PDA

Vollständige Version anzeigen : Skandinavien - einsame Tour für Anfänger gesucht

Micado
25.12.2007, 09:17
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Route und würde mich freuen, wenn ihr den einen oder anderen Tournamen in meinen Topf werfen könntet. Ich habe schon im Forum geblättert und ein paar Stichworte sind auch hängengeblieben aber ich hätte Euch doch gerne mal meine Eckdaten genannt, was diese Tour ausmachen soll, damit ihr mir ein individuell abgestimmtes Stichwort geben könnt:roll: .

- ich möchte für ca. 2 Wochen alleine nach Skandinavien mit einem Zelt
- bin schon in England und Schottland solo unterwegs gewesen, allerdings nicht mit Zelt
- Reisezeit: August

Mein Problem: Ich möchte möglichst wenig Menschen treffen, also eher abgelegen und einsam wandern. Gleichzeitig brauche ich aber auf jeden Fall markierte Wege (mein Orientierungssinn gehört nicht wirklich zum Besten was ich zu bieten habe) und ich hätte auch schon gerne immer ein Nottelefon irgendwie innerhalb der nächsten 20 Kilometer falls ich mir was breche oder sonst irgendwas ist.
Wie gesagt, es ist meine erste Tour alleine mit Zelt, ich war letzten Sommer mit einer Gruppe in Schweden und einfach nur begeistert, habe aber für mich das Gefühl, dass sich diese grandiose Landschaft nicht mit einer Gruppe von 12 Leuten "erfahren" lässt sondern ich da alleine hoch muss/darf/soll/will.;) Ich würde einfach gerne 2 Wochen mit mir alleine da oben die Natur genießen.

Sehe ich das richtig, dass z. B. der südliche Kungsleden, bei dem ich mit den Anforderungen sicherlich auf der sicheren Seite wäre, nix für mich ist weil da die Familien mit Bollerwagen umherziehen? Ich stelle mir das überhaupt so vor, dass in diesem überschaubaren skandinavischen Zeitfenster für Otto-Normalwanderer (Mitte Juli bis Ende August) Herschaaren von Wanderern in Skandinavien einfallen und die markierten Fernwanderwege übervölkern...:confused:

Näher befasst habe ich mich mit dem Nordkalottleden. Der klingt für mich eigentlich perfekt! Allerdings habe ich jetzt ein paar mal gelesen, dass der von den Anforderungen her schon nicht ganz so einfach ist, ständige Flussüberquerungen etc... sehr gute Orientierung erforderlich.

Also ich würde mich total freuen, wenn ihr mir einfach das eine oder andere Stichwort eines längeren markierten Weges geben könntet, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist, eher unbekannt und wenig begangen, und zu dem ich zwecks Reisevorbereitung im Netz oder in Büchern was finden kann.

Vielen Dank und noch einen schönen Feiertag!

Daniel

Fjaellraev
25.12.2007, 14:58
Einsam, gut markiert, Absicherung durch Nottelephone und auch noch im Netz gut dokumentiert... Ich glaube das wird schwierig ;)
Der südliche Kungsleden ist, zumindest südlich von Helags, nicht sehr stark begangen. Klar wirst du immer wieder mal Leuten begegnen, besonders in der Nähe der Orte und der Fjällstation Grövelsjön, aber im Vergleich mit dem nördlichen Kungsleden zwischen Abisko und Kebnekaise wirst du deine Ruhe haben.
Der Nordkalottleden ist auf weiten Abschnitten längst nicht so anspruchsvoll wie du dir jetzt vielleicht vorstellst, teilweise fällt er ja mit dem nördlichen Kungsleden oder dem Padjelantaleden zusammen, aber er ist auch auf den übrigen Abschnitten kaum noch einsam zu nennen...
Einsame Touren gibt es schon, aber da ist dann halt meist doch ein guter Orientierungssinn etc. erforderlich, gut markiert und ausgebaut sind eben meist die beliebten Wege.
Nimm dir mal einen Teil des südlichen Kungsleden vor und plane ein paar Schwenker auf Nebenwegen abseits des Hauptweges ein und es kann auch ganz schön einsam werden (Ich habe gerade letzten Juli in der Nähe von Grövelsjön 2 1/2 Tage ohne eine Begegnung geschafft, und war davon mehr als einen Tag auf dem Kungsleden...), dazu ist er landschaftlich recht abwechslungsreich.

Gruss
Henning

FCElch
26.12.2007, 12:50
Ich stelle mir das überhaupt so vor, dass in diesem überschaubaren skandinavischen Zeitfenster für Otto-Normalwanderer (Mitte Juli bis Ende August) Herschaaren von Wanderern in Skandinavien einfallen und die markierten Fernwanderwege übervölkern...:confused:

Hei Daniel,
das mit den Herscharen ist für mich Quatsch. Es kommt drauf an welche Massstäbe man setzt. Wenn man ein paar mal am Tag jemandem begegnet finde ich das nicht überlaufen. Bei Kungsleden kann ich nicht mitreden. Gut, auf den absolut bekannten Strecken trifft man wohl ein paar mal mehr jemanden, aber die Gebiete sind ja gross. Bedenke auch die weite Anreise. Es gibt auch im Süden tolle, nicht überlaufene Gebiete wo man "Runden" laufen kann:
z.B. in Norwegen:
- Jotunheimen
- Rondane
- Hardangervidda (gut mit Bahn erreichbar)
In diesen Parks gibts ein Netz von markierten Wegen und unbedienten, aber auch bedienten Hütten. Die bedienten Hütten haben dann auch Telefon. Man kann diese ja umgehen. Mit Zelt bist du ja sehr flexibel, hättest aber die Möglichkeiten solche Hütten im Notfall anzulaufen. Auf einer bedienten Hütte können schon mal 30 oder 40 Übernachtungsgäste sein. Die schwirren dann am nächsten Tag in alle Himmelsrichtungen aus und so kann es sein das man mal jemandem begegnet. Aber für mich ist das kein Rummel. Es gibt einige wenige "Stellen" wie Bessegengrat oder Besteigung der höchsten Berge Norwegens im Jotunheimen: da ist dann mal was mehr los.
Für Hardangervidda und Jotunheimen gibts ein schönes kleines Büchlein aus der Outdoor-Reihe.

Gruss und noch schöne Weihnachten,
FCElch

Erny
26.12.2007, 23:00
Wenn du es einsam haben willst, kannst du dich auch in der Nöhe des nördlichen Kungsleden aufhalten. Oder in de Nähedes Patjelantaleden.

Man kann sich gut westlich davon halten. Musst mal auf den Karten schauen, da sind dort auch schöne Wanderwege einteteilt. Teilweise nach Norwegen rein. Aber da die Grenzmodalitäten im Gebirge relativ moderat sind.:D Macht das nichts.

z.B vom nörldichen Kungsleden, (Abisko, hinter Abiskojaure rechts ab, über Unna Allakas, nach Norwegen rein. Dort gibt es schöne Wege, die man erwandern kann.

Auch weiter südlich, vom Patjelanta aus, kannst dich nach Westen schlagen. (Zwischen Staloluokta und Piskejaure, und da Richtung Wesen, Richtung Sulitjelma in Norwegen, ist eine tolle einsame Gegen, Mit markierten und unmarkieten Wandewegen.

Abseits vom Kungsleden und Patjelantaleden triffst du einame Wege, teilweise sogar mit Hütten.

Die Wege sind, oft audch markiert, und wenn es unmarkierte Wege sind, macht es eigentlich auch nichts. Durch die Gebirgsformaition kann man auf der Karte gut erkennen, wo man gerade ist.

Hast du einer Straßenkarte von der Gegend (1:500.000 ungefähr). Danach kannst du zwar nicht wandern, aber es sind viele Wanderwege doch eingezeichnet. So kann man sich zu Hause shon mal gut orientieren. Oder du schaust dir mal aus, welche Gegend dich interssiert, und schaust im Buchladen einfach mal in der ensprechenden Straßenkarte rein. Da siehst du schon, dass du dich abseits der bekannten Wege, doch mit Wegen, die auch entsprechend einsame sind, gut bewegen kannst.

Und wenn du Lebensmittel brauchst, kanns du immerhin vielleicht den Patjelantaleden oder Kungsleden, mal streifen, um den Rucksack wieder ein bisschen schwerer zu machen.

Gruss

Erny

Micado
27.12.2007, 11:23
Wow, ihr seid ja echt super! Vielen für die ausführlichen Antworten!

Da eröffnen sich mir ja ganz neue Möglichkeiten... Nebenwege mit Hauptweg zum Ausweichen klingt für mich ziemlich perfekt. Das heißt, ich würde mir ein Gebiet auswählen (z. B. Rondane oder Jotunheimen) bzw. einen Fernwanderweg (z. B. Patjelantaleden), mir dann Karten von dem Gebiet besorgen und daheim brütend mir meine Route zusammenbasteln. Perfekt!

Wieviele Kilometer sind denn da oben am Tag realistisch die ich machen kann? Also ich werde wahrscheinlich weder durch die Gegend rennen noch schleichen...

Gibt es eine Kartenreihe die besonders zu empfehlen ist bzw. welche Auflösung würdet ihr zum wandern da oben empfehlen?

Vielen Dank noch mal , ihr zeigt mir Licht in meinen dunklen Ecken! :D

Daniel

Fjaellraev
27.12.2007, 16:32
Die mögliche Kilometerleistung pro Tag liegt natürlich nicht zuletzt auch an dir selbst ;) aber wenn du auf markierten Wegen unterwegs bist und mit 20 km am Tag rechnest sollte kein Stress aufkommen :). So als grobe Richtschnur hat sich das bewährt, mal wird es mehr (was gut geht), mal wird es weniger (weil einem ein Platz besonders gefällt), aber am Schluss geht es etwa auf.
Karten: Für Schweden gibt es die Fjällkarten (http://geoimager.lantmateriet.se/kartbutiken/index.php?cPath=1_15) im Masstab 1:100'000 (Nicht erschrecken, das reicht echt) und teilweise auch 1:50'000. Damit du weisst, was dich mit den Karten so ungefähr erwartet, kannst du hier (http://geoimager.lantmateriet.se/dkny/product_info.php?cPath=3_4742&products_id=27) schon mal online reinschauen.(Erst den roten Rahmen auf der Schwedenkarte rechts auf das gewünschte Gebiet schieben und dann zoomen. Geht natürlich nur dort wo es Fjällkarten gibt).
Kaufen kannst du die Karten gleich im Webshop auf der Seite, oder zB. bei http://www.geobuchhandlung.de/
Für Norwegen gibt es 1:50'000er Karten der Serie Turkarten, die findest du auch bei der Geobuchhandlung (Da ich meist in Schweden unterwegs bin, habe ich da selber weniger Erfahrung).

Gruss
Henning

Micado
28.12.2007, 10:43
Hallo nochmal.
Gestern Nacht konnte ich kaum noch gerade aus schauen nachdem ich mich aufgrund Eurer Tips stundenlang durch Foren gewälzt und Internetseiten durchstöbert habe.

Das Allerschwierigste ist für mich im Moment, mich für ein Gebiet zu entscheiden. Aber irgendwie macht die Vorbereitung auch riesen Spaß. Dieses selbst zusammenbasteln.
Wie auch immer, was sich für mich immer mehr herauskristallisiert hat ist, dass ich gerne eine Landschaft mit Wald hätte. Also nicht dauernd, aber ab und zu und ein bisschen wäre schon nett. Fjäll und Hochebenenen finde ich klasse, aber ich weiß nicht, ob im Moment z.B. 2 Wochen Hardangervidda etwas für mich wären.
Und wirklich alpin muss es für mich auch nicht sein, Stichwort Jotunheimen, das sieht zwar genial aus aber das riecht auch nach Anstrengung...;)

Die ganz nörlichen Sachen wie Kungsleden oder Patjelantaleden habe ich auch eher hinten angestellt, längere Anfahrt und irgendwie muss man ja mal irgendwas aussortieren, was mir schwer genug fällt...

Ein Gebiet ist mir mehr und mehr ins Auge gesprungen und hängengeblieben, es klingt für mich ziemlich perfekt. Die Femundsmarka in Norwegen: Anscheinend nicht sehr stark frequentiert im Vergleich zu anderen südlichen norwegischen Wandergebieten, relativ gut erreichbar, gutes Wegenetz, viel Wasser und WALD. :)
Ich bin so aufgeregt, das könnte es sein, oder???
Ich habe noch nicht so ganz kapiert, wie genau die Landschaft da aussieht. Sehe ich das richtig, dass da ein riesen großer See ist, mit viel Wald außenrum aber in unmittelbarer Nähe auch eine Hochebene. Diese Mischung wäre für mich perfekt! Genau, und regnen soll es auch nicht so viel...;)

Hat vielleicht zufällig einen guten Link-Tip speziell zu der Femundsmarka? Ich bin nicht so wirklich super fündig geworden, zu Rondane oder Jotunheimen findet man ja Berge an Informationen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es keinen Wanderführer oder so, das heißt, ich würde mir einfach die Karten für das Gebiet kaufen und mir selber eine Route zusammenbasteln?

Danke!

Daniel

Micado
28.12.2007, 10:47
Ah, noch was, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet: Meine Zuladung.
Ist es relalistisch, dass ich meinen Kompletten Nahrungsbedarf für 12-14 Tage mitnehme?

Einen brauchbaren Rucksack habe ich, Schlafsack und Zelt ebenso.
Das Problem: Das sind zwar alles glaube ich gute Sachen, da sie aber kein Vermögen gekostet haben, nicht gerade leicht.
Rucksack, Zelt und Schlafsack alleine kommen bei mir auf 7,5 Kilo...
Ich wollte mein Startgewicht bei um die 20 Kilo halten damit ich überhaupt noch vorwärtskomme...:)

Danke!

Daniel

Marisa
28.12.2007, 10:54
Hat vielleicht zufällig einen guten Link-Tip speziell zu der Femundsmarka?

Wie wäre es mit dem hier:
www.femundsmarka.net/tysk/index.htm

Marisa

Fjaellraev
28.12.2007, 15:57
Schon mal keine schlechte Idee mit der Region :) Für die schwedische Seite der Grenze findest du unter dem Stichwort Rogen Nationalpark sicher auch noch ein paar Infos.
Mit dem Proviant würde ich bei deinem angestrebten Startgewicht versuchen zur Hälfte der Tour an einem Ort vorbeizukommen wo du wieder Esswaren kaufen kanst. Sonst schlägst du die 20 kg nämlich locker ;) ich starte bei 10 Tagen meist mit deutlich über 25 kg.
Was du in dem Gebiet (zumindest auf der schwedischen Seite der Grenze und in deren Nähe auch in Norwegen) erwarten musst sind Blockfelder, die Wege führen zwar meistens ganz brauchbar durch, aber wenn es nass ist sind sie trotzdem nicht ganz ohne.

Gruss
Henning

bigfoot
28.12.2007, 16:21
Schon mal keine schlechte Idee mit der Region :)
und er ist von ganz alleine drauf gekommen!....
Wenn schon Femundsmarka, dann würde ich immer das Gebiet auf der Femundsen-Ostseite
inkl. schwedisches Rogen-Gebiet bevorzugen, mit Zelt gibts da unzählige Möglichkeiten....
Auf der Westseite herrschen abgerundete, rentiermossbedeckte Berge vor , IMHO weniger interessant (außer Blick/Tour auf den Sölnkletten-Doppelgipfel). Im N-Herbst viele Beeren und Pilze (Rotkappen zu kennen, reicht eigentlich schon) zu finden, außerdem ein Anglereldorado. Wie sehr du den Wald noch suchen wirst nach deiner ersten Tour, wird sich zeigen...
Ich bin da (unerfahren) mal in S-Gummistiefeln gewandert (wegen Angeln), war aber wegen der Blockstrecken keine gute Idee (zu wenig Halt).
Hier http://www.turistforeningen.no/turplanlegger/location.php?lo_id=NO_femun&action=Velg
der Link zun DNT-Turplaner für das Gebiet, mit typischen Bildern (könnte Falkfangerhö sein, zwischen Svukuriset und Röavollen). Es gibt eine FemundsenTurkart 1:100000, die sollte reichen, jedenfalls wenn Du meist den gekennzeichneten Wegen folgst.

Bigfoot

Isildur
28.12.2007, 19:41
Gibts irgendwo Tourvorschläge o.ä. zur Femundsmarka? Ich hatte mich bisher mit der Hardangervidda beschäftigt, aber die Femundsmarka gefällt mir landschaftlich besser und dürfte wohl auch leerer sein. Allerdings finde ich zu der Region recht wenig im Netz. Ich würde mir gerne erstmal einen Überblick verschaffen, wo man mit Zug/Bus(von Oslo aus) hinkommt, welche unterschiedlichen Landschaften es gibt um dann eine Tour planen zu können.

Hat jemand Links, Buchtipps, Vorschläge?

ps:Mit der Sufu find ich zwar einige Threads zur Femundsmarka aber Informationen bzgl. Informationsquellen für eine Routenplanung. Vielleicht habe ich die richtigen Threads aber auch nur nicht gefunden.

bigfoot
29.12.2007, 09:19
Hi Isildur,

wie wärs mit "Femundsmarka pa langs": Røros - Marenvollen (http://www.turistforeningen.no/turplanlegger/cabin.php?x=19&y=21&v=4&ca_id=83) - Langen - Ljøsnåvollen - Røvollen (http://www.turistforeningen.no/turplanlegger/cabin.php?x=19&y=21&v=4&ca_id=97) - Svukuriset (http://www.turistforeningen.no/turplanlegger/cabin.php?x=19&y=20&v=4&ca_id=118) - Elgå, siehe http://www.turistforeningen.no/turplanlegger/trip.php?tp_id=4375
oder eine Rundtour mehr auf schwedischem Gebiet:
Grövelsjön-Svukuriset-Reva-Skedbrostugan-Käringsjön-Rogsbodarna-Storrödtjärnstugan-Slagufjället-Spångkojan-över Storvätteshogna und zurück nach Grövelsjön.
Von schwedischer Seite wird das Gebiet allerdings recht intensiv genutzt, speziell auch im Winter.
Bigfoot

Isildur
29.12.2007, 10:51
Danke, klingt interessant. Dürfte dann wohl in ungefähr der hier beschriebenen Tour entsprechen:google:"durch die femundsmarka" 2. Link(noch keine 10 Beiträge^^)
Kommt man denn von Elgå aus wieder nach Oslo o.ä. für den Rückflug? Bzw. weit ist die Tour in km ungefähr? Sonst könnte man ja vielleicht auch zu einer Stadt mit Bus oder Zuganbindung weiterlaufen.

Vielen Dank schonmal, hat mir schon sehr geholfen. Für weitere Ideen bin ich natürlich offen.

ps:Was ist eurer Meinung nach die beste Reisezeit? Ende Juli? Ich habe Zeit vom 26.06.-10.08. Und mit was für einem Wetter muss ich dann rechnen? Es ist ja wohl trockener als im Westen, wie sieht es mit den Temperaturen aus? Im oben verlinkte Bericht ist ja von traumhaften Sommerbedingungen die Rede aber das muss ja sicherlich nicht so kommen.

padjelantaelch
29.12.2007, 12:19
Ja, den Vorschlag mit der Femundsmarka wollte ich auch schon machen. Ab Röros starten, und dann über Marenvollen nach Osten, wie schon öfter beschrieben. Eine sehr schöne, abwechslungsreiche Strecke, ziemlich einsam, aber im Falle eins Falles kommt dann doch immer wieder mal jemand vorbei, kann aber schon mal einen Tag dauern. Im August kannst Du froh sein, wenn Die einmal am Tag jemand begegnet. Der Weg ist gut markiert und leicht zu finden.
Kannst die Tour fast beliebig ausdehnen, nach Grövelsjön, oder um den Rogen rum wieder zurück nach Röros, oder über den Femunden per Boot übersetzen und auf der Westeseite zurück nach Röros, es gibt viele Möglichkeiten. Und wenn Du genug haben solltest, gibt's auch Möglichkeiten zum Abbrechen.
Es gibt Hütten (in N nur mit Schlüssel, in Röros erhältlich, in S immer geöffnet).
Nach Röros kommst Du per Bahn, Bus und Flieger. Nach Grövelsjön nur per Bus ab Bahnhof Mora.
Die Gegend um Grövelsjön ist allerdings ein SEHR beliebtes Wandergebiet. In unmittelbarer Umgebung bis Hävlingen, Sylen und Svukuriset triffst du schon sehr viele Wanderer.
Ideale Wanderkarte: Die norwegische Wanderkarte "Femundsmarka". Sie umfasst das gesammte Gebiet, von den schwedischen Fjellkarten bräuchtest Du 2 (Z8 und W1) und hättest das Gebiet westlich des Femunden immer noch nicht abgedeckt.

Gruß, und einen guten Rutsch ins Neue Jahr für alle,

Gruß, Bernd, http://www.nordland.im-licht-der-natur.de

Micado
29.12.2007, 14:20
Danke danke danke danke!

So langsam lichten sich bei mir die Nebel und es wird langsam immer konkreter. Ich habe mir jetzt die norwegische Karte von dem Gebiet 1:100000 bestellt um mal zu sehen, was es da so alles an hübschen Wegen gibt.

und er ist von ganz alleine drauf gekommen!....

@bigfoot: Vielen Dank für die Blumen! :D

Ich werde dann mal fröhlich weiter vor mich hinplanen, habe zwar noch ein halbes Jahr bis zum Start aber man kann den Spaß ja gar nicht früh genug beginnen...:)

Euch einen schönen Tag!

Daniel

Isildur
29.12.2007, 16:32
@padjelantaelch: Danke.:) Wie siehts eigentlich im Norden des Feragen aus - ist das auch schön oder ist man da schon zu nah an der Straße?
Und kennt jemand ne gute Stelle wo man günstig per Fähre oder so über den Femunden kommt? Eine komplette Rundtour von Röros aus wäre lt. Google so 200km lang da hätte ich zumindest gerne die Option abzukürzen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Wetter gemacht? Worauf muss man sich einstellen? Sind Kälteeinbrüche wie auf den Hochebenen möglich oder kann man sich auf sommerlich warmes Klima festlegen?

ps:Reicht die 1:100 000 Karte aus oder sollte man sich, wenn man auch abseits der Großen Pfade kleinere Wege etc. ausprobieren möchte lieber die M711 in 1:50 000 zulegen?:confused:

FCElch
29.12.2007, 18:32
Hei,
ich habe gerade mal in alten Kopien gestöbert. Es gibt einen "Reiseführer Natur" (Südliches skandinavien) von Pott / Küpker. Damals habe ich mir die Seiten von Kap. 24 zum Femundsmarka Nationalpark kopiert. Glaube in dem Buch wurden auf jeweils ca. 4 bis 10 Seiten die Nationalparks vorgestellt. Schön soll auch der sehr kleine Gutulia-Nationalpark sein, der auch im Femundgebiet liegt.
Selber war ich leider noch nie dort, klingt aber interessant. Vielleicht erhalten wir hier hinterher mal einen schönen Bericht....
Gruss,
FCElch

Micado
29.12.2007, 22:53
@ fcelch: in den Gutulia Nationalpark würde ich auch gerne wenn es irgendwie geht, uralter Märchenwald klingt einfach zu spannend...:)

Und einen Bericht werde ich liebend gerne verfassen, sollte ich da auf zwei Beinen wieder rauskommen. ;)

Daniel

Isildur
29.12.2007, 23:51
Klar gibts nen Bericht und wenn die Technik mitspielt auch Photos(wenngleich wohl nur eingescannte, da ich mir ein Solarpanel für meinen Digicamakku nicht leisten kann).

Die Frage nach dem Wetter und der Überquerung des Femunden hat sich auch soweit geklärt, jetzt suche ich nur noch nach weiteren Abstechern auf der Route, da ich eher so 10-14 Tage im Sinn hatte wobei ich es durchaus auch mal ruhig angehen lassen wollte.

Würdet ihr mir eher den Norden(Feragen umrunden) oder den Ostteil(Schweden) oder eine Umrundung des Femunden(von der Westseite müssten doch Busse nach Röros fahren oder?) für eine Erweiterung der Tour empfehlen? Geplant war soweit Röros-marenvollen-Mugglesjön oder sowas i.d. Art.

bigfoot
30.12.2007, 16:36
Ich würde die Runde wie gesagt nach Schweden hinein erweitern.
Wenn Du von Röros startetst dann vielliecht von Ljösnavollen über Myggsjölia Richtung Skedbrustugan .
Von dort entweder
1)weiter nach Südosten Richtung Rogenstugan (Rogenumrunden) und über Hävlingstugan ,Sylen nach Svukuriset und rauf nach Rövollen.
Oder
2) nach Südwesten (kürzer) ins Grötadalen und weiter nach Svukuriset und wieder Rövollen.
Falls es in Svukuriset genug ist, dann einfach mit Boot übern See und zurück.
Siehe attachte Karte.
Hier http://www.femund.no/ die Seite mit den Fahrzeiten der FemundII und Buslinks findest Du da auch.
Bigfoot

Isildur
30.12.2007, 17:18
Wenn Du von Röros startetst dann vielliecht von Ljösnavollen über Myggsjölia Richtung Skedbrustugan .
Von dort entweder
1)weiter nach Südosten Richtung Rogenstugan (Rogenumrunden) und über Hävlingstugan ,Sylen nach Svukuriset und rauf nach Rövollen.
Oder
2) nach Südwesten (kürzer) ins Grötadalen und weiter nach Svukuriset und wieder Rövollen.
Siehe attachte Karte.
Vielen Dank für die Vorschläge und die Karte!!!
Wo liegt denn Rövollen find das in Google Earth und auf der eingescannten Karte nicht? Die Idee mit der Rogenumrundung kling gut.

ps:Welche Karte ist das die 1:100 000 über die Femundsmarka? Achja und reicht die eurer Meinung nach oder sollte ich lieber die M711 in 1: 50 000 besorgen?

bigfoot
31.12.2007, 09:08
Die Kopie ist aus einer alten Cappelen 3/4 N-Autokarte, die ist zur Übersicht für die Planung immer recht brauchbar.
Rövollen (auch Röavollen) ist eine DNT-Hütte am Fluss Röa ziemlich genau mittig in der Karte, nahe der grünen Fylkesgrenze. In Rösanden (Röamündung) legt auch das Schiff an.
Die Gegend zwischen Ljösnavollen, Röa, Rogen ist ziemlich zerrissen und unübersichlich durch Moore,Wald und unzählige kleine Seen zwischen denen sich der Weg oft hindurchschlängelt.
Wie gut der aktuelle Kennzeichnungsstand der grenzüberschreitenden Wege ist, weiß ich nicht. Evtl. wären hierfür die 1:50000 Karten schon empfehlenswert.
Auf N-Seite wäre das evtl. M711, Blatt 1719I Röa (hört an der Grenze auf), auf S-Seite Gröna Kartan,Fjällversion, 172a Rogen (die zeigt die N-seite auch fast bis zum Femundsen) und evtl. 162C Grövelsjön, wenns auch bis dahin gehen soll.
Bigfoot

Isildur
31.12.2007, 09:31
Danke für die detaillierten Hinweise!
Ich denke Grövelsjön werde ich eher meiden, Menschen habe ich hier auch schon genug.

Isildur
02.01.2008, 16:56
Soweit sogut was die Planung des Urlaubs angeht. Nur bei dem Wetter komm ich nicht weiter.

Was für Wetter herrscht dort im Juli normalerweise? Und worauf sollte ich mich zur Sicherheit einstellen? Dazu find ich iwi nicht viel, außer dass es rel. trocken sein soll.

Micado
03.01.2008, 11:08
Hi, ich noch mal.

Meine Turkart im Maßstab 1:100000 ist mittlerweile eingetroffen und ich habe mich schon stundenlang drübergebeugt.:)
Hier wurden ja schon einige Touren vorgeschlagen, ich fand die Route, die auf
http://www.nordland.im-licht-der-natur.de/Femundsmarka/trekking.htm (http://www.nordland.im-licht-der-natur.de/Femundsmarka/trekking.htm) beschrieben wird ziemlich ansprechend, sie deckt sich fast mit der von bigfoot vorgeschlagenen, nur dass der Autor der Website von der Hävlingstugan aus nach Grövelsjons wandert und seine Tour dort beendet und sich nicht wie bigfoot südwestlich bis zum See zurück durchschlägt.

Meine Hauptgrübeleien beschäftigen sich im Moment mit der Länge der Tour.
Die Tour auf der Website von Röros bis Grövelsjon ist ca. 120km lang, das wären also bei 15km/Tag ungefähr 8 Tage Tour + An/Abreise.

Ich könnte zeitlich 14 Tage wandern + An/Abreise und würde gerne wissen, was Eurer Meinung nach die sinnvollste/schönste/beste Ausdehnung der Tour ab der Hävlingstugan ist. Runter nach Grövelsjon und da noch was machen möchte ich nicht so gerne wegen Menschenauflauf. ;)
@bigfoot: Wie viel Zeit würdest Du denn veranschlagen für Deinen Tourenvorschlag "1" von Röros nach Hävlingstugan und von über Sylen nach Rövollen?

Eine andere Möglichkeit die ich sehe wäre die, von Sylen aus mich in Richtung Süden zu machen und über Ryvang, Valdalen, Sorken, nach Femundsen zu wandern. Von dort würde ich doch sicherlich einen Bus erwischen zurück Richtung Oslo?
Allerdings sieht das wegemäßig schon ziemlich viel aus auf der Karte. Und ich habe keine Ahnung, ob das landschaftlich besser/schlechter ist als der Weg nach Rövollen.

Und noch eine weitere Frage habe ich: Kann man bei diesen "Self service tourist cabins" Nahrung nachkaufen? Oder geht das nur bei den voll bewirtschafteten? Wenn zweiteres der Fall ist hätte ich glaube ich bei 2 Wochen Tour ein Nahrungsdefizit...

Viele Grüße und DANKE!

Daniel

bigfoot
03.01.2008, 13:08
Ich laufe mit recht leichtem Gepäck (<=15kg) immer nur zwischen den Hütten, da würde ich ca. 14 WanderTage rechnen.
Bei Zeitmangel würde ich am ehesten den ersten Teil von Röros bis Ljösnavollen auslassen,
Bus bis Langen, evtl. gleich Boot bis Rövollen und dann Röa,Skeredbustugan.
-Röa-Svukuriset ist IMHO eine attraktive Strecke.
-Sylen-Valdalen-Femundsenden kenne ich nicht, aber um Elga fande ich es landschaftlich nicht sehr interessant.
-In den N-SB-Hütten (hier sowieso nur Marenvollen,Röa) kannst du nur als DNT-Mitglied mit Schlüssel Proviant aus dem Depot entnehmen. In den S-Hütten gibts hier eh keinen Proviant (meine ich).
Bigfoot

Fjaellraev
03.01.2008, 16:30
In den S-Hütten gibts hier eh keinen Proviant (meine ich).
Bigfoot
Falls Du mit S-Hütten die schwedischen STF Hütten (Skedbro, Rogen, Storrödtjärn) meinst, die haben gleich wie Hävlingen alle zusammen Proviantverkauf.
Der Weg von Skedbro in Richtung Svukuriset war im letzten Sommer auch mit der 1:100'000er Fjällkarte problemlos zu finden, in meinen Augen reicht der Masstab eigentlich immer aus, die 1:50'000er eher wenn man eine Ecke genauer erkunden will als einfach durchzuwandern.

Gruss
Henning

Micado
03.01.2008, 22:26
Hey Henning,
das klingt ja perfekt, dann muss ich mir über zu wenig Nahrung ja nicht wirklich Gedanken machen und muss immer nur für ein paar Tage Essen im Rucksack haben.
Habe ich Dich richtig verstanden, dass "Proviantverkauf" meint, da steht jemand und verkauft, also nicht ein Depot wie in Norwegen für das man einen Schlüssel braucht...
Ich gehe mal davon aus, dass die als "richtige" Fullservicehütten eingezeichneten Unterkünfte sowieso Proviant für Wanderer verkaufen...
Ist der Proviant von den Hütten eigentlich bezahlbar?

Also ich werde auf jeden Fall den Weg von Bigfoot bis nach Sylen laufen (ca. 9 Tage) und dann je nach Lust und Laune von dort nach Westen bzw. Nordwesten wandern. Wenn ich aus welchen Gründen auch immer gar keine Lust oder Zeit mehr habe bin ich von da in ca. 2 Tagen auf direktem Weg am Femund und kann von dort in die Fähre zurück nach Röros hüpfen, und bei Zeit und Muße finde ich noch genug, um mich da rumzutoben und z. B. bis Rövollen zu wandern.

Noch eine Frage: Es gibt von Sylen nach Norden einen wie ich finde sehr interessant aussehenden Weg, er ist allerdings als "unmarkierter Fußweg" eingezeichnet. Wie muss ich mir sowas vorstellen, findet man sowas? Gibt es da zumindest Steinhaufen?

Merci und gute Nacht!

Daniel

Fjaellraev
04.01.2008, 15:49
Zum Proviantverkauf in den Hütten: Ja der Verkauf läuft über den Hüttenbetreuer (Stugvärd). Zu den Preisen, die liegen natürlich höher als in einem Supermarkt. Die Preisliste von letztem Jahr findest du unter http://www.svenskaturistforeningen.se/upload/2668/butikspriserfjallstugor_v07.xls
http://www.svenskaturistforeningen.se/ -> Bra att veta -> I fjällen/Fjällstuga ->Butikpriser
Der Weg von Sylen nach Norden ist trotz fehlender T-Markierung zu finden, am Abzweig vom Weg rüber nach Hävlingen ist er markiert, und am anderen Ende ist er zumindest bis Grötvalsaeter mit Steinmännchen markiert, dazwischen kenne ich ihn nicht (hatte ihn aber auch in meine Planung vom letzten Sommer einbezogen), aber im Tal kann man den Weg eigentlich kaum verpassen, und wenn schon - zumindest die Richtung muss ja stimmen und irgendwann findet man ihn schon wieder :).

Gruss
Henning

Isildur
18.01.2008, 23:23
Von dort entweder
Oder
Siehe attachte Karte.
Hier http://www.femund.no/ die Seite mit den Fahrzeiten der FemundII und Buslinks findest Du da auch.
Bigfoot

Noch mal ne Frage dazu. Wie lange braucht man ca. von Skedbrustugan um den Rogen rum nach Svukuriset(konservativ geschätzt)?

Noch ist das Flug nicht gebucht und ich habe noch die Möglichkeit es so zu legen, dass ich genug Zeit habe.

Fjaellraev
19.01.2008, 09:11
Noch mal ne Frage dazu. Wie lange braucht man ca. von Skedbrustugan um den Rogen rum nach Svukuriset(konservativ geschätzt)?
1 1/2 bis 2 Tage
Ich habe letztes Jahr am Nordende des Rogen (An der Bucht Rödviken) gezeltet, bin am nächsten Tag absolut gemütlich bis zur Möllerbua (Schutzhütte kurz hinter der norwegisch/schwedischen Grenze) gelaufen.
Am nächsten Nachmittag wurde das Zelt in Oasen (Wo der Weg Richtung Grötadal abzweigt) aufgestellt, da wir in die Richtung wollten (Um den Stor Svuku herum nach Svukuriset) sind wir, obwohl es erst sehr früher Nachmittag war nicht weiter gelaufen, zwei Stunden später wären wir sicher in Svukuriset gewesen.

Gruss
Henning

Isildur
19.01.2008, 10:16
Also so Röros-Ljösnavollen-Myggsjölia-Skedbrustugan-Rogenumrunden-Hävlingstugan-Sylen-Svukuriset -Rövollen(dann von Svukuriset oder Rövollen mit Schiff und Bus zurück nach Röros)
hört sich gut an. Wieviel km sind das ca.? 150? Das wäre für so 10-14Tage eigentlich ganz gut, dann hab ich noch Zeit mal nen Berg zu besteigen oder mal auszuschlafen oder so. Klar kann man viel mehr schaffen aber für den Anfang wollte ich es nicht übertreiben.

Fjaellraev
19.01.2008, 11:07
Hört sich realistisch und gemütlich an ;)
Ich habe die Route mal kurz zusamengezählt, es sind etwa 110-120 km (ab Ljösnavollen) wenn du zwischen Skedbro und Hävlingen den südlichen Kungsleden benutzt (Also über Rogenstuga Storrödtjärnstuga).
Da bleibt genügend Zeit für Ruhetage, Tagesausflüge, Kanu fahren auf dem Hävlingen etc.

Gruss
Henning

Micado
19.01.2008, 15:41
Huhu auch von mir wiedermal, ich habe gestern den Flug dingfest gemacht und habe volle 16 Tage zum Wandern zur Verfügung. Plus 3 Tage An/Ab Reise. Ich bin glücklich. :)

Hat jemand von Euch zufällig Ahnung über eine einigermaßen preiswerte Unterkunft in Roros? Also nach 2 Wochen Morast und Fjällboden fände ich es schon ziemlich reizvoll, in der Nacht vor dem Rückflug in einem Zimmer mit mehreren Wänden zu pennen und mich mal duschen zu können.

Aber ich kann nicht wirklich was finden außer schweineteuren Hotels in Roros. Also wenn da jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar.

Daniel

Fjaellraev
19.01.2008, 17:13
Ob es irgendwelche einigermassen günstige Unterkünfte in Röros gibt weiss ich im Moment auch nicht.
Bei www.fjellheimen.no finde ich keine Preise, bei www.idrettsparken.no sind die Zimmer nicht gerade billig, aber es gibt dort auf dem Campingplatz auch Hütten für 450 Kronen, auch nicht gerade ein Schnäppchen wenn man alleine unterwegs ist.

Gruss
Henning

Micado
19.01.2008, 17:57
Hey Henning, cool, danke für Deine Mühe.
Diese beiden hab ich heute auch gefunden, das fjellheimen-Motel-Dings sieht eigentlich ganz brauchbar aus. Ich schreibe denen mal ne mail wegen den Preisen und halte die Luft an.

Die Zimmerpreise in dem anderen Hotel... 100 Euro die Nacht. NO! :-/
Aber da smit den Hütten ist ne gute Idee.

Ah, noch was. Ich habe vor vom Flughafen nach Roros und zurück jeweils mit dem Zug zu fahren. Zwei Fragen: Muss man da vorher reservieren, damit man einen Sitzplatz bekommt und was sind diese "Mini-Prise" die deutlich weniger kosten als der normale Fahrpreis. Ich habe nur irgendwie verstanden, dass die Anzahl begrenzt ist und man sich auf einen Zug festlegen muss. Das wäre für mich in Ordnung. Muss ich die Tickets dann vorher kaufen?

Danke danke!

Daniel

Isildur
19.01.2008, 19:02
Die Miniprisangebote sind halt begrenzt und wenn man nicht vorher bucht wahrscheinlich weg. So vermute ich zumindest mal. Nachteil ist, auf nsb.no kann man nicht so weit im Voraus buchen. Ich werde wohl auch Morgen oder so den Flug buchen und dann mal sehen wann ich die Bahnfahrt buchen kann(wobei's bei mir wohl keine 16 Tage werden, da ich plane den Fraß zu schleppen(2 Personen aber trotzdem)).

Fjaellraev
19.01.2008, 19:19
Zu den NSB Miniprisangeboten kann ich euch mit folgenden Infos dienen:
Die Anzahl ist begrenzt (Wie wohl bei allen Billigangeboten ;))
Kaufen kann man sie frühestens 90 Tage vor dem Reisetermin, entweder übers Internet oder an einem Fahrkartenautomaten in Norwegen. Für euch kommt also wohl nur das Internet in Frage.
Sofern noch welche erhältlich sind, kann man sie bis einen Tag vor der Reise kaufen.
Habe gerade mal geschaut wie das Online System bei der NSB funktioniert, und dabei gesehen dass es am 23. Januar noch Minipris Tickets für die Strecke Bergen - Oslo gibt, man kann also auch wenige Tage vorher noch Glück haben...

Gruss
Henning

Isildur
19.01.2008, 19:23
Achja noch eine wichtige Frage für mich. Kriegt man in Röros Spiritus und wenn ja wo? Tankstelle? Outdoorladen? Malergeschäft? Da ich wohl direkt vom Flughafen mit der Bahn fahren werde ist das wohl meine erste und letzte Gelegenheit an das Zeug zu kommen(es sei denn ich krieg in Oslo am Flughafen was?).

Lungta
20.01.2008, 13:02
Unterkunft in Röros:

Stand September 2006 war die Auskunft zu Idrettsparken:
"Hello. We have only hotelrooms, dblroom NOK 960.-
singleroom NOK 650.-
For booking tlf:72411089"

Wenn ich mich recht erinnere, haben sie auch Hütten, die aber Ende September schon zu waren.

Wir hatten dann eine Hütte auf dem Fjellheimen Gelände für 495 NOK - zu dritt war das OK. Die Hütte war sehr einfach, sanitäre Anlagen waren vom Campingplatz mitzubenutzen, war aber OK. Laufzeit vom Bahnhof ca. 1/2 Stunde.

Es gab noch zwei Hotels mit (für Norwegen) etwas gemäßigteren Preisen, aber allein ist es leider immer teurer.

Spiritus:

Wenn ich mich recht erinnere, gab es in Röros ein Outdoorgeschäft. Ich würde mal vermuten, daß du dort auch Spiritus bekommen solltest, habe aber nicht danach geschaut.

Christine

Detlef
20.01.2008, 13:13
......... dass es am 23. Januar noch Minipris Tickets für die Strecke Bergen - Oslo gibt, man kann also auch wenige Tage vorher noch Glück haben...

Gruss
Henning

Die Minipris Tickets sind auf jeden Fall immer billiger als die Normalpreise. Aber die Minipris Tickets werden im Laufe der Angebotszeit durchaus teurer. Ich hatte im Dezember ein Minipris Ticket für kr. 199 bestellt, kurz vor der Reise gab es zwar immer noch Minipris Tickets, aber nun zum Preis von kr. 299 - der Normalpreis lag bei über kr. 500, somit immer noch günstig, aber durchaus sinnvoll zeitig zu buchen. ;)
Detef

Fjaellraev
20.01.2008, 15:34
Spiritus:

Wenn ich mich recht erinnere, gab es in Röros ein Outdoorgeschäft. Ich würde mal vermuten, daß du dort auch Spiritus bekommen solltest, habe aber nicht danach geschaut.

Christine
Sportgeschäfte gibt es mindestens zwei:

INTERSPORT Domus Røros
Peder Hiorts gt. 7
7374 RØROS

G-SPORT RØROS A/S
BERGMANNSGT. 13
7361 RØROS

Ansonsten scheinen in Norwegen die Tankstellen ganz gute Anlaufstellen für Brennsprit (Rødsprit) zu sein, und da wird sich wohl schon etwas finden ;)

Gruss
Henning

Micado
20.01.2008, 15:57
Huhu,

also laut aktuellem Prospekt wollen die in Idrettsparken für ein Einzelzimmer 750 Kronen, für eine Hütte 450.
Fjellheimen für ein Einzelzimmer 700,-und für eine Hütte 500,-.
Das gibt sich also nicht wirklich viel.

Ich denke, ich werde mir da so ein gemütliches Hüttchen buchen. Da dürfte man schon auch alleine reinkomen, oder? Die nehmen ja nicht mehr ein, wenn mehr drin hocken.

Noch was Anderes: Ich kann den Titel dieses Threads nicht ändern, oder? Weil mittlerweile geht es hier ja ziemlich um die Femundsmarka und es haben sich doch einige Informationen angesammelt. Wenn was von Femund im Titel drinstehen würde, könnte ein Suchender dann schneller den Thread finden.

Daniel

Micado
21.01.2008, 13:40
So, der Vollständigkeit halber, vielleicht interessiert es ja mal jemanden:

Ich habe nun bei "Fjellheimen" gebucht. Und zwar weder ein Hotelzimmer noch eine Hütte. Die bieten nämlich eine Art Bed & Breakfast in einem "Boarding House" an. Doppelzimmer mit Bettwäsche und Frühstück für 390,- Kronen. Dusche/Bad ist auf dem Gang.
Das finde ich für die preislichen Verhältnisse die sonst herrschen ein faires Angebot.

Der Mailkontakt war außerdem äußerst nett.

So long

Daniel

Isildur
24.01.2008, 15:46
Achja wie siehts eigentlich mit dem Wasser aus? Hattet ihr einen Filter dabei oder habt ihr euch darauf verlassen, dass es gut geht? Ich bin mir im Moment da so gar nicht schlüssig ob ich mir einen Wasserfilter zulegen soll oder nicht(100€&500g)...

Snipe
30.01.2008, 19:40
Ich kenne noch zwei gute Alternativen 1. eine Namens "Solaris" du nimmst eine gewöhnliche PET Flasche (Tranzparent, Weis) die Fülst sie mit Wasser und je nach Breitengrad und Lichteinstrahlung getes 3-12 Stunden biss alle Bakterien usw. Abgetötet sind die kannst du ja aussen am Rucksack befestigen oder so.

2. gibt es Chlor zusätze Tropen dies in kleinen Fläschchen die Daumen Gross sind, super sache nach ca. 30 min Trinkbar und dies ohne Beigeschmack des zusatzes! Kosten ca. 25 Euros ;)

Caranthir
30.01.2008, 20:14
ganz ehrlich: einfach trinken. kauf dir so ein paar filtertabletten bei globetrotter für €10 für den notfall. ansonsten, wenn du kleine stehende gewässer, enge flussbiegungen usw. meidest, ist das wasser kein thema.

Isildur
06.07.2008, 11:47
Habe mir Aquamira geholt, weil ich davon viel gutes gelesen habe, mal sehen ob ich benutze.

Ne ganz andere Frage. Ich hatte überlegt ob es sich nicht vielleicht lohnen würde auf einen Berg dort zu steigen oder ob es sonst noch besondere Orte gibt(Wasserfälle etc.) die man mal gesehen haben sollte.
Wozu würdet ihr mir da raten bei einer Tour die so ca. so aussieht:Röros-Ljösnavollen-Rogen(umrunden wenn die Zeit reicht)-Skvukuriset und dannn am Femunden entlang nach Norden und dann mitm Schiff rüber und zurück nach Röros?

padjelantaelch
06.07.2008, 13:19
Vom Skedbrofjället oder vom Bustvålen hat man schon tolle Aussichten!
Am Weg von Svukuriset nach Rövollen hat man ohnehin schöne Aussichten zum Femunden und auch der Tandsjövålen östlich des Rogen bietet einen fanastischen Rundblick in aller Richtungen, hier führt der markierte Weg ohnehin über den höchsten Punkt in knapp 1000 Meter Höhe. Auch vom markierten Weg am Skedbro kann man weithin sehen.
Dann wäre dann noch die Möglichkeit von Ljösnavollen nach Norden auf den Vigelen zu wandern - vom höchsten Punkt, dem 1561 Meter hohen Gipfel des Stöten ist die Aussicht sicher einmalig. Das wäre von Ljösna hin und zurück eine Tagestour.

Gruß, Bernd

Isildur
05.08.2008, 16:29
So wieder da. War klasse. Ist letztlich ne Femundentour geworden, hatten wirklich tolles Wetter und es ist sehr schön dort.
Ein ausführlicher Reisebericht ist in Planung.

alxphoto
17.08.2008, 23:40
Sehe ich das richtig, dass z. B. der südliche Kungsleden, bei dem ich mit den Anforderungen sicherlich auf der sicheren Seite wäre, nix für mich ist weil da die Familien mit Bollerwagen umherziehen? Ich stelle mir das überhaupt so vor, dass in diesem überschaubaren skandinavischen Zeitfenster für Otto-Normalwanderer (Mitte Juli bis Ende August) Herschaaren von Wanderern in Skandinavien einfallen und die markierten Fernwanderwege übervölkern...:confused:

Reisezeit August, einsam, und für Anfänger, das ist was, was Du nicht so schnell in Nordskandinavien bekommst.

Meine Empfehlung wäre, später August (dann wirds aber zum Teil schon recht kühl in den Bergen), oder vor und um Mitsommer (dann musst Du aber sehr Mückenresistent sein). Kungsleden und ähnlich Wege sind aber selbst dann nochrecht voll. Aber Du könntest z.B. Kungsledenabschnitte mir einsameren Hochtälern kombinieren, dann kannst Du im Notfall immer schnell zurück auf die Autobahn Kungsleden aber ohne Notfall bist Du recht einsam.

Der Sarek ist in der Hauptsaison recht überlaufen, aber Du findest dort auch abgelegenere Ecken. Die sind dann aber nicht immer was für Anfänger.

Aber wie gesagt, gegen Ende August bricht die Übervölkerung dann recht schnell zusammen, selbst auf dem Kungsleden war ich schon um den 25 August mal recht allein (ca. 4 Wanderer pro Tag getroffen).

Ab Mitte September wird alles etwas komplizierter, weil viele Boote nicht mehr fahren .... aber kurz davor kann es SEHR einsam sein.