PDA

Vollständige Version anzeigen : Schneeschuhe - welche Größe??

hannabanana
25.01.2008, 19:31
Hej an alle,

ich plane einen Schneeschuhkauf, möchte mir dabei einen Schneeschuh der Marke Tubbs oder TSL zulegen.
Zur Auswahl stehen von TSL der "Over the Top", oder von Tubbs der "Mountaineer" oder auch der "Couloir" (aus dem einfachen Grund, dass ich einerseits Alurahmen, andererseits auch eine Steighilfe haben möchte).

Meine Frage an euch lautet nun, welche Größe soll ich mir zulegen???

Die Varianten von Tubbs sind 21w (36 - 68 kg) oder 25w (54 - 91 kg).
Entsprechend dazu von TSL 20' (30 - 70 kg) oder 25' (50 - 90 kg).

Ich bin 163 cm groß und wiege 54 kg. Da mein Rucksack sicher nicht 10 kg überschreiten wird, reichen theoretisch die beiden "kleineren" Varianten (also 21w oder 20'). Meine Überlegung war aber, ob es nicht besser ist, bei einem Schneeschuh nicht unbedingt an die Gewichtsgrenze zu gehen, weil man da eher einsinkt. Der "größere" Schneeschuh bietet im Vergleich dazu mehr Spannfläche und umso besseren Auftrieb...

Da ich mich nicht gut genug auskenne, würd ich euch bitten, mir hier zu helfen. Wählt man einen Schneeschuh so klein wie möglich, oder ist es besser gewisse Reserven zu lassen??

Hoffe auf interessante Beiträge ;)

Baba,
Hanna

Andreas L
25.01.2008, 21:41
Vorab mal vorsichtig gefragt:
Du willst eine Steighilfe - daraus schliesse ich mal, du willst ins Gebirge. Dann sind die Schneeschuhe mit Alurahmen aber wirklich nicht so ganz geeignet.

Was das Einsinken angeht: Schneeschuhe "schweben" nicht über dem Pulverschnee, in den sinken sie ein. Das macht aber nichts, weil dieser Schnee leicht ist und wenig behindert. Schneeschuhe sollen das tiefe Einbrechen in verdichteten Schnee verhindern. Je grösser du die Schuhe nimmst, desto störender sind sie aber wieder an den Füssen. Deshalb würde ich in deiner Gewichtsklasse kaufen und nicht drüber. Ich selber bin sehr glücklich mit einem Paar, das bis 85 kg geht, ich wiege 66 und 15 kg Rucksackgewicht können schon mal dazu kommen. Bei mir passt das ganz gut so.
Andreas

hannabanana
25.01.2008, 22:31
Hej Andreas,

danke für deine Antwort!!
Zum Verwendungsgebiet: ich will auch in die Berge (komme aus Salzburg) aber eben nicht nur. Generell weiß ich, dass für gebiergige Regionen die sog. "Moderns" aus Hartplastik besser sind, da ich aber auch die Vorteile eines klassischen Alurahmenschuhs genießen möchte, dachte ich in den beiden von mir erwähnten Modellen einen guten Kompromiss gefunden zu haben. Sehr gute Krallen, Spikes, Bindung die auch seitwärts mitarbeitet, erwähnte Steighilfe usw.

Ich stell hier mal die Links zu beiden Modellen online, vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung dazu abgeben...
Andere Vorschläge gerne willkommen ;)

Wäre sehr nett, darüberhinaus interessant!!!

1) Tubbs "Mountaineer"
http://www.tubbssnowshoes.com/products/shoe.asp?ProductID=4,5&Series=Womens_Mountaineer

2) TSL "Over the Top"
http://www.tslsport.com/Downloads/ALUMINIUM_SNOWSHOES.pdf
(erste Seite, rechts unten :) )

Andreas L
26.01.2008, 09:40
Moin Hanna!

Also ich weiss jetzt nicht so recht, welch Vorteile die Alurahmen-Konstruktionen gegenüber den Kunsstoffteilen bringen - im flachen Gelände. Schwerer als die MSR Denali zum Beispiel sind sie allemal - und das ist ein Nachteil. Weniger stabil ebenfalls - wenn man das Verdeck anschaut. Der Alurahmen ist natürlich eine stabile Sache, aber das Verdeck? Die Krallen sollten beim Traversieren und Aufsteigen im Gebirge von vorne bis hinten durchlaufende Schienen sein, und das beidseitig. Dann müssen sie auch nicht so tief gehen, was auf Eis und im Flachen wieder hinderlich ist..

Andreas