PDA

Vollständige Version anzeigen : Überquerung des Ganja La Passes

Guest
28.07.2004, 21:37
Hallo ! ¤*#:D
Im Oktober wollen wir in Langtank trekken. Wir planen über den Ganja La Pass zu gehen. ¤*#???
Wer war schon einmal da und kann uns ein bisserl was über den Schwierigkeitsgrad sagen?
Es erscheint außerdem sinnvoll einen Guide zu angagieren. Wer hat hier Erfahrung???
Danke für Infos !
Jessi :)

Navyo
30.07.2004, 16:14
Hallo,

über den Ganja La zu gehen ist tatsächlich nicht so ohne weiteres zu realisieren.

Ab Kanjin Gompa ist der Anstieg zum Teil identisch mit den Anstieg zum Naya Kanga, teils entlang vergletscherten Aufstieg, ab Pass hinunter Richtung Helambu gibt es keine Verfplegung und somit muss man für 3 Tage versorgt sein.

Die Orientierung ist nicht leicht ab den Pass und nur wenige Wasserstellen zu finden.

Ihr könnt aber versuchen in Kanjin einen örtlichen "Guide" zu finden, der Euch hinüberbegleitet.

Eine minimale Ausrüstung muss dann aber bereits aus Kathmandu mitgebracht werden.

Insgesamt würde ich aber doch besser bereits organisiert die Tour ab Kathmandu machen, das ist in jedn Fall sicherer als vor Ort. Andererseits, wenn's nicht "absolut sein muss", könntet Ihr die variante mit vor Ort versuchen.

Allein würde ich jedoch absolut abraten.

Navyo

Evelyne
14.01.2012, 20:14
hallo,
hast du den langtang trek mit dem ganja la pass bereits gemacht?
wenn ja, bitte schreibe mir, wie es war - schwierig? braucht man steigeisen?
ich mache diesen trek im oktober 2012 mit einer agentur aus kathmandu.
vielen dank
eva

Hallo ! ¤*#:D
Im Oktober wollen wir in Langtank trekken. Wir planen über den Ganja La Pass zu gehen. ¤*#???
Wer war schon einmal da und kann uns ein bisserl was über den Schwierigkeitsgrad sagen?
Es erscheint außerdem sinnvoll einen Guide zu angagieren. Wer hat hier Erfahrung???
Danke für Infos !
Jessi :)

Jens
15.01.2012, 10:34
Der Ganja La ist ein schwierig zu überquerender 5000m hoher Pass und Du benötigst ein Zelt.
Der Thread ist 8 Jahre alt und Antwort vom Threadersteller wirst Du kaum bekommen .

mankumar
16.01.2012, 04:25
That you are going to Langtang valley with Ganjala Pass [5122m] it is really nice part of nepal treks and after Langtnag valley there is no any lodges you have to do 4 to 5 night full camping , you will get lodges only at Tarkeghnag,

it is not easy if there is snowing you need rope to pass, and you need experience guide also because if you are alone and not any experience guide you can loss also there is many path after pass.
ok. good luck for you treks
with best regards
man kumar

Andrees
16.01.2012, 09:23
Es gab in Sybru Bensi Führer, die einem über den Ganja La führen konnten.
Mann konnt sich mit ihnen absprechen und dann in Kanjin Gompa treffen.
Ob es noch immer möglich ist weiß ich nicht genau.
Die Damalig Email funktioniert nämlich schon länger nicht mehr.

Jens
16.01.2012, 10:07
Steigeisen und ein Seil zur Sicherheit würde ich empfehlen mitzunehmen.
Die letzten 100m zum Pass sollten steil und teils vergletschert sein.
Selber kenne ich den Pass nur vom Hörensagen.

Evelyne
16.01.2012, 19:29
thank you for your answer and help!
we are six people and we go with experience guides from kathmandu.
I am not sure, to do the ganja la, because everybody tell me, that it is difficult and dangerous.
could you describe the path, how difficult it is?
do we need crampon and ice pimple too?
thank you for your further help.
best regards
eva

That you are going to Langtang valley with Ganjala Pass [5122m] it is really nice part of nepal treks and after Langtnag valley there is no any lodges you have to do 4 to 5 night full camping , you will get lodges only at Tarkeghnag,

it is not easy if there is snowing you need rope to pass, and you need experience guide also because if you are alone and not any experience guide you can loss also there is many path after pass.
ok. good luck for you treks
with best regards
man kumar

mankumar
17.01.2012, 12:24
Hello Eva,
i am sending to you some information a bout your trips i hope it helps for your trips..

The Ganja La pass situated at 5,122m is one of the most challenging passes in Nepal. The Langtang trek takes you over this pass as you make your way south from the Langtang village, which lies at 3,300m & is the headquarters for the Langtang National Park. The route from Gyang in Helambu requires crossing the 5,122' m Ganja La. The pass is often blocked by snow, so inquiries about local conditions, good equipment & mountaineering experience are necessary for a safe crossing. The Helambu villages exude a Tibetan feel & you will see fields enclosed by stone walls as well as herds of yaks, the most important animal for the people here. From Tarke Gyang, we descend to Melamchi Khola before climbing to Patibhyanjyang, then trek down to Sundarijal, from where we drive back to Kathmandu.
Outline itinerary :-
Day 01 : Arrive at Kathmandu airport. You will be met by our representative and transfer to hotel . Overnight at hotel

Day 02 : Full day Kathmandu Valley Sightseeing Tour including Kathmandu Durbar Square, Patan Durbar Square, Monkey Temple, Pashupatinath Temple and Baudhanath Stupa.

Day 03 : Drive from Kathmandu to Dhunche (1966m.) takes about 8 hours. Overnight at camp

Day 04 : Trek from Dhunche to Syabru Gaon (2581m.), takes about five and half hours. Overnight at camp or tea house

Day 05 : Trek from Syabru Gaon to Lama Hotel (2470m.) takes about five hours, overnight at camp

Day 06 : Trek from Lama Hotel to Langtang village (3430m.), takes about six hours, overnight at camp.

Day 07 : Trek from Langtang Village to Kyangjin (3870m.) takes about three hours. Overnight at camp Day 08 : Rest day at Kyangjin Gompa and excursion around, overnight at Kyangjin Gompa

Day 09 : Trek from Kyangjin Gompa to Lama Hotel, takes about six hours, Overnight at Hotel

Day 10 : Trek Kyanjing Gompa to Ngegang(4000m.), takes about 5 hours, (from here tea house is not available) Overnight at camp

Day 11 : Trek Ngegang to Keldang via Ganja La (5122m.), takes about 5 hours. Overnight at camp

Day 12 : Trek Keldang to Dukpu(4080m.), takes about 5 and half hours. Overnight at camp

Day13 : Trek Dukpu to Tarkeghyang( 2740m.) takes 5 hours, Overnight at camp

Day 14 : Trek from Tarkeghyang to Shermathang (2621m.), takes about four hours. Overnight at hotel or camp

Day 15 : Trek from Shermathang to Melamchi Pul Bazaar (846m.) and Drive to Kathamndu, takes 5 hours. Overnight at hotel

Day 16 : Shopping and free day at Kathmandu. Farewell dinner with Nepali dishes

Day 17 : Final departure to your destination, drop you to Airport.

ok have a wonderful journey !!
with best regards
Man kumar

Manali90
20.01.2012, 23:07
Hallo Evelyne,
ich hatte noch gar nicht registriert, dass ich meine Beschreibung des Ganja La noch gar nicht ins Nepal-WIKI gestellt hatte. Da ist es jetzt, also bitte nachschauen und orientieren (denn ich beschreibe die Route in der entgegengesetzten Richtung).
Die von Dir bevorzugte Richtung ist sicherlich die eher sichere (auch mit der Option, falls es nicht geht, z.B. noch nach Gosainkund zu gehen.
Das vorgeschlagene Programm erscheint mir aber zu knapp kalkuliert, es müsste mehr Akklimatisierung in Kyangjin geben.
So gesehen wäre der Ganja La für Dich nur zu schaffen, wenn Du z.B. aus den Alpen eine sichere Anpassung für 3000m und hervorragende Kondition mitbringst.
Anders ist der Ganja La als Zweiwochen-Nepal-Tour eher selbstmörderisch!
(Für eine nepalische Agentur ist es auf der einen Seite nicht einzuschätzen, wie ihre Klienten beschaffen sind, andererseits nie ein Problem, zu viel zu versprechen, denn bei Abbruch vor dem hohen Ziel ist jedenfalls der Tourist verantwortlich.)
Wenn Du es trotzdem tust - vielleicht treffen wir uns ab 13.10. zum Aufstieg ab Kyangjin zum Ganja La, ich führe da eine Naturfreunde-Gruppe, die aber schon ab 1.10. auf dem Trek in Richtung Langtang unterwegs sein wird, zum Erleben der einzigartigen Kultur, für Begegnungen mit den Menschen dort, und zur Akklimatisierung gleichermaßen.
Viel Spaß noch bei der Vorbereitung
Uli

Evelyne
20.01.2012, 23:19
Wir haben insgesamt 22 tage. Melde mich demnächst nochmal. Lese mir mal deine Beschreibung.
Einstweilen vielen Dank.

Hallo Evelyne,
ich hatte noch gar nicht registriert, dass ich meine Beschreibung des Ganja La noch gar nicht ins Nepal-WIKI gestellt hatte. Da ist es jetzt, also bitte nachschauen und orientieren (denn ich beschreibe die Route in der entgegengesetzten Richtung).
Die von Dir bevorzugte Richtung ist sicherlich die eher sichere (auch mit der Option, falls es nicht geht, z.B. noch nach Gosainkund zu gehen).
Das vorgeschlagene Programm erscheint mir aber zu knapp kalkuliert, es müsste mehr Akklimatisierung in Kyangjin geben. So gesehen wäre der Ganja La für Dich nur zu schaffen, wenn Du z.B. aus den Alpen eine sichere Anpassung für 3000m und hervorragende Kondition mitbringst.
Anders ist der Ganja La als Zweiwochen-Nepal-Tour eher selbstmörderisch.
Wenn Du es trotzdem tust - vielleicht treffen wir uns ab 13.10. zum Aufstieg ab Kyangjin zum Ganja La, ich führe da eine Naturfreunde-Gruppe.
Viel Spaß noch bei der Vorbereitung,
Uli

Evelyne
21.01.2012, 09:40
hallo uli,
danke für deinen hinweis und beschreibung des ganjala im nepal wiki!!

wir gehen mit einer agentur von kathmandu. insgesamt mit flugtagen: 22 tage.
haben 3 angebote. vielleicht weißt du auch eine vertrauensvolle und gute agentur.
braucht man ein seil und steigeisen? ist es sinnvoll dies mitzunehmen. einige agenturen schreiben: seil ja, aber keine steigeisen, andere wiederum schreiben: auch klettergurt, pickel, steigeisen und ein 50m seil.
vielleicht kannst mir da noch infos geben.
vielen vielen dank dafür!
p.s. du führst eine gruppe von den naturfreunden? kann man das irgendwo lesen? ;-)
geht ihr denselben trek wie wir? oder fährt ihr bis nach dunche?

Manali90
21.01.2012, 21:40
Hallo Evelyne,
drei Wochen Nepal sind für die Route gut, so 17 Trekkingtage würde ich schon veranschlagen.
Wir gehen von Syabrubensi zuerst auf dem "Tamang Heritage Trail" und dann ins Langtang. In Kyangjin sind wenigstens noch einmal drei Akklimatisierungstage eingeplant. So müsste der Ganja La machbar sein. Es kommt uns aber auch auf das Kulturelle und die Begegnungen an.
Ob wir Steigeisen mitschleppen, muss ich auch selbst noch überlegen. Mitte Oktober 1999 brauchten wir keine, obwohl wir sie mit hatten (für die Besteigung des Naya Kanga). 50m 9mm-Halbseil, ein paar Bandschlingen und Karabiner waren aber auch nötig, um Teilnehmer und Träger sicher nordwärts vom Pass runterzubringen. [Besser wären noch einmal 50m Halbseil - Gurte nicht nötig, wenn jemand in der Gruppe in der Lage ist, ungesichert Fixseile zu legen. ] Und wir hatten gute Bedingungen. Wir wären auch ohne Pickel ausgekommen, Stöcke hätten gereicht. Eine Woche später hatte aber die österreichische Naturfreunde-Gruppe von Adi Huber, der wir begegnet sind, nach Neuschneefällen keine Chance mehr. So ist der Ganja La.
Wir werden auf der Tour übrigens das Material für die Passüberschreitung - Zelte, Kocher, Verpflegung, Seilmaterial usw. - nicht die ganze Zeit auf dem Trek mitschleppen, sondern passend nach Kyangjin hochtragen lassen. Das ist schon aus den Zeiten bewährt, als wir aus dem Yolmo ins Langtang-Tal getrekkt sind und dort noch den Yala Peak bestiegen haben.
Für Dich wäre es sicher auch sinnvoll, so zu verfahren (also entsprechend mit den Agenturen zu planen), statt eine zeitlich zu kurze Tour zu buchen, die "von der Stange" ist.
Agenturen in Kathmandu reagieren oft auf populäre Wünsche, "Zeit zu sparen". Ich kenne das von Kyangjin, wo oft die Touristen "einen Tag gespart haben", indem sie von Syabrubensi statt Dhunche gegangen sind - und dann in Kyangjin nach Luft schnappen. Dhunche ist als Ausgangspunkt direkt ins Langtang-Tal allemal besser (oder eben Syabrubensi mit "Tamang Heritage Trail" und Übernachtung in Nakthali). Wenn die Touristen dann bestimmte Touren nicht schaffen, ist es für die Agentur ja kein Problem. Ersatz gibt es vertragsgemäß nicht.
In dem Vorschlag der Agentur, den Du ins Forum gestellt hast, ist der Anfang i.O., aber ab Tag 9 Unsinn (Abstieg nach Lama Hotel?), und hier müssten noch wenigstens zwei Akklimatisierungstage ansetzen. Der Tag von Kyangjin nach Ngegang dürfte kürzer als angegeben sein, die Strecke von Ngegang über den Ganja La würde ich eher mit 10-12 Stunden ansetzen, auch nach Dhukpu dauert es länger (vgl. Nepal-WIKI). Die Agentur würde ich aber deshalb noch nicht als unseriös einordnen, denn solche Pläne schreiben Büromenschen, die engagierten Guides wissen es besser.
Meine Planung müsste in den nächsten Tagen auf der Website der Naturfreunde Deutschlands e.V. einzusehen sein, unter Natursport - Bergsport - Auslandsbergfahrt.
Alles Gute
Uli

bergsteiger08
21.01.2012, 22:05
Sers Uli!
Wieviel Leut seit ihr?
Was genau laßt ihr hochtragen?

Gruß Chris

Manali90
21.01.2012, 22:28
Hallo Chris,
die Gruppe steht ja noch gar nicht.
Bis jetzt sind wir drei, absolutes Maximum ist acht. Und es ist möglich, dass ein paar Leute mitkommen, die den Ganja La nicht mitmachen und (je nach Zeit) von Kyangjin aus direkt nach Kathmandu zurückkehren oder über Gosainkund ins Yolmo gehen.
Uli

Evelyne
22.01.2012, 17:45
Hallo Evelyne,
drei Wochen Nepal sind für die Route gut, so 17 Trekkingtage würde ich schon veranschlagen.
Wir gehen von Syabrubensi zuerst auf dem "Tamang Heritage Trail" und dann ins Langtang. In Kyangjin sind wenigstens noch einmal drei Akklimatisierungstage eingeplant. So müsste der Ganja La machbar sein. Es kommt uns aber auch auf das Kulturelle und die Begegnungen an.
Ob wir Steigeisen mitschleppen, muss ich auch selbst noch überlegen. Mitte Oktober 1999 brauchten wir keine, obwohl wir sie mit hatten (für die Besteigung des Naya Kanga). 50m 9mm-Halbseil, ein paar Bandschlingen und Karabiner waren aber auch nötig, um Teilnehmer und Träger sicher nordwärts vom Pass runterzubringen. [Besser wären noch einmal 50m Halbseil - Gurte nicht nötig, wenn jemand in der Gruppe in der Lage ist, ungesichert Fixseile zu legen. ] Und wir hatten gute Bedingungen. Wir wären auch ohne Pickel ausgekommen, Stöcke hätten gereicht. Eine Woche später hatte aber die österreichische Naturfreunde-Gruppe von Adi Huber, der wir begegnet sind, nach Neuschneefällen keine Chance mehr. So ist der Ganja La.
Wir werden auf der Tour übrigens das Material für die Passüberschreitung - Zelte, Kocher, Verpflegung, Seilmaterial usw. - nicht die ganze Zeit auf dem Trek mitschleppen, sondern passend nach Kyangjin hochtragen lassen. Das ist schon aus den Zeiten bewährt, als wir aus dem Yolmo ins Langtang-Tal getrekkt sind und dort noch den Yala Peak bestiegen haben.
Für Dich wäre es sicher auch sinnvoll, so zu verfahren (also entsprechend mit den Agenturen zu planen), statt eine zeitlich zu kurze Tour zu buchen, die "von der Stange" ist.
Agenturen in Kathmandu reagieren oft auf populäre Wünsche, "Zeit zu sparen". Ich kenne das von Kyangjin, wo oft die Touristen "einen Tag gespart haben", indem sie von Syabrubensi statt Dhunche gegangen sind - und dann in Kyangjin nach Luft schnappen. Dhunche ist als Ausgangspunkt direkt ins Langtang-Tal allemal besser (oder eben Syabrubensi mit "Tamang Heritage Trail" und Übernachtung in Nakthali). Wenn die Touristen dann bestimmte Touren nicht schaffen, ist es für die Agentur ja kein Problem. Ersatz gibt es vertragsgemäß nicht.
In dem Vorschlag der Agentur, den Du ins Forum gestellt hast, ist der Anfang i.O., aber ab Tag 9 Unsinn (Abstieg nach Lama Hotel?), und hier müssten noch wenigstens zwei Akklimatisierungstage ansetzen. Der Tag von Kyangjin nach Ngegang dürfte kürzer als angegeben sein, die Strecke von Ngegang über den Ganja La würde ich eher mit 10-12 Stunden ansetzen, auch nach Dhukpu dauert es länger (vgl. Nepal-WIKI). Die Agentur würde ich aber deshalb noch nicht als unseriös einordnen, denn solche Pläne schreiben Büromenschen, die engagierten Guides wissen es besser.
Meine Planung müsste in den nächsten Tagen auf der Website der Naturfreunde Deutschlands e.V. einzusehen sein, unter Natursport - Bergsport - Auslandsbergfahrt.
Alles Gute
Uli

Hallo Chris,
die Gruppe steht ja noch gar nicht.
Bis jetzt sind wir drei, absolutes Maximum ist acht. Und es ist möglich, dass ein paar Leute mitkommen, die den Ganja La nicht mitmachen und (je nach Zeit) von Kyangjin aus direkt nach Kathmandu zurückkehren oder über Gosainkund ins Yolmo gehen.
Uli

naja wenn wir nicht schon den flug gebucht hätten, würde ich mich dir anschließen ;-)
danke jedenfalls für deine wertvollen informationen.