PDA

Vollständige Version anzeigen : Djebel Toubkal

fightclub76
30.01.2008, 13:44
Hallo, möchte im Sept.-Okt. nach Marokko.
Plane den Djebel Toubkal und möchte euch um eure Erfahrungen bitten
Ist es ratsam die Tour mit Führer zu machen oder ist es auch alleine gut möglich, mit welchen Wetterverhältnissen muss man im Sept. - Okt. rechnen.
Bin für alle Tips und hinweise dankbar.

Kobbold
31.01.2008, 18:36
ich schließ mich an wegen infos, allerdings für den april. kommt man da so hoch oder brauch man steigeisen und Hochtourenschuh?

bapou
31.01.2008, 21:42
Ich war vor drei Jahren einmal im September auf dem Toubkal. Da wir eigentlich eine Radtour machte und
nur spontan beschlossen den Toubkal zu besteigen hatten wir nur die 1:1000 000 Karte, nur Sportschuhe
etc.
Trotzdem war es auch ohne Führer kein Problem. Wir kamen damals vom Süden über den Lac d'Ifni.

Gruss
thom

Thomas
01.02.2008, 07:49
ich schließ mich an wegen infos, allerdings für den april. kommt man da so hoch oder brauch man steigeisen und Hochtourenschuh?

Kann mal so komm oder so :) In einigen Jahren kann man wohl auch im Februar/März raufwandern, in schneereichen Wintern wird wohl im April noch eine Hochtour auf den Toubkal möglich sein.

Viele Grüße,

Thomas

Hannes33
01.02.2008, 08:58
Hallo,
sept. und okt. ist meistens gutes wetter, nicht mehr so heiß wie im sommer, wobei es in den nächten auf 3000m im hohen atlas auch im sommer durchaus kalt wird.
ob du einen führer brauchst? ratsam ist es schon, wenn du dich im gebiet nicht auskennst. ausserdem kann dir ein kenner des gebietes viel mehr zeigen als nur die besteigung auf den toubkal.
man kann in dem gebiet von 2-3 tagen bis zu 2-3 wochen tolle touren unternehmen, man mus nur wissen wohin...
im April ist meistens viel schnee in den karen am Toubkal und eine besteigung ohne steigeisen und winterausrüstung nur in seltenen fällen möglich.
lg Hannes.

Kobbold
06.02.2008, 11:24
Ok da hört sich nicht gut an, wir sind nämlich mit Trekkingkram unterwegs, zwar ist mein partner sehr Hochtouren erfahren und ich so a bisserl, aber wir haben nicht die möglichkeit das ganze material( Steigeisen, Pickeln, Schue etc mitzunehmen, Gurt Seil brauch man auch?)

gibt es die Möglichkeit zumindest Pickeln und Steigeisen vor Ort zu leihen? Eventuell sogar so trekkingeisen( nicht vollautomatisch), dann müssten wir halt die Schuhe nicht mitschleppen. Wäre es möglich nur mit Trekkingeisen hochzugehen( die könnten wir uns vielelicht auch hier in deu noch besorgen)

Gibts im Toubkal gebiet einen Berg der ne Alternative wäre?

Hannes33
06.02.2008, 18:48
Hallo,
ja man kann in Imlil Steigeisen ausleihen, die sollten auch reichen wenn man Erfahrung mit Steigeisen hat. Die steilsten Stellen beim Aufstieg haben so ca. 40 grad (kurze Stellen), die können bei Verreisung heikel sein, aber wenn man etwas Erfahrung mit Steigeisen und deren "Handhabung" hat, dann benötigt man auch keinen Pickel (Seil für den Normalaufstieg nicht!)
Berge gibt es dort ja genügend, jedoch wenige mit ausgetretenen Pfaden...
lg Hannes.