PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Schuhen von Lowa

TommyS
19.01.2008, 10:15
Hallo Forum!
Da ich in letzter Zeit nur mitgelesen habe und bemerkt habe, daß es oft zu Schwierigkeiten mit Schuhen kommt, möchte ich euch mein Wissen zu Gute kommen lassen! Ich arbeite in einem Sportgeschäft, welches den Schwerpunkt Lowa hat! Auch Privat kann ich einiges zum Thema Wander, Trekking, Klettern und MTB beisteuern. Ich stehe euch gern für Fragen zur Verfügung. Mit Ferndiagnosen, wie:" ...stellt euren Schuh auf den PC und meine positiven Energien....", kann ich aber nicht dienen! :D
Schönes Wochenende!
Tommy

Johnny
20.01.2008, 14:10
Hi Tommy!
das trifft sich gut, ich hab eine sehr wichtige Frage zu einem Lowa- Schuh. Ich hab ein Angebot von ranger-online gesehen, wo die einen Bergschuh (der sonst ausser mit lowa nicht weiter ausgezeichnet ist) statt 169,- für 139,- anbieten, und der ist wahnsinnig gut bewertet worden. Mich würd mal interessieren was du von dem Latschen hältst, ich hoffe der link funktioniert: www.ranger-onlineshop.de/482400N-.ahtml

TommyS
21.01.2008, 08:51
Guten Morgen Johnny!
Das Modell heißt "Ranger GTX" und wird zu einem sensationelle Preis verkauft! Normalerweise empfohlener HändlerVK €195.-. Es ist ein sehr strapazierfähiges Modell, welches in einem Großblattschnitt gefertigt wird. Wenig Nähte -> geringe Gefahr, dass eine Naht nach langer oder starker Verwendung aufgehen kann! Neubesohlbar, Gummierung zum Schutz vom Fuß und Obermaterial, AWP ( Asymetric Walking Psition ) leichte Schrägstellung des Schaftes so dass keine Einschränkung der Gehbewegung erfolgt, SPS bessere Führung und Stütze des Fußes durch den Sohlenaufbau, Vibramsohle welche für sich spricht! Der "Ranger GTX" ist ein langjähriges Standardmodell von Lowa und verkauft sich sensationell. Bis auf die Sohle ist er seit Jahren unverändert. Wieso was ändern was sich bewährt hat!
Hoffe dir geholfen zu haben. Falls noch Fragen sind meld dich einfach bei mir!
Schönen Tag
Tommy

Johnny
21.01.2008, 11:09
Ja, damit hast du mir schon sehr weitergeholfen, vielen Dank! Blöd nur dass ich zum Anprobieren sauweit fahren müsste dafür... fällt der eher groß oder klein aus? Ich hab regulär größe 42,5/43, schrecke aber doch dafür zurück mir den einfach im Internet zu bestellen, aber der Preis, mmmhh.....
Über diesen Schuh hab ich schon viel gehört, der Name ist mir nicht unbekannt! Den hätt ich ja schon gerne :D

TommyS
21.01.2008, 11:36
Hi
Bei deiner Größe tippe ich auf die Größe 9 sprich 43,5. Will aber nix versprechen, denn die effektiven Längen der Schuhe fallen auch innerhalb einer Firma verschieden aus. Ich hab momentan keinen 9er auf Lager wo ich dir die Größe in cm angeben könnte.:-/

Ich schau mal was ich für dich tun kann und melde mich nochmal bei dir! Kann aber Anfang nächster Woche werdn!
Bis bald
Tommy

Johnny
21.01.2008, 16:05
Kein Problem, danke für die Hilfe. Würdest du es denn empfehlen, den per Internet zu bestellen oder meinste das ist zu riskan? Kann aj auch sein dass der gar nichts für meine Hufe ist oder?

TommyS
21.01.2008, 16:17
Na ja das ist so ein Thema mit dem Internet! Was ist los bei einer eventuellen Reklamation? Kommt bei jeder Firma mal vor. Hab mich da bei dem Anbieter nicht eingelesen!
Hast du da auch eine Rückgabe- oder Umtauschmöglichkeit? Das sind alles so Sachen wo ich sehr vorsichtig wäre. Ob er passt oder nicht kann ich dir nicht garantieren. Vom Geschäft weiß ich, dass er sehr gut ankommt, aber vergiss nicht: Der Fuß ist wie ein Fingerabdruck, den gibt´s nur einmal!
Hast du keine Möglichkeit den mal in einem Geschäft zu probieren und mal auf Einsatz mit nach hause zu nehmen? Dann kannst daheim mal probieren und wenn du merkst er passt doch nicht gibst ihn zurück und du bekommst deine Marie wieder. Sollte eigentlich bei jedem besseren Geschäft gehn.
Mach dich mal schlau!
Grüße
Tommy

anuli
02.02.2008, 21:44
hallo lowa-fachmann, hoffe, du bist noch ab und an da...
ich hab seit jahren lowaschuhe und war von anfang an begeistert - ich war bei unserer islandwandertour die einzige ohne blasen! obwohl die schuhe damals, vor nunmehr 11 jahren, ganz neu waren.

ich habe die schuhe also heute noch und sie eben letztes jahr vor meiner trekkingtour in nepal neu besohlen lassen, bei der gelegenheit kamen gleich auch noch neue einlegesohlen rein.

bei dieser nepaltrekkingtour dann hatte ich ploetzlich probleme mit meinem einen großen zeh... erst krampfte der klitzekleine muskel im zeh, dann war der nerv beruehrungsempfindlich und dann gar der zeh taub. hat ein paar wochen gedauert, eh er sich einigermaßen erholt hat.

hast du einen vorschlag, was ich dagegen machen koennte? haben sich meine fueße veraendert oder kanns an den schuhen liegen? im schuh kann ich uebrigens nichts besonderes tasten an der stelle.
macht es sinn, andere einlegesohlen zu probieren, auf was sollte ich da achten?

DANKE schonmal im voraus.

OmaMone
08.02.2008, 17:13
... obwohl die schuhe damals, vor nunmehr 11 jahren, ganz neu waren.ich habe die schuhe also heute noch und sie eben letztes jahr vor meiner trekkingtour in nepal neu besohlen lassen, bei der gelegenheit kamen gleich auch noch neue einlegesohlen rein...

wenn man davon ausgeht, das die einlegesohlen passen und bei der neubesohlung wurde nicht geschlampt (heisst, mit dem schuh ist noch alles i.O.):
ich wuerde die schuhe hier (zu hause) nochmal in aller ruhe mehrere tage lang tragen. leider ist es manchmal so, das sich schuhgroesen durch z.B. "absenken" des fussgewoelbes" veraendern - das kann eine halbe schuhgroesse sein; es kann aber auch sein, das ein schuhleisten einer bestimmten firma dann zu schmal wird. oder an deiner knoechernen zehenstruktur hat sich eine kleinigkeit veraendert , oder...

gruesse
omamone

kix
26.02.2008, 16:38
Hallo OmaMone,

habe gerade eine Frage ins Forum gestellt (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?p=70508#post70508), da ich mir die Tage Lowa-Schuhe kaufen will (Lady GTX).

Ich habe im Netz gelesen:
"GoreTex benötigt von innen nach außen ein deutliches Temperaturgefälle, damit es funktionieren kann. Für die wärmeren Jahreszeiten empfehlen sich daher Schuhe ohne Membrane."

Was ist da dran? Ist Goretex in wärmeren Regionen völlig untauglich? Oder gibt es diesen Lowa Schuh auch in Vollleder? Oder andere Empfehlungen von Lowa? Passen mir bislang am besten...
Grüße von kix

OmaMone
27.02.2008, 17:38
hallo kikx,
wenn du ein pendant zum lady GTX als leder-variante suchst, dann schau dir doch mal den lady sport oder den topeka mid - beides lowa-frauenschuhe an, ob du mit denen zu recht kommst.

ansonsten gilt zum thema gtx-schuh im warmen: drei leute haben vier meinungen, die auf erfahrungen und hoerensagen beruhen...:roll: ich bin sowohl mit dem island GTX von meindl bei 40 grd durch die gegend, als auch ein jahr spaeter mit dem perfekt von meindl im hochsommer bei T-Shirtwetter gelaufen (der perfekt ist ein relativ dicker volleder-schuh). einen wirklichen komfortunterschied gabs nicht - ich hab in beiden schuhen "heiße" fuesse bekommen. was solls, bei solchen außentemperaturen und trekkingsocken wars fuer mich nicht anders zu erwarten....
die aussage der verbesserten atmungsaktivität bei temperaturgefaelle ist etwas pauschalisiert, aber kann man sicher erstmal so stehen lassen. aber vielleicht sollte die frage dann heissen: wieso ist der komfort bei leder in heissen gegenden besser? hat jemand eine idee?

blasenfreies laufen :nicken:
omamone

ps: das ich in meindl-schuhen unterwegs bin hat mit meinen etwas breiteren fuessen zu tun...

fraeuleinsonne
28.02.2008, 20:16
ich bin gerade auf der suche nach neuen wanderschuhen und habe bereits um die 20 bei globetrotter angezogen und auch welche zur probe mit genommen, bin aber nicht 100%ig zufrieden....vorne isses gut, aber hinten "schluppe" ich ca 1/2-1cm hoch... is das normal? wenn nein, was dann? evtl halbe einlagesohlen rein?? ich bin frustriert...:-/

kix
01.03.2008, 19:50
Ich denke auch, dass man in Volllederschuhen, sowohl auch in Gore-Tex Schuhen heisse Füsse bekommt. Ich hatte immer Vollleder-Schuhe, da waren letztes Jahr die Füße auch heiß. Ob es da aber noch einen Unterschied gibt zwischen heissen Füssen und brennenden Füssen? Darauf muss aber jetzt keiner Antworten!:p
Ich habe mich gegen Gore-Tex entschieden. Habe den LOWA Terrano gekauft War mir dann doch wohler damit. Aber ob Gore-Tex besser ist oder nicht kann ich dann vielleicht erst in den nächsten 10 Jahren sagen, wenn die Schuhe kaputt sind. ;)

@fraeuleinsonne
Hast du Lowa Schuhe ausprobiert? :nicken: Also bei 20 Stück muss ja auch ein Lowa-Schuh dabei gewesen sein. Das es überhaupt 20 gibt, die in die "engere" Wahl kommen können...?
Ich habe auch Hanwag, Meindl etc. ausprobiert, aber die sind für meine schmalen Füsse nicht geeignet, da "schluppt" es auch. Lowa hat soweit ich weiß, oftmals, bedingt durch viele Nähte, eine bessere Passform für schmale Füße, schmale Frauenfüsse. Viele Nähte können auch ein Problem sein wegen Regendurchlässigkeit. Aber da gibt es ja auch noch Gamaschen in Extremfällen. Absolut wasserdichte Schuhe gibt es bestimmt gar nicht. Regenstiefel vielleicht?

Ich hatte zum Beispiel ein Schuh an, den es als Volllederschuh und als Gore-Tex Variante gab. Der Vollederschuh saß viel besser, weil der Lederbereich um den Knöchel und Ferse herum viel dicker war, als der textile Schuh. Weiß jetzt aber nicht mehr welcher es war, ich glaube es war ein Hanwag-Schuh.

Grüße von kix

Polarfuchs
01.03.2008, 19:58
ich bin gerade auf der suche nach neuen wanderschuhen und habe bereits um die 20 bei globetrotter angezogen und auch welche zur probe mit genommen, bin aber nicht 100%ig zufrieden....vorne isses gut, aber hinten "schluppe" ich ca 1/2-1cm hoch... is das normal? wenn nein, was dann? evtl halbe einlagesohlen rein?? ich bin frustriert...:-/

also nen halben Zentimeter "schlupf" ist wirklich nicht schlimm, in der Regel verformt sich das Leder nach mehreren Tagen eh und passt sich besser der Anatomie des Fusses an. Vielleicht schnürst du die Schuhe auch einfach falsch!!! Und ziehe DICKE Socken an

OmaMone
01.03.2008, 20:59
vorne isses gut, aber hinten "schluppe" ich ca 1/2-1cm hoch... is das normal? wenn nein, was dann? evtl halbe einlagesohlen rein?? ich bin frustriert...:-/

lass dich nicht frustrieren wenn man zuviel an einem tag probiert hat, weiss man wahrscheinlich gar nichts mehr... und wie polarfuchs schon anmerkt, ein bisschen schlupf ist immer.
halbe einlegesohlen koennen am "uebergang" zu druckstellen fuehren -wahrscheinlich keine gute loesung. ansonsten wenn du einen schmalen fuss hast - probier doch mal die italienischen modelle von scarpa oder asolo - vielleciht passen die dir ja auch im fersenbereich besser.

viel glueck bei der suche
omamone