Vollständige Version anzeigen : seltene Bildbände über Nepal wieder aufgetaucht
Hallo,
aus dem Nachlass von Toni Hagen, dem ersten Europäer, der Nepal ab 1950 uneingeschränkt bereisen durfte, sind noch 9 Bildbände
- Nepal - in deutscher Sprache aufgetaucht.
Diese sind antiquarisch und wir wollen diese an die
meistbietenden abgeben und das Geld zu 100% der Toni
Hagen Stiftung zukommen lassen.
In den Bildbänden beschreibt Toni sehr ausführlich seine Expeditionen und seine Fotos sind einmalige Dokumente.
Wer Interesse hat soll sich bitte melden.
Mindestgebot 50€.
Udo
http://www.ringdesbuddha.de
dem ersten Europäer, der Nepal ab 1950 uneingeschränkt bereisen durfte
Das stimmt so nicht ganz! Peter Aufschnaiter hatte sogar die nepalesische Staatsbürgerschaft erhalten und konnte auch uneingeschränkt herumreisen.
Andreas
??? Ich meine das war die tibetische Staatsbürgerschaft, denn dort lebte Herr Aufschnaiter ja auch mit einer tibetischen Frau.
Gruss
Udo
http://www.ringdesbuddha.de
Bis zu seiner Flucht aus Tibet, lebte Aufschnaiter vorwiegend in Lhasa. Das letzte Jahr in Tibet verbrachte er auf Reisen durch Südtibet.
Danach hat er sich, mit Zwischenaufenthalten in Delhi und Heimaturlauben in Tirol, in Kathmandu niedergelassen. Er lebte 26 Jahre in Nepal, hatte die nepalesische Staatbürgerschaft und bereiste am liebsten die tibetisch besiedelten Gebiete Nordnepals. Mustang, z. B., wo er Erstbesteigungen durchführte, archäologische Entdeckungen machte, etc.
Ich weiß das zufällig so genau, weil Aufschnaiter Kitzbüheler war und hier bei uns im Stadtarchiv zahlreiche Unterlagen existieren, die sonst generell unbekannt sind. Auch ein äußerst umfangreiches Tagebuch gibt es in Spezialkurzschrift, das gerade von einem Bekannten von mir übersetzt wird. Er berichtet mir immer wieder von faszinierenden und bisher unbekannten Unternehmungen von Aufschnaiter.
Vielleicht werden die Tagebücher in den nächsten Jahren veröffentlicht.
Schöne Grüße,
Andreas
PS: auf ringdesbhudda.de habe ich leider keine Hinweise über diese Hagen-bücher gefunden. Gibt's da Scans? Inhalte?
hallo Andreas,
sind die Sachen eigentlich für jeden im Stadtarchiv zugänglich und gibts so etwas wie eine "Fernleihe", weil es kommt ja nicht jeder gleich nach Kitzbühl...
und auf deine anfrage nach den buechern gabs ja leider keine antwort und auf der homepage dort fehelen immer noch die infos dazu.
grüsse
omamone
hallo Andreas,
sind die Sachen eigentlich für jeden im Stadtarchiv zugänglich und gibts so etwas wie eine "Fernleihe", weil es kommt ja nicht jeder gleich nach Kitzbühl...
und auf deine anfrage nach den buechern gabs ja leider keine antwort und auf der homepage dort fehelen immer noch die infos dazu.
grüsse
omamone
Hallo Omamone,
Nein, die Sachen sind nicht fern-leihbar; die Tagebücher sind derzeit ohnehin nicht im Archiv, weil sie - wie erwähnt - übersetzt werden (alte Kurzschrift, sehr mühselig).
Das, was im Archiv liegt, darf - nach Voranmeldung - vor Ort eingesehen werden. Es ist allerdings derzeit nicht viel lagernd (ein paar Schuhkartons mit Bildern, Skizzen und Karten: wahre Perlen; durfte sogar etwas scannen - siehe Anhang).
Du hast mir eine Anfrage geschrieben? An welche Adresse?
Bezüglich der Verfügbarkeit des Buches werde ich einen eigenen Thread im Tibetforum (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=4701) eröffnen.
Die Homepage (www.peteraufschnaiter.at (http://www.peteraufschnaiter.at)) zeigt nur einen Platzhalterseite. Wie an anderer Stelle schon erwähnt, gibt es eine unklare Rechtslage, wer denn nun die Rechte am Buch hat!
Grüße,
Andreas
hallo Andreas,
das mit der anfrage bezog sich auf den inhalt des guest-hinweises, das die buecher aufgetaucht sind - ich war auch auf deren homepage und habe nichts dazu gefunden. ich hab zwar noch ne anfrage zum erstellen eines reiseberichtes laufen, aber die duerfte ja nicht bei dir landen oder?
ansonsten hoffe ich, das es mit den uebersetzungen vielleicht schnell geht, den neugierig bin ich schon und vielleicht fahren wir dann 2007 (noch so ne lange zeit) in diese gegend.
schoenes fest
omamone
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.