Vollständige Version anzeigen : Reisen nach Nepal - die Angelegenheit ist ernst ge
Liebe Nepalfreunde - vorallem die in den nächsten Tagen reisen wollten:
Im Moment sieht es so aus, dass die Deutsche Botschaft eine Reisewarnung ausgesprochen hat - das bedeutet nach deutschem Reiserecht: Derzeit kann alles kostenlos storniert werden. Allerdings nicht Reisen oder Flüge die zu einem Zeitpunkt starten wenn die Botschaft die Reisewarnung wieder aufgehoben hat.
Heute ist unser neuer deutscher Botschafter in Kathmandu angekommen - wann ein neuer Hinweis der Botschaft kommt muss abgewartet werden.
Ein Zitat der Qatar von heute:
Aufgrund der aufgetretenen Unruhen in Kathmandu nach Bekannt werden der Tötung von 12 nepalesischen Geiseln im Irak hat die Nepalesische Regierung eine Ausgangssperre verhängt, die um 14:00 nepalesischer Zeit in Kraft trat. Die Unruhen haben dazu geführt, dass die Sicherheitslage in Nepal sehr undurchsichtig geworden ist und für die 100%ige Sicherheit auch von Touristen nicht mehr garantiert werden kann. Aus diesen Gründen, und um einer eventuell weiter eskalierenden Unsicherheitslage von vorne heraus zu entgehen, hat Qatar Airways zunächst alle Flüge zwischen dem 1. und 7.September 2004 von und nach KTM gestrichen.
Wichtig:
Alle Passagiere, die zwischen dem 1. und 7. September 2004 auf QR für KTM gebucht sind, können kostenfrei ihre Tickets stornieren oder auf einen verfügbaren Flug ab dem 8.9. umbuchen.
Ende des Zitats.
Ich denke also - das Reisebüro muss alles komplett zurückzahlen wenn man im genannten Zeitraum einen Flug gebucht hat.
Wie es zum späteren Zeitpunkt ist, muss abgewartet werden.
Hinweise zu diesem Thema gibt es genug im Internet - z.B. hier:
http://www.jumpradio.de/build_index.html?/quicktipp/inhalt_recht_161002.shtml
Heute Mittag haben einige scheinbar meinen Hinweisen nicht geglaubt und ihr Büro hat immer noch die Flüge bestätigt - jetzt wissen wir, dass neben der Qatar auch andere Fluggesellschaften ihre Flüge aussetzen.
Hoffen wir für uns alle, dass es wieder besser wird.
Mane
Servus,
wer sich über die aktuelle Lage in Nepal aus Presseberichten informieren will - wird laufend aktualisiert.
Hier ein Link zu den aktuellen Nachrichten:
http://news.google.de/news?q=nepal&hl=de&lr=&ie=UTF-8&sa=N&
amp;tab=nn
Gruss
Mane
Es ist wirklich dramatisch, wie schnell die situation in nepal außer Kontrolle geraten kann.
Dramatisch und traumatisch.
Als ob die Leute nicht shcon genug hausgemachte Probleme haben, Maoisten usw.
Lese hier immer wieder mit. Wollten im Okt. nach Nepal, mit der Gulf Air! Aber so natürlich nicht.
Gibt es neben Gulf und Qatar auch noch andere Linien, auf die man jetzt noch umbuchen kann?
Adi
versuchs mal bei Austrian Airlines, ist dann halt eine Preisfrage. Wenn es in der Folge der neuesten Nachrichten das einen oder andere Storno gibt ist vielleicht noch was drin ?
Übrigens, wenn Du aus dem Flughafen draussen bist sieht Dir keiner an ob du mit Gulf oder sonstwem gekommen bist ! ¤*#;)
Rückbestätigen kann man auch per Telefon !
Aber ich geb' zu, ich bin auch verunsichert!
Gruß Klaus
Austrian ist voll und überhaupt fliegen die donnerstags, was mit dem urlaub nicht geht...
Was ist mit LH?
Und Martin Air? jemand Erfahrung damit?
Mane, du schreibst, man kriegt sein Geld zurück, wenns nicht geht oder einfach ein Ticket einer anderen Linie?
Klaus du hast schon recht, dass die mir das nicht ansehen, womit ich geflogen bin, aber es nützt auch nichts, wenn ich gar nicht hinkomme, weil die nicht fliegen oder wenn ich nicht mehr zurück gelange!
Was ist mit Delhi? Und IA nach Katmandu?
Kennt jemand diese Variante?
Adi
An alle "Vorredner" und alle die es noch interessiert,
im Moment betrifft es eigentlich nur diejenigen, die in den nächsten Tagen fliegen wollten oder wollen. Was hilft es jetzt auf eine andere Fluggesellschaft auszuweichen, wenn totale Ausgangssperre ist?
Ich sehe keine Probleme wenn die Qatar und auch die anderen Fluggesellschaften wieder nach Nepal gehen.
Wenn Qatar wieder fliegt, dann ist der Flug sicher - Qatar wird sich nie auf andere Verhältnisse einlassen - sie haben einen guten Ruf zu verlieren. Ich fliege seit 5 Jahren (insgesamt ca. 15 - 20 x) mit Qatar nach Nepal.
Ich denke es hat auch keinen Wert jetzt hektisch auf eine andere Fluggesellschaft umzubuchen. Wahrscheinlich gibt es sowie keinen Platz - oder in Kürze unendlich viele Plätze.
Das aktuelle Problem macht mir eigentlich keine so großen Sorgen - ich bin der Meinung es ist in wenigen Tagen wieder erledigt.
Das Hauptproblem in Nepal wird weiter das Maoproblem sein. Allerdings gibt es hier immer noch Möglichkeiten in Gebieten zu trekken, die verhältnismäßig sicher sind.
Übrigens habe ich heute abend bei Qatar einen Flug in der Maschine die als erste wieder nach Nepal fliegt einen Flug angefragt. Ich hoffe ich bekomme einen Platz.
Namaste
Mane
Hallo,
zum Thema Reisewarnung und Rücktritt von der Reise gibt auch das Auswärtige Amt Deutschland unter www.auswaertiges-amt.de Auskunft.
Der Reiserücktritt ist wohl nicht ganz so einfach möglich:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/aamt/buergerservice/faq/kat0/F6
Gruß
Karin
@ Adi
Ich bin im April mit der Martinair nach KTM geflogen, ohne Beanstandungen. Aber wie Mane schreibt, es gibt eigentlich keinen Grund die Airline zu wechseln, ganz abgesehen von der Verfügbarkeit freier Plätze.
Man kann selbstverständlich über Delhi, Bangkok etc. fliegen, aber was bringt es, wenn du schon ein Ticket hast?
Ich bin am 28. Oktober auf der Gulf Richtung KTM, Martinair war knapp zu teuer ¤*#;D
Gruß
Hakku
Hallo, wir werden am Sonntag Mittag in Kathmandu ankommen. Und ich gehe einmal davon aus, dass die Ausgangssperre dann immer noch besteht. Gibt es denn in diesem Fall die Möglichkeit, mit einem Inlandsflug direkt nach Pokhara zu fliegen? bzw. mit einem Bus dorthin zu fahren?
Tobias
Neueste Meldung in den Nepalnews:
Des nepalessische Tourismusboard richtet vom Flughafen Buslinien für Touristen ein. Nach der Meldung sollen alle Toursiten zu wichtigen Hotels und sicher auch nach Thamel gebracht werden.
Mane
und wo kann man zur zeit in nepal noch sicher trekken gehen? wie ist die lage in kathmandu? kommt man da überhaupt mit dem bus raus?
Das aktuelle Problem macht mir eigentlich keine so großen Sorgen - ich bin der Meinung es ist in wenigen Tagen wieder erledigt.
Das Hauptproblem in Nepal wird weiter das Maoproblem sein. Allerdings gibt es hier immer noch Möglichkeiten in Gebieten zu trekken, die verhältnismäßig sicher sind.
@ Mane: Da stimme ich dir voll zu. Die Blockadepolitik zeigt, daß die Maos längst nicht nur im fernen Westen und Osten das Land beherrschen, sondern auch in den Städten viele Anhänger haben und Einschüchterung und Angst verbreiten können (und längst Schutzgelder von Unternehmen kassieren..).
Und ich halte Spekulationen nicht für abwegig, daß die Maos in wenigen Jahren das Land ganz beherrschen und sogar regieren.
Fragt sich nur, wie sie an die Macht gelangen, wie sich die anderen Parteien und der König verhalten, wenn es den König dann überhaupt noch gibt...
@ nicole: Sicher trekken dürftest du noch im Khumbu und im Langtang können. Und spätestens in einigen Tagen kommst du da auch wieder hin, wenn die Busse überhaupt eingeschränkt waren - die Ausgangssperre betrifft wohl v.a. KTM innerhalb der Ring Road und einige andere Städte.
phacops
Uwe_Clement
02.09.2004, 19:25
so wie ich das verstanden habe bis jetzt soll ja das everest trekking recht sicher sein ?!
(was das maoisten-problem angeht)
@ Uwe
Ab Lukla ist es (bis jetzt) save. Zwischen Jiri und Lukla kassieren die Maobadis ab.
Hakku
Neueste Meldung in den Nepalnews:
Des nepalessische Tourismusboard richtet vom Flughafen Buslinien für Touristen ein. Nach der Meldung sollen alle Toursiten zu wichtigen Hotels und sicher auch nach Thamel gebracht werden.
Mane
hallo mane und andere!
habt ihr irgendwelche news aus nepal? hat sich die lage verändert?
sollten am 12.9. mit qatar fliegen...
lg babsi
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.