PDA

Vollständige Version anzeigen : Fotogalerie neu

Andreas
27.01.2008, 12:02
Mit dem Update der Forensoftware wurde auch ein Update der Galeriesoftware vorgenommen. Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich die beiden miteinander zum Laufen gebracht habe, aber nun geht's.

Links zur Galerie (http://www.trekkingforum.com/photogallery-fotogalerie/index.php) findet ihr (wenn eigeloggt) oben in der Navigationszeile und links in der Navigationsspalte mit zusätzlichen "Shortcuts" zur Hochlademaske (http://www.trekkingforum.com/photogallery-fotogalerie/upload.php), neuesten Fotos (http://www.trekkingforum.com/photogallery-fotogalerie/index.php?v=1) und neuesten Bildkommentaren (http://www.trekkingforum.com/photogallery-fotogalerie/index.php?v=5).

Das grundlegend Neue ist die Integration von Highslide (http://vikjavev.no/highslide/), einem mächtigen Bildbetrachtungsfeature. Alle Bilder, die auf einer Seite angezeigt werden, können nun per Highslide durchgeklickt werden. Will man Details des Bildes, die Originalgröße und die Kommentare dazu sehen, muss man nur auf den Bildtitel (Text) klicken.

Übrigens kann man mit Highslide auch mehrere Bilder gleichzeitig betrachten und am Bildschirm herumschieben. Das werdet ihr schon bald nicht mehr missen mögen :up:.

Übrigens bietet die flexible Programmierung die Möglichkeit, künftig weitere "Zuckerl" einzubauen. Lasst euch überraschen ;).

Viel Spaß mit der neuen Galerie,
Andreas

Andreas
28.01.2008, 00:24
Übrigens bietet die flexible Programmierung die Möglichkeit, künftig weitere "Zuckerl" einzubauen. Lasst euch überraschen ;).Eine einfache Diashow gibt es schon einmal. Ab sofort einfach entweder über die Suchmaske oder direkt in einer Kategorie über den angezeigten Button die Diashow starten.

Viel Spaß,

Andreas

Talion
28.01.2008, 09:46
Das grundlegend Neue ist die Integration von Highslide (http://vikjavev.no/highslide/)...
Gefällt mir, hab ich auch gleich mal auf meinen Seiten eingebaut :D

outdoorfanatiker
31.01.2008, 14:01
Also Andreas ich muss dich jetz echt mal loben :)
Die Fotogallerie gleich auf der Startseite ist eine klasse Idee! Immer wenn ich die Seite besuch schau ich erstmal die Bilder durch, und die find ich wirklich gut!

Die Software davon ist auch 1 A, kein blödes fenster öffnet sich extra oder man muss es schließen, es ist genau so wie ich mir es immer wünsche :)

Mach weiter so! ;)

Talion
31.01.2008, 16:42
Ich weiß nicht wie leicht sich das in vbulletin realisieren lässt, aber wäre es möglich, die Fotogalerie bei der Suche nach neuen Beiträgen nur dann (ausgeklappt) anzuzeigen wenn die gezeigten Bilder oder Kommentare neuer sind als das Datum des letzten Besuchs?
So wie es jetzt ist, würde ich die Galerie wohl minimiert lassen und höchstens zufällig mal einen Blick reinwerfen. (Was schade ist, weil da wirklich einige schöne Bilder dabei sind.)

Andreas
31.01.2008, 22:44
Also Andreas ich muss dich jetz echt mal loben :)
Die Fotogallerie gleich auf der Startseite ist eine klasse Idee! Immer wenn ich die Seite besuch schau ich erstmal die Bilder durch, und die find ich wirklich gut!

Die Software davon ist auch 1 A, kein blödes fenster öffnet sich extra oder man muss es schließen, es ist genau so wie ich mir es immer wünsche :)

Mach weiter so! ;)Ja, dieses dynamische Öffnen ist eben das Programm Highslide, das ich in die Galeriesoftware eingebaut habe. Ich wollte es auch für die 'normalen' Attachments im Forum verwenden, aber da spießt es sich. Habe irgendwie momentan keine Ahnung, woran es liegt. Aber ich tüftle noch daran. Vorerst also Highslide nur für die Galerie und die Vorschaubilder hier auf der Forum-Homeseite.

Ich weiß nicht wie leicht sich das in vbulletin realisieren lässt, aber wäre es möglich, die Fotogalerie bei der Suche nach neuen Beiträgen nur dann (ausgeklappt) anzuzeigen wenn die gezeigten Bilder oder Kommentare neuer sind als das Datum des letzten Besuchs?
So wie es jetzt ist, würde ich die Galerie wohl minimiert lassen und höchstens zufällig mal einen Blick reinwerfen. (Was schade ist, weil da wirklich einige schöne Bilder dabei sind.)Das hat nichts mit vBulletin zu tun, denn die Galerie ist gar nicht Bestandteil der Forensoftware, sondern wurde 'reingewurtschtelt', so dass nun die gleichen Datenbankdaten und das gleiche Look&Feel dargestellt wird. Dein Wunsch lässt sich so also nicht erfüllen. Der Ein-/Ausklappmechanismus ist eben ein individuelles Werkzeug. Jeder macht es für sich. Geht über dynamischen CSS und hat nichts mit der Datenbank zu tun. Deshalb kann es auch nicht ausgelesen werden, ob nun ein User etwas ein- oder ausgeklappt hat. Ergo geht auch nicht diese indivuduelle Funktion, die du dir vorstellst. --- Ich arbeite allerdings an einer anderen Funktion, die dem entspricht, was du dir vorstellst, aber an anderer Stellen eingebaut werden soll. Leider funktioniert es NOCH nicht; wird aber wohl bald geschafft sein. Es geht dabei darum, Galeriekategorien mit den Unterforen zu verknüpfen. Ich will jetzt aber nicht langweilige Details breittreten.

Andreas
31.01.2008, 23:07
Eine Kleinigkeit gerade neu eingebaut:

Man kann nun beim Schreiben seiner Beiträge über den Link
[Eines meiner Bilder aus der Galerie einfügen]
ein Bild aus der Galerie einfügen. Sollte man keine Bilder in der Galerie haben, dann können eben keine Fotos ausgewählt werden und das Selector-Fenster bleibt leer.

Diesen Link findet man künftig dezent unterhalb der Smiliebox.

Talion
01.02.2008, 11:29
Das hat nichts mit vBulletin zu tun, denn die Galerie ist gar nicht Bestandteil der Forensoftware, sondern wurde 'reingewurtschtelt', so dass nun die gleichen Datenbankdaten und das gleiche Look&Feel dargestellt wird. Dein Wunsch lässt sich so also nicht erfüllen. Der Ein-/Ausklappmechanismus ist eben ein individuelles Werkzeug. Jeder macht es für sich. Geht über dynamischen CSS und hat nichts mit der Datenbank zu tun. Deshalb kann es auch nicht ausgelesen werden, ob nun ein User etwas ein- oder ausgeklappt hat. Ergo geht auch nicht diese indivuduelle Funktion, die du dir vorstellst. --- Ich arbeite allerdings an einer anderen Funktion, die dem entspricht, was du dir vorstellst, aber an anderer Stellen eingebaut werden soll. Leider funktioniert es NOCH nicht; wird aber wohl bald geschafft sein. Es geht dabei darum, Galeriekategorien mit den Unterforen zu verknüpfen. Ich will jetzt aber nicht langweilige Details breittreten.
Jein, es würde ja genügen das Cookie vbulletin_collapse=photoblog_searchinfo zu überschreiben falls beim Abgleich mit der Datenbank festgestellt wird, dass das neueste Bild neuer als der letzte Besuch ist. Aber es ist nicht wirklich wichtig, wenn du da keinen Ansatz für findest kann gern alles bleiben wie es ist. :)

Andreas
02.02.2008, 12:46
Ah, du kennst dich aus :up:.

An die Cookie-Schiene hab ich dabei nicht gedacht. Werde es mir ansehen.

Ruvanna
21.03.2008, 19:03
Hi Andreas! Ich bin hier Forums-Frischling und wollte einige Bilder uploaden, aber immer, wenn ich die ganze Seite ausgefüllt habe und das Uploaden gestartet habe, dauert es ewig, und dann stürzt die Seite ab:confused: Sind meine Bilder zu groß? Oder ist mein Hirn zu klein????:redface:
Hilflose Grüße
Ruv