PDA

Vollständige Version anzeigen : Tollwut und andere Impfungen / Travellerchecks

Liane
04.01.2008, 14:36
Hallo Ihr Lieben,

zunächst Euch allen etwas verspätet ein frohes Neues 2008 !!
Nach langer Schreib- und Lesepause, wird es nun langsam Zeit mich weiter um meine Reise zu kümmern, sind ja nur noch 2 Monate :)
Eine Freundin, die mich begleitet hat nun das Thema Tollwut zur Sprache gebracht, da sie was diesbezüglich was gehört hat (es gäbe öfters Hunde auf den Dörfern, die wohl infiziert sein könnten etc. ) Ich würde es eigentlich vermeiden wollen, eine deratige Impfung vornehmen zu lassen, ebenso wie Typhus etc. Was wißt Ihr darüber zu berichten ? Hepatitis, Polio etc. klar aber solche Hammerimpfungen, ist das nötig?

Dann noch was ganz anderes - Euro sind zum Tauschen ja okay, wie ich weiss. Sollte man noch Travellerchecks dabei haben (ich gehe davon aus, dass sowieso nur in Städten getauscht werden kann) oder tut es eine EC Karte auch ?

Liebe Grüße an alle,
Liane

Jens
04.01.2008, 15:07
Hallo Ihr Lieben,

zunächst Euch allen etwas verspätet ein frohes Neues 2008 !!
Nach langer Schreib- und Lesepause, wird es nun langsam Zeit mich weiter um meine Dann noch was ganz anderes - Euro sind zum Tauschen ja okay, wie ich weiss. Sollte man noch Travellerchecks dabei haben (ich gehe davon aus, dass sowieso nur in Städten getauscht werden kann) oder tut es eine EC Karte auch ?

Liebe Grüße an alle,
Liane

=
Hallo Liane,
Travellerchecks reichen als Geldreserve aus.
Die EC-Karte funktioniert mittlererweile in vielen Bankomaten
in Kathmandu,bzw. Pokhara.

Gruß
Jens

Andreas
04.01.2008, 15:32
Tollwut ist in Nepal nicht das große Problem!
Mit Tibet wäre das etwas anderes!

Suchbegriff "Tollwut": http://trekkingforum.com/forum/search.php?searchid=324537

Ansonsten im Gesundheitsforum (http://trekkingforum.com/forum/forumdisplay.php?f=18) nachlesen!

Gruß,
Andreas

PS: Ins Forum "Reisen in Nepal" verschoben!

Gregor aus Essen
04.01.2008, 15:49
Hallo Liane,
auch ich wünsche ein FROHES UND GESUNDES NEUES JAHR!:-)

Zu den Impfungen:
Typhus sollte m.E. schon sein.
Das AA hat dazu eine Info im pdf Format online gestellt.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Nepal/Sicherheitshinweise.html

Dann "Merkblätter des Gesundheitsdienstes" anklicken.

Das mit der Tollwut Impfung ist so eine Sache - da streiten sich die Geister.
Ich habe mich gegen Tollwut impfen lassen - wenn du gebissen wirst (werden solltest) müsstest du eigentlich sehr schnell (ich glaube binnen 24 Stunden) eine Behandlungsmöglichkeit haben.
Das wird in Nepal - wenn du auf einem Trek bist - schwierig bis unmöglich.

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung musst du nicht unbedingt von einem Tier (Hund, Fuchs, Ratte, Katze (kratzt!!) gebissen werden! Es reicht, wenn etwas Speichel des infizierten Tieres in deine - vorgeschädigte (Wunde) Haut - gelangt.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber "so ein süsser kleiner Hund" den kann man und frau ja auch mal streicheln. Aus Dankbarkeit leckt er dir die Hand....

Da soetwas auch zuhause, im europäischen Ausland oder sonstwo passieren kann (und nicht nur in Nepal) würd ich`s mir überlegen.

Die Impfung zahlt (leider) nicht die Krankenkasse - du müsstes also selber die Geldbörse zücken:cry:.

Viele Grüße aus Essen,
Gregor

Andreas
04.01.2008, 16:16
Also ich will nicht verharmlosen - ich bin selber geimpft!
Aber, ich hatte mich wegen einer Tibetreise 2002 erstimpfen lassen.

In Nepal habe ich noch nie von einem Fall gehört, was allerdings auch nicht unbedingt etwas heissen will!

A.

phil
04.01.2008, 16:35
Seit neuestem übernehmen einige Krankenkassen die Kosten für die gängigen Reiseimpfungen (u.a. auch Tollwut). Also einfach mal nachfragen.
Ansonsten ist eine Impfberatung bei einem auf Reisemedizin spezialisierten Arzt sicherlich sinnvoll. Die Seite fit-for-travel. de gibt außerdem eine guten überblick über die Risiken im Land.

Andrees
06.01.2008, 08:18
Für die klassischen Treks in Nepal oder wenn man in Kathmandu/Pokhara ist, ist eine Tollwutimpfung nicht unbedingt ein muss. Augenscheinlich hat sich in den letzten 20 Jahren keine Tourist in Nepal mit Tollwut angesteckt, zu mindest konnte ich nichts im internet finden.
So oder so, nach einem Biss eines Tieres muss man sich immer gegen Tollwut behandeln lassen - ohne Impfung hat man nur eine! Woche zeit -mit Impfung 3 Wochen. Danach ist eine Tollwutinfektion nicht mehr behandelbar. Ohne Impfung ist die Bahandlung auch wesentlich schwieriger.
Bei längeren abgelegeren Touren zB. ins Dolpo oder zum Kanchenchönga würde ich mich schon impfen lassen, denn da käme ich nicht schnell genug zurück.

Bei Tibetreisen empfehle ich unbedingt eine Impfung. Denn dort sind die Hunde Wiedergeburten von Mönchen mit schlechtem Lebenswandel und benehmen sie sich leider auch im nächsten Leben weiter so. Sie sind dort oft sehr agressiv. :mad: Die nepalesischen Hunde dösen meist den ganzen Tag friedlich vor sich hin und sammeln alle Energie, um damit dann die ganze Nacht durchheulen zu können.:roll:
siehe auch http://www.nepal-dia.de/nepal_reisetips_informationen/Gesundheit_in_Nepal/gesundheit_in_nepal.html

DocBman
07.01.2008, 14:46
Tollwut Impfung ist in den seltensten Fällen notwendig, einfach Abstand zu Hunden halten: NICHT STREICHELN !
neben der weiteren bereits genannten Impfungen (HAV, HBV,Diphterie, Polio, Tetanus etc.) ist es in Nepal noch unbedingt empfehlenswert eine Meningokokken Impfung durchzuführen und auch Typhus !!! (hygienische Situation) ...

mfg.docbman.

Liane
08.01.2008, 09:27
Vielen Dank für die vielen Beiträge - beruhigend, dass es seit langer Zeit keine Tollwutinfektionen bei den Trekkern gab.

Jedenfalls gibt es noch genügend Impfungen, die nötig sind.

Liebe Grüße, Liane

acento
09.01.2008, 22:19
-----Bei Tibetreisen empfehle ich unbedingt eine Impfung. Denn dort sind die Hunde Wiedergeburten von Mönchen mit schlechtem Lebenswandel und benehmen sie sich leider auch im nächsten Leben weiter so. Sie sind dort oft sehr agressiv. :mad: Die nepalesischen Hunde dösen meist den ganzen Tag friedlich vor sich hin und sammeln alle Energie, um damit dann die ganze Nacht durchheulen zu können.:roll:----

:-) Danke!!! Für diesen herzlichen Lacher.
Nun im Ernst: Wir werden in einigen Wochen eine Trekkingtour in Nepal unternehmen und haben uns nach Recherchen gegen eine Tollwutimpfung entschieden.

Die meist bereits üblichen Impfungen wie Polio, Tetanus, Diphterie werden wir durch eine Typhus-Impfung ergänzen und das war´s. FSME haben wir bereits seit einem Bayern-Aufenthalt. Da wir auch in den Chitwan-Nationalpark fahren, werden wir Malaria-Tabletten schlucken. Für jede weitere Impfempfehlung sollte man sich m. E. hinsichtlich des individuellen Riskofaktors informieren. Das heißt: W i e werden die Krankheiten übertragen und wie könnte das auf mich individuell zutreffen...

LG Gabriele

Jens
10.01.2008, 06:02
Hilfreich gegen bellende Hunde nachts währen Ohropax.
Bei meinem letzten Trek gabs fast jede Nacht ein Hundekonzert und ich hatte
kein Ohropax dabei:( .

acento
10.01.2008, 07:28

Ich habe Oropax schon gekauft, weils auf der Packliste des Reiseveranstalters stand.
Jetzt weiß ich, warum ich das gekauft habe ;)

Liane
10.01.2008, 09:16

Hallo Jens,

soll auch gegen schnarchenden "Mitschläfer" gute Anwendungsmöglichkeiten finden :D - steht auch schon auf meiner Liste

liebe Grüße Liane

Andrees
10.01.2008, 10:08
und gegen Gruppen von Israelis die manchmal die Nacht bei Ghettoblastermusik Karten spielen......:roll: und so die ganzen anderen wachhalten.

Liane
14.01.2008, 08:49
und gegen Gruppen von Israelis die manchmal die Nacht bei Ghettoblastermusik Karten spielen......:roll: und so die ganzen anderen wachhalten.

...da wird die Stille, die man sucht nicht ganz so leise, schätze ich :-/

SandiTanni
15.01.2008, 16:08
Hallo,

ich lass mich gerade gegen Tollwut impfen: 3 Spritzen zu je 50 Euro. Aber viele Krankenkassen übernehmen jetzt die Kosten von Reiseimpfungen !
Auf der Internetseite von crm steht eine entsprechende Liste (mehr darf ich hier nicht schreiben, ich bin noch neu). Notfalls bitte Kontakt aufnehmen.
Übrigens hast du nach Ausbruch der Tollwut nur noch ein paar Stunden Zeit zum Impfen, aber bis zum Ausbruch vergehen mindestens 2 Wochen.
Lies doch den Beipackzettel von "Ratipur", da stehts genau drin.
Notfalls kann ich dir auch einen schicken

Viele Grüße
Norbert

KatiM
15.01.2008, 16:24
hallo liane,

letztendlich kann dir die entscheidung, welche impfungen du machen lässt, keiner abnehmen. du musst halt für dich abwägen, wie hoch du die wahrscheinlichkeit bei deiner reisedauer, deinem reisegebiet und deiner reiseart schätzt, bzw. wie vorsichtig du sein willst.

da ich bisher alle impfungen super vertragen habe, habe ich für mich entschieden, alle möglichen impfungen machen zu lassen. habe also das übliche standartprogramm tetanus, polio, diphterie. außerdem hep A+B, tollwut, typhus, jap. enzephalitis, meningokokken. die cholera-impfung liegt noch im kühlschrank. die hälfte davon hatte ich schon vor ein paar jahren machen lassen, der rest war halt jetzt fällig. sind bestimmt nicht alle nötig, aber ich fühle mich so wohler.

vg katrin

CarstenO
20.01.2008, 12:44
Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in der Impfphase für Nepal. Neben den Standards habe ich mir eine Tollwut und Typhusimpfung verpassen lassen. Auch wenn in Nepal die Tollwut sicherlich selten vorkommt im Vergleich zu Tibet, so stellt die Krankheit ein tödliches Risiko dar.

Wenn nach einer infektion - die man ja auch erst einmal merken muss - innerhalb einer bestimmten Frist keine Notimpfung durchgeführt wird, dann bedeutet dies unweigerlich den Tod. Problematisch ist, dass dieser Notfallimpfstoff nur in größeren Krankenhäusern verfügbar ist - in Nepal noch seltener. Das Risiko war mir dementsprechend zu groß und ich habe mich für die Annapurna Runde nun auch impfen lassen.

Ansonsten bekomme ich von meinem Doc sicherheitshalber auch noch Malarone als Standby Medikament. Die Jap. Enzeph. ist übrigens nur noch in den Sommermonaten notwendig - im Winter kann darauf mittlerweile verzichtet werden.

Grüße
Carsten