PDA

Vollständige Version anzeigen : Bestätigung für Kostenübernahme d. Helikopterbergung

SabineRita
18.01.2008, 17:13
Hallo.

Wir werden am Mitte März von Jiri über Namche und Gokyo zum EBC wandern. Wir haben dabei vor unabhängig und ohne Porter/Guide zu wandern. Als Österreicherinnen haben wir aber keine Möglichkeit uns beim Konsulat in Kathmandu registrieren zu lassen. Hat wer eine Idee wie wir uns abdecken können, so dass im Notfall dann auch eine Helikopterbergung möglich ist?

Ausserdem wollten wir (verunsichert durch einige Berichte) noch einmal nach eurer Meinung für Jiri -Lukla für zwei Mädels fragen. Wir werden zu zweit unterwegs sein, meint ihr dass die Stecke für uns gefährlich (Überfälle usw.) ist?

Lg und danke,

Rita und Sabine

Jens
18.01.2008, 17:43
evtl. ein hilfreicher Thread bezüglich einer evtl. Hubschrauberbergung
http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=7790&highlight=hubschrauber

Klaus
19.01.2008, 15:16
Hallo Rita und Sabine,
unabhägig von der Registrierung braucht Ihr ja erst mal eine Versicherung die das abdeckt. (das Kleingedruckte bei Reisekrankenversicherungen lesen auf Transport bzw. Bergungkosten achten evtl Obergrenzen???)

Hubschrauberrettung in Nepal gibt es erst wenn "jemand" vorher die Kosten übernimmt. Da ist es günstig wenn man bei der Botschaft registriert ist die dort die notwendigen Informatioenn wie Hotline der Versicherung, Versicherungsnummer etc. haben.

Für Österreichische Staatsbürger gibt es diesen Service meines Wissens nicht, Soshin hat mal nachgefragt, den hat man nach Delhi verwiesen. ob das dann noch sehr hilfreich ist???

Gruß

assolo
19.01.2008, 16:31
hallo,

wenn ihr noch keine versicherung habt, dann kann ich euch die des österreichischen alpenvereins ( ist gleichzeitig die mitgliedschaft) empfehlen. die gilt weltweit, auch für unfälle bei trekking touren bis 6000m, bei besteigung eines trekking peaks auch höher.

lg thomas

Soshin
19.01.2008, 17:20
Leider kann ich Klaus bestätigen. Erst einmal ist das Konsulat in Kathmandu de facto geschlossen, zweitens hat es auch vor der Schliessung nur bis 1996 Versicherungsbestätigungen weitergegeben, auf Nettigkeitsbasis.
Nun ist Delhi zuständig. Da kann man nachfragen. Weder die deutsche Botschaft in KTM noch eine andere EU-Botschaft nehmen im Rahmen der gegenseitigen diplomatischen Aushilfe Versicherungsbestätigungen für Österreicher vor, da ja die Botschaft in New Delhi eh zuständig ist.
Die Aushilfe gälte nur, wenn Österreich gar keine zuständige diplomatische Vertretung hat.

Daher entweder in Delhi registrieren, oder bei der Schweizerin Yolanda aus dem Trekkers Holiday Inn in Chuchhepathi/Kathmandu. Yolanda hat das als Service für ihre Gäste. Ihr Hotel in Kathmandu ist nebenbei sowieso sehr empfehlenswert, wenn es einem nichts ausmacht, dass man nicht im touristenverseuchten Thamel wohnt. http://www.trekkersholidayinn.com/

Liebe Grüße und Namaste,
Soshin

Geri
19.01.2008, 17:27
Hallo,

Habt Ihr eine VISA-Card? Ich bin auch Österreicher und habe eine ganz normale VISA-Karte. Als ich 2006 zum Everest bin, hat mir VISA mitgeteilt, dass Bergungskosten ohne Beschränkung übernommen werden. Ihr könnt ja dort mal nachfragen.

Liebe Grüße

Geri

SabineRita
20.01.2008, 08:34
Hallo.

Danke für alle Antworten.

Versichert sind wir über den ÖAV, wir machen uns eher Sorgen wegen dem Registrieren. Das Trekkers Holiday Inn ist eine super Idee, ich glaube das werden wir so machen. Wir kommen am 15.3. um ca. 15 Uhr in Kathmandu an und wollen am nächsten Tag nach Jiri weiterfahren. Wisst ihr wie zeitaufwändig das Geld wechseln ( ca. 2x 700 Euro) und Bus - (nach Jiri) und Flug (Lukla- Kathmandu) Tickets kaufen ist und wo man das an einem Samstag am Besten macht?

Was meint ihr zum Jiri-Namche Trek für 2 Mädels ohne Guide? Gefährlich (Vorwahlzeit) oder nicht?

Glg

Sabine und Rita

Gregor aus Essen
20.01.2008, 08:41
Hallo,

Geld zu wechseln ist kein Thema - das geht ratz fatz.
Wegen der Bustickets und der Tickets für Lukla - KTM - ich bin mir sicher, dass das Yolanda und ihr Team gerne für euch erledigen!

Ansonsten zum Merken: Samstag ist der eigentliche Sonntag in Nepal. D.h. in der Regel der einzige arbeitsfreie Tag. Freilich trifft das in der Tourismusbranche nicht immer zu. D.h. natürlich haben die Geschäfte in Thamel offen - aber ob ihr Samstags die Bustickets kaufen könnt (lassen könnt??):confused:

Am Besten ihr mailt mal kurz Yolanda an.

Grüße aus dem nasswarmen Essen,
Gregor

tashii
22.01.2008, 22:27
Hallo Ihr Beiden,
anscheinend geht niemand auf die Frage "Frau Allein" ein.
Ich war 2005mit meiner _Freundin und Guide und Porter in Nepal bis Gokyo. Einige Tage bin ich alleine mit dem Porter gegangen, der natürlich oft weit voraus war. <Ich habe mich nie unsicher oder bedroht oder so gefühlt. Trotz allem, wollt Ihr nicht doch vielleicht 1 Porter mitnehmen, der Euch evtl. behilflich sein kann im Notfall, wenn z.B.Rettung organisiert werden muss ö.ä. Natürlich muss er vertrauenswürdig sein, damit er nicht mit eurem Gepäck "abhaut".
Ich beneide Euch auf jeden Fall.Ich möchte auch 2008 zum EBC, habe bis jetzt jedoch noch keinen Trekk.Partner/in gefunden und mit einer Gruppe möcht ich nicht gehen.
Hoffe, es klappt noch.
Euch alles Gute. Heidrun