Vollständige Version anzeigen : Tour Perito Moreno/Parque Nacional Los Glaciares
Hallo an alle,
ich werde übernächste Woche in Patagonien sein. Am Anfang meiner Reise werde ich etwa 8
Tage im Nationalpark Torres del Paine sein. Dann sind noch 5 Tage "übrig" um den Perito Moreno anzuschauen. Und jetzt meine Fragen:
Wieviel Zeit sollte man einplanen, wenn man vom Ausgang T.d.P. zum Perito Moreno Gletscher im Paque Nacional Los Glaciares will?
Kann man vor Ort am Perito Moreno eine 2 bis 3 Tages-Tour mit Zelt machen? Hat das jemand schonmal gemacht? Ich habe den Eindruck, dass man sich einfach nur von El Calafate mit dem Bus zum Gletscher fahren lässt, Bildchen macht und wieder umkehrt. Belehrt mich eines besseren:-)
Danke für alle Tips
Philipp
Mache mich am 13.1. auf die Socken nach Ushuaia
Du kannst von der Estancia Los Ventisqueros das Tal des Rio Mitre hochlaufen, quer über die Halbinsel.
Oder dich drüben am Gletscher absetzen lassen und dort rumlaufen.
Marisa
grundsätzlich gibt es keine trekking- oder campingmöglichkeiten rund um den perito moreno oder upsala.
ob der im vorigen post erwähnte trek die mühe wert ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn selber nicht gemacht habe. ich kann es mir aufgrund der geografischen situation allerdings kaum vorstellen.
also: grosse geldbörse mitnehmen (die preise sind schweineteuer, aber die gletscher sind's irgendwie trotzdem wert :D ) und ab in den bus.
wenn du nach dem torres noch mehr trekken willst, empfehle ich dir einen abstecher nach el chalten. mit dem bus (z.b. link --> caltur. com. ar) bist du von el calafate in 4 stunden dort - und findest wunderbare landschaft und ein ein gut ausgebautes wegnetz! möglicherweise empfiehlt es sich, entweder eine unterkunft im dorf vorzureservieren oder aber zelt & co. mitzunehmen (lässt sich auch in calafate mieten).
von torres gibt es keine wirklich praktikable möglichkeit, direkt (dh via cerro castillo) nach calafate zu gelangen. fahr mit den regulären "parkbus" (z.b. link --> busesgomez. com ) nach puerto natales. von dort fährt cootra 1x täglich (morgens 08.00h) nach calafate. reine fahrzeit: ca. 4.5 stunden. aufgrund der sehr eigenen abwicklung der grenzformalitäten würd ich aber mal mit einer gesamtreisezeit von 6 stunden rechnen. da zu der zeit bereits hochsaison ist, wäre eine reservation für den bus sicher nicht verkehrt. ich weiss nicht, ob es noch andere anbieter gibt.
ich wünshe dir eine tolle reise!
lg, migge
ps: da ich aufgrund der formusregeln (neuling) noch keine links machen darf/kann, sind diese etwas komisch dargestellt :D
von torres gibt es keine wirklich praktikable möglichkeit, direkt (dh via cerro castillo) nach calafate zu gelangen.
Vor 2 Jahren hat Chaltentravel (www . chaltentravel . com) Eintagestouren von Calafate in den TdP angeboten. Vielleicht besteht die Möglichkeit, da nur in einer Richtung mitzufahren.
richtig, die bieten das noch immer an wie oben beschrieben. der bus macht 4 stopps im park (weiss nicht mehr 100%, hab die karte grad nicht bei mir ... so in etwas: 1. laguna amarga, 2.
beim lago pehoe, 3. administration, 4. lago grey). dort lassen sie dich aus gerne raus. allerdings musst du im voraus sagen, an welchem tag du zurückkommen wirst und wo sie dich aufpicken sollen. wenn du nicht dort bist, hast du pech gehabt. wir fanden die zeiten unmöglich.
da cerro castillo doch recht nahe von puerto natales ist, ist man meines erachtens besser dran, man fährt via natales und ist dann flexibler. aber gell, das ist halt meine meinung. :D
grüsse, miggez
hab die Abfahrtszeiten mal kurz nachgesehen:
National Park Administration (4.15 pm), Pudeto (4.30 pm), Hosteria Pehor (4.45 pm) Laguna Amarga (5 pm), Cerro Castillo (6 pm)
You will be back in Calafate at 11 pm aprox.
Ist von den Zeiten sicherlich machbar, lohnt sich aber denke ich nur, wenn man keine Zeit hat und unbedingt einen Tag einsparen will. Wir haben damals auch die Variante über P. Natales genommen, das ist sicherlich etwas entspannter. Preislich wird vermutlich kein großer Unterschied sein.
das problem ist nur, dass ihr den bus nicht "one-way" bezahlen werden könnt. hat uns chaltén travel jedenfalls vor ort gesagt. heisst, ihr bezahlt die ganze reise, fahrt aber lediglich eine strecke. und das tolle lunch-paket wird's wohl auch nicht geben. :D
wir haben mit cootra glaub ich 80 ARS pro weg bezahlt ... micht hat's auf jeden fall meeega günstig gedünkt. kann ich sonst nachschauen, wenn ihr möchtet.
lg, miggez
Hans-Wien
10.01.2008, 16:59
Hallo Phillipp !
Ich bin von Calafate mit öffentl. Bus zum Peroti Moreno gefahren ( fährt in der Früh und nachmittag zurück , da brauchst du kein Reisebüro !! ) und habe 3 Tage beim See gezeltet.
Nicht zu nahe am Ufer ( in einer traumhaften Blumenwiese ) und keinesfalls offenes Feuer , wird täglich von einem Parkranger kontrolliert.
Ein easy traveln
Grüße Hans - Wien
Hallo liebes Forum,
ich bin seit drei Tagen in Buenos Aires und habe erst jetzt gesehen, dass in den letzten Tagen einige Leute auf meine Frage geantwortet haben, Vielen Dank fuer die mails, ich werde sie gleich morgen frueh lesen, denn uebermorgen gehts schon von Buenos Aires nach USH.
Philipp
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.