Vollständige Version anzeigen : Half Dome, Yosemite, California: Todessturz
Hallo,
Vor kurzem bin ich über dieses schockierende Video auf YouTube gestolpert:
G0B_ixodLGE
Ich finde es einfach unglaublich, dass man zulässt, dass sich hier richtige Massen auf den Gipfel stauen. Insofern wieder nicht verwunderlich, dass solch tragische Unfälle passieren. Und keiner hat offensichtlich ein Klettergeschirr zum Einklinken in die "cables" dabei.
Ein weiteres Video zeigt, wie steil es dort ist und gering dieser Weg eigentlich gesichert ist:
O2AjJt_-6mw
War eigentlich schon mal jemand dort oben? Die Gegend scheint ja wunderbar zu sein, aber dieser Massentourismus ist furchtbar!
Gruß,
Andreas
bernieHH
31.12.2007, 15:45
Hallo Andreas,
das Video ist ja wirklich abstoßend,....scheint ja ne ganze Busladung Touristen vom Yosemite Valley hochzukommen:(
Als ich vor Jahren mal auf den Half Dome war, waren nur paar Leute dort oben.
Ich hab den kompletten John Muir Trail gemacht, und der Half Dome war dabei nur ein letztes phantastisches Highlight vor dem Trekende:)
Die Aussicht vom Half Dome ist grandios, aber wenn ich den John Muir Trail nicht gemacht hätte, sondern nur mit dem Auto ins Touri-Gewimmel des Yosemite Valley gefahren wäre, und von dort als Tagestour hochgestiegen wäre,....das hätte sich nach meinen Geschmack nicht wirklich gelohnt.
Gruss Bernd
ja, bin die snake dike geklettert - serh schön, allerdings 1 hacken/seillänge und keine absicherungsmöglichkeit ...:(
der abstieg erfolgt über diesen " klettersteig"
kein einziger mensch hat eine absicherung, sie halten sich an den kabeln fest, teilweise gibt es wackliger bretter, die so quasi als stufen dienen, teilweise felhten diese.
wundert mich auch, dass die ranger, die sich sonst überall wichtig machen, hier noch nicht eingegriffen haben.
ps. das letzte steuck der snkae dike geht man ungesichert, da keine sicherung möglich, auf haftung den steilen rücken empor. fast wie auf den Ayers rock
@ Daxy: Da bist du rauf?
Respekt!
Wie man auf dem glatten Granit überhaupt klettern kann, wundert schon! Wie ist das zu verstehen? Da sind Fixseile rauf bis zu der Stelle, ab der man frei gehen muss?
Und so ganz wenig scheint dort auch nicht los zu sein:
http://felixwong.com/photo-display/?photo=half_dome1005f.jpg&title=Half%20Dome,%20CA
Der Half Dome scheint ja eine ungeheure Anziehungskraft auf die lokale Wochenendtourmeute auszuüben. Haben die Sierras sonst keine schönen Berge, oder "muss" man da einfach rauf?
Andreas
Haben die Sierras sonst keine schönen Berge, oder "muss" man da einfach rauf?
Da gibt es eine Menge anderer Berge (auch höhere) und Tourenmöglichkeiten, aber das Yosemite Valley ist schon das spektakulärste. Als ich da war, war der Half Dome wg. Renovierung der Seile geschlossen, daher kam ich überhaupt nicht auf die Idee, da hochzulaufen.
Bin daher über den Four Mile Trail zum Glacier Point und weiter zum Gipfel des Sentinel Dome. Die Ausblicke waren ebenfalls fantastisch, und die Tour war völlig ungefährlich bei 1260 Höhenmetern.
Viele Grüße, Eckart
pingu_tours
10.01.2008, 20:55
Hallo liebe Leute,
wir haben in der zweiten Oktoberhälfte 2007 Yosemite ganz anders erlebt. Im Valley waren schon noch recht viele Tagestouristen unterwegs. Wir sind von dort zu einer sechstägigen Trekkingtour aufgebrochen. Route: Yosemite Falls Trail - über das Hochplateau nach Norden zum Tuolumne River - Pate Valley - durch den Grand Cayon of the Tuolumne - Glen Aulin - Tenaya Lake - Cloud´s Rest (ein wunderbarer Trekkinggipfel mit Blick ins Yosemite Valley und auf den etwas niedrigeren Half Dome, der bereits gesperrt war: "cables down") - Little Yosemite Valley - Glacier Point - über den Four Mile Trail zurück ins Yosemite Valley. Drei volle Tage haben wir auf der Tour keine Menschenseele getroffen. Nur am Aussichtspunkt des Glacier Point, der mit dem Auto zu erreichen ist, war etwas Trubel. Das Wetter war zumeist "crisp and clear" wie der Amerikaner sagt, dass heißt angenehme Tagestemperaturen, herrliche Fernsicht, kalte Nächte. Insgesamt landschaftlich absolute Spitze, vor allem die Weite und Abgeschiedenheit der Wildnis waren beeindruckend. Im Sommer ist aber auch auf diesen Trails sicherlich mehr los.
Danach waren wir noch vier Tage auf dem Rae Lakes Loop im Kings Canyon National Park unterwegs. Landschaftlich ähnlich beeindruckend - mit den zusätzlichen Highlights von zwei Begegnungen mit Schwarzbären, die sich praktisch direkt neben dem Pfad unbeeindruckt von unserer Gegenwart mit Eicheln ihren Winterspeck anfraßen.
Als dritten National Park besuchten wir noch einige Tage das Death Valley mit seinen ganz unterschiedlichen Landschaften. Hier machten wir Tageswanderungen auf locker bewaldete Gipfel (Wildrose Peak), in spektakuläre Schluchten (Fall Canyon), zu verlassenen Bergbausiedlungen (Panamint City) und natürlich zu den typischen Touristenstopps wie Badwater Basin.
Insgesamt waren wir auf unserem ersten USA-Tripp von den Parks absolut beeindruckt. Die Trekking- und Wandermöglichkeiten sind fantastisch.
Insofern waren wir von den Zuständen am Half Dome in den Videos schockiert. Aber so ist das ja häufig, ein paar Meter weiter oder zu einer anderen Zeit fühlt man sich von Touristenmassen oft um Welten entfernt.
So long
Jens-Uwe
@ Daxy: Da bist du rauf?
Respekt!
Andreas
hier ein blick auf die route..
es ist ein quarzband , wo kleine knubbeln vorstehen, ansonst nichts...
Alexander Wolf
16.01.2008, 15:33
Hallo zusammen,
dort ist es einfach nur wunderschön. Ich war erst im September 2007 da. Nur nie an den Wochenenden, Feiertagen oder in den Ferien der US-Bürger dorthin fahren!!! Es gibt so viele geniale Flecken im Yosemite NP, also Backcountry Permit beantragen und ab geht`s...
P.S.: Ich werde demnächst mal ein paar Bilder hier im Forum hochladen.
Hi, ich war im September auf dem Half Dome. Die Steilheit ist etwas übertrieben, aber die Balken machen es einem leichter zu rasten.
Yosemite ist einfach genial, und da wo es spetakuläre Eroberungen gibt, UND die Möglichkeiten gegebn sind...wird man Menschen finden.
Das ist am Grossglockner nicht anders im Sommer.
Yosemite kann ich nur empfehlen.....mit all.seiner Vielfalt. Natürlich gibt es auch andere Berge...Mt Whitney...Mt Shasta.....Kaiser Peak....um nur einige wenige zu nennen....
Half Dome ist auch etwas Kult. Dafährt man schon mal ganz spontan übers Wochenende in einer gruppe hin und schindet sich hoch...so als Fitnesstraining-short session.
Natürlich gibt es auch andere Berge...Mt Whitney
Wobei Mt.Whitney als höchster Berg der "kontinentalen USA" (d.h. USA ohne Alaska) so begehrt ist, dass es seit langem Zugangsbeschränkungen gibt und man ein Permit braucht. Insgesamt tut das dem Berg und denen, die da dann unterwegs sein dürfen, natürlich gut.
Die genannten Berge liegen allerdings nicht im Yosemite NP (Mt.Whitney am Rande des Sequoia NP, Mt.Shasta in Nordkalifornien und Kaiser Peak südlich vom Yosemite).
Viele Grüße, Eckart
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.