Vollständige Version anzeigen : Geplante Trekkingtour Februar/Maerz 2008
Uwe_Clement
24.01.2008, 15:52
Hallo zusammen,
moechte ja Mitte/Ende Februar 2008 fuer 4 Wochen nach Nepal.
Neben den ueblichen Zielen Kalar Pattar, Gokyo Ri, Chukkung Ri, Everst BC moechte ich noch, falls moeglich, ueber den Renjo La, Cho La und Kongma La.
Die Kroenung waere noch die Besteigung des Island Peaks.
Moechte die Tour insgesamt alleine mit einem Porterguide machen.
Fuer den Island Peak habe ich ein Angebot, mich ab Chukkung einer Gruppe anzuschliessen und zusammen mit Porter und Climbing Guide den Island Peak anzugehen.
Habe mir nun mal Gedanken gemacht, wie ich mir den Tourablauf so vorstelle.
Wuerde mich ueber Meinungen, Verbesserungsvorschlaege, Bedenken freuen.
Hier der geplante Ablauf:
http://uwe72.uw.ohost.de/images/schedule.jpg
Grüße
Uwe
Ich find es ein bischen gewagt, nach nur 1 Aklimatisierungstag in 2 Tagen über den
Renjo La zu gehen.
Das wäre in 2 Tagen ein Höhenunterschied von knapp 1900m .
Hallo Uwe,
also Jens hat recht.
Diese Planung halte ich für nicht durchführbar.
Vergiss evtl. den Renjo La, und laufe nach Gokyo über Khumjung.
Wenn Du unbedingt den Island Peack besteigen möchtest,würde ich auch das EBC und den Kongma La lassen, und direkt nach Chukung laufen.Da kannst Du evtl. zur Akklimatisation auf den Chukung Ri (5550m).
Und einen Extratag in Kathmandu wirst Du auch nicht bereuen....;)
LG fabian
frank.schuko
24.01.2008, 17:00
Namaste Uwe,
dein Plan ist sehr ehrgeizig für ein vierwöchiges Zeitfenster im Khumbu und ganz nebenbei es ist einfach noch Winter.Aber vielleicht ist ja die Wetter/Schneesituation in diesem Jahr vorteilhafter als es im Februar 2007 der Fall war.Habe ziemlich lange in Chukung fest gesessen(eingeschneit) und überhaupt,es ging 6 Tage lang kein Flieger von KTM nach Lukla.Von den Schneeverhältnissen der letzten Jahre ausgehend,halte ich es persönlich im Februar für sehr schwierig,die Anstiege zu den Päßen,als auch die Päße selber,für zwei Leute richtig Arbeit mit dem Spuren und dennoch nicht ungefährlich.
Nun gut,Du wirst vor Ort sehen wie die Situation aussieht,meistens rlativiert sich so ein straffer Zeitplan ganz von selbst.
Vielleicht sehen wir uns oben im Khumbu,laufe am 06.02. in Tumlingtar los mit fünf Wochen Zeit im Gepäck.Viel Erfolg,gutes Wetter und ein Gefühl für alle eklatanten Dinge dort oben.
Herzlichst Frank
Uwe_Clement
24.01.2008, 17:24
Danke schon mal vorab.
Was ich viell. vergessen habe zu erwähnen, das mit den 3 Päßen, und auch Island Peak ist nicht sicher.
Die 3 Päße, keine Ahnung wie die Schneeverhältnisse sind, konnte mir niemand bis jetzt Auskunft geben (wird halt auch nicht so einfach sein, da jedes Jahr anders).
Bin da flexibel, wenn es nicht machbar ist, bzw. zu gefährlich dann wird Plan geändert.
War letztes mal im November, da war halt alles kein Problem, super Wetter, kein Schnee, etc...
Hallo Uwe,
was machst Du wenn der Flieger in Lukla mal einen oder 2 Tage nicht geht :down:
Das Risiko besteht generell immer.
Dann ist Dein Heimflug weg!
Lieber ein zwei Tage KTM ans Ende legen!
Gruß
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.