT wandern,....und von den Narrows dann 1-2 km Richtung Inland bushwacking bis ich auf eine Loggingroad komme, und von dort dann rauswandern:D

@Matze und Shakey:
den WCT auf nen anderen Zeitpunkt zu verlegen geht leider nicht, da ich den ganzen Sommer lang bis Mitte/Ende September durch die Rockies trekken möchte.
Und der große Vorteil von Oktober liegt ja gerade darin daß man dann kein Permit mehr braucht und auch die Gebühr nicht mehr zahlen muß:D
Ich sehe auch keinen plausiblen Grund warum es verboten sein soll den WCT ab Oktober zu wandern, auch wenn es vielleicht in einigen Büchern steht. Ich denke mal daß es aus haftungtechnischen Gründen nur behauptet wird. Und wenn schon, wer will das denn kontrollieren???

Zitat aus der Webseite die Alexander als Link angegeben hat:
"Off-season hiking is possible, but dangerous. We don´t recommend it. The trail is neither maintained nor patrolled."

Ich vermute mal daß ich im Oktober noch einige Leute auf den WCT treffen werde, die auch die Permit- und Gebührenfreie Zeit ausnutzen:D:D:D:D

viele Grüße an Euch allen:)
Bernd

Rucksackmatze
02.02.2008, 21:53
Moin Bernie,

ich hab auch nochmal nach ein paar Adressen geschaut.

Infos gibts bei:

Pacific Rim National Park Headquarters
Box 280
Ucluelet, B.C. VOR 3A0
Tel:001/ 250/726-7721
oder
dort, wo man auch die Reservierungen telefonisch entgegen nimmt
001/250/475/2010
die sagen dir vielleicht mehr, denn mehr wie nein sagen können die auch nicht

Gruß
Matze

Moni
02.02.2008, 23:50
Ich vermute mal daß ich im Oktober noch einige Leute auf den WCT treffen werde, die auch die Permit- und Gebührenfreie Zeit ausnutzen:D:D:D:D

Zum Glueck denken nicht alle so- ich nutze zwar die Infrastruktur und erfreue mich des Parkes, aber will ja nicht dafuer zahlen :roll: $130 sind ja auch ein Vermoegen.....

shakey
03.02.2008, 16:40
Also nochmal: es ist keine "Permitfreie Zeit", sondern der Trail ist schlichtweg geschlossen.
1) Es handelt sich hier um einen Nationalpark (Pacific Rim) und die Natur möchte sich auch mal regenerieren und die Tiere in Ruhe überwintern.
2) Man durchläuft auf dem Trail auch Indianerland und sollte sich entsprechend verhalten
3) Der Trail wird permanent gewartet von Dutzenden von Arbeitern, deren Gehalt von den Gebühren bezahlt wird, die du zu umgehen versuchst.

German Tourist
09.02.2008, 00:21
Ich war Ende September/Anfang Oktober 2004 auf Vancouver Island und da waren auch wirklich noch Leute auf dem West Coast Trail unterwegs - der Trail war also nicht geschlossen.
Ich rate Dir, Dir auch den Juan de Fuca Trail anzuschauen, den ich dann damals gelaufen bin. Dieser Trail ist sozusagen die Verlängerung des West Coast Trail, aber halt nicht so bekannt und überlaufen. Man braucht übrigens auch in der Saison dafür kein Permit.
Wetter war übrigens erstaunlich gut damals - kein Regen und viel Sonnenschein.
Christine

bernieHH
09.02.2008, 17:30
Hallo Christine,

ich werde mich auf jeden Fall nochmal genauer über den Juan de Fuca Trail informieren:) .....wieviele Tage dauert er denn?
Erst am 20 Oktober werde ich von Vancouver nach hause fliegen,....es sollte mir also noch genügend Zeit für andere Treks bleiben wenn ich mit dem WCT durch bin;)

viele Grüße
Bernd

German Tourist
11.02.2008, 09:13
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie lange der Juan de Fuca Trail ging. Aber trotzdem hier etwas zur Planung:
Ich bin den Trail damals nach Abschluss des PCT gelaufen, d.h. ich war bereits 5 Monate lang wandernd unterwegs gewesen und daher in absoluter Topform. Während des ganzen PCT bin ich pro Tag locker 20 Meilen gelaufen. Nur - auf dem Juan de Fuca Trail war das absolut nicht möglich. Der Trail ist so schlecht, dass sich auch meine Tagesleistung drastisch reduziert hat.
Also, bei Deiner Etappenplanung vorsichtig rangehen.
Christine

OmaMone
02.03.2008, 00:37
Dann werde ich von Port Renfrew startend eben nur die Hälfte des WCT wandern,....und von den Narrows dann 1-2 km Richtung Inland bushwacking bis ich auf eine Loggingroad komme, und von dort dann rauswandern:DHallo Bernd,
wir sind Anfang September auf dem WCT losgelaufen - weniger leute, aber das permit ganz normal bezahlt und vorher angemeldet.

ich mag restriktionen auch sehr wenig, erst recht, wenn sie bedeuten, geld bezahlen zu muessen. aber shakey hat recht - es ist ein nationalpark und ein grossteil der wege bzw. der wegbefestigungen, wenn ich nicht direkt am strand lang gehen kann (schau dir also vorher den tidenplan an) ist angelegt worden und muss aufgrund der witterung immer wieder ausgebessert werden. wir haben unterwegs immer wieder angehalten und uns auch lange mit arbeitern und indianern darueber unterhalten. Interessant waren die gespraeche ueber die plaene der indianer, wie sie den vielen touris die natur und ihr leben nahe bringen wollten, ohne zu sehr in die natur dabei einzugreifen. und wenn man dann noch gesehen hat, wer mit welcher ausruestung und "kondition" dort alles losgelaufen ist, weiss, warum es immer wieder soviel unfallmeldungen und rettungsaktionen, wenn sie denn moeglich sind, auf dem WCT gibt. nach dem trail waren die kosten fuer mich nachvollziehbar.

wir haben an den nitinat narrows pause gemacht, die leckeren crabs gegessen und sind mit Carl Edgar Jr. am abend ins dorf gefahren; er hat uns dann am naechsten tag auch wieder zurueck zum trail gebracht. das hat uns glaube ich 35 CAN$ gekostet - aber frag mich nicht, ob pro person oder fuer zwei leute - wenns dich genauer interessiert, kann ich nachlesen.
wenn mich meine erinnerung nicht truegt, war das eine bootsfahrt von einer knappen stunde - wege am see entlang gab es nur um die vereinzelten haeuser drum herum. ansonsten wird kanu gefahren, wenn man kein motorboot hat.
das dorf (Nitinat Village) selbst ist sehr klein, weit verstreut und es gibt ein (oder zwei) motels, einen campingplaz auf dem im sommer viele surfer absteigen, und eine tanke mit einem kleinen shop. thats it.
die gravel roads ringsherum sind staubig, dreckig und nur ab und zu kommt ein holzlaster vorbei (es gibt auch einen strassenatlas von vancouver island, der die ganzen kleinen nebenstrassen mit enthaelt).
http://windisgood.com/MiscPics/Nat_Dir_Illus.pdf
http://www.islandnet.com/~rkashino/Nitinat.htm (http://www.islandnet.com/%7Erkashino/Nitinat.htm)

der Juan de Fuca Trail ist im vergleich zum WCT nur 47 km lang; wir hatten auch ueberlegt, ihn zu gehen, haben uns dann aber fuer etwas anderes entschieden. er ist mit 5 tagen ausgewiesen - da ich ihn nicht kenne, hab ich dir den link einfach mal mit drangehangen
http://www.juandefucamarinetrail.com/hiking_juan_de_fuca_trail.html
denk doch mal ueber ihn nach...:coffee:

viel spass in canada - geniess die zeit dort
omamone

Felo
13.03.2008, 12:54
wenn du hackengas gibst und das wetter gut ist brauchst du mindestens 3 tage, aber dann machts auch nicht merhr so viel spaß.
Es gibt immer wieder sidetrails mit wasserfällen, felsen oder andern schönen sachen.
Wenn auf dem trail was passiert kann man zur not 3km per bushwacking zu landeinwärts verlaufenden straße laufen.
Du musst alledings deinen plan an wie auf dem WCT an die Gehzeiten anpassen.