Vollständige Version anzeigen : leichte Trekkingtouren in Neuseeland
marsmensch
31.12.2007, 15:52
Hallo ihr,
bin ja ab Donnerstag weg, und ab 14. Janaur in NZ. :-)
Wir wollen auch wandern, haben allerdings gar keine Trekkingerfahrung. Ich habe auch noch kaum Ahnung davon, wie das mit dem Buchen etc. von Tracks funktioniert. Aber vielleicht kann mir jemand 2 oder 3 schöne, einfache, anfängerfreundliche Touren/Tracks in Neuseeland empfehlen, wir sind da von Januar bis März.
Bekommt man vor Ort gutes Kartenmaterial, oder wie laüft das organisatorisch?
Am besten max. 3-Tagestouren, sofern man unterwegs keine Verpflegungsmöglichkeit hat. Wenn es Verpflegungsmöglichkeiten gibt, dann gerne auch längere Touren. Hauptsache nicht so krasse Bergwanderungen, ich muss auch nicht unbedingt auf 2500m hoch :D Wie gesagt, wir sind echt Anfänger, wollen aber viel Natur erleben :-)
Von der Ausrüstung sollte das klappen, wir haben Campingzeug und Kochsachen dabei.
LG Stefan
nette anfaengersachen sind abel tasman coastal walk und der heaphy track.
info gibts unter www(punkt)doc(punkt)govt(punkt)nz (darf das leider noch nicht richtig schreiben)
ausserdem lohnt sich vielleicht auch die anschaffung eines tramping guides ( wie lonely planet).
eine kleine warnung: auch die einfachen tramps in nz fordern mehr von einem als die durchschnittliche wanderung in europa. wuerde mir also nicht zuviel zumuten und vielleicht erstmal nur eine uebernacht-tour machen. oder abel tasman, da kann man immer mal ein water taxi nehmen.
marsmensch
17.01.2008, 03:19
Hallo,
danke fuer die Infos. Wir sind jetzt da, aber esrtmal auf der Nordinsel. Vielleicht probieren wir die Vorschlaege aus, wenn es soweit ist...
LG Stefan
Stephan84
21.02.2009, 19:33
Vielleicht ist es ja noch aktuell, oder jemand anderes interessiert sich dafür:
Wie illicit schon sagte,
viele Tracks im Kahurangi NP dürften interessant sein. Einfach kurze Tagesetappen einplanen und irgendwas gegen die Sandflys einpacken. Dort bin ich vor einigen Jahren den Leslie–Karamea Track gelaufen.
Der abel tasman ist sicher auch prima, dort musst du vorher buchen(!)
http://booking.doc.govt.nz/nvb/?servicegroup=atc
Sonst auf der Nordinsel ist das Tongariro Crossing ist auch für Anfänger interessant...
Hallo, eine Bekannte von mir war 2007 Neuseeland (und hat mir megamässig davon vorgeschwärmt :)). Eine Idee wäre der Tongariro Crossing auf der Nordinsel, etwa 350 km nördlich von Wellington. Es handelt sich dabei um eine Eintageswanderung (sonst gäbe es auch noch den Tongariro Track, der ist mehrere Tage lang).
Der Tongariro Crossing ist mir jedenfalls schon öfters beim Surfen als "eine der schönsten Eintageswanderungen" begegnet. Da geht's 17 km durch eine einmalige Vulkanlandschaft - Szenen vom "Herrn der Ringe" wurden da auch gedreht. Einziger Nachteil ist halt wieder dass er durch den Film und die Vulkane auch jede Menge Touristen anzieht und in der Hauptsaison das "Alleinsein mit der Natur" deutlich zu kurz kommt...
Der Track selbst ist nicht allzu schwer, es geht vom Ausgangspunkt auf ca. 1100 m auf ca. 1900 m hinauf, an Vulkanen vorbei, die man auch besteigen könnte. Aber nur wenn man schnell unterwegs ist sonst reicht die Zeit nicht aus. Wenn man ohne eigenes Verkehrsmittel unterwegs ist bieten die meisten Orte der Umgebung eigene Busse an, die die Touris dorthinführen und nach ca. 7 Stunden am Zielpunkt wieder abholen. Einfach im Tourismusverein nachfragen. Ist auch besser diesen Track ohne eigene Anfahrt zu machen, weil der Startpunkt und Zielpunkt an verschiedenen Orten liegen.
Neuseeland wird sicher schön! LG und viel Spass!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.