PDA

Vollständige Version anzeigen : Maoisten - Blockade Kathmandu

Mane
18.08.2004, 09:42
Nach einer Meldung in http://www.nepalnews.com hat heute eine Blockade von Kathmandu durch die Maoisten begonnen. Es sollen alle Zugänge in die Hauptstadt gesperrt sein. Das sieht nicht gut aus - warten wir ab wie es weitergeht.

Mane

inavalon
19.08.2004, 14:09
es ist auch für mich von besonderer bedeutung, wie es dort in der nahen zukunft aussieht:
ich komme mitte oktober von nordindien und will bis anfang dezember im land herumreisen
sieht da jemand ernsthafte dauerhafte probleme für den bus- und lkwverkehr sowie für die inlandsflüge??
gruss in_avalon

thanatos
19.08.2004, 14:52
ich komme mitte oktober von nordindien und will bis anfang dezember im land herumreisen
sieht da jemand ernsthafte dauerhafte probleme für den bus- und lkwverkehr sowie für die inlandsflüge??
gruss in_avalon ¤*#
[/quote]
====================
Die Fluglinien werden nicht bestreikt aber bei
Fahrten mit dem Taxi oder Bus sollte man flexibel sein.
Dieses Jahr musste ich nach Beendigung des Annapurna- Treks zu Fuß vom Innlandsflughafen von
Kathmandu zu meinem Hotel in Thamel laufen,da wieder
einmal in der Hauptstadt Generalstreik war. Bandts
werden immer vorher angekündigt.

Hakku
19.08.2004, 23:38
Hallo thanatos,

7x trekking in Nepal und dann die jetzige Situation, so neu ist das für mich nicht. Aber besorgniserregend ist es schon. Man sieht sich in KTM.

Gruß
Hakku

Heavyhardes
24.08.2004, 10:52
Also in der Süddeutschen standen diese und letzte Woche ein paar kleinere Artikel. Unter anderem gab es einen Bombenanschlag in Kathmandu und eine Geiselnahme mit einem toten Soldaten.

Man muß die Lage einfach weiter beobachten...

Wir werden aber wahrscheinlich trotzdem am 9. Oktober nach Kathmandu fliegen und dann schauen, ob wir länger im Land bleiben oder gleich nach Indien weiterreisen.

Fakt ist, dass der Tourismus eigentlich verschont bleibt. Aber man weiß ja nie... aber egal. Ich will mir meinen Urlaub nicht von politischen Querelen vermiesen lassen.
Wir überlegen deswegen, den Annapurna Trek mit Führer zu gehen...

Man muss halt Zeit mitbringen... wegen Streiks etc.

Achja... ich hatte noch die tolle Idee, Packete von "Maoams" mitzunehmen, vielleicht kann man die Moaisten damit beschwichtigen ;D

Micha
24.08.2004, 19:28
Das mit den "Maoams" is gut, die "vielleicht längste Praline der Welt" ist vielleicht besser. ;D
Bin ab 01. März in Kathmandu(war noch nie da).
Also wenn jemand eine noch bessere Idee hat..... ???
Ich(Wir) fliege(n) auf jeden Fall, aber Gedanken macht man sich ja trotzdem....also wenn jemand neueste Erfahrungen oder Infos hat...Dat wär super!!

Klaus
24.08.2004, 20:48
Nach neuesten Nachricht wird die Blockade wieder aufgehoben, zumindest für die nächste Zeit :

Die maoistischen Rebellen in Nepal haben angekündigt, ihre Blockade der Hauptstadt Kathmandu ab morgen auszusetzen......

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3551440_TYP6_THE_NAVSPM11174_REF3_BAB,00 .html

Hoffen wir dass es wieder besser wird, vor allem für die Menschen im Land.

Namaste
Klaus
www.trekkingweb.de

Guest
27.08.2004, 10:20
??? Ich bin mir nicht so sicher, ob es sinnvoll ist in Krisenregionen seinen Urlaub zu verbringen.

Ich werde hierzu denke ich ein neues Thema eröffnen.

Gruss
elias

Regensen
29.08.2004, 02:06
Ich fliege Anfang September nach KTM zwecks 3-wöchigem Trekking im Everestgebiet (Mera Peak) mit Führer und Sherpas. Ich hoffe, die Maoisten halten solange die Füsse still, da sie auch oft genug geäußert haben den Tourismus nicht schädigen zu wollen (das "Wegegeld" ist für mitteleuropäische Verhältnisse zu vernachlässigen - ca. 10 Euro). Bisher sind alle Anschläge auf touristische Ziele vorher angekündigt worden und richten sich hauptsächlich gegen Einrichtungen, die der königlichen Familie oder dem Militär unterstehen.
Ich denke (und hoffe), dass der für Nepal so wichtige Tourismus nicht geschädigt wird.