Vollständige Version anzeigen : Nepal Everest Gokyo Ri- Guide?
Hallo,
wir planen für Okt / Nov einen mehrwöchigen Trip nach Nepal. Geplant ist der Weg zum Everst BC über den Gokyo Ri.
Wir haben irgendwo gehört dass Ende 2006 ein Gesetz in Kraft trat, dass man einen nepal. guide auf die Touren mitnehmen muß. Ist das noch so und was kostet es einen Guide für mehrere Wochen zu angagieren?
Wir würden eigentlich lieber individuell gehen und nicht mit einer Gruppe, denke aber dass es evtl informativer ist in einer kleinen Gruppe zu gehen. Hat jemand Erfahrungen mit zB HTI Himalaya Trekking ?
HAbt ihr besondere Tips für diesen Trip?
Sind für alle Anregungen dankbar. Vielen Dank.
postler68
31.01.2008, 11:07
hallöchen,
wir sind im arpil 07 auf dieser tour gewesen. sind vom gokyo peak weiter über der cho la pass und weiter zum ebc.
ich würde für die tour einen guide empfehlen, weil der weg über den cho la nicht gerade ohne ist... bei schlechtem wetter ist es nicht möglich ihn zu überqueren...
mit guide bist du auf der sicheren seite! einen guide findest du in ktm überall, kann dir auf wunsch auch einen empfehlen... der spricht sogar deutsch und ist sehr nett!
hoffe, ich konnte dir helfen!
vg
frank
Hannes33
31.01.2008, 11:49
Hallo,
das TRC wurde wieder zurückgenommen, also kann man in den klassischen Gebieten wieder ohne Führer trekken gehen.
Ob es sinnvoll/ratsam ist muss jeder für sich selber wissen, ein Guide kann dir auf alle Fälle sehr viel über Kultur, Land und Leute erzählen... und er erspart Dir auch eine Menge Arbeit! Ganz abgesehen vom Sicherheitsfaktor...
Empfehlenswert sind definitiv Träger, da hast Du einfach viel mehr Spaß an der ganzen Sache - ausserdem unterstützt du damit die einheimische Bevölkerung, was ebenfalls immer gut ankommt.
Je nach Route solltest Du 2 bis 3 Wochen für diesen Trek einplanen.
lg Hannes.
Ich danke Euch vielmals. Wir haben ca 4 Wochen in Nepal- der Trekk steht an erster Stelle und wenn danach noch Zeit ist wollen wir evtl noch bischen mehr vom Land sehen.
Gibt es eine Gegend die Ihr empfehlen würdet? Ich bin für alles offen und würde gern etwas ab der typischen Touri Gegenden etwas vom Land sehen.
Besten Dank
Gruß
Annika
Hi,
würde Euch die Everest-Region und eingeschränkt die Annapurna-Region empfehlen.
Hier im Forum gibts viele Infos über die gängigen Treks wie Everest-,Langtang- ,Helambu Region und Annapurna-Gebiet.
Organisiert wäre auch das Dolpo-Gebiet und die Manaslu-Region sehr zu empfehlen.
Welchen Trek man nimmt, ist halt Geschmackssache.
Viel Spaß bei der Planung
Gruß
Jens
Hannes33
01.02.2008, 08:15
Hallo,
persönlich würde ich euch, wenn ihr abseits der großen Ströme was unternehmen wollt, die Manaslu-Runde empfehlen: wunderschön, beeindruckend, noch ziemlich authentisch, wenig tousimus, da man nur organisiert gehen darf... kultur in form von vielen kleinen klöstern usw...
Für mich eine der schönsten touren in Nepal!
lg Hannes.
Ich danke Euch vielmals. Wir haben ca 4 Wochen in Nepal- der Trekk steht an erster Stelle und wenn danach noch Zeit ist wollen wir evtl noch bischen mehr vom Land sehen.
Gibt es eine Gegend die Ihr empfehlen würdet? Ich bin für alles offen und würde gern etwas ab der typischen Touri Gegenden etwas vom Land sehen.
Besten Dank
Gruß
Annika
Wenn ihr "nur" ;) 4 wochen Zeit für Nepal habt, werdet ihr neben euerer Khumbutour nicht allzuviel Zeit für was anderes übrig haben. Nepal ist nicht wie die Alpen, wo man Freitags abends losfährt und noch am selben Tag auf der ersten Berghütte ankommt. Viele Fahrten dauern Stunden und nur mit der Organisation, Fahrten oder Flug zumTrekking und zurück muss man schon 3-4 Tage einplanen.
Wenn ihr also 3 Wochen Khumbu einplant dann bleibt eigentlich gerade soviel Zeit um das Kathmandutal ein bißchen in Ruhe anzusehen. Denn es ist nicht nur Thamel interessant, auch Städtchen wie Bhaktapur, Patan oder der Tempel von Changu Narayan sind allemal einen Tagesasuflug oder Übernachtung wert.Und an der Stupa von Boddnath verbringe ich jedesmal einen ganzen NAchmittag bis in die nachstunden. So füllt ihr schnell die ganzen restlichen Tage.
Gruß Andrées
saipal peak
01.02.2008, 22:03
Hallo Tazz
Namaste
Ein Gute Guide ksotet Euro 10- 12 Protag fur den Everest Gebeit trek.
LG von
Saipal
--------------------------------
www.reisennepal.com (http://www.reisennepal.com)
Hallo,
wir planen für Okt / Nov einen mehrwöchigen Trip nach Nepal. Geplant ist der Weg zum Everst BC über den Gokyo Ri.
Wir haben irgendwo gehört dass Ende 2006 ein Gesetz in Kraft trat, dass man einen nepal. guide auf die Touren mitnehmen muß. Ist das noch so und was kostet es einen Guide für mehrere Wochen zu angagieren?
Wir würden eigentlich lieber individuell gehen und nicht mit einer Gruppe, denke aber dass es evtl informativer ist in einer kleinen Gruppe zu gehen. Hat jemand Erfahrungen mit zB HTI Himalaya Trekking ?
HAbt ihr besondere Tips für diesen Trip?
Sind für alle Anregungen dankbar. Vielen Dank.
Hallo Annika, ich war 2005 mit meiner Freundin, Sherpa und Porter in Gokyo. Es war phantastisch. Würde aber auch unbedingt empfehlen, einen Porter mitzunehmen mögl. pro Person. Wichtig: Habt ihr schon Flug reserviert? Was für eine Gruppe seid ihr denn? Ich suche
gerade 1-3 Trekk.-Partner für den Trekk nach EBC. Wobei ich meinen eigenen Porter nehmen würde und ggf. Gokyo ausfallen lassen würde und direkt zum K. Pattar gehen , wo wir uns dann ja wieder treffen würden. kenne sehr schöne Pension in KTM, die Doma könnte auch Porter finden für uns. Was meint ihr? Sollen wir mal telefonieren? 07021 74154 oder 0173 6405452,
Gruß Heidrun
Hallo,
Namaste
wir haben gerade unseren Urlaub geklärt und Flüge reserviert. 10. 10 ist Abflug. :D Bis jetzt sind wir nur zu zweit ( mein Freund u ich), evtl schließen sich noch Freunde an aber das ist nicht sicher. Wann wolltet Ihr los Heidrun?
Besteht die Möglichkeit sich auch erst "weiter oben" kurzfristig nach einem Guide umzusehen? dh für den Fall dass wir den Cho La gehen können (Wetter ) sich dann mehr oder weniger vor Ort jemanden zu suchen der uns sicher rüber bringen kann?
Vielen Dank nochmal für Eure Tips. Leider ist die Zeit viel zu knapp- der Job lässt nicht mehr zu. Aber wir kommen sicher wieder ;) Ich werde mir ansehen was Ihr empfehlt und sicher was schönes finden.
DANKE.
Namaste Annika und Freund,
der Termin würde mit meiner Planung exact übereinstimmen.
Wo habt Ihr die Flüge reserviert (Tel.Nr.?) welche Flugges.? Preis?
Es wäre super, wenn wir bald telefonieren könnten. GEbt mir Eure Tel.Nr. Ich kann Euch dann anrufen, da ich sehr billig telefonieren kann und wir können mal "klönen".
Meine mail-adresse ist tashii@gmx.de. aber besser wäre kurz anrufen, Eure Nr. zu geben, dann rufe ich zurück.
bis bald heidrun
Hallo,
Natürlich ist es möglich, sich in der Khumbu-Region erst dann einen Guide oder Porter zu nehmen, wenn man meint, dass man einen braucht. Das ist natürlich billiger, da Ihr den Flug nicht zahlen müsst und eventuelle Zahlungen an eine Trekking-Agentur.
Die Wegführung in der Khumbu-Region ist allerdings ziemlich klar und Gepäck braucht man auch nur sehr wenig, da überall komfortable Lodges mit gutem Restaurant-Betrieb zur Verfügung stehen.
Liebe Grüße
Geri
Hallo postler68,
ich habe gerade Dein Beitrag gelesen...
Ich mache in einem Monat die Khumbu-Wanderung und suche nach einem zuverläßigen Guide.
Könntest Du mir bitte die Kontaktdaten von dem Guide deines Vertrauens geben?
Vielen Dank und schöne Grüße
revac1
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.