Vollständige Version anzeigen : rasieren nur mit Trinkwasser?
the nephilim
14.01.2008, 20:29
Hallihallo,
am Donnerstag geht's los, meine erste Reise: Chile und Bolivien.
Nun cook it peel it or forget it usw. habe ich verstanden. Aber nun frage ich mich: Wenn ich kein Leitungswasser tinken soll (ist ja klar)... wie rasiere ich mich dann.... da öffne ich ja allem Bösen und Schlimmen Tür und Tor?
Für ein paar erfahrene Einschätzängungen wär ich dankbar.
SG
René
Trinkst Du Dein Rasierwasser?????? :confused: :D Wieso soll das rasieren nicht funktionieren? Meinst Du vielleicht das Zähneputzen?
Für Bolivien kann ich nicht sprechen, aber in Chile habe ich mir wegen dem Leitungswasser nie Gedanken gemacht. Das habe ich zum Zähne putzen so benutzt. Ansonsten gibt es ja überall Mineralwasser zu kaufen.
Rucksackmatze
15.01.2008, 11:45
Moin,
klar kannst du dich mit Leitungswasser rasieren und auch Zähneputzen, hatte damit in CHI + ARG nie Probleme. Trinken? Die Länder sind so günstig, dass es sich nicht lohnt das Risiko einzugehen und Leitungswasser zu trinken.
Matze
ich habe mich schon mehrfach in Indien und Nepal in einem Barber-Shop nass rasieren
lassen und hatte trotz Missgeschicke noch nie gesundheitliche Probleme.
ich bin gerne im Barber-Shop und lass meinen Rasierapperat zu Hause:D .
lifetrotter
15.01.2008, 16:18
Hi!
Ich hab mir in Polen auf einem Campingplatz schon mit Seifenwasser die Zähne geputzt. An dem Wasserhahn war leider kein Schild, oder keines das ich lesen konnte, wo ein Hinweis stand dass da Seife drin ist. Ich habe mich zwar ein wenig über den Geschmack gewundert aber als mich dann ein Miteisender darauf aufmerksam machte, war mir alles klar. Und ich habe es auch überlebt:D.
MfG lifetrotter
ich habe mich schon mehrfach in Indien und Nepal in einem Barber-Shop nass rasieren
lassen und hatte trotz Missgeschicke noch nie gesundheitliche Probleme.
ich bin gerne im Barber-Shop und lass meinen Rasierapperat zu Hause:D .
Ähm, hat ein Kontinentaldrift stattgefunden? Haben sich Chile und Bolivien auf die Nordhalbkugel und nach Osten verschoben?
Nicht daß ich mich rasieren muß, aber Barber Shops hab ich in Südamerika bisher kein gesehen.
Ingrid
Hallo Ingrid,
ich wollte mit meinem Thread nur verdeutlichen , daß man beim Rasieren mit Leitungswasser kein Risiko eingeht. Magen-, bzw. Darmprobleme kann es erst geben,
wenn man Leitungswasser ohne Filterung trinkt.
Gruß
Jens
Ähm, hat ein Kontinentaldrift stattgefunden? Haben sich Chile und Bolivien auf die Nordhalbkugel und nach Osten verschoben?
Nicht daß ich mich rasieren muß, aber Barber Shops hab ich in Südamerika bisher kein gesehen
Ich bin in Cusco mal auf die grandiose Ide gekommen, mich in einer peluqueria masakr... äh rasieren zu lassen. Der barber war geschätzte 80 Jahre alt, ich hatte ihn ausserdem gerade aus seinem Mittagsschlaf gerissen. Das Rasiermesser hat er zwar an einem Lederriemen gewetzt, aber so richtig scharf ist das dabei nicht geworden.
Weiowei, was sah ich hinterher aus ! :D
mario
the nephilim
16.01.2008, 02:11
danke für die Antworten... nein es geht mir nicht ums Trinken, sondern dem Gedanken, dass das Leitungswasser ja offensichtlich so unsauber ist, dass es Erreger erhält, die im Darm Bekanntes anrichten.
Daraus die Überlegung: es ist für mich unsinnig zu glauben, im LWasser seien ausschließlich Erreger die dem Verdauungstrakt Ungutes tun.
Unwissend objektiv gedacht spricht mehr dafür als dagegen, dass auch Errger drin sind, die sich auch im Blut wohl fühlen -...und wahrscheinlich keinen Durchfall erzegeugen
, sondern vielmehr andere Probleme hervorrufen.
10 Wochen war ich in der Karibik, hab nicht drüber nachgedacht und auch keine Probleme gehabt. Ich bin eigentlich keiner von den Übervorsichtigen, aber mir erscheint mein gedanke halt logisch...und daher mache ich mir halt Gedanken...
schöne Grüße...
René
... und in 40 Stunden geht's los.... :D:D:D
Am besten nimmst Du einen Elektro-Rasierer mit, dann bist Du wirklich auf der sicheren Seite.
Einen Zusammenhang zwischen dem Rasieren und evtl. Darmproblemen ist mir nicht bekannt:confused: .
Zu den Geschichten aus den Barber Shops möchte ich ja nur mal vorsichtig das Hepatitis Risiko aufwerfen.
Bezüglich Rasieren mit Leitungswasser habe ich keine Ahnung, hätte mir da aber zunächst keine Gedanken gemacht.
Willibald
17.01.2008, 10:05
Selbst wenn Erreger im Leitungswasser sein sollten, meint ihr nicht, dass diese einfach durch die Benutzung von After-Shave auf alkoholbasis getötet werden?
Rucksackmatze
17.01.2008, 11:53
Moin Gemeinde,
wenn ein Südamerika-Interessierter diesen Thread liest, wird er niemals dorthin reisen, da er denkt, dass alleine die Buchung dieser Reise Magersucht und Haarausfall verursacht............
Lasst doch bitte die Kirche im Dorf, denn habt ihr euch schon mal überlegt, wieoft ihr mit Leitungswasser unbewusst in Berührung kommt oder duscht ihr trocken? wird in Südamerika Evian oder ähnliches zum Kochen verwendet?
Macht das Südamerikanische Leitungswasser nicht schlechter als es ist. Sicherlich ist die Hygiene in SA schlechter als in Westeuropa und verfolge ich die Statistik der aus SA eingeschleppten Krankheiten nicht, aber wenn jeder zweite mit Hepatitis, einem Darmvirus oder sonstirgendwas zurückkommen würde, wäre vom auswärtigen Amt schon längst ne Reisewarnung raus ;)
Matze
the nephilim
30.01.2008, 05:00
Hallihallo,
ich sitze gerade in Sucre und habe sogar mein After Shasve vergessen.
Scheinbar passiert nichts, aber darum ging es mir am Ende ja gar nicht.
Ich versuche mirt nur immer durch logische Ueberlegungen weiter zu helfen; und da machte es mich stutzig, dass vor dem Trinkwasser so heftig gewarnt wird, aber das prodzieren von - wenngleich kleinen- offenen Wunden voellig unbeachtet bleibt.
Ich bin kein Mediziner und im Grunde wundert es mich immer noch.
Nichts mehr als das.
Schoene Gruesse aus dem wundervollen Bolivien
der Rene
Peru ist schlimmer als Chile, aber ich hatte null Probleme, obwohl ich beim Duschen aus Gewohnheit mehrmals Wasser geschluckt hatte.
Klettersteigler
19.03.2010, 15:44
Hallo,
meiner Meinungs nach gibt es aus mikrobiologischer Sicht keine Bedenken wenn du dich mit Leitungswasser rasierst, da bei einem Schnitt das Blut die Erreger wieder aus der Wunde spült und danach das geronnene Blut die Wunde verschließt. Auch ist die natürliche Schutzschicht der Haut, der pH-Wert, ein ganz guter Schutz der jedoch nicht duch zu viel Seife kaputt gemacht werden sollte. Wenn du aber ganz sicher gehen willst dann reicht eine "Nachbehandlung" mit Rasierwasser auf Alkoholbasis vollkommen aus um die restlichen "Erreger" vollkommen abzutöten.
gute Reise
Grüße Edgar
Auch wenn das Thema schon ziemlich alt ist, möchte ich auch nochmal meinen Senf dazu geben ;) :
Ich würde mich schon mit sauberem Trinkwasser rasieren, wenn ich dieses zur Verfügung habe oder selbst herstellen kann, da offene Wunden eine direkte Eintrittspforte für Viren, Bakterien, Pilze, ... sind. Wenn du z. B. kontaminiertes Trinkwasser trinkst, hast du als Barriere, an der immerhin einige Bakterien abgetötet werden, die Magensäure. Wenn du Erreger allerdings durch eine Wunde in den Körper bekommst, steht ihnen nichts mehr entgegen.
bergtrekfoto64
22.12.2010, 07:45
Habe mich auf vielen Reisen bislang sehr um die Qualität meines Trinkwassers, aber nicht um das beim Rasieren gekümmert. Probleme gab es nicht. Im Allgemeinen rasiert man sich nicht, wenn man irgendwo bis zum Hals im Schlamm steckt. Das Duftwässerchen zum Desinfizieren bleibt zu Hause, ein paar Alkoholtupfer hierfür haben sich sehr bewährt.
Ich hoffe nun, immer erstklassig gepflegten Mannsbildern ohne Hautiritationen zu begegnen!
Bakterie
22.12.2010, 13:25
Als technischer Mitarbeiter in einem mikrobiologischen Forschungslabor kann ich sagen, dass man sich völlig unbedenklich mit dem normalen Leitungswasser rasieren kann und dafür nicht das "kostbare" Trinkwasser verbrauchen muss.
Tag für Tag kommen irgendwelche Bakterien und anderes Zeugs über offene (Kleinst)Wunden und andere Wege (Auge, Schleimhäute usw) in den Körper. Dann beginnen die körpereigene Abwehrmechanismen ihre Arbeit. Und wie weiter oben schon beschrieben, erfolgt auch ein "Ausspülen" beim Bluten. Alles was sonst in Sachen "Blutvergiftung" passiert, sind extreme(!) Wundverschmutzungen, ein ungenügender Impfschutz (Wundstarrkrampf) und ein angegriffenes Immunsystem (alters- oder krankheitsbedingt).
Michael
Harp Booth
22.12.2010, 15:36
Als technischer Mitarbeiter in einem mikrobiologischen Forschungslabor kann ich sagen, dass man sich völlig unbedenklich mit dem normalen Leitungswasser rasieren kann und dafür nicht das "kostbare" Trinkwasser verbrauchen muss.
Hallo Michael,
ich denke der Gebrauch von "normalem" Leitungswasser in hiesigen Breiten steht nicht ausser Frage.
Ich erinnere mich jedoch mit Schrecken an die Farbe des Leitungswassers in Kathmandu in einigen Stadtteilen, dass man kaum unbedenklich zum Duschen benutzen konnte.
Dazu auch http://trekkingforum.com/forum/showpost.php?p=55991&postcount=1
Wie stufst Du die Gefährdung bei diesen Belastungen ein?
Wie wirkt sich die Verunreinigung mit Giardia aus? betseht hier eine Gefahr der Aufnahme über Wunden?
Gruss Harald
Bakterie
23.12.2010, 09:26
Hallo Harald,
Diese "Farbe" kommt meistens von irgendwelchen Schwebstoffen und gelösten Ablagerungen und haben, auch wenn´s eklig aussieht, nichts mit einer hochbakteriellen Verunreinigung zu tun. Cholera z.B. wird auch nur durch Aufnahmen mit dem Mund übertragen. Deshalb Zähneputzen nur mit sauberem Trinkwasser!
Gardia ist eine Protozoen-Art (Einzeller wie z.B. Wimpertierchen) und ein Darmparasit. Gardia wird durch mit Fäkalien verunreinigtes Wasser/Nahrung aufgenommen (also geschluckt) und nicht aber über eine Wunde. Gardia wird in Form von Zysten (überlebensfähige Dauerform) über den Darm ausgeschieden. Gelangen diese Zysten in den Magen (z.B. über verunreinigtes Wasser), wandeln sie sich durch die Magensäure und die Enzyme der Bauchspeicheldrüse in Trophozoiten (vegetative Lebensform, also mit Stoffwechsel) um. Die Trophozoiten heften sich an spezielle Zellen des Dünndarms (bilden wieder Zysten) und lösen dadurch etwa eine Woche nach der Infektion plötzliche wässrige Durchfälle aus, mit denen die Erreger wieder ausgeschieden werden. Der Kreislauf beginnt auf´s neue. Die ausgeschiedenen Zysten sind in einer feuchten Umgebung über Monate überlebensfähig.
Allgemein: Krankheitsrisiko besteht hauptsächlich bei oraler Aufnahme der Erreger! Da hilft auch die Magensäure nicht viel, da gewisse Erreger säureresistent sind. Auch muss man unterscheiden zwischen gesunden und gesundheitlich angeschlagenen Personen (Abwehrkräfte/Immunsystem).
Die menschliche Haut wird von abermillionen Bakterien und Pilzen "natürlich" besiedelt. Diese sind für ein gesundes Gleichgewicht wichtig! Deshalb führt übertriebene(!) Körperhygiene im Endeffekt auch eher zu Schwierigkeiten, weil sie genau dieses Gleichgewicht beseitigt.
Mir graust es, wenn ich Werbung mit irgendwelchen Desinfektionsmitteln in Verbindung mit (Klein)kindern sehe, und wie unverantwortlich mit denen zum Teil umgegangen wird. Sauberkeit schön und gut, aber Kinder "müssen Dreck fressen" um ihr Immunsystem zu trainieren. Alles andere kann früher oder später zu Überempfindlichkeiten und Allergien führen. Ich muss arbeitsbedingt täglich mehrmals meine Hände mit Desinfektionsmitteln waschen. Trotz Benutzung von rückfettenden Cremes habe ich immer öfters eine trockene, rissige Haut und führe das darauf zurück.
Gruß
Michael
Ohne hier spammen zu wollen, kann ich mich den Worten meines Vorredners nur 100%ig anschliessen.
Quintessenz:
Zaehneputzen und trinken ausschliesslich desinfiziertes Wasser.
Rasieren ist auch mit nicht desinfiziertem Wasser moeglich.
Das Infektionsrisiko beim Barbershop ist zu erklaeren mit der Tatsache, dass manchmal gebrauchte Klingen zum Einsatz kommen. In diesem Fall ist eine Infektion, insbesondere mit Hep. A nicht ausyuschliessen.
Das bedeutet, dass man im Barbershop auf eine originalverpackte Rasierklinge bestehen soll.
Enjoy yourself,
Soshin.
:)
Das Infektionsrisiko beim Barbershop ist zu erklaeren mit der Tatsache, dass manchmal gebrauchte Klingen zum Einsatz kommen. In diesem Fall ist eine Infektion, insbesondere mit Hep. A nicht ausyuschliessen.
Das bedeutet, dass man im Barbershop auf eine originalverpackte Rasierklinge bestehen soll.
Enjoy yourself,
Soshin.
:)
Die Hauptgefahren sind hier Hep B und C, sowie HIV.
Hep A wird durch Schmierinfektion übertragen, bzw. durch Fäkaliengedüngtes Grünzeugs.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.