PDA

Vollständige Version anzeigen : Grönland: Brennspiritus, Petroleum

Thomas65
20.01.2008, 21:24
Obwohl mehrere Leute schon Hinweise zum Thema Brennstoff und Grönland gegeben haben, habe ich noch eine Detailfrage.
Wir sind Juli/August 2008 in Grönland unterwegs. Kommen allerdings Sonntag ca. 15:00 in
Ilulissat an und fahren Montag morgen 07:00 mit dem Schiff weiter nach Ilimanaq.
KNI-Läden haben sonntags nicht auf, d.h. Brennstoff werden wir am Sonntag nicht
dort kaufen koennen.
Fragen:
- Kann jemand sagen, ob man Brennstoff (Brennspiritus, Petroleum) sonntags in Ilulissat
noch woanders bekommt? Der Ort ist touritisch hinreichend erschlossen...
Ich kann mir daher vorstellen, dass das geht.
- Wenn nicht in Ilulissat, bleibt dann Ilimanaq am Montag morgen, d.h. die Ortschaft, wo
wir unseren Trek starten. Ilimanaq hat einen KNI-Laden. Der Ort selbst ist aber
hinreichend klein.
Weiss jemand, ob Brennspiritus, Petroleum in kleineren KNI-Läden ein Problem darstellt?

Gruesse Thomas65

Hase
23.01.2008, 17:19
Hallo Thomas,
hm, das könnte kompliziert werden...
Ich würde an deiner Stelle mal bei den diversen Tourenanbietern nachfragen, etwa Tourist Nature oder Elke Meißner. Die verleihen ja zum Teil auch Ausrüstung, ev. haben die Spiritus oder können ihn dir besorgen. Wie es allerdings mit deren Öffnungszeiten am Sonntag bestellt ist, weiß ich grad auch nicht. Ev. kann man auch was über die JuHe organisieren, der eine Leiter dort ist Deutscher. Einfach überall mal hinmailen!
Auf Ilimanaq würd ich mich nicht verlassen, das ist schon arg klein, und wenns dort nichts gibt, schaust du alt aus...
Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen!:-/
Gruß
Daggi
P.S. Läufst du nach Qasigiannguit? Hast du auch das Wanderbuch von Jette Weißmann und Frank Nielsen?

Thomas65
23.01.2008, 19:58
Hallo Daggi,

danke fuer Deine Antwort.
Ich habe in der Tat schon einige Mails Richtung Ilulissat abgesandt und versuche
Kontakt aufzunehmen, um das Problem zu klaeren.
Evl. auch schon Brennspiritus / Petroleum in der JH zu deponieren etc.
Von Elke Meissner kam erst mal negatives Feedback. Wahrscheinlich war mein Problem
zu speziell. Wird schon irgendwie gehen. Evl. planen wir auch zeitlich um, allerdings
wird es dann mit den Verkehrsverbindungen etwas schwieriger.
Ilimanaq wird nur 1x die Woche regulaer angefahren. Sinnigerweise montags...

Deine Vermutung ist richtig. Wir laufen nach Qasigiannguit.
Allerdings nicht den direkten Weg, sondern ueber Alangorssuaq (vorausgesetzt
das Wetter spielt mit...).
Danke auch fuer den Literaturhinweis. Habe das Buch noch nicht.
Wir haben die Tour mit Detailkarten aus Grönland + Google Earth + GPS zusammengeplant.
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand im Trekkingforum,
der schon mal in Ilimanaq in dem kleinen KNI Laden war...

Gruesse
Thomas

Hase
25.01.2008, 18:23
Hallo nochmal,
schau mal hier (http://www.pisiffik.gl/index.php?option=com_content&task=view&id=46&Itemid=75) :-), wenn du vor 15.00 in Ilulissat bist, gibts kein Problem. Ich hab mich nämlich grad erinnert, dass wir letzten Sommer in Qeqertarsuaq, und das ist ja viel kleiner als Ilulissat, auch am Sonntag eingekauft haben!
Zum Wanderbuch: Es ist auf dänisch, aber super, da die Autoren viele Jahre die einzigen waren, die in der Gegnd gewandert sind. Sie haben auch an der Erstellung der Karte mitgearbeitet.
Auf der homepage (http://www.sydforisfjorden.dk/indhold.html) findest du aber auch gute Infos, gut allerdings, wenn man dänisch (lesen) kann, denn die englischsprachige Version ist etwas abgespeckt...
Viel Spaß in GL!
Daggi

Thomas65
25.01.2008, 18:53
Hallo Daggi,

Vielen Dank fuer Deine Antwort.
Mittlerweile hat mir auch die JH in Ilulissat geholfen, die ich angeschrieben habe:

>AD 1) You can get petroleum and spiritus other places the KNI. You can
>get it at the harbour in a kiosk called "Tankeeraq" it closes at 2000
>hours ion the evening. Otherwise you can ask the people around.
>AD 2) Yes it is possible to buy in Ilimanaq if you don't get it in
>Ilulissat, no problem.

In anderen Worten: mein Problem ist geloest.
Danke noch mal.
Gruesse
Thomas

lucky-wilbury
23.03.2008, 22:25
Hallo,

auch wenn Dein Problem offensichtlich schon gelöst ist:

Man kann mal nachschauen, ob am "Campingplatz" jemand nicht mehr benötigte Vorräte zum Mitnehmen deponiert hat. In Ilulissat liegt der C-platz etwas außerhalb.

wünsche schöne Tour
LW

Thomas65
24.03.2008, 08:35
Hallo LW,
danke Dir. Ja, diese Moeglichkeit kenne ich und wir haben sie in Island schon öfter in Anspruch genommen. Man kann sich leider nur nicht wirklich darauf verlassen.
Unsere Tour dieses Jahr steht jetzt. Einschliesslich Tickets für Flüge, Bootsquerungen etc. Das Spiritusproblem war das Einzige, das uns in der Planung wirklich etwas Kopfzerbrechen gemacht hat. Und das auch nur, weil wir zeitlich so ungünstig ankommen. Danke Dir noch mal fuer den Hinweis. Grüße Thomas.

lucky-wilbury
25.03.2008, 18:41
Hallo Thomas,

gerne geschehen, ...
Tip zum Boot: Möglichst "früh" da sein, damit man einen (guten) Platz bekommt.
Wünsche Euch schonmal eine schöne Tour,
Gruß
Lucky