Vollständige Version anzeigen : Einfuhrbestimmungen...
marsmensch
30.12.2007, 21:36
Hallo ihr,
nächste Woche gehts los... :-)
Ich habe ne Frage, meint ihr, ich bekomme Probleme, wenn ich folgendes nach Neuseeland einführen will?
1) Salz/Pfeffer, Kräutermischung, Würzmischungen (in kleinen Plastikdosen, zum Teil nicht mehr eingeschweißt/versiegelt)
2) lose Teebeutel
3) Milchpulver (ungeöffnet, eingeschweißt, originalverpackt)
4) Eipulver (ungeöffnet, eingeschweißt, originalverpackt)
5) Olivenöl (ungeöffnete, versiegelte Originaldose)
Um die Welt schleppen zur Entsorgung am Airport Auckland wäre ja doof :-(
viele Grüße, Stefan
Ich bin nicht sicher, wie ähnlich Neuseeland und Australien die Einfuhr organischer Materialien handhaben. Ich denke, in Australien hättest du höchstwahrscheinlich Probleme, insbesondere mit Pfeffer und anderen Gewürzen.
Irgendwo auf den Seiten der australischen Regierung hatte ich irgendwo mal die genauen Bestimmungen gesehen, da könntest du mal suchen.
Ich habe mal Glühweinbeutelchen (wie Teebeutel) nach Australien geschickt bekommen. Die wurden vom Zoll geöffnet, kontrolliert, dann aber doch mir zugestellt. Aber genau nehmen die das Thema auf jeden Fall, vor allem wenn (z.B. bei Gewürzen) die Möglichkeit gegeben ist, dass da irgendwelche Samen drin sind, die keimen könnten.
Viele Grüße
Boris
Schau mal hier:
http://www.customs.govt.nz/travellers/Arriving+in+New+Zealand/Import+Restrictions/Agricultural+Items.htm
Sieht so aus, dass es generell geht, du es aber irgendwie deklarieren musst. Wobei da auch etwas von Quarantäne steht...
Edit:
So einfach scheint es doch nicht zu sein. Generell ist anscheinend alles verboten, was nicht irgendwo ausdrücklich erlaubt wurde:
"All plants and plant products are prohibited entry into New Zealand unless an Import Health Standard (IHS) has been issued" --> http://www.biosecurity.govt.nz/commercial-imports/plant-imports/introduction
Grüß Dich,
Milchpulver geht gar nicht.
Den Rest würde ich oben reinpacken und bei der Einreise einfach Fragen und im Zweifelsfall dann dort lassen. Du bekommst in Neuseeland aber auch alles in kleinen Mengen da es offen verkauft wird. Habe da mal 5 Gramm Muskatpulver gekauft...
Marisa
lostinspace369
31.12.2007, 09:06
Und falls Du es nicht schon weisst:
Mach Dein Zelt sauber, da darf kein Krümel mehr dran sein. Auch die Wanderschuhe unter der Sohle müssen blitzeblank sein. Bei mir haben sie beide Male scharf kontrolliert, das Zelt haben sie fast aufgebaut, so genau.
Wenn man bedenkt, dass Guardia und andere fiese Sachen auf der Insel nicht vorkamen, bis die Touristen (und andere) kamen, würde ich auch so scharf kontrollieren.
Ansonsten gibt es in NZ gute Supermärkte. Da gibt es auch Pfeffer (klar, die Menge wird etwas zuviel sein)
Jürgen
marsmensch
31.12.2007, 15:39
Hallo, vielen Dank für die Tipps! :)
Also ich denke mal, ich lasse dann halt alles zuhause, bis auf das Olivenöl, das ist in der Originalflasche/Konserve (Globetrotter) halt so praktisch... Wenns nicht geht dann waren das halt 5 EUR in den Sand gesetzt...
LG Stefan
albatross02
03.01.2008, 13:48
Hallo,
Nahrungsmittel auf jeden Fall deklarieren, sonst kann es teuer werden.
Bei einer Reise habe ich die letzte Nacht vor dem Flug nach Auckland in einer Nickelmine gezeltet. Danach sah das zelt aus als ob Schweine gezeltet haben.
Die NZländer haben es beim Zoll schön sauber gewachsen ( Waschmaschine ).
Gruss
Dieter
so lange du alles deklarierst, bist du fein raus. dann koennen die von MAF immer noch entscheiden, ob sie es reinlassen.
kann eigentlich nicht sehen, dass es mit irgendwas probleme geben sollte.
es stlellt sich jedoch die frage warum du das alles mitschleppen willst.
wir haben durchaus supermaerkte hier in nz :D
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.