Vollständige Version anzeigen : Pfälzer Wald im Februar
Hallo,
Da ich besseres Wetter absolut nicht mehr erwarten kann, habe ich beschlossen demnächst (Anfang/ Mitte Februar) zum ersten Mal in 2008 für 2 bis 3 Tage mit dem Rucksack in den Pfälzer Wald zu ziehen. Ich dachte mir von Bad Dürkheim aus zu starten mit Übernachtung in der Drachenhöhle- hat mir mal wer vorgeschlagen. Deshalb jetzt dazu paar Fragen:
1. Könnte ja sein, dass kein echtes Winterwetter herrscht, sondern so ein Geschmuddel... wäre schon gut, wenn der Weg von Bad Dürkheim aus nicht ganz so schlecht wäre. Der Boden in der Gegend ist doch generell eher sandig, oder? Bin ich dort eher auf Waldpfaden oder mehr auf Forstwirtschaftswegen unterwegs?
2. Gibt es eine Quelle in der Nähe der Drachenhöhle (ich käme dann aus der Richtung Isenachtal)?
3. Ich will in der Höhle übernachten, aber nicht unbedingt meine teure Thermomatte kaputtmachen. Weiß jemand, aus was der Boden der Höhle besteht? Holz in der Nähe zu finden ist hoffentlich kein Problem, oder? Bin ich dort drin auch bei schlechtem Wetter einigermaßen geschützt?
4. da so einige Vogesenkenner hier mitmischen: wie sieht es um diese Jahreszeit in den Nordvogesen aus? und wie in den Mittelvogesen?
Schöne Grüße, Achim
pepenipf
24.01.2008, 16:36
Hallo Achim.
1. An wegen kannst du alles haben, Forstwege bis Trampelpfade kommt auf deine genaue Routenplanung an. Auch der Boden unterscheided sich etwas, aber wirklich viel Matsch habe ich in der gegend auch noch nicht erlebt.
2. Quelle, keine Ahnung. Wir waren immer nur auf tagesausflügen dort, da hatte ich immer ausreichend Wasser dabei...
3. Der Boden ist in erster Linie Felsig, teilweise liegt aber Sand drüber. Ich hätte nicht so große Bedenken, da er in meiner Erinnerung doch recht glatt geschliffen aussah...
Die Höhle ist großflächig offen aber eigentlich Tief genug, ich denke schon das man recht gut geschützt ist!
Viele Grüße
Nina
Steinesammler
24.01.2008, 21:31
Servus,
wie ich sehe wohnen wir in derselben Ecke.
Übers Wetter im Pfälzer Wald trau ich mir für die Zeit keine Prognose zu, aber es wird wohl nicht viel von dem bei uns abweichen. Du meinst die Drachenhöhle unterhalb des Drachenfels, gell?
Die Höhle selbst entzieht sich meiner Erinnerung, aber ich kenne dort zwei Quellen.
1. Der Kummerbrunnen : Wenn Du von Norden aus kommst (von der Saupferch), kommst Du etwa 20 - 30 min nach der Saupferch an einer Schutzhütte (3 Wände+Dach) vorbei. Von dieser führt auf gleicher Höhe ein "Fahrweg" nördlich um den Drachenfels herum. Folgst Du diesem etwa 10 min, kommst Du am Brunnen vorbei.
2. Der Friedrichsbrunnen : Dieser liegt südlich des Drachenfels, an einer Wegkreuzung. Ich glaube auch da steht ne Schutzhütte.
Aus beiden Quellen hab ich schon mehrfach getrunken, und keine Beschwerden gehabt:)
Bei klarem Himmel empfehle ich die Übernachtung auf dem Südfels, wegen der Aussicht.
Bist Du alleine unterwegs? Vielleicht sieht man sich ja mal im Pfälzer Wald.
Guß der Steinesammler
Alexander Wolf
25.01.2008, 12:27
Hallo zusammen,
hier (http://www.wanderportal-pfalz.de/) findet ihr viele nützliche Infos über den Pfälzer Wald.
pepenipf
25.01.2008, 13:37
Hab gerade mal ein Bild vom inneren der Höhle gefunden:
http://pepenipf.pe.funpic.de/2007/EFL_0204/20070204_124.jpg
Viele Grüße
Nina
ThomasFFM
25.01.2008, 14:53
Hallo!
Die Nordvogesen unterscheiden sich landschaftlich undgeologisch nicht vom Pfälzerwald; sie sind ähnlich felsenreich wie die Südpfalz (Wasgau, Dahner Felsenland). Allerdings gibt es dort wohl mehr Wanderpfade als im nördlicheren Pfälzerwald. Schlammig wird es dort nur nach längeren Kälteperioden, wenn der Boden oberflächlich aufgetaut und darunter noch gefroren ist und das Wasser nicht wie sonst versickern kann.
Die Mittelvogesen bestehen zwar auch aus Sandstein, sind aber höher und auch wesentlich feuchter.
Was das Übernachten in Höhlen, Unterstandshütten usw. betrifft, so muss man natürlich wissen, dass es immer irgendwelche Idioten gibt, die sowas als Toilette missbrauchen...
Gruß
ThomasFFM
AndreasF
25.01.2008, 17:50
Moin,
zumindestens in den Mittelvogesen zwischen Saverne und dem Bruche-Tal gibt es einige vernüftige Schutzhütten, speziell die am Col de la Schleif und die Refuge de Schneeberg, letztere hat eine Quelle 250m hinter der Hütte. Allerdings sind die Mittelvogesen deutlicher höher und es wird dann Nachts doch schon etwas frisch.
Ansonsten schau mal hier: http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=10020,
da hat jemand schonmal eine 2 Tagestour gesucht.
Gruß Andreas
Hallo,
bei den Mittelvogesen stell ich mir schon die Frage, wie das dort mit dem Wetter im Moment aussieht. Bei Regenwetter möchte ich da eigentlich nicht unbedingt hin. Die Wettervorhersagen, die ich im Netz gefunden habe beziehen sich auf die Wintersportgebiete im Süden. Aber der Donon ist schließlich auch 1000 m hoch. Da könnte es wohl auch schneien, wenn es hier regnet. Nächstes WE ist hier im Saarland Schneeregen gemeldet.Da sollte es dort dort hoffentlich als Schnee runterkommen.
Gruß, Achim
AndreasF
26.01.2008, 16:55
Moin,
die 7 Tage-Prognosen von Meteo-France kostet seit einiger Zeit Geld.
Unter http://www.lachainemeteo.com/index_detail.php?langue=fr&echeance=7&num_ville=5417#7 findest du die Prognose für die nächsten Tage, allerdings nicht so detailiert wie bei meteo.fr.
Gruß Andreas
Hallo Vogesenkenner,
ich hab ne ganz aktuelle Frage. Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue: Regen, Sturm, kurz gesagt alles andere als Wanderwetter.
Morgen früh wollte ich losziehen. Die von Andreas F. verlinkte Site zum Wetterbericht bezieht sich zwar auf die Mittelvogesen (Donon Grandfontaine), aber Grandfontaine liegt ja wieder im Tal ein paar hundert Höhenmeter tiefer. Ich könnte mir aber vorstellen, dass, wenn ich übers Wochenende aus der Schneeberggegend über die Höhe zum Donongipfel wandere, dort dann doch etwas andere WEtterbedingungen herrschen.
Geplant ist die erste Übernachtung in der Abri du Schneeberg und die zweite im Wald in der Nähe des Donon (vielleicht petit donon). Oder würdet ihr mir dieses Wochenende ganz von dem Marsch abraten :cry: ? Gestern war ich noch ziemlich zuversichtlich, aber als ich heute morgen wach wurde...Wichtig ist ja auch, dass die Pfade einigermaßen begehbar sind. Zur Not könnte ich noch auf andere Ziele ausweichen, wobei ich aber glaube, dass es in den Nordvogesen bzw. im Pfälzerwald eher noch schlechter aussieht.
Hilfe, mein Rucksack steht schon gepackt neben der Tür. Das nächste lange Wochenende ist noch weit. Was soll ich bloß tun? :confused:
Gruß, Achim
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.