PDA

Vollständige Version anzeigen : Temperaturen im März im Kali Gandaki-Gebiet

SandiTanni
30.12.2007, 14:56
Hallo,
ich möchte ab dem 23. März von Jomosom nach Muktinath und von dort zurück nach Pokhara wandern.
Muss ich da noch mit viel Schnee rechnen ?
Welcher Schlafsack ist bei Hüttenübernachtungen notwendig ?
Da ich noch nie in Nepal war weiss ich nicht, wie ich mir so eine Hütte vorstellen soll.
Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tipps, welche Kleidung tagsüber notwendig ist (maximale Höhe 3800 m), das wäre toll.
Vielen Dank für Eure Antworten, und ich hoffe, mich ab April revanchieren zu können.
Norbert

Soshin
30.12.2007, 15:18
Hallo, Norbert,

erstmal willkommen im Forum! :-)

Im März/April wird es vermutlich auf dem Großteil des Treks wärmer sein als bei uns. Insbesondere in der Gegend um Tatopani und in Pokhara kann es schon auch mal über 25 Grad haben. Oben in Mukti vielleicht 5 Grad plus, aber in der Sonne ist es subjektiv viel wärmer.

Schlafsack reicht für diese Tour ein Zwei-Jahreszeiten-teil, das vielleicht einen Komfortbereich von 0 Grad hat.

Zum Thema Lodges: Stell dir einfach Wirtshäuser bei uns vor hundert Jahren vor, mit etwas wackligen Holzbetten, dünnen Wänden und supergutem, hauptsächlich vegetarischen Essen, ziemlich billig, dann kommst Du ungefähr hin. In jedem Ort 30 davon, und dazwischen auch noch welche...

Namaste,

Soshin

Jens
30.12.2007, 16:39
Die Austattungder Lodges gibt von Einzelzimmer mit eigenem WC bis zu einen nur mit einem Bett ausgestattetem Zimmer. Je nach Geschmack.
Sonst hat ja schon unser lieber Wiener Bergfrosch ( winke ) schon mitgeteilt.

MarcelS
03.01.2008, 21:04
Hallo,
ich bin im März auch genau auf dieser Route (zum ersten Mal in Nepal), und bin natürlich auch auf Informationen aus. Gibt es irgendwo im Inet oder hier eine Klimatabelle für die einzelnen Stationen der Route? Wie sieht es im März mit Niederschlägen aus? Wie sind die Tagestemperaturen, wie die Nachttemperaturen?

Nochwas: Gibt es in den Lodges eigentlich eine Stromversorgung? (---> Digicam...)

MfG, MarcelS

Andreas
03.01.2008, 21:19
Hallo,
ich bin im März auch genau auf dieser Route (zum ersten Mal in Nepal), und bin natürlich auch auf Informationen aus. Gibt es irgendwo im Inet oder hier eine Klimatabelle für die einzelnen Stationen der Route? Wie sieht es im März mit Niederschlägen aus? Wie sind die Tagestemperaturen, wie die Nachttemperaturen?

Nochwas: Gibt es in den Lodges eigentlich eine Stromversorgung? (---> Digicam...)

MfG, MarcelSAlso Klimatabellen für die einzelnen Stationen gibt es nicht. Wenn du dir diese Themen und Beiträge (http://trekkingforum.com/forum/search.php?searchid=324266) einmal ansiehst (Suchbegriffe "Wetter März") wirst du lesen, dass du mit Winterverhältnissen rechnen musst, wenn es in tieferen Lagen auch schon recht warm werden kann. Aber man muss im Khumbu ohnehin immer Wintersachen dabei haben!

Und, yepp, die meisten Lodges haben Strom. Gegen eine kleine Gebühr kannst du deine Akkus überall aufladen. ACHTUNG: geschmalzen teuer ist's in Tengboche!

Andreas

michi
04.01.2008, 08:15
hallo norbert & marcel,

ich war vergangenen november auf dem kali gandaki trek unterwegs... also da könnt ihr euch fast auf einen "luxus" urlaub einstellen... ;)

die lodges sind alle ziemlich gut ausgestattet, das essen ist top - viele versch. vegetarische gericht aber auch leckere fleischgericht, genügend everst bier ist auch lagernd und teilweise gibt's wirklich bad/wc am zimmer...

von den temperaturen her wars im november ziemlich angenehm... tagsüber kann man im t-shirt gehen, da die sonne doch ziemlich wärmend ist... und nachts war ich schon froh einen daunenschlafsack mitzuhaben... aber im märz ist es sicher wärmer...

auch was die stromversorung für diverse akkus etc. betrifft findet man in fast jeder lodge eine steckdose, falls nicht fragt einfach die betreiber - ich hab häufig in den privaten räumen die akkus aufladen können...

vergesst nicht in marpha den berühmt berüchtigten apfel brandy zu kosten - ist echt empfehlenswert und auch ein yaksteak ist sehr lecker...

wenn ihr in pokhara vor oder nach dem trek noch zeit habt... dann empfehl ich euch mit dem boot den pewa lake zu überqueren und auf die peace stupa rauf zu spazieren... besonders der sonnenuntergang ist bei tollem wetter echt ein wahnsinn... aber nicht die stirnlampen vergessen... wir waren im nov. so klug und haben sie vergessen... und im stockdunkeln den bergrücken runter zu wandern ist nicht so ungefährlich :-/

so, dass wars eigentlich im großen und ganzen... falls ihr ein paar eindrücke vorab sehen wollt kann ich euch gerne den link schicken wo ihr euch ein paar fotos von meinem trip anschauen könnt...

achja... könnte sich jemand von euch zwei vorstellen ein kleines päckchen nach kathmandu mitzunehmen?! seit ihr mit einem reiseveranstalter unterwegs oder sucht ihr euch erst vor ort einen?!

glg michi

Andrees
04.01.2008, 08:27
Ende März(Anfang April ist das Wetter auch im oberen Kali Gandaki Tal schon recht warm, das heißt Tagsüber in der Sonne kann man schon öfters im Hemd rumlaufen.
Es kommt aber immer mal wieder vor, dass es noch mal einen Kaltwettereinbruch gibt und dann liegt slbst im Tal locker 30 cm Schnee.
Ich habe auch schon mal genau in dieser Zeit die ganzen blühenden Rhododendronsträucher in Gorepani im Schnee bewundern können.
Darum würde ich auf jeden Fall weiterhin ein warmes Vlies und eine Regenjacke udn eine warme Mütze und Handschuhe mitnehmen.

Ein ganz wichtiges Stück ist auch ein Regenschirm. Denn damit läuft es sich bei Regen viel angenehmer als wenn man in eine Regenjacke mit zugezogener Kaputze schwitzen muss. Die Nepali laufen in der Saison auch immer mit einem Regenschirm rum!:D
Gruß Andrées

SandiTanni
12.02.2008, 17:54
Hallo Michi,

sorry, ich habe die Antwort ganz vergessen.
Da ich zum 1. Mal nach Nepal reise, werde ich wohl zu viel Gepäck mitnehmen und über die erlaubten 20 kg kommen.
Falls es nur ein Brief oder ähnliches ist könnte ich das machen, alles andere passt leider nicht mehr in's Gepäck.

Viele Grüße
Norbert