PDA

Vollständige Version anzeigen : Marokko solo?

Kobbold
06.01.2008, 15:28
Hallo
ich bin schon länger am Überlegen wo meine Frühjahrstour( ungefähr ersten 2 April wochen) hingehen soll. Markko steht da ganz oben auf der Liste.
Jetzt hab ich nur ein kleines Problem und zwar hab ich momentan noch keinen Mitfahrer. Ich hab schon relativ viel Trekkingerfahrung( ca 4-5 Monate insgesamt und auch 1,5 etwa zu 2) bin aber bis auf ein wochenende bisher nicht solo unterwegs gewesen. prinzipell denke ich nicht das mir ne solotour probleme macht ( will sowieso schon länger eine machen). nur bin ich mir unsicher ob marokko dafür der richtige einstieg ist( sonst würde ich nach südspanien in die sierra nevada fahren das wäre wohl kein Prob).
Ich kann weder Französisch noch Berber oder sonst irgendwas, nur englisch und ein paar brocken russisch und spanisch ( aber die helfen mir nix), in den bergen selbst werde ich keine Probs haben, hab mat und genug Erfahrung auch in schwierigen Situationen.
ich mach mir nur sorgen als sprachenloser allein in die berge und wieder zurück zu kommen. hab das in der ukraine und russland schon erlebt und das war im nachhinein hochlustig, aber alleine stell ich mir das schon etwas doof vor.
wie ist das also in marokko, komm ich da problemlos dahin wo ich will oder müsste ich mich moralisch auf ne endlos odysse in irgendwelchen kleinbusse einstllen ohne zu raffen wo ich hinfahr.
ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Thomas
09.01.2008, 15:45
Hallo jeskodanzeisen,

uns ging es aehnlich auf unserer Tour in Marokko, da wir als brauchbare Fremdsprache nur Englisch anbieten koennen. Erstaunlicherweise sind wir damit sogar relativ weit gekommen, irgendwie hat sich immer einer gefunden, der englisch kann. Was den Personennahverker angeht hatten wir auch keinen Probleme. In den grossen Staedten haben wir die Bustickets immer am Schalter gekauft, an den meisten Bussen steht die Destination auch in lateinischer Schrift dran. Ansonsten stecken die dich auch schon in den Richtigen Bus. Bei Taxifahrern einfach auf die Karte gezeigt und Preis mittels Schreiben auf Block ausgehandelt. Die Leute vor Ort sind sehr freundlich und hilfsbereit und wissen genau, dass die meisten von uns kein arabisch lesen koennen. Uns wurde eigentlich immer geholfe, in den richtigen Bus oder in das richtige Sammeltaxi zu kommen.

Da das Land wirklich toll ist, man dort super wandern kann, wuerde ich mich wegen der Verstaendigungssprache an deiner Stelle keine Sorgen machen. Aber ein paar Brocken Arabisch oder Berber (so "Hallo", "Guten Tag", "Danke", "Bitte", etc.) sind schon wirklich praktisch, vor allem in den Bergen. Haben wir einen Monat vor Abreise etwas gelernt (und vor Ort dann korrigiert bekommen :D).

Viele Gruesse,

Thomas

Kobbold
09.01.2008, 16:18
Danke, bin aber immer noch schwer am überlegen. aber eventuell hat nen kumpel von mir jetzt doch zeit, dann wäre es kein prob.

wie habt ihr denn euch berber/arabisch angelernt. mittels kauderwelsch oder kannst du was anderes empfehlen

Thomas
09.01.2008, 20:16
wie habt ihr denn euch berber/arabisch angelernt. mittels kauderwelsch oder kannst du was anderes empfehlen
Ja, etwas Arabisch aus dem Kauderwelch. Ein paar Worte Berber haben wir so mal mit aufgefangen in den Bergen.

Viele Grüße,

Thomas