Vollständige Version anzeigen : Gas-Kartuschen in Storlien/südl. Kungsleden?
Hallo zusammen,
ich stelle in meinem ersten Posting in diesem Forum direkt mal eine recht spezifische Frage.
Aber erstmal kurz zu Hintergrund. Im August planen drei Freunde und ich eine Trekking-Tour in Schweden über den nördlichen Teil des südlichen Kungsleden, d.h. von Storlien nach Fjällnäss.
Da es ja verboten ist, Brennstoffflaschen (auch leere) im Flugzeug mitzunehmen, haben wir die Möglichkeit des Kochens mit Gas in Betracht gezogen. Das Problem ist, dass wir keine Zeit finden werden, in Stockholm noch Gaskartuschen kaufen. Die einzige akzeptable Möglichkeit wäre entweder im Flughafen (wohl eher nicht) oder in Storlien (Startpunkt).
Daher jetzt meine Frage:
Kann mir jemand sagen, ob es in Storlien Gaskartuschen zu kaufen gibt (Camping Gaz)? Ob es sich um Schraub- oder Stechkartuschen handelt ist egal, da ein entsprechender Adapter vorhanden ist.
Falls mir jemand helfen kann, bedanke ich mich schonmal im Voraus für die Hilfe.
Gruß
Chummer
Leider habe ich weder einen Tipp für dich, noch werde ich ebenfalls den südlichen Kungsleden laufen. :D
Aber da du das Thema ganz am Rande gestreift hast möchte ich es gerne aufgreifen: Stockholm
Ich werde den nördlichen Kungsleden laufen und benötige eine Schraubkartusche. Da ich in Stockholm fast einen Tag aufenthalt habe wäre es am einfachsten die Kartusche dort zu kaufen. Aber wo?!?
Hat da jemand Erfahrungen?
Oder wie gut lässt sich in Abisko an der Touriststation eine solche Kartusche erwerben?! Preise?
Für jeden Hinweis dankbar
schlump
Fjaellraev
23.01.2008, 19:57
Camping Gaz Kartuschen (zumindest die Ventlikartuschen) sind in Schweden absolute Glückstreffer. Stechkartuschen schon eher, aber verbreitet sind hauptsächlich die Schraubkartuschen.
In Strorlien war ich noch nicht also kann ich Chummer leider nicht weiterhelfen...
Dafür kann schlump geholfen werden ;): In Abisko bekommst du auf jeden Fall Schraubkartuschen, entweder im Shop der Fjällstation oder im Laden im Dorf (Abisko Östra), nicht im Supermarkt, sondern im Laden neben der Tankstelle. Aber selbstverständlich sind sie auch in Stockholm zu kriegen. Eine Auswahl an Läden: Naturkompaniet: Kungsgatan 4 und 26 (weitere Filialen weiter weg vom Bahnhof) (Hier kostet die mittlere Primus Kartusche (230g) 49 Kronen (Globetrotter 4.45€)), Sportkompaniet: Kungsgatan 68 und sicher auch in den diversen Stadium Filialen an denen du auf dem Weg vom Bahnhof zu diesen Läden vorbeiläufst.
Gruss
Henning
Hallo zusammen,
ich hätte noch einmal eine Frage bezüglich Gas-Schraubkartuschen. Weiß jemand, ob man sie in folgenden Orten kaufen kann? Eventuell auch wo genau?
Wir kommen zwar auch durch Stockholm, aber leider erst nach Ladenschluss. Ich nehme mal an, dass man am Flughafen oder am Bahnhof nichts dergleichen bekommt?
Orte:
Östersund
Funäsdalen
Tenndalen
LapplandJens
27.06.2008, 09:51
... Da es ja verboten ist, Brennstoffflaschen (auch leere) im Flugzeug mitzunehmen...
Ich habe bisher (auf 4 Reisen) die Erfahrung gemacht, dass leere, gut ausgespülte Benzinflaschen mitgenommen werden. Einmal musste ich den Rucksack auspacken und die leere Flasche vorzeigen, ansonsten kam es zu keinen Problemen. Aber ich kann dafür natürlich nicht die Hand ins Feuer legen, dass es immer so ist. Irgendwo hatte ich den Tipp gelesen, die Flasche mit Cola auszuspülen. Weiss nicht, ob das hilft...
Fjaellraev
27.06.2008, 16:56
Hallo zusammen,
ich hätte noch einmal eine Frage bezüglich Gas-Schraubkartuschen. Weiß jemand, ob man sie in folgenden Orten kaufen kann? Eventuell auch wo genau?
Wir kommen zwar auch durch Stockholm, aber leider erst nach Ladenschluss. Ich nehme mal an, dass man am Flughafen oder am Bahnhof nichts dergleichen bekommt?
Orte:
Östersund
Funäsdalen
Tenndalen
In Östersund auf jeden Fall zB. bei Naturkompaniet (Prästgatan 31A (http://www.hitta.se/SearchCombi.aspx?vad=&var=Pr%e4stgatan+31A+%d6stersund) ) oder Intersport (Prästgatan 39 (http://www.hitta.se/SearchCombi.aspx?vad=&var=Pr%e4stgatan+39+%d6stersund) ), offen sind beide Geschäfte Mo-Fr 10:00-18:00 Sa 10:00-15:00, in den beiden anderen Orten wohl auch in irgendwelchen Sportgeschäften oder Tankstellenshops...
Gruss
Henning
In Östersund auf jeden Fall zB. bei Naturkompaniet (Prästgatan 31A (http://www.hitta.se/SearchCombi.aspx?vad=&var=Pr%e4stgatan+31A+%d6stersund) ) oder Intersport (Prästgatan 39 (http://www.hitta.se/SearchCombi.aspx?vad=&var=Pr%e4stgatan+39+%d6stersund) ), offen sind beide Geschäfte Mo-Fr 10:00-18:00 Sa 10:00-15:00, in den beiden anderen Orten wohl auch in irgendwelchen Sportgeschäften oder Tankstellenshops...
Das ist ganau die Info, die ich brauchte.
Vielen vielen Dank..
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.