PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist neu seit Jan. 2008?

Andreas
23.01.2008, 10:19
Hallo,

Nach dem erfolgreichen (ersten) großen Forensoftwareupdate möchte ich hier eine Liste der wichtigsten Neuigkeiten vorstellen. Für mich als Admin das Wichtigste sind Änderungen im Code, die die Grundlage für einen bequemen und sicheren Eingriff in den Quellcode ermöglichen. Hier kann ich mich austoben und künftig neue Features einbauen. Aber das ist nach außen nicht sichtbar.

Apropos nach außen sichtbar: die auffallenden Änderungen im Design haben nichts mit dem Upgrade der Forensoftware zu tun. Ich ergriff nur die Gelegenheit, um das Erscheinungsbild etwas zu "modernisieren", "frischer" zu gestalten, einfach einen neuen Schwung reinzukriegen. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass ich im letzten Jahr so richtig begonnen habe, mich mit Photoshop CS zu beschäftigen und Freude daran habe. Aber das nur am Rande.

Welche Neuerungen sind es denn nun?

Spamsicherheit
Das Registrieren für automatische Anmeldungen durch so genannte Spam-Bots wurde durch eine erneuerte Sicherheitsgrafik erschwert. Gäste müssen - in den Foren, in denen sie Schreibrechte haben - ebenfalls vor dem Absenden ihres Beitrages diese grafische Sicherheitsüberprüfung durchlaufen. Das gleiche gilt für Suchanfragen.

Genauere Zeitanzeige
Es wird jetzt in der Forenübersicht minutengenau angezeigt, wann der letzte Beitrag geschrieben worden ist.

Multiquote / erweiterte Zitatfunktion
Das ist ein mächtiges und sehr sinnvolles neues Feature: Ihr findet bei jedem Beitrag ein kleines Symbol, über das ihr den Beitrag zum Zitieren markieren könnt. Wenn ihr dann auf den Antworten-Knopf drückt, werden alle markierten Beiträge als Zitat in eure Antwort eingefügt. Ihr könnt beliebig viele markierte Beiträge zitieren. Standardmäßig werden nur Beiträge aus dem Thema automatisch zitiert, auf das ihr gerade antwortet. Wenn ihr Beiträge aus anderen Themen ebenfalls markiert haben und zitieren möchten, können ihr das, indem ihr den Link "Ebenfalls zitieren" unter dem Textfeld anklickt.
3030

Forum als gelesen markieren mit Doppelklick
einfach ein Doppelklick auf das Symbol http://trekkingforum.com/forum/images/statusicon/forum_new.gif und alle Beiträge in diesem Forum werden als gelesen markiert. ACHTUNG: kann nicht mehr rückgängig gemacht werden!

Zitate verweisen auf den zitierten Beitrag
In einem Zitatfeld findet ihr künftig einen kleinen blauen Pfeil. Ein Klick darauf und der Beitrag aus dem zitiert worden ist, öffnet sich.

Vorschau von Privaten Nachrichten in der Benachrichtigungs-E-Mail
Wenn ihr im Benutzerkonntrollzentrum eingestellt habt, dass ihr über den Erhalt einer Privaten Nachricht per E-Mail informiert werden möchtet, steht in dieser E-Mail jetzt mehr als nur der Name des Absenders der Privaten Nachricht. Enthalten sind der Betreff und die eigentliche Nachricht mit in Klartext umgewandelten vB Code Tags. Aber ACHTUNG: per eMail auf diese PN antworten geht nicht. Aus Datenschutzgründen bleiben die eMails der User voreinander versteckt.

Größenanpassung übergroßer Grafikanhänge
Wenn ein Bild als Anhang hochgeladen werden soll, dessen Ausmaße die maximal erlaubten Größen überschreiten, wird es automatisch verkleinert. Bislang gab es eine Fehlermeldung. Aber ACHTUNG: bitte trotzdem keine 4 MB großen Bilder hochladen, das geht ziemlich auf die Serverperformance.

'Begründung' beim Ändern eines Beitrags
Ihr könnt beim Ändern eines eurer Beiträge eine Begründung angeben, wenn ihr den Beitrag direkt in der Themenansicht ändert.
3031

Individueller Abmelden-Link in E-Mails
Die Benachrichtigungs-E-Mails von Themen und Foren enthalten jetzt einen für jeden Benutzer individuellen Link zum abmelden des Abos. Wenn ihr diesen Link benutzt, müsst ihr euch nicht mehr im Forum anmelden, um die Benachrichtigungen einzustellen.

Suchoptionen speichern
Wenn ihr eure Sucheinstellung bei der erweiterten Suche speichert, muss die Seite nicht mehr neu geladen werden.

Neuer Editor für Buddy-/Ignorier-Listen
Mit dem neuen Editor für Buddy- und Ignorierlisten können Benutzer mit automatisch unterstützter Namensvervollständigung hinzugefügt oder wieder entfernt werden. Ein Eingabefehler bei einem Namen kann so problemlos korrigiert werden, ohne dass die gesamte Seite neu geladen werden muss. Die Buddy/Ignorierliste findet ihr in eurem Kontrollzentrum.

Themen bewerten automatisiert
Das Bewerten eines Themas kann jetzt auch ohne Neuladen der Seite erfolgen. Ihr bewertet das Thema wie gewohnt und erhaltet dann eine Mitteillung, dass eure Bewertung akzeptiert wurde und die neue Bewertung erscheint sofort.

Grafiken können für Signaturen hochgeladen werden
Zusätzlich könnt ihr nun eine einzelne Grafik für eure Signatur hochladen. ACHTUNG: Erst Benutzer ab mindestens 5 Beiträgen dürfen Bilder in ihre Signaturen setzen.
3032
Signaturbilder können mit dem [SIGPIC]-Code überall in der Signatur platziert werden.
3033

Vorschaubilder mit schwarzem Rahmen
Die kleinen Vorschaubilder von upgeloadeten Bildern erhielten einen einfachen, 1px breiten, schwarzen Rahmen.

Pop-Up-Liste mit Dateianhängen in einem Thema
Wird ein Büroklammersymbol in der Themenansicht angezeigt, befinden sich Dateianhänge in einem Thema. Wenn ihr auf dieses Symbol klickt, seht ihr eine Liste aller Dateianhänge, inklusive deren Dateigröße und die Anzahl der Hits in einem Pop-Up Fenster. Ihr müsst nur auf das Büroklammersymbol klicken.

Private Nachrichten: Warnung vor vollem Postfach
Wenn ihr 90% eures Speicherplatzes für Private Nachrichten erreicht habt, erhaltet ihr eine entsprechende Warnung.

Private Nachrichten: Versand trotz vollem Postfach möglich
Der Administrator, also ich, und die Moderatoren können Benutzern mit einem vollem PN-Postfach trotzdem eine Private Nachricht schicken.

Vollständige BCC-Unterstützung für Private Nachrichten
Wie in einer E-Mail erlaubt euch BCC (Blind Carbon-Copy) die Liste der Empfänger vor den anderen Empfängern zu verstecken. In den Vorgängerversionen verhielt sich das "An:"-Feld wie ein BCC-Feld. Jetzt arbeitet das "An"-Feld wie sein Pendant in einer E-Mail: jeder Empfänger sieht alle Namen.
3034

Grafische Sicherheitsüberprüfung für Beiträge von Gästen
Obwohl es für ein neues Forum bereichernd sein kann, wenn Gäste neue Beiträge verfassen können, wird diese Funktion leider auch von sogenannten Spam-Bots missbraucht. Um dies zu verhindern, werden Gäste aufgefordert, die grafische Sicherheitsüberprüfung zu benutzen. Ich habe das oben schon erwähnt. Momentan dürfen Gäste ohnehin nur in wenigen Teilforen schreiben. Sollte diese Sicherheitsüberprüfung funktionieren können wir darüber nachdenken, Gästen wieder mehr Schreibrechte einzuräumen.
3035

Ankündigungen anzeigen bei Ansicht von 'Neue Beiträge'
In früheren Versionen wurden neue Ankündigungen nur in den Foren selbst angezeigt. Da manche Benutzer nur über die 'Neue Beiträge'-Funktion navigieren, zeigt die Software künftig Ankündigungen auch in der Übersicht der 'Neuen Beiträge'.

Wiederaufnahme eines Anhangsdownloads
Ihr könnt angehaltene oder abgebrochene Downloads von Anhängen wieder aufnehmen, wenn euer Browser dies unterstützt.

Automatische Entfernung von Themen-Verweisen
Verweise auf ein verschobenes Thema werden nun nach einer bestimmten Zeit automatisch entfernt.

Es gibt noch zahlreiche, weitere Neuerungen, die allerdings nur Admin und Moderatoren betreffen und hier nicht aufgezählt wurden. Eine soll allerdings kurz erwähnt werden: ein Verwarnsystem für "böse" User ;).

Beste Grüße,
Andreas

PS: Feedbacks gerne hier. Konkrete Fragen bitte im Helpcenter (http://trekkingforum.com/forum/forumdisplay.php?f=41).

Soshin
23.01.2008, 13:34
Danke, Andreas, sicher ein ganzer Haufen Arbeit gewesen! :up:
Bis jetzt arbeitet das Forum, zumindest für mich ohne irgendein Problem. Auch das neue Look and Feel, dass Du ja behutsam an die neuen Zeiten angepasst hast, gefällt mir subjektiv sehr gut!

Liebe Grüße,
Soshin

Tobi
24.01.2008, 08:03
Hallo Andreas,

mir gefällt die neue Aufmachung. :up:

Frischer, moderner und ansprechend. Großes Lob von mir!

Viele Grüße
Tobi

Andreas
25.01.2008, 11:48
Besten Dank, Tobi, freut mich sehr!
:-)